Schlafsack? Quilt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • siltsunrise
    Neu im Forum
    • 06.11.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack? Quilt!

    Ich habe letzes Jahr ein Quilt gekauft, und kann sie 100% über ein Schlafsack empfehlen. Viel leichter und wärmer mit einer guten Isomatte.
    Katabatic sind die beste, aber Enlightened Equipment sind sehr gut und viel billiger. Beide aus Amerika, leider.
    Just my two cents worth! ;)

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack? Quilt!

    Ein bisschen kurz, aber ich stimme 100% zu.

    Bei mir hat ein Angebot im Expedwerkstattshop den Ausschlag gegeben. Letztes Jahr zog unter dem mißtrauischen Blicken meines Mannes der Duo Dreamwalker 400 bei uns ein. Zu unserer Überraschung hat dieses Teil sowohl im Sommer am Meer als auch bei Minusgraden in den Bergen aber auch auf der winterlichen Altmühlforumspaddeltour uns wohltemperiert schlafen lassen. Als es dieses Jahr wieder ein Restexemplar im Werkstattshop gab, hat mein Mann sofort mit "kaufen, sag ich" meinen Schnäppchen kaufimpuls unterstützt.

    Mit zwei Daunenquilts haben wir letztes Wochenende, bei Minus 7 so warm geschlafen, dass wir auch im 2stelligen Minusbereich keine Bedenken hätten. Ich bin eine weibliche Frostbeule! Mit nur einem kg Schlafsackgewicht in derartige Temperaturbereiche vorzudringen, das hatte ich immer für völlig unmöglich gehalten.
    Deshalb auch von mir ein eindeutiges für Decken statt Schlafsack!

    (aber nur wenn man eine fantastische Isolierung nach unten hat)

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack? Quilt!

      Zitat von siltsunrise Beitrag anzeigen
      Viel leichter und wärmer mit einer guten Isomatte.
      Ich weiß, Quilts sind auch vielen Gründen beliebt, aber stimmt das wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Quilt bei gleichem Gewicht mehr Isolierung leisten kann, weil man mit einer Decke immer "unnützen" Stoff hat, der nicht auf dem Körper liegt und damit auch nicht zur Isolierung beiträgt. Ein Schlafsack ist da effizienter. Natürlich mit anderen Nachteilen.
      Nein.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack? Quilt!

        Ich verwende meine Schlafsäcke nur noch wie Quilts: Fußbox und der Rest als Decke. Die Wärme-Isolation ist nicht schlechter als beim Schlafsack. Ich habe ja den direkten Vergleich. Am Boden wird weniger Loft flachgedrückt, nur am Rand wo man die Decke unter den Körper steckt. Die Wärmeregulation ist einfacher als beim Schlafsack: Wenn es mir zu warm wird, lüfte ich halt irgendwo etwas oder strecke einen Arm raus. Beim Schlafsack müsste ich erst den Reißverschluss öffnen und hätte dann keine Wahl, an welcher Stelle ich lüften möchte. Benutzung und Schlafgefühl sind beim Quilt ähnlich wie zu Hause mit der Bettdecke. Dadurch wird die Umstellung auf Camping einfacher.

        Mein nächster Schlafsack wird gleich ein Quilt!

        Schlafsäcke kamen ursprünglich von Polarexpeditionen und vom Bergsteigen und ließen sich deshalb einfacher vermarkten als für Alltagscamping vernünfigere Konstruktionen Für Alkoholiker und halbtote Bergsteiger im Biwak mag ein Schlafsack die bessere Lösung sein.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.11.2017, 12:32.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack? Quilt!

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Für Alkoholiker und halbtote Bergsteiger im Biwak mag ein Schlafsack die bessere Lösung sein.
          OT:
          Ich gehöre keiner der beiden empirisch ermittelten Gruppen an. Was bin ich dann, wenn ich trotzdem Schlafsäcke nutze und nicht Quilts?

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack? Quilt!

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            OT:
            Ich gehöre keiner der beiden empirisch ermittelten Gruppen an. Was bin ich dann, wenn ich trotzdem Schlafsäcke nutze und nicht Quilts?
            OT: Dann nutzt du ohne Not die schlechtere Lösung. laut Alf
            Nein.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack? Quilt!

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              OT:
              Ich gehöre keiner der beiden empirisch ermittelten Gruppen an. Was bin ich dann, wenn ich trotzdem Schlafsäcke nutze und nicht Quilts?
              Dann bist Du unbelehrbar.

              Ich sage ja nicht, dass Schlafsack nicht geht, sondern nur dass ein Quilt in der Isolation etwa gleichwertig und zum Lüften besser ist. Leute mit sehr festem Schlaf, die ungerne eine Decke zurechtzuppeln, sollten beim Schlafsack bleiben.

              Ich bin jemand, der bei Outdoor-Touren, vor allem beim Wandern oft was an oder auszieht oder Reißverschlüsse öffnet und schließt, um die Wärme zu regulieren. Da ist ein Quilt die passende Fortsetzung in der Nacht.

              Wer schwitzt, stirbt!

