Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

    moinsen,

    eine etwas ungewöhnliche Frage: Was mich betrifft, so gehe ich bei jedem Wind und Wetter raus in die Natur, jedenfalls mit dem Fahrrad. Nun kann man sich ja in einigen Bootsverleihen auch im Winter / in der kalten Jahreszeit Boote ausleihen - wie "Alltagstauglich" ist das eurer Erfahrung nach für "normale" leute, also nicht die "Krass outdoor Begeisterten"? Mit anderen Worten, kann ich, entsprechend warme Kleidung vorausgesetzt (Was zieht man da an?) auch im Winter Leute dazu einladen, mit Boot Fahren zu gehen oder endet das eher im Fiasko ("iih, viel zu kalt, eklig, total bescheuert die Idee, sowas sollte man nur im Sommer machen, nie wieder")? Was sind da eure Erfahrungen mit Freunden / Bekannten, lassen die sich dafür begeistern oder eignet sich dieser Sport nur bei Sonnenschein und warmem Wetter? (bei den halbwegs offenen, nicht den totalen Stadtmenschen)

    Ich meine jetzt wirklich nur so fürn paar Stunden bei nem Bootsverleih bei halbwegs wenig Wolken anschließend an ne Fahrradtour / Spazierengehen.

    Besten Dank für ein paar Erfahrungen

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

    Ich habe im Winter auf der Elbe paddeln gelernt. In Wildwasserbooten in Neopren. Wo wir beim wichtigsten Thema wären: Dress for the water, not for the air! Mir macht Paddeln im Herbt und Winter großen Spaß und ich plane für die kommenden Wochenenden kleine Ausflüge auf meinen Fluss. Aber man muss immer damit rechnen reinzufallen mit den entsprechenden Folgen (Schock, Unterkühlung, Krämpfe) - wenn man falsch gekleidet ist.
    Ich weiß aber auch, dass einige unter 0°C dann aufgehört haben zum Kurs zu kommen. Dabei ist Schnee eine super Paddelkulisse.

    Die Frage ist: Hat der Verleiher auch entsprechende Kleidung fürs Paddeln bei sehr kalten Temperaturen?

    Aber zu deiner Frage, was man nun genau anzieht. Am einfachsten und günstigen ist entsprechend dicker Neopren. Dabei muss man sich halt leider bei recht kalten Temperaturen umziehen. Und die (Ersatz)kleidung muss wirklich wasserdicht verstaut werden. Andere Möglichkeit ist ein Trockenanzug. Der ist wasserdicht und kommt über die normale Bekleidung drüber. Die sind aber für gewöhnlich verhältnismäßig kostspielig. Ein großes Problem sind kalte Händchen. Neoprenhandschuhe oder Paddelpföttchen sind hier die Lösung.

    Ich kenne auch Leute, die paddeln im Winter in normalen Klamotten und wenn sie reinfallen, ziehen sie sich halt um. Halte ich für sehr riskant und würde ich aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen.
    Nein.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

      Kommt drauf an. Unter 15 Grad Wassertemperatur wird es gefährlich, ab 10 Grad beginnt die Todeszone. Du solltest dann nur mit erfahrenen Paddlern paddeln und brauchst eine der Wassertemperatur angepasste Kleidung. Schwimmwestenpflicht ist obligatorisch. Die Bekleidung kann ein Trockenanzug sein, Paddeljacke und -hose mit Funktionskleidung drunter, oder Neoprenanzug, Neoprenhaube, Paddelpfötchen, Neoprenschuhe, Neoprensocken. Die Rettungstechniken zu kennen, ist hilfreich. Bereits das Kentern am Steg kann zu gefährlichen Situationen führen, Du brauchst auf jeden Fall Wechselwäsche und solltest das Gewässer gut kennen. Dich aber auch, Dein Frierverhalten, z.B. Außerdem solltest Du Unterkühlung während des Paddels schnell erkennen und entsprechend abbrechen können bzw. die Tour planen. Und damit rechnen, dass Du Dir helfen musst, weil Bäume umgefallen sind oder Eis das Vorankommen unmöglich macht.


      http://www.kuestenkanuwandern.de/gesund/101104.html
      Zuletzt geändert von Torres; 03.11.2017, 13:40.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

        Sehr guter Punkt, Torres! Auch und gerade im Winter: Schwimmweste!
        Nein.

