GR10, GR11 oder HRP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GR10, GR11 oder HRP?

    Da Du ein Zelt dabei hast:

    1.
    Ich finde die Hütten in den Pyrenaen (z.B. Refugio Goritz, Refugio Breche de Rolands) nicht immer schön. Eng, voll, teilweise sehr dreckig. Teilweise auch eklige Sanitäranlagen. Im Zelt ist es so viel schöner. Egal bei welchem Wetter.





    2.
    Man sollte möglichst über 2000m, besser über 2500m zelten. Teilweise ist es verboten, unten zu zelten. Teilweise geht das auch nicht gut, weil dort überall Kühe sind und noch mehr Kuhmist. "Oben" ist es in den Pyrenäen idR schöner ...




    3.
    Wir haben auch in kl. Orten (z.B. Torla) immer problemlos Schraubkartuschen für Primus Gasbrenner bekommen.
    Zuletzt geändert von Shades; 12.11.2017, 18:36.

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GR10, GR11 oder HRP?

      Da sind auch die meisten Besucher. Im Sommer völlig überlaufen- die reichen einfach nicht für die Besucher.
      Aber beide Hütten liegen nicht am HRP. Die Saradets oder Breche der Roland lässt sich noch einfach als Variante einbauen. Goritz/Torla /Ordesa sind dann schon in ordentlicher "Umweg". Die Saradets ist jedoch bis Herbst 2018 zu. Um/teils Neubau.
      LG Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GR10, GR11 oder HRP?

        Denke, man findet schon Schraubkartuschen, sollte sich da aber vorher etwas informieren, dann kann man den Laden gleich gezielt ansteuern. Angesichts des Preises haben wir an Tag 2 eine große genommen – damit hat sich das dann eigentlich für die Tour erledigt – und gewichtsmäßig ist das wohl nicht so viel anders als den Adapter dabei zu haben - das Gas von Stechkartuschen ist auch nicht so prickelnd.

        Essen würde ich eher in Ortschaften, auf spanischer Seite gibt es oft günstig sehr gutes Essen (insofern kommt man vielleicht auch mit einer mittleren Kartusche ziemlich weit). Es ist ja nun nicht völlig abgelegen, von wegen Ausstiegmöglichkeiten. Manchmal ist da auch ein größerer Supermarkt.

        Glaube, wir haben mal an einer Hütte im Aigüestortes gestoppt (die Hütten da sind recht groß, Carros de Foc, kann man alles anklicken), da gab es eine Mahlzeitenkarte für den Tag, Suppe und Toastbrot – nicht unbedingt besser als das, was man im Rucksack hat. Als Übernachtungsgast gibt es vermutlich besseres zu Essenszeiten.
        An einer anderen Hütte, kleiner, gab’s ein Gängemenü „spontan“ – je nachdem, wann man kommt, kann es aber dauern, bis das serviert wird – Familie isst zuerst. Danach kommt man dann leider in das Nachmittagsgewitter.
        Zuletzt geändert von Katun; 12.11.2017, 23:23.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GR10, GR11 oder HRP?

          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
          Wenn du es vom Atlantik bis dahin geschafft hast- bist du so fit , das du die Etappe schaffst. Ich bis ja außen rum- Wetter war mir zu schlecht.
          Jo, ich hoffe, so ein bisschen Fitness baut sich da mit der Zeit auf.

          Ich würde wohl auch außenrum gehen. Und dann, wenn genug Zeit ist, von Osten her ohne großes Gepäck, einmal "hochhüpfen", bevor ich weiterziehe.
          Sowas entscheidet sich aber fast immer erst vor Ort.

          Es sind ja gar nicht soviel Tage .. längsten meine ich ich 9 Tage ohne Einkauf. Wer dann auch ab und zu in den Hütten isst... sind nur z. B. 6 Tage...
          Wenn ich zwischendurch Hütten mit einbeziehe, wird´s schon gehen.
          Laut Ton Joosten sind es max. 10 Tage zwischen 2 Läden. Wenn ich mein Essen von zu Hause mitbringe, komme ich auf 500g/Tag. Macht immerhin 5 kg für 10 Tage. Ich denke halt, unterwegs in so einem Tante-Emma-Laden in einem Bergdorf muss ich nehmen, was der Laden gerade hergibt. Das ist dann wahrscheinlich auch schonmal etwas weniger ideal als meine Ideal-"Diät". Bei so vielen Höhenmetern macht das schon einen Unterschied, ob man ein paar Kilo mehr Essen schleppt.
          Ich bin ja auch keine 20 mehr

