Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

    Ich dachte ich schau falsch als ich das Decathlon Simond Zelt in dem unten stehenden Artikel sah Scheint doch ganz brauchbar zu sein. Sie sind natürlich gesponsert und bekommen nach jeder Tour wenn sie wollen ein neues Zelt, darum sagt das wenig über die Langlebigkeit aus. Kompletter Schrott kann es aber auch nicht sein, denn ich glaube kaum, dass die Jungs ihr Leben riskieren würden.


    https://www.outdoorjournal.com/athletes/climbers/gang-des-moustaches-climbs-nuptse-south-face/

    Archiv bei Decathlon:
    https://www.decathlon.ch/makalu-alpine-tent-en-s145639.html

    Herstellerseite:
    https://www.simond.com/makalu-alpine-tent-id_8389540

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

    Es ist laut Hersteller bei Wind mit Böen von 60km/h getestet worden. Das reicht in den Bergen wohl nur für Kurztouren mit einer oder zwei Übernachtungen wo man eine zuverlässige Wettervorhersage hat oder abbrechen kann. Wasserabweisend, nicht wasserdicht, Lüfter ohne Moskitonetz. Also sehr speziell. Hier bei Decathlon Deutschland.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.11.2017, 13:36.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Es ist laut Hersteller bei Wind mit Böen von 60km/h getestet worden. Das reicht in den Bergen wohl nur für Kurztouren mit einer oder zwei Übernachtungen wo man eine zuverlässige Wettervorhersage hat oder abbrechen kann.
      Ausnahmsweise Zustimmung .

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Wasserabweisend, nicht wasserdicht, kein Moskitonetz. Also sehr speziell.
      Hier aber nicht mehr. Auf Expeditionen braucht man Sturmfestigkeit mehr als Wasserdichtigkeit, da es über einer bestimmten Höhe gar nicht regnet . Moskitos im Hochgebirge wären auch etwas speziell, in der Tat .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

        @Vegareve: Da haste Recht.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

          Mir hat die einzige Kritik sehr gut gefallen: "wir waren mit diesem Zelt in den Bergen, aber wir passten nicht hinein und wir brauchten 2 Stunden um es aufzubauen.

          Wer geht denn mit einem Zelt in die Berge, ohne es vorher aufzubauen und zu schauen, ob man mit Ausrüstung reinpasst.

          Wie kann man mit einem Kuppelzelt mit zwei Stangen länger als 5 Minuten für den Aufbau brauchen? Mussten die Nähte selbst gemacht werden?

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

            Hm, durchaus eine Überlegung wert als günstigere Alternative zum BD Firstlight und Ähnlichen.

            @AlfBerlin: Zu den Moskitos und Feuchtigkeit hat Vegareve schon Stellung genommen Und bei dem Rest ist es genauso, wie Du schreibst: Solche Zelte sind gemacht, um sich bei voraussichtlich stabilem Wetter für 1-2 Nächte auf der Route sich dort reinzuquetschen. Zum Erholen, Abwettern usw. steht im Basislager ein besserer "Bunker".

            Der Test bei 60km/h-"Böen" ist jedoch tatsächlich lächerlich. Ich denke, auch dieses Zelt kann mehr ab.

            Was mich jedoch stört ist die Breite: 135cm sind für 3 Personen schon arg eng und für zwei zu viel. So ist mir die Zielgruppe nicht ganz klar, die Wenigsten werden wohl bereit sein, es als Dreierzelt zu nutzen...
            Reiseberichte

            Kommentar


            • wandermichel
              Erfahren
              • 04.06.2011
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Ich dachte ich schau falsch als ich das Decathlon Simond Zelt in dem unten stehenden Artikel sah Scheint doch ganz brauchbar zu sein. Sie sind natürlich gesponsert und bekommen nach jeder Tour wenn sie wollen ein neues Zelt, darum sagt das wenig über die Langlebigkeit aus. Kompletter Schrott kann es aber auch nicht sein, denn ich glaube kaum, dass die Jungs ihr Leben riskieren würden.
              Wer sagt denn das die in dem Zelt wirklich geschlafen, bzw. dass sie es verwendet haben.

              Ich kenne Teilnehmer einer Everstexpedition, die einen namhaften Hersteller aus der Outdoorbranche als Hauptsponsor hatten, der aber damals keine für den Einsatz geeigneten Zelte hatte. Trotzdem gibt es Fotos von Zelte in fast 7000 m Höhe. Beim Vortrag nach der Expedition wurde auf meine Frage "Wie seid ihr denn mit den Zelten zurechtgekommen?" geantwortet, dass das Zelte nur für das Foto hochgeschleppt und aufgebaut wurde, geschlafen wurde in Modellen eines anderen Herstellers. Da gieng es nur um die Erfüllung von Wünschen des Sponsors.

              Zur Ehrenrettung des Sponsors muß aber gesagt werden, dass die Expeditionsbilder zwar werbetechnisch verwendet wurden, die Zeltbilder aber dann doch nicht.
              Zuletzt geändert von wandermichel; 04.04.2018, 06:40.

              Kommentar


              • wandermichel
                Erfahren
                • 04.06.2011
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

                Ich meinte natürlich " Teilnehmer einer Everestexpedition", nicht Everstexpedition.
                Zuletzt geändert von wandermichel; 04.04.2018, 06:41.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Decathlon Zelt für Neuerschliessung einer Route in der SW Wand des Nuptse

                  Naja, bei Expeditionen der härteren Art und light&fast ist es durchaus üblich, sich zu mehrt in kleinste Zelte zu stapeln. Dazu gibt es nur einen Schlafsack, eine richtig dicke Daunenjacke etc...
                  Ich hatte mal die Ehre an einer Geburtstagsfeier in einem Hochlager auf 6450m teilzunehmen, da hatten es sich 6 Mexikaner in einem 3 Mann Zelt bequem gemacht (also auch zum Pennen). Ich hab da als 7. Person noch wunderbar reingepaßt. Geht alles...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X