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

          Moin!
          Was Du schreibst, legt die Vermutung nahe, dass Du im Winter "einfach mal paddeln" willst. Auf welcher Art Gewässer und mit welchem Bootstyp, schreibst Du ebensowenig, wie von Deinen Paddelkenntnissen. Dass Winterpaddeln auch für sehr Erfahrene bei entsprechenden Wassertemperaturen schnell mal lebensgefährlich werden kann, ist ja schon angeklungen. Wenn Du nicht wenigstens den Ausstieg aus dem Kajak unter Wasser, oder besser auch den Wiedereinstieg in Kajak oder Kanadier, sicher beherrscht, lass es vorerst und lerne beides. Also schreib mal mehr von Dir und Deinen Plänen.
          Mit freundlichem Gruss,
          Janhimp
          Zuletzt geändert von janhimp; 03.11.2017, 14:08.

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 899
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

            Hm, also im Grunde genommen gehts um 2 verschiedene Sachen:
            A. mit Freunden / Bekannten / Dates etc. mal eben n paar Stunden irgendwo in Ufernähe / Kanäle zwischen Wassergrundstücke etc. langfahren. Nicht in der Mitte von nem See, sondern mehr so schmale Kanäle, Bsp. Spreewald etc.

            Erfahrene paddler etc. sind da also auf keinen Fall dabei, genauso ist es nicht praktikabel, vorher mit der Person das Aussteigen unter Wasser zu üben

            Wie siehts aus mit eher stabileren Kanus, bei denen muss man sich doch schon ziemlich dämlich anstellen um damit umzukippen? Kannn man das in normaler Kleidung in oben genannten Gewässern im Winter machen?

            B. Ich habe ein aufblasbares Challenger K1 von Intex. Damit erkunde ich gerne Gewässer. Kajak fahren gelernt habe ich damit im Selbststudium bei mittelstarkem Wind auf der Elbe und im Industriehafen von Hamburg, ohne Schwimmweste. War vielleicht etwas gefährlich und würde ich so nicht nochmal machen, war aber mal nen richtig geiles Abenteuer. Jetzt ginge es mehr so um Spree / Dahme und diverse andere Gewässer in Berlin / Potsdam / Spandau / Spreewald etc. Da man mit sonem Ding theoretisch auch umkippen kann (keine Ahnung wie, ich hab mich da sogar mit Beinen frei vorne draufgelegt mit Schnellbooten die vorbeigefahren sind und in der Sonne gechillt ohne dass es annähernd umgekippt wäre) würde ich mir dann in der Tat jetzt für den Winter wohl sonen Neoprenanzug / Trockenanzug zulegen.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              Hm, also im Grunde genommen gehts um 2 verschiedene Sachen:
              A. mit Freunden / Bekannten / Dates etc. mal eben n paar Stunden irgendwo in Ufernähe / Kanäle zwischen Wassergrundstücke etc. langfahren. Nicht in der Mitte von nem See, sondern mehr so schmale Kanäle, Bsp. Spreewald etc.

              Erfahrene paddler etc. sind da also auf keinen Fall dabei, genauso ist es nicht praktikabel, vorher mit der Person das Aussteigen unter Wasser zu üben

              Wie siehts aus mit eher stabileren Kanus, bei denen muss man sich doch schon ziemlich dämlich anstellen um damit umzukippen? Kannn man das in normaler Kleidung in oben genannten Gewässern im Winter machen?
              Nein.

