GR10, GR11 oder HRP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: GR10, GR11 oder HRP?

    Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
    einkaufsschlenkermöglichkeiten
    Hallo wonderrenter,

    vielen Dank für deine Städtetipps!
    Ich versuche möglichst, diese Schlenker zu vermeiden.
    Aber es ist natürlich gut, sie auf dem Schirm zu haben.
    Es könnte ja sein, dass ich mal einen entsprechenden Laden (z.B. Sportgeschäft) brauche, wenn Ausrüstung kaputt gegangen ist oder so. Ich hoffe aber, mich möglichst auf oder am Weg/HRP versorgen zu können.

    Viele Grüße,
    Sylvia

    Kommentar


    • FatmaG
      Erfahren
      • 14.03.2013
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: GR10, GR11 oder HRP?

      Hallo Sylvia,

      gerade auf "randonner-leger.org" gelesen bezüglich Pakete postlagernd bekommen:
      "J'ai essayé de les envoyer de manière à avoir environ 6 jours de marche entre chaque colis.
      Voici les endroits où je les ai envoyés :
      - Camping du Pla de Barrès (Possibilité de le récupérer à n'importe quelle heure de la journée, même le dimanche)
      - Poste de Vielha (Espagne) en poste restante : j'avais vérifié que la poste restante fonctionnait en Espagne, et en particulier dans cette poste. Et au final cela n'a pas fonctionné à cause de la poste française... J'en parlerais en temps voulu dans mon récit
      - Poste de Gavarnie : ouverte en semaine de 9h à 12h. C'est mon père qui m'a envoyé ce colis. Il a oublié de préciser "poste restante" dans l'adresse et l'a adressé à l'office de tourisme (car le bureau de poste se trouve dans l'office de tourisme). Au final, c'est une meilleure idée car l'office de tourisme est ouvert de 9h à 19h, donc possibilité de l'avoir l'après-midi.
      - Poste de Lescun : j'avais vu sur internet qu'elle était ouverte tous les matins de 9h à 12h. J'y suis arrivée un mardi soir pensant prendre mon colis le mercredi matin mais finalement, la poste était ouverte de 14h à 17h le mercredi... Sachez qu'il est possible d'y récupérer votre colis à toute heure puisque la postière est aussi la patronne d'un bar de Lescun et qu'elle est très gentille. J'ai eu mon colis mardi soir à 19h30 :-)"

      Die Wanderin war übrigens von Banjuls nach Hendaye unterwegs, daher die umgekehrte Reihenfolge...

      LG

      PS Folko, ich war mal auf Deinem Fotoaccount kucken. Der HAMMER!!! Seitdem habe ich jeden Tag fast Bauchschmerzen vor Pyrenäen-Sehnsucht...

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: GR10, GR11 oder HRP?

        Hallo Fatma,

        ganz vielen Dank für diese Infos!
        Ich weiß noch nicht, wie ich´s machen werde. Aber die Idee, mir per Post die wichtigsten Sachen vorzuschicken, finde ich immer noch ganz gut. Was ja nicht heißt, dass ich auf regionale Produkte zwischendurch verzichten muss :-)

        Mein Französisch reicht gerade zum Überleben (Spanisch kann ich höchstens lesend etwas verstehen). Aber ich denke, ich habe das alles verstanden.
        Gute Idee, ein Paket an die Touri-Info zu schicken, weil die länger offen hat. Und vielleicht könnte ich auch Refuges/Gites in den Orten kontaktieren, ob die für mich ein Päckchen annehmen würden. Damit wäre ich zeitlich sehr unabhängig. Und übernachten muss ich sowieso ab und zu neben einer Steckdose. Der eine oder andere Ort ist sicher auch ganz nett.

        Ich danke dir!
        Viele Grüße,
        Sylvia


        Ich kann´s auch kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Dauert aber noch was ...

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: GR10, GR11 oder HRP?

          Hallo zusammen!

          Langsam wird es konkret! Ich kann´s gar nicht abwarten!
          Die Bahntickets für die Anreise nach Hendaye sind gebucht!

          Kurze Zusammenfassung:

          Am 7.7.2018 geht es über los! Über Nacht fahre ich nach Hendaye, am 8.7. nachmittags komme ich an.
          Am nächsten Morgen soll es losgehen!
          Ich will die HRP unter die Sohlen nehmen.
          Dann habe ich ca. 35 Tage Zeit und hoffe bis Andorra zu kommen.

          Ich werde mit Zelt und Küche laufen und hauptsächlich zelten, wenn möglich abseits von Hütten.

          Mein Plan ist, in Lescun, Gavarnie und Salardu Strom und Essen sowie Gaskartuschen nachzuladen.
          Ich möchte nicht in weiter entfernte Orte laufen/fahren, um dort nach Essen oder Gas zu suchen.

          Wahrscheinlich schicke ich mir an diese Orte Care-Pakete mit Essen, zumindest Frühstück (Müsli-Mischung) und Abendessen (Tütensuppe mit Pü oder Couscous). Für tagsüber werde ich mich dann vor Ort nach Brauchbarem umsehen.

