Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Granit47
    Neu im Forum
    • 05.11.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

    Hallo zusammen,

    ich möchte im Winter den Aconcagua besteigen und suche die passende Jacke.

    Ich schwanke zw. Annapurna Jacket oder K7 von Mountain Equipment. Hat da jemand Erfahrungen?

    Was mich erritiert ist der Große Gewichtsunterschied. Wie kommt dieser zustande?

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

    Steht doch alles da
    http://www.mountain-equipment.de/k7-jacket
    http://www.mountain-equipment.de/annapurna-jacket

    robustere und mehr Daune, robusteres Gewebe, Primaloft an den schultern ums auch mit Rucksack auf warm zu haben.

    Du willst im Winter! auf den Aconcagua und stellst diese Frage, vielleicht gibts ja noch wichtigere Fragen für Dich

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

      Du willst im Winter! auf den Aconcagua und stellst diese Frage, vielleicht gibts ja noch wichtigere Fragen für Dich
      Südhalbkugel ... unser Winter ist deren Sommer
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

        ist mir bewußt, nur wenn ich im Winter auf nen Berg steigen will, dann meine ich damit wenn es auf dem Berg Winter ist

        Kommentar


        • Granit47
          Neu im Forum
          • 05.11.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

          Die Beschreibung der beiden Jacken hab ich durchaus gelesen, sind aber nur 80g mehr Daune. Das erklärt aber nicht ob diese 500g mehr auch sinnvoll sind für das Unterfangen. Dazu ist doch ein Forum da, oder?

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

            Die Schwere ist nicht nur warm sondern auch noch ein Panzer
            Die Leichte ist sicherlich vergleichbar warm...aber gegenüber mechanischen Einflüssen "sensibler"

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

              Zitat von Granit47 Beitrag anzeigen
              … sinnvoll sind für das Unterfangen. Dazu ist doch ein Forum da, oder?
              Ja hoffentlich und willkommen im Forum

              Zitat von Granit47 Beitrag anzeigen
              Die Beschreibung der beiden Jacken hab ich durchaus gelesen, sind aber nur 80g mehr Daune
              Schön, dass Du es gelesen hast, für jemanden der antworten will würde es das Ganze ungemein erleichtern, wenn Du z. B. im Startposting gleich die Links zu den Produkten mitlieferst, 2-3 Infos gibst, was Du an der oder jenen Jacke bessert findest usw.

              Kann ja keiner wissen, ob Du nicht einfach auf einer X-beliebigen Preismaschine die beiden teuersten Produkte unterhalb Deines Limits genommen hast.


              Zitat von Granit47 Beitrag anzeigen
              Das erklärt aber nicht ob diese 500g mehr auch sinnvoll sind für das Unterfangen.
              Und damit das das Forum sinnvoll klären kann - ob das überhaupt gelingt, ist eine andere Frage - weil auch in einem / diesen Forum prallen ggf. unterschiedliche Philosophien aufeinander, solltest Du ggf. ein paar mehr Informationen über Dich bzw. das Projekt mitliefern.


              Robustere Daune, wärmst schlechter und ist schwerer, aber das halt auf dem Papier. I. d. R. wird sie nicht so schnell zusammenfallen, wie feinere Daune, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt, noch dazu gibt es div. ME wo die 650er Daune hydrophiert ist, bei feinerer ist das technisch wohl kaum möglich, auch das ein weiterer Schutz gegen Isolationsverlust durch Feuchtigkeit. Feuchtigkeit kann von außen rein kommen, aber halt auch durch Innen, sprich Schwitzen.

              ICH habe ehrlicherweise keine Ahnung, was und wie Du da tragen wirst, aber wird die Jacke auch z. B. zum Aufstieg selber gebraucht, oder trägt man die nur im Camp, in Pausen oder im "Notfall"? Davon würde sicherlich die Wahl der Daunen abhängen.


              Gleiches gilt für das Material, geplanter Weise 2 Wochen unterm Rucksack, auf jeden Fall was Robusteres, außer man wird gesponsert, nur für Camp, Pausen, Notfall, … dann zählt wohl jedes Gramm, was man nicht schleppen muss.