              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              B. Ich habe ein aufblasbares Challenger K1 von Intex. Damit erkunde ich gerne Gewässer. Kajak fahren gelernt habe ich damit im Selbststudium bei mittelstarkem Wind auf der Elbe und im Industriehafen von Hamburg, ohne Schwimmweste. War vielleicht etwas gefährlich und würde ich so nicht nochmal machen, war aber mal nen richtig geiles Abenteuer. Jetzt ginge es mehr so um Spree / Dahme und diverse andere Gewässer in Berlin / Potsdam / Spandau / Spreewald etc. Da man mit sonem Ding theoretisch auch umkippen kann (keine Ahnung wie, ich hab mich da sogar mit Beinen frei vorne draufgelegt mit Schnellbooten die vorbeigefahren sind und in der Sonne gechillt ohne dass es annähernd umgekippt wäre) würde ich mir dann in der Tat jetzt für den Winter wohl sonen Neoprenanzug / Trockenanzug zulegen.
              Vernünftig.
              Nein.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                Ich kenn die Kanäle in Berlin nicht, nur die Alsterkanäle und da kommst Du nicht mal so eben ans Ufer, wie Du weißt. Das ist im Sommer nicht dramatisch, im Winter kann es tödlich enden (und endet nur deshalb selten tödlich, weil jetzt kaum noch jemand auf dem Wasser ist). Ich kenne die Intex-Dinger vom Sehen, die meisten Fahrer sind da sehr relaxt, im Sommer ist man aber auch viel gelenkiger, als wenn in Wassernähe die feuchte Kälte einen langsam auskühlt. Möglicherweise schwitzt man sogar subjektiv und trotzdem kühlt man aus. Auch das Boot wird lausig kalt, weil sich die Wassertemparatur auf das Boot überträgt. Hast Du mal eine längere Radtour bei Minustemperaturen oder Temperaturen um den Gefrierpunkt gemacht? Man merkt garnicht, wie man auskühlt, weil man durch die Bewegung schwitzt, und dann kommt man plötzlich nicht mehr richtig vom Fahrrad. Das ist im Boot nicht hilfreich, schon gar nicht, wenn man keinen passenden Ausstieg hat.

                Insofern ist der Ansatz mit der warmen Sicherheitskleidung der Richtige. Und nichts ist zu dämlich, um mit den sogenannten stabilen Booten umzukippen, hier fallen sie im Sommer reihenweise ins Wasser, und wenn aus irgendeinem Grund Panik aufkommt oder ein Fahrfehler passiert (Baumhindernis), geht das alles ganz schnell.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                  Mit Leuten, die noch nie gepaddelt sind und keinen Bezug dazu haben? Auf gar keinen Fall!

                  Die benötigte Ausrüstung ist für einen Tagesausflug a) zu teuer und b) das Beherrschen für totale Neulinge nicht 'mal schnell' vermittel- und erfahrbar.

                  'Eigentlich unkenterbare' Boote: 'wer sich dämlich anstellen kann, wird das auch machen!'

                  Auch kleine Kanäle (Spreewald etc.) können steile und/oder rutschige Ufer haben, gerade im Herbst/Winter. Und wirklich rauskommen kann man auch oft nicht. Und im Zweifelsfall auf eine Gruppe komplett Ahnungsloser angewiesen sein? Die mit dem Lachen über das lustige Kentern erst aufhören, wenn sie merken, dass der Kumpel 'wirklich tot' ist. Vielen Dank.

                  Wenn Du ein Boot und noch die meiste Ahnung vom Thema hast, das ganze organisierst und dann einer verunglückt - dann viel Spaß...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11937
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                    Zu A: Vergiss es.
                    Du willst ja, dass die Unerfahrenen Spass haben und das mal wiederholen wollen. Das ist im Sommer zehnmal leichter.
                    Zu B ganz kurz: Winterpaddeln seh ich als eine Sache fuer Fortgeschrittene. Ratschlaege hast du ja bekommen, les nochmal quer durch die entspr. Themen hier und entscheide selbst. Sei im Zweifelsfall lieber mal uebervorsichtig und lass eine Aktion sein.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      'Eigentlich unkenterbare' Boote: 'wer sich dämlich anstellen kann, wird das auch machen!'