          Ich navigiere a) mit meinem Smartphone per Locus Pro und OpenAndroMaps. Dazu möchte ich b) für die Hochpyrenäen auch Papierkarten mitnehmen. Ich versuche die Karten der Rando editions zu bekommen. Sowohl im Laden wie auch per Internet kann ich nur die Carte de Randonnees auftreiben, von denen ich Nr. 3 Bearn bräuchte.
          Die Mapa excursionista No 22/23/24 ist nirgendwo aufzutreiben (außer in ziemlich alter Version). Überall "zur Zeit nicht verfügbar". Weiß jemand, was damit ist?
          Hat jemand die Karten von der letzten Tour noch rumliegen und möchte sie mir verkaufen?
          Ich vermute, ich kann die auch einfach in den genannten Orten jeweils für den nächsten Abschnitt kaufen? Ist ja Wandergebiet ... ?


          Meine noch offenen Fragen:

          Kann ich mich darauf verlassen, in den genannten Orten Gaskartuschen zu bekommen?
          Ich sollte wahrscheinlich besser einen Adapter für CV-Kartuschen mitnehmen?
          Kann ich in den genannten Orten gute Wanderkarten kaufen?
          Gibt es auf den bewirtschafteten Hütten üblicherweise WLan? (Ein Freund will mich nach 20 Tagen für eine Woche begleiten und wir müssten den Treffpunkt absprechen, ich kann aber noch nicht einschätzen, ob mein Etappenplan realistisch ist ... )


          Sonst noch wichtige Infos? Verlegte Wege, neue/nicht mehr nutzbare Hütten, Schneesituation, ... ?

          Ich danke euch für alle Infos und Ideen!
          Sylvia

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: GR10, GR11 oder HRP?

            Kann ich mich darauf verlassen, in den genannten Orten Gaskartuschen zu bekommen
            Verlassen .... puh. Garantie..... nochmal puh.
            In Lescun... das ist nur ein kl. Laden. Salardu ebenso. Gavarnie wird es eher sicherlich etwas geben. Aber die sind alle ja auf Wanderer eingestellt- also haben die Kartuschen- aber die können ja mal aus sein ....

            Ich sollte wahrscheinlich besser einen Adapter für CV-Kartuschen mitnehmen?
            Ja

            Gibt es auf den bewirtschafteten Hütten üblicherweise WLan?
            Üblich- nein. Irgendwo gibt es sicherlich eine Hüte mit- mir ist keine bekannt.

            Schneesituation
            Dieses Jahr wohl ordenlich....

            Carte de Randonnees auftreiben, von denen ich Nr. 3 Bearn bräuchte.
            Die Mapa excursionista No 22/23/24 ist nirgendwo aufzutreiben (außer in ziemlich alter Version). Überall "zur Zeit nicht verfügbar". Weiß jemand, was damit ist?
            Die Karten hören jetzt zu "Glenat".Restbestände sind wohl verkauft und noch nicht alle neu aufgelegt. - wenn es überhaubt mal so kommt.
            Meine sind schon vergammelt... die geb ich nicht raus.
            Ich nehme jetzt aber keine Karten mehr mit. Aber dafür Smartphone und ein GPS. Beides wird ja nicht gleichzeitig ausfallen.

            Drücke die Daumen

            LG Folko
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: GR10, GR11 oder HRP?

              Danke für deine Einschätzung, Folko!

              Hab ich mir schon so gedacht.
              Dann versuche ich mal, mir auch Gaskartuschen vorzuschicken.
              Kann ich leider von hier aus nicht machen: Gefahrgut nur im nationalen Versandt.

              Ich denke, ich werde mir die erste Karte hier kaufen und darauf hoffen, dass ich in den Orten irgendwelche Wanderkarten bekomme. Ist ja alles Wandergebiet, ...
              Bei Glenat hatte ich auch schon geschaut, vergeblich ...


              Viele Grüße,
              Sylvia

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: GR10, GR11 oder HRP?

                Update:
                In 3 Wochen geht´s los!

                Ich habe in Lescun, Gavarnie und Salardu jeweils eine Unterkunft als Versandadresse für mein Care-Paket gefunden, bei denen ich dann natürlich auch übernachten werde.
                Für Lescun und Gavarnie wurde mir von den Unterkünften bestätigt, dass ich dort Gaskartuschen bekomme.
                Für Salardu habe ich noch keine Aussage.

                Weiß jemand, ob es in Salardu noch den "kleinen Outdoorladen neben der Touri-Info" gibt?
                Er wurde in einem Reisebericht beschrieben, ich kann ihn aber weder auf Karten noch im Internet finden.
                Gibt es den Laden vielleicht nicht mehr? Hat der Lebensmittelladen Kartuschen?
                Das HI-Hostel dort scheint jedenfalls nur noch als Gebäude zu existieren ...

                Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

                Sylvia
                Zuletzt geändert von Meer Berge; 18.06.2018, 17:19.

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: GR10, GR11 oder HRP?