          Bisher waren meine Touren immer max. 2-2,5 Wochen lang. Da habe ich immer alles von zu Hause aus mitgenommen. Es gab unterwegs aber auch keine Möglichkeit nachzukaufen.
          Zuletzt in Neufundland gab es in den Siedlungen meist nur den Tankstellen-Laden. Eine riesige Auswahl an Chips-Tüten. Ein paar Gemüse-Dosen. Kekse. Das war´s dann meist auch an Essbarem. Dazu Angelbedarf, Jagdbedarf, Fischereibedarf ... Nicht mal Schokolade haben die da oft. War versorgungstechnisch nicht immer ganz einfach. Da wird man vorsichtig ...

          Ab und zu Hütte ist aber sicher auch für die Abwechslung nicht schlecht.
          Aber gerade weil die sicher im Sommer mächtig überlaufen sind, möchte ich so oft wie möglich abseits zelten. Ist einfach schöner.


          Auf Tour esse ich weniger als Zuhause.
          Anfangs geht es mir genauso. Aber wenn ich einmal eingelaufen bin, dann wird der Energiehunger immer größer.


          Bin gespannt wie es dir gefällt!
          Ich bin sicher, dass ich meist begeistert sein werde - und mich ab und zu mal frage, wieso ich mir das alles antue ...


          Danke, Folko, für deine vielen Tipps und Erfahrungen!
          Sylvia

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GR10, GR11 oder HRP?

            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
            Wir haben auch in kl. Orten (z.B. Torla) immer problemlos Schraubkartuschen für Primus Gasbrenner bekommen.
            Danke, Shades!

            Wow, tolle Aufnahmen!!!
            Wo warst du beim zweiten Foto?

            Nach meinen bisherigen Recherchen liegen direkt an der Strecke nur sehr wenige Ortschaften, wo ich mehr als einen Mini-Supermarkt erwarten kann, scheint mir.
            Im Notfall kann ich natürlich versuchen, irgendwo in einen Ort wie Torla zu trampen oder abzusteigen.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GR10, GR11 oder HRP?

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Denke, man findet schon Schraubkartuschen, sollte sich da aber vorher etwas informieren, dann kann man den Laden gleich gezielt ansteuern.
              5 Wochen lang werde ich mit einer Kartusche wohl nicht auskommen. Bisher bin ich mit einer großen 450er ca. 9 Tage hingekommen. Allerdings immer in kalten, oft nassen Regionen. Wenn es schön warm ist, komme ich vielleicht mit ein paar Litern Tee weniger aus ...

              Essen würde ich eher in Ortschaften
              Ich denke, das ist am GR10 oder GR11 eine gute Option. Am HRP scheinen die Ortschaften aber recht dünn gestreut zu liegen. Das Essengehen soll eben auch gerade während der Tage zwischen den Ortschaften (bis zu 10 Tage) ein wenig Futtergewicht im Rucksack sparen.

              Vielleicht klappt das "spontane" Essen auf einer Hütte dort gut, wo auch Tagestouristen hinkommen. Die wollen ja auch Pommes und ne Cola ...


              Danke dir!
              Sylvia

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GR10, GR11 oder HRP?

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Wo warst du beim zweiten Foto?
                Faja Flores. Du läufst da ganz oben in der Wand, wo Du den schwarzen "Strich" bzw. Weg siehst. Von Weitem sieht es unmöglich aus. Tatsächlich ist es ohne jede Schwierigkeit, sofern die Faja schneefrei ist.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GR10, GR11 oder HRP?

                  Wow!
                  Danke!
                  Mächtig beeindruckend!
                  Hab gleich mal nachgesehen, wo das ist.
                  Liegt nicht ganz am HRP (wie Torla), ist aber schon für eine weitere Tour vorgemerkt! Da muss ich auch mal hin!!!

                  Viele Grüße,
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Tassja
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2015
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GR10, GR11 oder HRP?

                    Wenn man die Pyrenäen entlang wandern will, würde ich die Sommermonate vorziehen.

                    Sicher ist es da etwas voller, doch wer die Berge hier noch nicht im Winter kennt (und ebenso die Gegebenheiten) und vermutlich auch weder spanisch, noch katalan kann, ist das schnell aufgeschmissen.