                      Auch kleine Kanäle (Spreewald etc.) können steile und/oder rutschige Ufer haben, gerade im Herbst/Winter. Und wirklich rauskommen kann man auch oft nicht. Und im Zweifelsfall auf eine Gruppe komplett Ahnungsloser angewiesen sein? Die mit dem Lachen über das lustige Kentern erst aufhören, wenn sie merken, dass der Kumpel 'wirklich tot' ist. Vielen Dank.
                      Und ein Loch im Luftboot kann immer und erwartet kommen und einen schneller ins Nass befördern als man denkt. Unsinkbar ist keine Eigenschaft, sondern eine Herausforderung.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • GlenScotia
                        Anfänger im Forum
                        • 12.09.2017
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                        Ich kenn kein Forum, in dem einem das Hobby so madig gemacht wird, wie hier.
                        Erdet euch mal und vermittelt mal mehr Spaß!

                        Ihr habt echt einen an der Waffel.



                        und gesperrt...

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11937
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                          Irrtum, mein lieber. Wir halten sogar unnoetige Unflaetigkeiten wie die deinen in Grenzen aus.
                          Wir nehmen aber auch unsere Verantwortung, gerade fuer Neulinge, durchaus wahr, sei es bei Themen wie Schwimmwesten, angepasste Kleidung oder Einschaetzung der eigenen Faehigkeiten. Der Spass kommt dabei sicher nicht zu kurz.

                          Denk mal drueber nach.

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                            Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                            Ich kenn kein Forum, in dem einem das Hobby so madig gemacht wird, wie hier.
                            Erdet euch mal und vermittelt mal mehr Spaß!

                            Ihr habt echt einen an der Waffel.



                            und gesperrt...
                            Das sehe ich ein bischen anders. Er hat nach Ratschlägen gefragt und diese auch bekommen. Und meiner Meinung auch die richtigen. Spass kann man hier auch haben, aber ich möchte nicht unbedingt lesen, dass einer von uns aus Unwissenheit ertrunken ist.
                            Wenn er das nach den Warnungen immer noch macht, ist es seine Entscheidung.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                              Man muss das ganz klar trennen. Auf allem was mehr als knietief oder zwei Bootslängen breit ist oder Wildwasser > 1 hat, würde ich mit unerfahrenen nicht unter 14-15 Grad Wassertemperatur fahren, wie hier auch schon anklingt. Die Kälte ist einfach saumäßig gefährlich, und das hat nichts mit "madig machen" zu tun.

                              Auf kleineren Bächen kann man das IMHO schonmal versuchen, mit wasserdicht verpackten, schnell erreichbaren trockenen Ersatzklamotten (gerne zwei Lagen Fleece mehr als beim Paddeln selbst) und einem "Notfallnetz", mindestens zwei-drei Handys in der Gruppe, die 112 rufen können, besser auch die Möglichkeit, schnell an ein Auto zu kommen, um nach einer Kenterung abbrechen zu können. Sowas sollte man vorher auch kurz ansprechen und durchspielen, finde ich, damit nicht ein Held anfängt, dann zu diskutieren.

                              Aber ich glaube, den meisten Menschen außerhalb der Outdoorszene wird das eh keinen Spaß machen. Schon eine Stunde auf dem Weihnachtsmarkt hält die Hälfte meiner Kolleginnen und Kollegen nicht aus, ohne dabei halb zu erfrieren, und das unabhängig von kaltem Wasser...

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • GlenScotia
                                Anfänger im Forum
                                • 12.09.2017
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                Ja, sorry, war jetzt sehr plakativ...