              Wenn Du die Äusserungen nun als "Plattitüden" ansiehst, weil Du das alles längst weisst, dann s. o. mehr Infos zu Dir und man kann auch passgenauer antworten
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                Hier im Forum gibt es mehrere Berichte über Acon-Besteigung, zwar habe ich auf die schnelle keine Ausrüstungsliste gefunden, aber mit etwas Mühe wirst Du sicher relevante Infos über Wetter, Kälte und Klamotten finden. Ich gehe davon aus, dass Du den europäischen Winter meinst, also nicht eine Winterbesteigung.

                Ich denke Du wirst die Daunenjacke nur selten oder nie mit schwerer Last tragen müssen, zumindest bis auf 5000-6000 M tagsüber wird das nur bei sehr schlechtem Wetter der Fall sein (und da macht man eher keine Akklimatisierungstouren). Becks hat die RAB-Yukon gehabt, keine super schwere, extreme Daunenjacke.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • smok
                  Erfahren
                  • 23.04.2016
                  • 191
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Becks hat die RAB-Yukon gehabt, keine super schwere, extreme Daunenjacke.
                  War glaube ne phd, keine rab.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                    Stimmt ..
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • HO
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                      Ich nutze die ME Annapurna in den zentralen Anden. Zur K7 kann ich nichts sagen. Die Annapurna ist sehr, sehr warm und absolut winddicht - leider auch etwas heavy. In den Innentaschen finden zwei kleine Trinkflaschen gut Platz, ohne dass ich es als sehr störend empfand.
                      Wenn Du planst lange in der Nacht / Schatten unterwegs zu sein ist die Jacke super und bietet bei unvorhergesehenen Wetterumschwüngen enorme Sicherheit. Bei guten Bedingungen finde ich sie fast zu warm. Ist aber subjektives Empfinden.
                      Neuerdings hat man auf der Normalroute Handyempfang - die Antenne steht beim ehemaligen Hotel - so dass man sich auch unabhängig von Muleprovider etc. mit Wettervorhersagen versorgten könnte.

                      Solltest Du wirklich eine Winterbegehung planen, hat sich die Frage nach der Jacke wohl erübrigt.

                      Kommentar


                      • Granit47
                        Neu im Forum
                        • 05.11.2017
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                        Erste Mal Vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
                        Die Begehung soll im Februar stattfinden, also im europäischem Winter.
                        Anhand der Antworten hab ich mich jetzt für die robustere ME Annapurna entschieden.

                        P.S: Ich werde meine Fragen in Zukunft besser präzisieren, bzw. ausführlicher gestalten.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                          Zitat von Granit47 Beitrag anzeigen
                          Anhand der Antworten hab ich mich jetzt für die robustere ME Annapurna entschieden.
                          Die ist imo zu fett, viiiiiiel zu fett. Meine Kombi dort bestand obern herum aus einem Merinounterhemd, 200er Fleece, PHD Yukon Daunenjacke und darüber eine Rab 3-lagen Gore bzw. Event-Membran Jacke. Das war vor Ort mehr als ausreichend, denn wenn man bei Temperaturen unterwegs ist, wo man die ME benötigt/ausreizt, ist es eh so schweinekalt am Buckel, daß man eh umdreht und Isolationsprobleme an den Beinen bekommt. Mit meiner Kombi war ich im Dezember davor auf 4000m auf dem Breithornplateau unterwegs, bei -25°C und 120 km/h Wind, und die hat das auch schon ausgehalten.


                          Meine Kombi hatte auch en Vorteil daß er weiter unten am Berg nutzbar war.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                            also ich hab meine fette salewa daunenjacke damals nur abends im camp und am gipfeltag (31.12.), als ich auf meinen partner gewartet hab, angehabt. da war sie zum rumstehen im eisigen wind schon nötig, 5m die canaletta runter hab ich sie wieder ausgezogen. ich würd sie heute zuhause lassen und meine kleine, halb so grosse/schwere, feathered friends daunenjacke stattdessen mitnehmen.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                              Da die Bilder im Original-Aconthread wech sind, hier mal Eindrücke mit Leuten, Klamotten und Höhenangaben:


                              Füße waschen im Basecamp auf 4300m


                              Erster Ausflug zum Nido. Hier auf dem Nido (5500m) ein Kollege von mir bei nicht ganz gutem Wetter


                              Wanderer im Camp Canada(?) auf 5000m


                              Ausflug auf den höchsten Schlafpunkt, aam Camp Berlin auf knapp 6000m - hier mit Kombi Softshell, Hardshell und drunter Merinohemd


                              /Me auf dem Acon. Die Daunenjacke ist nicht einmal angezogen, ich habe hier nur Unterhemd, Fleece, Softshell und drüber Hardshell an.