                    Es stimmt, dass es hier viele Berghütten (Refugio) gibt, davon sind auch eine ganze Menge frei und kostenlos - allerdings ohne Bewirtung, doch im Winter werden diese meist verschlossen und erst so ab Mai wieder geöffnet.

                    Schnee liegt in manchen Ecken bis Juni - das eigentliche Probem sehe ich allderdings in stellenweisen Vereisungen, welche besonders in nördlich gerichteten, steilen Hanglagen anzutreffen und teilweise ziemlich kniffelig sind.

                    Realitiv schnell habe ich mir Spikes besorgt, welche ich unter meine Wanderschuhe machen kann und die habe ich immer dabei, wenn es hier hoch in die Berge geht.

                    Die Pyrenäen haben sicher nicht solche extrem hohen Berge wie die Alpen, doch unterschätzen sollte man sie auf Fall.

                    Karten von Alpina sind sehr zu empfehlen - kosten zwar was, sind aber meiner Ansicht nach die Besten.
                    Gibt noch ein paar ander Anbieter, die sich mit Inofs zu Alpina ergänzen - doch für den "normalen" Wanderer reicht Alpina.

                    Wie weit sind denn Deine Planungen fortgeschritten?
                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GR10, GR11 oder HRP?

                      davon sind auch eine ganze Menge frei und kostenlos - allerdings ohne Bewirtung, doch im Winter werden diese meist verschlossen und erst so ab Mai wieder geöffnet.
                      Die meisten Cabanes- haben noch niemals ein Schloss... sind also das ganze Jahr auf. Oft ist da auch keinerlei Kompfort, also nur ein Lehmboden, oft aber ein Kamin.
                      Einige Hütten die von Schäfern genutzt werden oder in deren Privatbesitz sind- sind abgeschlossen- insgesamt sind das eher wenige.
                      Die bewirtschafteten Hütten, haben in der nicht bewirtschafteten Zeit offene Winterräume.
                      -- Alle Fotos sind von mir!
                      Winterraum der Refugi de Certascan


                      In der Cabane de la Vierge


                      oder so Cabane - 2136 m- Cirque de Troumouse


                      Cabane de Barrosa


                      In der Refugio de Lopez Huici


                      Cabana de Llardenata (2317m)


                      Blick nach drausen


                      Cabane de Marterat ca. 2130m


                      Refuge du barrage de Besines


                      Die Cabana de Ferenui
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: GR10, GR11 oder HRP?

                        Hallo zusammen!

                        Danke weiterhin für die Tipps und Hinweise!

                        Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                        Wie weit sind denn Deine Planungen fortgeschritten?
                        Ich habe vor, im Großen und Ganzen der HRP zu folgen.
                        Dazu habe ich mir den Cicerone-Führer besorgt.
                        Karten habe ich noch keine, danke für die Empfehlungen!

                        Im Winter will ich auf keinen Fall die Tour machen.
                        Ich habe mich nur gefragt, wie lange denn wohl im Baskenland "Winter" ist, ich also mit Schnee rechnen muss (weiter im Süden, Atlantikeinfluss).
                        Da ich aber schon nach wenigen Tagen auf über 1000m hoch komme, habe ich die Idee mit dem Beginn zu Ostern verworfen.

                        Ich gehe nun davon aus, dass ich die Tour auf 2 Sommer verteilen werde. Im kommenden Jahr möchte ich Mitte Juli beginnen und kann bis Mitte August unterwegs sein. Im Jahr darauf ähnlich. Sollte ich schneller als erwartet sein, könnte ich die Tour auch im kommenden Oktober (2 Wochen) beenden.

                        Ich will mit Zelt und Kocher losziehen. Daher bin ich noch interessiert an aktuellen Infos zum Nachkaufen von Lebensmitteln und Gaskartuschen (am liebsten Schraubkartuschen, zur Not auch Campinggaz clickfix (CV)). In einigen Berichten stehen diesbezüglich Infos drin, doch sind die Berichte oft schon einige Jahre alt. Man hört, dass die Schraubkartuschen langsam mehr Verbreitung finden... ?

                        Dabei schließe ich nicht aus, auch hin und wieder in einer Hütte zu essen. Ab und zu muss ich wohl auch mal neben einer Steckdose übernachten.
                        Ich teste gerade Solar-Ladegeräte, aber die sind scheinbar alle untauglich.
                        Auch Übernachtungen in solchen offenen Hütten werden bei schlechtem Wetter mit eingeplant.