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack? Quilt!

                Mir leuchtet immer noch nicht ein, wieso ein Schlafsack mit weniger Loft unten, nicht bessere Isolation bei gleichem Gewicht bringen soll. Wenn der Schlafsack unten zu viel ungenutztes Loft hat, kann ja die Isolierungsmatte dünner ausfallen.
                Nein.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack? Quilt!

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Mir leuchtet immer noch nicht ein, wieso ein Schlafsack mit weniger Loft unten, nicht bessere Isolation bei gleichem Gewicht bringen soll. Wenn der Schlafsack unten zu viel ungenutztes Loft hat, kann ja die Isolierungsmatte dünner ausfallen.
                  Das Problem ist, dass der Loft an der Unterseite flach gedrückt wird und dann nur noch wenig isoliert. Dagegen sind Isomatten relativ hart oder dick und isolieren auch unter dem Körpergewicht.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack? Quilt!

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist, dass der Loft an der Unterseite flach gedrückt wird und dann nur noch wenig isoliert. Dagegen sind Isomatten relativ hart oder dick und isolieren auch unter dem Körpergewicht.
                    Dann wäre das Optimum ja ein Schlafsack, der unten kein/kaum Loft hat.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2871
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack? Quilt!

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Ich gehöre keiner der beiden empirisch ermittelten Gruppen an. Was bin ich dann, wenn ich trotzdem Schlafsäcke nutze und nicht Quilts?
                      Ich habe fast vier Jahrzehnte Schlafssäcke genutzt, richtiges Bergzelten ist für mich erst durch den Quilt möglich geworden.

                      Einen Schlafsack, der mich bei Minusgraden bis in den zwei stelligen Bereich warm hält, hätte ich einfach nicht im Rucksack getragen bekommen. Jede verfrorene Frau, die einen stark heizenden Partner hat, kann mit Hilfe eines Doppel-Quilts gegenüber einem gleichschweren Schlafsack 15C zur unteren Komfortgrenze gewinnen.

                      Bei selbstheizenden Schlafsacknutzern mag das anders sein, die freuen sich meist über die besseren Kühlungsmöglichkeiten des Quilts.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack? Quilt!

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Dann wäre das Optimum ja ein Schlafsack, der unten kein/kaum Loft hat.
                        Ja, das wäre das Optimum an Isolierung, sofern Du sicher stellen kannst, dass der isolationsfreie Bereich nicht irgendwie auf die Seite oder nach oben gerät. Aber der Quilt ist rundum am Rand an jeder Stelle belüftbar und man kann ihn auch stellenweise doppelt verwenden. Er erfordert allerdings ein aktiveres Schlafverhalten als ein Schlafsack:

                        Als Seitenschläfer bin ich gewohnt, mich alle 10 Minuten bis halbes Stunde mal umzudrehen und alles passend zurechtzuzuppeln. Das merke ich praktisch gar nicht, auch wenn ich für ein paar Sekunden aufwache.

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack? Quilt!

                          Was macht ihr gegen die Luft, die von oben reinkommt?

                          Ab 5° Außentemperatur kann ich nur noch im Schlafsack schlafen, wenn der bis um die Nase komplett geschlossen ist. Sogar der Atem-Luftzug ist mir dann oft schon zu kalt. Quilts haben ja keine Kapuzen und man kann sie nicht komplett umschließend schließen, oder?
                          Kommt keine Luft zwischen den Befestigungsschnüren von den Seiten rein, wenn man sich bewegt?

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack? Quilt!

                            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                            Quilts haben ja keine Kapuzen und man kann sie nicht komplett umschließend schließen, oder?
                            Kommt keine Luft zwischen den Befestigungsschnüren von den Seiten rein, wenn man sich bewegt?
                            Obenrum kann man die meisten Quilts am Hals zuschnüren, so dass die "Abdichtung" ähnlich gut sein sollte wie bei einem Schlafsack. Für Hals und Kopf dann einen Buff und/oder Mütze.
                            Je nach Befestigung des Quilts an der Matte kann man den unangenehmen Luftzug von der Seite minimieren - ganz vermeiden lässt es sich imho nicht.

                            Ich habe dieses Jahr in Lappland auch das erste Mal einen Quilt genutzt (bis schätzungsweise knapp -5°C) und ärgere mich ein bisschen das nicht schon früher gemacht zu haben:
                            - Die Gewichtsersparnis gegenüber dem Schlafsack war minimal (das wird ja gerne als DAS Argument für Quilts angeführt), aber dafür war der Komfort um ein vielfaches besser da ich mich doch recht viel bewege und auch gerne mal auf dem Bauch schlafe. Mit Schlafsack war dann immer das Problem dass es an der "Liegeseite" frisch wurde wenn man sich mit dem Sack gedreht hat - im Sack drehen ging fast gar nicht, da zu eng und nicht an der Matte befestigt.
                            - Wenn es ganz kalt war (gerade in den frühen Morgenstunden) und es trotz Mütze&Buff (übers Gesicht gezogen und durchgeatmet) zu ungemütlich war, habe ich den Quilt einfach bis über den Kopf gezogen. Ist zwar nicht ideal für die Füllung, aber durchaus gemütlich. Dafür muss der Quilt natürlich ausreichend dimensioniert sein.