                  Weiß jemand, ob es in Salardu noch den "kleinen Outdoorladen neben der Touri-Info" gibt?
                  Er ist im Ton Joosten angegeben, ich kann ihn jedoch in keiner Karte finden, auch nicht online.
                  Da ist ein normaler kl. Einkaufsladen. Kartuschen,keine Ahnung mehr.
                  Die Inhaber des Ladens haben das Hostel nebenan.
                  http://www.hostalvaldaran.com
                  Frag doch mal dort nach....
                  Wünsche dir eine super Tour und gutes gelingen!
                  LG Folko
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: GR10, GR11 oder HRP?

                    Moin Folko!

                    Vielen Dank, das ist ein super Insider-Tipp!
                    Da frag ich gleich mal nach!

                    Ich würde am liebsten sofort losfahren, kann es gar nicht erwarten!
                    Ich hoffe, das Wetter ist auf meiner Seite - nicht zu nass, nicht zu heiß, nicht zu weiß

                    Sag mal, du vermeidest doch auch gerne Asphalt.
                    Candanchu und Astun können scheinbar auch ganz gut umgangen werden, über das Plateau de Gentianes, Cabane de Arnousse, Ref./Col de Larry zum Lac de Gentau mit der Ref. de Ayous. Sieht nach einer hübschen Alternative aus. Vollkommen asphaltfrei. Vielleicht ein bisschen länger, aber nicht so viel. Zum Lac Gentau will ich sowieso. Das Foto mit dem See und dem Berg machen. :-)
                    Das scheint aber niemand zu machen, in jedem Reisebericht wird die Straße gelaufen, auch wenn weder eingekauft noch dort übernachtet wird. Wartet da im Wald der Böse Wolf?

                    Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt (und meine Kondition) und ich deine Alternative vom Lac de Barroude über Rioumanjou angehen kann, hätte ich riesig Lust zu, bisschen Abenteuerlicher als nur dem Weg folgen :-)

                    Viele Grüße und vielen vielen Dank bei deiner Planungshilfe!
                    Sylvia



                    Ach ja, aktuell, falls es jemanden interessiert:
                    Der Campingplatz in Lescun ist dieses Jahr wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, man kann aber wohl auf einer Wiese nebenan halbwild zelten.
                    Die Ref. Belagua (auf dem Weg nach Lescun) ist wieder eröffnet, eher als spartanisch bunk house, soll aber evtl. wieder richtig hergerichtet werden und ihren Betrieb wieder aufnehmen.

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: GR10, GR11 oder HRP?

                      Ich bekomme gerade von Manel (Rifugi Rosta) die Nachricht, dass es in Salardu KEIN Gas gibt, nur in Vielha.

                      Ich werde jetzt abklären, ob ich beim spanischen amazon eine Gaskartusche kaufen und als Versandadresse das Rifugi Rosta angeben kann. Dort habe ich schon wegen des Verpflegungspaketes eine Zusage bekommen und auch, dass ich kein Bett vorbuchen brauche, dass im Dorm immer eine Matratze für mich frei wäre.

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: GR10, GR11 oder HRP?

                        Candanchu und Astun können scheinbar auch ganz gut umgangen werden, über das Plateau de Gentianes, Cabane de Arnousse, Ref./Col de Larry zum Lac de Gentau mit der Ref. de Ayous.
                        Ab Urdos / Ref. Larry kenne ich- kein Problem. Denke vorher gibt es die auch nicht.
                        Und da ist kein böser Wolf. Bären vielleicht :-).
                        Super Planung! Ich fahre meist nur mit einem einer Tourvorstellung und einem Track hin.
                        Den Rest lass ich auf mich zu kommen.

                        Drücke fest die Daumen- Wetter etc. wird schon alles gut klappen!

                        LG Folko
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: GR10, GR11 oder HRP?

                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                          Ich fahre meist nur mit einem einer Tourvorstellung und einem Track hin.
                          Den Rest lass ich auf mich zu kommen.
                          Würde ich auch gerne machen.
                          Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, in diesem Jahr das Mittelmeer zu erreichen. Dafür will ich im Sommer bis Andorra kommen und im Herbst den Rest laufen.
                          Das ist schon recht eng gesteckt. Vielleicht klappt das auch gar nicht.
                          Jedenfalls möchte ich einen wertvollen Ruhetag damit zubringen, mit Bussen oder Daumen durch die Gegend zu gurken um Gaskartuschen aufzutreiben.
                          Außerdem plane ich so gerne Das ist ja schon fast wie Urlaub ...

                          Vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich mir dann mal ein Gebiet aussuche, in dem ich einfach so herumlaufe und mir mehr Zeit lasse. Auch für Gipfel und Abstecher wird diesemal keine Zeit sein, leider. Man kann nicht alles gleichzeitig haben.

                          Vielen Dank für deine guten Wünsche!
                          Ich werde berichten!
                          Sylvia


                          Würde schon gerne einen Wolf sehen (habe extra ein rotes Käppchen dabei) oder einen Bären.

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: GR10, GR11 oder HRP?

                            ja, grade wenn man viel schaffen will, ist eine gute Planung wichtig. Spart Stress :-)

                            LG
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X