                        Nun schaue ich, ob ich nicht an einzelnen Stellen von der HRP abweichen möchte, um rechts oder links besonders schöne Ecken mitzunehmen. Google earth ist da prima. (Obwohl es manchmal auch schon fast schade ist, dass man schon so viel von der Tour gesehen hat, bevor man das erste Mal dort ist ).


                        So sieht es erstmal aus. Eigentlich könnte es jetzt losgehen!

                        Viele Grüße,
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • Tassja
                          Gerne im Forum
                          • 15.02.2015
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GR10, GR11 oder HRP?

                          Hallo Slyvia,

                          das klingt doch vernünftig!

                          Ich muß mir mal den HRP in mein Programm laden, da kann ich Dir evtl. ne List zusammenstellen, wo man was kaufen kann.
                          Hier in Spanien ist bei vielen Outdoorfans ein Programm mit dem Namen "Land" verbreitet, mit welchem auch ich arbeite.
                          Damit werden die ganzen Kartenlayer verwaltet und man kann gut Touren planen - das kostet allerdings auch nicht wenig, besonders wenn man nahezu alle Karten haben will.
                          Wenn man allerdings sehr oft in den Bergen ist, dann lohnt es sich, denn man kann noch dazu die Tracks / Touren in die GPS-Geräte laden.

                          Bin zur Zeit selbst ein wenig am planen, weil ich kommenden Sommer mit dem Gleitschirm in den Pyrenäen rumschwirren werde und da auch ich nicht vielk Gepäck mit durch die Luft befördern möchte, muß auch ich mir entsprechende Infos erarbeiten, wo ich was bekommen kann. Insofern "willkommen im Club!"

                          Der HRP ist halt von den Anfoderungen etwas anspruchsvoller als der GR10 oder der GR11 - dafür ist man aber auch mehr in der Natur und abseits von Straßen unterwegs.


                          Die Aussage von Nicki bzgl. der Hütten kann ich so nicht stehen lassen, denn es ist ein Truschluss, sich naiv auf offene Hütten zu verlassen.
                          Im Sommer alles kein Thema und tatsächlich sind da die meisten Hütten offen, doch im Winter sieht das vollkommen anders aus. Aber die wenigsten Deutschen kommen vermutlich auch auf die Idee, im Winter in dieser Region zu wandern.

                          Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass allein im Bereich der östlichen Pyrenäen sehr viele freie Hütten verschlossen oder genauer gesagt einbruchssicher verrammelt sind. Und auf Empfehlung eines Hüttenwirtes habe ich mir ebenfall angewöhnt, die Hüttenwirte vorab im Winter zu kontaktieren, um zu erfragen, ob die Noträume (sofern vorhanden) auch wirklich offen sind - in einigen Fällen wären dann auch diese verschlossen gewesen, wenn ich mich nicht vorab gemeldet hätte.
                          Aber wie gesagt - das kann jeder so handhaben wir er will - ich gehe da lieber auf Nummer sicher und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dieses Denken nicht ganz unnütz ist.
                          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GR10, GR11 oder HRP?

                            Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                            Hier in Spanien ist bei vielen Outdoorfans ein Programm mit dem Namen "Land" verbreitet, mit welchem auch ich arbeite.
                            Damit werden die ganzen Kartenlayer verwaltet und man kann gut Touren planen - das kostet allerdings auch nicht wenig, besonders wenn man nahezu alle Karten haben will.
                            Hört sich gut an. Hast du einen Link?
                            .

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: GR10, GR11 oder HRP?

                              Sie meint wohl
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                Naiv.....man o man.....
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Tassja
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.02.2015
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                  Lieber Nicki,

                                  ich schätze Deinen Blog und ebenso Deine Tourenberichte, doch offensichtlich bekommst Du die regelsmäßigen Meldungen in der Presse und Veröffentlichungen der Bombers hier in Katalonien nicht wirklich mit.
                                  Ich bezweifel in keinster Weise Deine Fähigkeiten und Erfahrungen als Wanderer, doch wenn Du sehen würdest, was hier ja Jahr für Jahr in den Bergen so alles passiert, dann könntest Du meinen Wortwahl bzgl. der Naivität durchaus nachvollziehen.

