Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

    Moin Steve!
    Du bringst da was durcheinander. Lindemann, Romer, Rittlinger, um nur einige zu nennen, waren ihre Reisen Lebensinhalt - von denen musste keiner wieder am Montag am Arbeitsplatz erscheinen, und Romer hätte das auch gar nicht geschafft, weil er ja im Sturm umgekommen ist. Vor allem anderen aber waren sie keine Gelegenheitssegler oder -paddler, wie die Foristen! Alltags- und erwerbstätigkeitskompatibel betriebener Kanusport muss sich demnach schon aus Gründen der Existenzsicherung an sehr hohen, bester den höchsten, Sicherheitsstandards orientieren. Genau unter diesem Aspekt wird auf Gefahren hingewiesen und zu Kursen geraten. Und wenn Du ein "Nischenangebot" wie das Erwähnte kennst, kannst Du das natürlich weitergeben, aber bitte, ohne den erkennbaren Grundkonsens des Forums bezüglich Sicherheit im Kanusport in Frage zu stellen.
    Mit freundlichem Gruß,
    Janhimp

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

      Spaß und Begeisterung zu vermitteln ist eine gute Sache, aber nie auf Kosten der Sicherheit. Sonst ist der Spaß schnell vorbei. Es ist ja nicht so, daß sich Spaß/ Begeisterung auf der einen Seite und Sicherheit auf der anderen Seite gegenseitig ausschließen würden. Im Gegenteil. Das geht sehr gut zusammen. Mein Dank an alle hier, die das Wissen über die notwendige Sicherheit aus Kenntnis und Erfahrung heraus vermitteln. Es ist wie in jedem Sicherheitsthread: es findet sich immer jemand, der alle Bemühungen konterkariert. Das muß man dann austragen. Also bitte nicht mutlos werden.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 04.11.2017, 17:20. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

        Zitat von Jag Beitrag anzeigen
        Nach heutigen Maßstäben dürften frühere Fahrten gar nicht stattgefunden haben, oder alle müssten tötlich verunglückt sein.
        Die Leute, die ihre Abenteuer nicht überleben, findest Du nicht in heldenhaften Abenteuerbeschreibungen, sondern auf dem Friedhof - Und das sind nicht wenige.
        Wenn jemand in einem Forum fragt: 'soll ich mich und andere in Gefahr bringen, weil wir alle keine Ahnung haben, was wir da eigentlich machen?', was soll man denn da antworten? Ist man eine Spaßbremse, wenn man nicht sagt: 'Ja, macht das, die Wikinger haben in offenen Drachenbooten Amerika entdeckt, da kann der Spreewald im Winter ja nicht so hart sein'?
        Geht mich doch nix an, wenn wegen meinem Gefahren-Kleinreden vielleicht irgend jemand krepiert! Ich kenne den doch gar nicht.

        Ich persönlich finde diese Einstellung asozial und möchte mir sowas nicht länger antun.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Ich weiß leider immer öfter hier im Forum nicht mehr, was ich zu solchen kindischen und inkompetenten Äußerungen noch sagen soll... Auf irgendeine inhaltliche Antwort habe ich keine Lust mehr.

          Sag mal an, was fehlt im Unfallverhütungsthread? Oder befürchtest du einfach folgende Schlagzeile:

          http://www.der-postillon.com/2012/05...eil-seine.html

          Viele Grüsse,
          Steve

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Ich weiß leider immer öfter hier im Forum nicht mehr, was ich zu solchen kindischen und inkompetenten Äußerungen noch sagen soll... Auf irgendeine inhaltliche Antwort habe ich keine Lust mehr.
            Kurz darauf:

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Die Leute, die ihre Abenteuer nicht überleben, findest Du nicht in heldenhaften Abenteuerbeschreibungen, sondern auf dem Friedhof - Und das sind nicht wenige.
            Wenn jemand in einem Forum fragt: 'soll ich mich und andere in Gefahr bringen, weil wir alle keine Ahnung haben, was wir da eigentlich machen?', was soll man denn da antworten? Ist man eine Spaßbremse, wenn man nicht sagt: 'Ja, macht das, die Wikinger haben in offenen Drachenbooten Amerika entdeckt, da kann der Spreewald im Winter ja nicht so hart sein'?
            Geht mich doch nix an, wenn wegen meinem Gefahren-Kleinreden vielleicht irgend jemand krepiert! Ich kenne den doch gar nicht.

            Ich persönlich finde diese Einstellung asozial und möchte mir sowas nicht länger antun.
            Gnihi, immerhin konsequent

            SCNR
            Steve

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Spaß und Begeisterung zu vermitteln ist eine gute Sache, aber nie auf Kosten der Sicherheit. Sonst ist der Spaß schnell vorbei. Es ist ja nicht so, daß sich Spaß/ Begeisterung auf der einen Seite und Sicherheit auf der anderen Seite gegenseitig ausschließen würden. Im Gegenteil. Das geht sehr gut zusammen. Mein Dank an alle hier, die das Wissen über die notwendige Sicherheit aus Kenntnis und Erfahrung heraus vermitteln. Es ist wie in jedem Sicherheitsthread: es findet sich immer jemand, der alle Bemühungen konterkariert. Das muß man dann austragen. Also bitte nicht mutlos werden.
              Ditschi
              Zuerst, als nicht bekannt war wo der OP hinwollte, da waren ja die Ratschläge sinnvoll. Irgendwann kam aber raus wo er hinwollte, und dass er durchaus Erfahrung hat und sich auch über seine Sicherheitsausrüstung im klaren ist. Spätestens dann könnte man aufhören mit dem Zeigefinger zu wedeln. Und, nochmal, wir haben den Sicherheitsthread. Auf den kann man verweisen. Wer das nicht begreift, dem helfen auch keine noch so grosse Menge an Leuten die bei jeder Gelegenheit irgendjemandem ihren Sermon um die Ohren hauen.

