Schlafsack? Quilt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack? Quilt!

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Auf den Seiten (bisher) keine Schnüre. Ich stopfe die Decke. Am Kopf sieht es mitunter so aus:

    Das erinnert mich an einen Film...

    ah, na mit Jackenkaputze ist es verständlicher. Vielleicht müsste ich es einfach mal ausprobieren, generell finde ich das Quilt-Prinzip richtig klasse.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2872
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack? Quilt!

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Dieser Effekt hat wohl eher damit zu tun, dass man so was von der Wärme des Partners abbekommt. Das ginge auch mit gekoppelten Schlafsäcken.

      Dies soll kein Beitrag gegen oder für Quilts sein.
      Nur denke ich, dass der Effekt ,der qwertzui erlebt, mehr von der Wärme des Partners als vom Quilt abhängt.

      Man kann Doppelquilts als bequemer empfinden als gekoppelte Schlafsäcke (oder auch nicht), aber das ist wiederum ein anderes Thema.
      Der Effekt mit der geschnorrten Wärme hat mir im gekoppelten Schlafsack immer viel gebracht. Aber die Gewichtsersparnis durch die eingesparte Schlafsackunterseite ist schon enorm.

      Wie gesagt, nichts gegen Schlafsäcke, nur wenn man immer koppelt, dann fallen alle Vorteile, wie Kapuze oder Wärmekragen weg, da die sich in gekoppelt nicht nutzen lassen.

      Was die Quilts so komfortabel macht, ist dass jeder von uns seit frühester Kindheit gelernt hat mit einer Decke die Temperatur im Schlaf zu regulieren. Einmummeln und freistrampeln beherrschen die meisten Menschen im Schlaf. Reißverschluss und Wärmekragen beherrschen die wenigsten im Schlaf.

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack? Quilt!

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Und was machste, wenn Du Dich auf die andere Seite drehst?
        Ich versuche mich im Schlafsack zu drehen. Der Kopf kontrolliert beim Drehen, ob das Kopfkissen noch da ist (also reine Kopfsache ), andernfalls wache ich auf. Wenn ich längere Zeit durchschlafe, habe ich mich möglicherweise in dieser Zeit gar nicht gedreht.

        Im Übrigen: Wenn ich immer im Zelt schlafen würde, hätte ich mir wahrscheinlich inzwischen auch einen Quilt gekauft (z.B. statt Bivanorak) und das Kopfkissenproblem irgendwie anders gelöst.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack? Quilt!

          OT: Meine Freundin würde sicherlich freiwillig nen 5kg Schlafsack tragen, eh sie freiwillig zu mir unter die Decke kraucht. woran das liegen könnte, hat sie mir bis heute nicht verraten

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack? Quilt!

            @Igelstroem: Mal schauen, ob es mir anders ergeht, wenn ich im Freien biwakiere: Wegen Dir habe ich mir ja jetzt einen billigen und robusten Mil-Tec Biwaksack gekauft, den ich mich direkt auf den Boden zu legen traue. Mein Bivanorak wäre mir dafür ohne Unterlage zu schade und schon brauche ich ein Tarp, weil ich nicht im Wasserbad liegen will.

            Zumindest im Bivanorak unterm Tarp, verwende ich meinen Schlafsack wie einen Quilt. Wenn es mal extrem kalt war und ich die Kapuze brauchte, bin ich aber gelegentlich auf Schlafsackbetrieb zurückgekommen. Aber inzwischen habe ich eine dünne Daunenjacke mit Kapuze. Da noch die Mütze drunter und den Gesichtsschutz und einen Scarf. Da brauche ich keine Schlafsack-Kapuze mehr. Notfalls kommt die Decke über den Kopp.

            Kommentar


            • siltsunrise
              Neu im Forum
              • 06.11.2017
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack? Quilt!

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Dann wäre das Optimum ja ein Schlafsack, der unten kein/kaum Loft hat.
              Ein Schlafsack mit kein Loft unten...das heißt ein Quilt. ;)

              Kommentar


              • rtwhiker
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 219
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack? Quilt!

                Das hier https://www.enlightenedequipment.com/hoodlum/ sieht zwar hässlich aus, hat für mich aber das unsägliche Kapuzenproblem (die hing beim drehen im Schlafsack irgendwann immer vorm Gesicht ) gelöst. Auch ohne wärmenden Partner schlafe ich Frostbeule seit der Umstellung auf Quilt + Hoodie deutlich besser.
                Happy trails!

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack? Quilt!

                  Die Backcountry Quilts von Sierra Designs hätten auch eine Kapuzenlösung integriert; zumindest den Reviews und den Videos nach zu urteilen könnte das eine brauchbare Lösung gegen kalte Köpfe sein ohne dabei die Vielseitigkeit eines Quilts einzuschränken.
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsack? Quilt!