                                  Und das Meiste davon geschieht auch noch im Sommer, also einer recht "wanderfreundlichen" Jahreszeit.
                                  Nicht auszumalen, wenn derartige Naive und Unvorbereitete auch noch im Winter hier in den Bergen unterwegs sind.

                                  Nicht böse sein, aber wenn ich schreibe, dass man sich im Winter - also außerhalb der typischen Wandersaison, sicherheitshalber informieren soll, welche Hütten geschlossen sind und welche nicht, dann weiß ich durchaus wovon ich rede.
                                  Ich wohne schließlich hier in der Region.
                                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                    [OT]
                                    Tassja- Ehrlich finde ich deine Post sehr seltsam. Die haben nur wenig zu schaffen mit den Inhalten die hier bisher geschrieben wurden.
                                    - Hier geht es um eine Sommerwanderung!
                                    - Wer hat geschrieben das eine Vorbereitung nicht nötig ist.
                                    - Meer Berge- Silvia- macht auf mich wirklich keinen Naiven eindruck - und scheint sich wirklich intensiv vorzubereiten. Und hat dazu schon reichlich Wandererfahrung.
                                    - Ob die Hütten nun auf oder zu sind- da reicht wirklich der (gute) Tipp- doch im Netz nachzuschauen... , weil es gibt welche die zu sind. Und nicht das ganze bla bla was du darum machst....
                                    dann könntest Du meinen Wortwahl bzgl. der Naivität durchaus nachvollziehen
                                    Ne- ich kann deine Wortwahl in keinster Weise nachvollziehen!
                                    [OT]
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                      Nett gelegene schnucklige Hüttchen sind eher sehr frequentiert und füllen sich - aber man hat ja ein Zelt dabei. Sonst: Mäuse. Man sieht ja schon die Vorkehrungen auf dem letzten Bild.

                                      Achso, und bzgl. warm: das steigert eher meinen Durst. Trotzdem koch ich nicht so viel Tee... allgemein würde ich sagen: es ist im Süden auffällig anstrengender als im heroischen Norden.
                                      Zuletzt geändert von Katun; 24.11.2017, 09:12.

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        J
                                        Laut Ton Joosten sind es max. 10 Tage zwischen 2 Läden. Wenn ich mein Essen von zu Hause mitbringe, komme ich auf 500g/Tag. Macht immerhin 5 kg für 10 Tage. Ich denke halt, unterwegs in so einem Tante-Emma-Laden in einem Bergdorf muss ich nehmen, was der Laden gerade hergibt.
                                        wenn man ein bißchen schlenkert, ggf. halt hin und zurück, dürfte man immer an einem tag zum nächsten einkauf kommen (+ 1 tag zurück).
                                        (k.a. von katalonien).

                                        ab mitte juni kanns übrigens auch schon unerträglich heiss werden (hecho, ne woche nach dem letzten skitag um die ecke). sonnenhut ist empfehlenswert.

                                        Kommentar


                                        • Meer Berge
                                          Fuchs
                                          • 10.07.2008
                                          • 2381
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: GR10, GR11 oder HRP?

                                          Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                          Bin zur Zeit selbst ein wenig am planen, weil ich kommenden Sommer mit dem Gleitschirm in den Pyrenäen rumschwirren werde und da auch ich nicht vielk Gepäck mit durch die Luft befördern möchte, muß auch ich mir entsprechende Infos erarbeiten, wo ich was bekommen kann. Insofern "willkommen im Club!"

                                          Der HRP ist halt von den Anfoderungen etwas anspruchsvoller als der GR10 oder der GR11 - dafür ist man aber auch mehr in der Natur und abseits von Straßen unterwegs.
                                          Hallo Tassja!

                                          Wenn du dir selbst da sowieso Infos mit einem geeigneten Tool heraussuchst, wäre es total nett von dir, wenn du sie mir hier weitergeben könntest! :-)

                                          Wie gesagt, ich bin vorwiegend an Schraubgas-Kartuschen (zur Not Campinggaz Ventil) interessiert und an Rucksack-tauglicher Verpflegung.

                                          Ich hoffe, dass ich den Anforderungen des HRP trotz sommerlicher Hitze gewachsen bin. (Bin ja sonst eher in kühler Feuchte unterwegs.) Mehr Natur, weniger Straßen, weniger Betrieb - das ist mein Grund den HRP den anderen GRs vorzuziehen.


                                          Danke sehr!
                                          Sylvia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X