                            Nur wenn ich noch kältere Temperaturen erwarte (bzw dauerhaft unter 0°C) würde ich wohl auf einen Schlafsack setzen.

                            EDIT: Um das auf den Punkt zu bringen: für mich persönlich ist der Komfortgewinn das Hauptargument für einen Quilt und nicht die Gewichtsersparnis.
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack? Quilt!

                              Auf den Seiten (bisher) keine Schnüre. Ich stopfe die Decke. Am Kopf sieht es mitunter so aus:

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack? Quilt!

                                Mit Blick auf das Höhenprofil meiner letzten Wanderung zähle ich gewiss eher zu den halbtoten Bergsteigern im Biwak. Jedenfalls ist das Zuziehen des Schlafsacks wegen nächtlichen Fröstelns das vorherrschende Ritual gegenüber dem Rausstrecken von Armen und Füßen zu Kühlungszwecken. Im Zelt wäre es mitunter praktikabel und angenehm, sich in einen Quilt einzuwickeln, aber in all den anderen Nächten, in denen ich mich auf einer 50 cm schmalen Isomatte gegen die Umgebung abzugrenzen versuche, ist mir (zumal als Seitenschläfer) eine weitgehend geschlossene Hülle doch lieber.

                                EDIT: Die Kapuze verwende ich übrigens (nur) dazu, das improvisierte Kopfkissen (mit Klamotten gefüllter Packsack) am Verrutschen zu hindern. Wenn es keine Schlafsackkapuze gäbe, müsste ich erst eine andere Lösung finden, denn das Kopfkissen ist unverzichtbar.
                                Zuletzt geändert von Igelstroem; 06.11.2017, 13:59.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack? Quilt!

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Auf den Seiten (bisher) keine Schnüre. Ich stopfe die Decke. Am Kopf sieht es mitunter so aus:

                                  Das sieht ja urgemütlich aus.
                                  Und der entspannte Blick...

                                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                  Die Kapuze verwende ich übrigens (nur) dazu, das improvisierte Kopfkissen (mit Klamotten gefüllter Packsack) am Verrutschen zu hindern. Wenn es keine Schlafsackkapuze gäbe, müsste ich erst eine andere Lösung finden, denn das Kopfkissen ist unverzichtbar.
                                  Dito bei mir.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack? Quilt!

                                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                    Jede verfrorene Frau, die einen stark heizenden Partner hat, kann mit Hilfe eines Doppel-Quilts gegenüber einem gleichschweren Schlafsack 15C zur unteren Komfortgrenze gewinnen.
                                    Dieser Effekt hat wohl eher damit zu tun, dass man so was von der Wärme des Partners abbekommt. Das ginge auch mit gekoppelten Schlafsäcken.

                                    Dies soll kein Beitrag gegen oder für Quilts sein.
                                    Nur denke ich, dass der Effekt ,der qwertzui erlebt, mehr von der Wärme des Partners als vom Quilt abhängt.

                                    Man kann Doppelquilts als bequemer empfinden als gekoppelte Schlafsäcke (oder auch nicht), aber das ist wiederum ein anderes Thema.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack? Quilt!

                                      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                      ... Seitenschläfer ... Die Kapuze verwende ich übrigens (nur) dazu, das improvisierte Kopfkissen (mit Klamotten gefüllter Packsack) am Verrutschen zu hindern. ...
                                      Und was machste, wenn Du Dich auf die andere Seite drehst?

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2871
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack? Quilt!

                                        Ich nutze eine leichte Motorradsturmhaube als Kapuze. Die schützt gleichzeitig vor Zugluft am Hals. Außerdem lege ich meine Daunenjacke ans Kopfende. Wenn ich einen Arm bei einem Lagewechsel nach oben strecke, kann der unter die Daunenjacke, wenn es kälter wird kuschle ich mich mit dem Kopf in die Jacke, ohne auch nur dabei wach zu werden. Unsere Doppelquilts sind 180cm auf 210cm riesig. Das ist genug um seitlich keine Zugluft hinzulassen. Bei den ganz schmallen Quilts braucht man da sicher die Verbindingssysteme mit der Isomatte.

                                        Jeder darf mit seinem Schlafsack glücklich sein, ich bin froh, mein Daunenmonster gefunden zu haben.

                                        Mittlerweile sage ich Leuten , die im August ans Mittelmeer zum Camping fahren und mich um Schlafsackberatung bitten, dass sie einfach ihre heimische Bettdecke mitnehmen sollen.

                                        Das Erstaunen darüber, dass es möglich sein soll, bei Tiefsttemperaturen von 18 C ohne Schlafsack im Zelt zu überleben ist regelmäßig groß.
                                        Bisher hat mir noch niemand geglaubt

                                        Ich denke, der Schlafsack-ist-überlebenswichtig-Glaube kommt noch aus der Zeit ohne Isomatten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X