                    Das einzige, was bei ich an Quilts besser fände, wäre die höhere "Wehrhaftigkeit". Beim Schlafsack - besonders im Bearcountry - füllt man sich doch wie die Wurst in der Pelle. Der Schlafsackreissverschluss verhakt ja gerne immer dann, wenn man schnell raus muss - zum Glück bei mir bisher nur Harndrang und keine Gefahrensituation.

                    Als jemand, der im Schlaf oft die Position wechselt und desse Körpertemperatur nachts stark absinkt, kann ich mir einen Quilt bei kalten Temperaturen nicht angenehmen vorstellen. Da kommt doch jedesmal ein Schwung kalter Luft rein, wenn man sich umdreht und man muss mit dem Aufwärmen erneut anfangen. Im Schlafsack vermeidet man das ja.

                    Außerdem hat haben auch die zusammengedrückten Fasern noch einen gewissen R-Wert, da ja immer noch Luft zwischen ihnen ist.

                    Aber ein spannender Trend, der sich hier bildet und ein neuer Riss geht durch die Community: die Deckis gegen die Tüten

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack? Quilt!

                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                      Aber ein spannender Trend, der sich hier bildet und ein neuer Riss geht durch die Community: die Deckis gegen die Tüten
                      OT: Ach, das lässt sich doch noch orthogonal weiter verfeinern. Daune gegen Kunstfaser. Biwak gegen UL-Shelt.
                      Für Kunstfaserschlafsäcke in Biwaksäcken! Alles andere ist doch Blödsinn.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • tw060270
                        Erfahren
                        • 15.04.2016
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsack? Quilt!

                        Wir haben auch die DeepSleep Duo 400 Decke von Exped im Einsatz. Dazu noch die synmat duo.
                        Zusammen ist da feeling wie im Bett zuhause!!

                        Bei knapp über null grad schon getestet und ausreichend warm. Ganz anderes Schlafgefühl als im Schlafsack!
                        www.dreamhiker.de

                        Kommentar


                        • Milamber
                          Erfahren
                          • 08.05.2017
                          • 203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack? Quilt!

                          ich nutze meinen Schlafsack auch schon länger nur noch wie eine Decke. Das erste Mal als ich das gemacht habe, war ich verwundert warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin .

                          Es ist wie schon hier jemand geschrieben hat. Früher bin ich sehr oft aufgewacht, entweder um den Reißverschluss zu bedienen oder den blöden Sack wieder so zu drehen, dass die Kapuze unten ist.

                          So langsam muss ich mir aber ein Quilt kaufen .
                          Nature, Landscape & Travel Photography

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack? Quilt!

                            Ich habe es meistens zu warm und benutze den Schlafsack meist als Decke. Dann kann ich lüften und die Temperatur so regulieren. Nur unten wird der Schlafsack nicht ganz aufgemacht, damit ein kleiner Fußsack bleibt. Wie Alf es beschreibt.
                            Wenn es aber einmal so richtig kalt wird und der Schlafsack an die Grenze kommt, bin ich froh, daß es ein Schlafsack ist und keine Decke. Zwar kann man sich beim Einschlafen auch in die Decke noch richtig einmummeln, aber wenn man ein so unruhiger Schläfer ist wie ich, der sich ständig dreht, dann entstehen in der Nacht immer irgendwo Stellen, an denen es kalt reinzieht.
                            Ich bin dann die Nacht damit beschäftigt, diese Zuglöcher zu stopfen. Also lieber Schlafsack zu!
                            Wegen meines Bewegungsdranges brauche ich aber einen weiten Schlafsack, in dem ich mich drehen kann. Wenn ich mich mit dem Schlafsack drehe, kommt schon mal die platt gelegene Unterseite hoch, und ich bekomme einen kalten Rücken.

                            Ich denke, man sollte mit einer allgemein gehaltenen Empfehlung vorsichtig sein und die Frage, ob Schlafsack oder Decke, von den individuellen Schlafgewohnheiten und Bedürfnissen abhängig machen.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • vergissminet
                              Erfahren
                              • 08.06.2009
                              • 314
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack? Quilt!

                              Hm, ich finde die Diskussion hier sehr interessant, weil das Argument "Bewegungsfreiheit" sehr verlockend ist, die Schlaf(sack)gewohnheiten zu überdenken. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht, ob sich die Investition lohne würde: Was genau ist der Vorteil eines Quilts gegenüber einem Schlafsack mit offenem Reißverschluss? Geht's außer ums Gewicht um noch was?

                              Kommentar


                              • 1motoerhead
                                Gerne im Forum
                                • 15.03.2012
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack? Quilt!

                                Habe direkt mal aus dem Werkstattshop den Exped daunenquilt bestellt
                                was is so lese kommt mir das mit dem Quilt absolut entgegen. Ich bin Seitenschläfer und recht aktiv im Schlaf.
                                Und für die Hängematte kann man ihn auch gleich benutzen ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X