                              Zum Vergleich:

                              So sieht es aus, wenn zu Soft- und Hardshell noch die Daunenjacke an ist - Breitzhornplateau bei 120 km/h und -25°C


                              Beim Abstieg, hier am Beginn der Canaletta auf 6500m


                              Nach der Rückkehr, mittags auf dem Nido


                              Gruppenbild auf dem Nido


                              Das meine ich mit zu fett(!). Während ich zu dem Zeitpunkt im Merinounterhemd unterwegs war, kam der Geselle mit hochrotem Kopf schnaufend und überhitzt den Hang raufgekeucht. Kein Wunder bei dem Hitzestau, der platzt quasi.



                              Aber:

                              BBei Schlechtwetter kann es dort schon auf dem Nido ordentlich zugehen.


                              Mein Zelt innen frühmorgens bei miesem Wetter


                              Und von außen. Der Schnee war dann aber binnen 12 h wieder weg und ich konnte am Tag drauf mich problemlos im Unterhemd in der Sonne wärmen.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                                Noch so ein paar persönliche Meinungen:

                                Camp Berlin bzw. Colera benötigt man nicht. es ist viel aufwendiger und auch energieintensiver, den ganzen Ausrüstungskram von 5500 auf 6000m zu wuchten, dort schlechter zu schlafen und dann loszugehen. Ich habe bemerkt, daß ich auch auf der Höhe die 500m in unter 1.5h packe und bin daher einfach vom Nido gestartet. Um 4 Uhr im Nido los, 5:20 Uhr an Berlin vorbei und um 10:30 Uhr am Gipfel, macht 6:30h Aufstieg für 1500 Hm rauf, und ich war der erste am Gipfel.

                                Meine Ausrüstung am Gipfeltag: 25l Leichtrucksack, 1l Tee in einer Thermoskanne, ein paar Energyriegel, Steigeisen, Stöcke, den Kleidungskram, Fotoapparat und die Daunejacke hinten drin, mehr nicht.

                                Am Nido wegen Wasser aufpassen. Ich habe alles Schmelzwasser desinfiziert, jetzt würde ich zudem wohl noch einen Sawyer Wasserfilter einpacken (der wiegt eh nix). Es hat eine Menge an idiotischen und unwissenden Schweinen am Berg. Die haben mir z.B. meinen Wasservorrat am Nido versaut. Der bestand aus einer frischen, schön weißen Schneeansammlung. In der zweiten Nacht hat mir da einer mitten in meine Sammelstelle reingeschissen.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                                  Sehr interessanter Thread.

                                  @Becks: Könntest du die Fotos in deinem ursprünglichen Thread neu einfügen?
                                  Macht mit Bildern noch mal deutlich mehr Spaß zu lesen. Vor allem für jemanden der 0 Erfahrungen mit Hochtouren hat.

                                  Kommentar


                                  • macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jackenwahl für Aconcagua ME Annapurna Jacket oder K7

                                    Ich kann Becks und den anderen nur beipflichten: Etwas weniger Daune reicht. Mit 200g bist du bestens bedient.

                                    Ich hatte eine Rab Neutrino Plus dabei. Das war schon mehr als nötig. Die habe ich nur früh und abends im Lager getragen, außerdem beim 1. Gipfelversuch bis zum Sonnenaufgang und beim 2. Gipfelversuch mal kurz bei einer Pause.

                                    Allerdings war es auch nicht besonders kalt (nie unter -12 Grad Celsius).

                                    Man muss ja auch nicht unbedingt mit dem Kopf durch die Wand und sich -25 Grad für einen Gipfelversuch aussuchen. Lieber etwas mehr Zeit mitbringen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X