                                Aber, was macht es schon aus? Von Wildwasser war keine Spur die Rede. Ein bissl paddeln im Kalten macht doch keinem Probleme.

                                Was aber gar nicht angesprochen wurde: Im Kanu - vermutlich meint er Kanadier.
                                Gerade Anfänger neigen doch dazu, es sich auf den Bänken gemütlich zu machen. Dass der erhöhte Schwerpunkt stark zum Kentern neigt, sollte erwähnt werden.

                                Bei einem Schlauchboot, in entsprechender Qualität, auf dem Boden sitzend oder knieend, ist dieses Problem nahezu ausgeschlossen. Alkohol mal ausgeschlossen...

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?





                                  Kann man schon machen, macht auch Spaß, aber nur mit der richten Ausrüstung, Erfahrung und bitte nicht alleine.

                                  Ich habe Mittwoch wieder erlebt, wie schnell man doch im Wasser liegen kann. Ein Mittpaddler ist auf unserem Holzsteg ausgerutscht und lag in der 8 Grad frischen Doanu. Dank Trockenhose + Trockenjacke ist er nicht mal nass geworden. So habe ich ihm aus dem Wasser geholfen und es ging weiter.
                                  Das hätte aber auch anders ausgehen können, wenn er sich nicht direkt am Steg festgehalten hätte. Wäre er abgetrieben worden, hätte er bis zum nächsten möglichen Ausstieg stromabwärts ein paar hundert Meter schwimmen müssen. Da hat der Spaß dann, je nach Kleidung, recht schnell ein Ende.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                    Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                                    Ja, sorry, war jetzt sehr plakativ...

                                    Aber, was macht es schon aus? Von Wildwasser war keine Spur die Rede. Ein bissl paddeln im Kalten macht doch keinem Probleme.

                                    Was aber gar nicht angesprochen wurde: Im Kanu - vermutlich meint er Kanadier.
                                    Gerade Anfänger neigen doch dazu, es sich auf den Bänken gemütlich zu machen. Dass der erhöhte Schwerpunkt stark zum Kentern neigt, sollte erwähnt werden.

                                    Bei einem Schlauchboot, in entsprechender Qualität, auf dem Boden sitzend oder knieend, ist dieses Problem nahezu ausgeschlossen. Alkohol mal ausgeschlossen...
                                    Deine Meinung steht dir zu, sie wird auch nicht wegzensiert oder du weggesperrt. Aber lass uns unsere Meinung, Erfahrungen und Warnungen.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                      Hier noch etwas lesenswertes zum Thema schwimmen in kaltem Wasser (4 Grad) und der richtigen Kleidung:
                                      http://www.alpiner-kajak-club.net/cm...Wildwasser.pdf

                                      Ist zwar auf Wildwasser bezogen, aber auch in einem ruhigen Fluss wird das auch nicht viel anders sein.
                                      Mit der falschen Kleidung ist man bei 4 Grad Wassertemperatur in unter 5 Minuten handlungsunfähig.

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                        Na, jetzt wurde hinreichend gewarnt. Aber wunderbar ist es auch, im Winter zu Paddeln. Die Stille auf dem Wasser ist einmalig und die Landschaft hat ihren ganz eigenen Reiz. Sogar die Angler grüßen einen (und ich grüße zurück). Keine Menschenseele auf dem Wasser und wenn man sich nach einem langen Paddeltag Abends im See wäscht, fühlt man die Lebenskraft ganz stark. Dann noch ein fettiges Essen und einen heißen Tee im Zelt und das Glück ist perfekt.

                                        Davon abgesehen ist schon alles ein bisschen beschwerlicher im Winter. Bis man sich an- und umgezogen hat, vergeht Zeit. Und es kostet, bis man eine gute Winterausrüstung fürs sichere Paddeln beisammen hat. Also ehere nichts für Einsteiger, es sei denn man hat Segler-, Surfer- oder Tauchersachen rumzuliegen, die für den Winter ausgelegt sind.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X