              Viele Grüsse
              Steve

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                Nachdem wir unsere Meinungen jetzt alle mal geäußert haben, können wir uns ja jetzt alle wieder beruhigen und schauen, was der OT dazu zu sagen hat. Ich denke, soweit ist erstmal alles gesagt.
                Nein.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7364
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                  OT: Wir sollten noch einen "Verharmlosungs Thread" aufmachen, damit wir auch diesen Teil aus der Diskussion zukünftig raushalten können. Dem Opener können wir dann ja Bilder von Wintertouren zeigen - natürlich ohne zu kommentieren ob er das mit der Anfängergruppe nachmachen sollte ...das muß er schon selbst rausfinden. Wenn da dann keine Lust dazu hat, dann könnte ja jemand Katzenbilder posten ...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                    Man könnte auch einfach mal der Situation entsprechend argumentieren statt immer den gleichen Sermon abzuspulen und damit _genau nichts_ zu erreichen, weil man sich einfach lächerlich macht. In eine Risikoabschätzung gehören alle Umstände. Und spätestens als sich hier rausstellte, dass man mit mehreren Leuten in den Spreewald will, ist die Empfehlung von Maximalsicherung und das allgemeine Abraten von solchen Touren mit Newbies kontraproduktiv. Irgendwann sehen die nämlich mal Leute ohne jede Sicherheitsmassnahme dort paddeln, betrachten die Umstände (Kanäle von 3-20 Meter Breite, flache Ufer, kaum nennenswerte Strömung, genug Helfer da falls doch jemand ins Wasser kippt) greifen sich an den Kopp und nehmen gar nix mehr ernst was ihnen in Sachen Sicherheit erzählt wird. Und dann wird dort ein Boot geliehen, es geht ohne Schwimmweste und Ersatzklamotten los, und dann passierts.

                    Stattdessen wird aber jeder für bekloppt erklärt der meint, man soll doch einfach mal machen, dabei nicht auf eine Grundabsicherung verzichten, und Spass haben. Ist man nicht mit dem hier behaupteten "Forumskonsens", der, wenn er denn überhaupt existiert, nur durch vertreiben von Leuten und unbeirrbares Beharren auf Maximalpositionen dargestellt wird, einverstanden, dann wird man für irgendwelche ersoffenen Leute verantwortlich gemacht, persönlich angegriffen, soll sich mit irrsinnigen Beispielen die ernsthaft als Argument angeführt werden und eingeschnappten Leuten auseinandersetzen. Und dann wundert man sich wenn die Leute wegbleiben. Aber sorry, wer hat den auch Lust auf so ein Affentheater?

                    Ich bin grad auf der Suche nach eine Neo/Trocki fürs Winterpaddeln. Bisher bin ich ohne gefahren, ging auch, führte allerdings auch schon zu einem Tourenabbruch weil ich "die Hosen voll hatte" ob des starken Windes auf den Seen. Und dabei stösst man dann auf solche Threads . Und denkt sich: warum geht das hier nicht? Einfach mal sachlich diskutieren, auf Gefahren hinweisen, aber nicht den Teufel an die Wand malen mit Toten, einem Bein im Knast, persönlicher Ars**verletztheit und was weis ich nicht alles. Wegen einer Herbst-/Wintertour im Spreewald... Ey, mal ehrlich...

                    Viele Grüsse
                    Steve

                    Kommentar


                    • GlenScotia
                      Anfänger im Forum
                      • 12.09.2017
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                      Trotzdem gut, sich kontrovers zu unterhalten....

                      Hab schon überlegt, mich in den Luftpumpenvergleichstest einzubringen

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                        Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                        Trotzdem gut, sich kontrovers zu unterhalten....

                        Hab schon überlegt, mich in den Luftpumpenvergleichstest einzubringen
                        OT: KA, was das mit kontroversen Sicherheitsthemen zu tun hat, aber bitte!
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                          Auf jeden Fall sollte man beim Bedienen einer Luftpumpe Lederhandschuhe, einen Kevlarpullover, Helm und Schutzbrille tragen. Nicht auszudenken wenn so ein Chinaböller unter dem heftigen Druck explodiert ;)

                          Irgendwannschmeissensiemichhierraus
                          Steve

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Auf jeden Fall sollte man beim Bedienen einer Luftpumpe Lederhandschuhe, einen Kevlarpullover, Helm und Schutzbrille tragen. Nicht auszudenken wenn so ein Chinaböller unter dem heftigen Druck explodiert ;)

                            Irgendwannschmeissensiemichhierraus
                            Steve
                            Wir haben deine Meinung gelesen, du hast sie begründet und wir lassen sie auch stehen. Aber bitte versteh, dass einige hier aus verschiedenen Gründen andere Meinungen haben. Auch das solltest du akzeptieren. Die Sicherheitsbedenken anderer durch absurde Vergleiche lächerlich zu machen, stärkt deine Argumentation nicht gerade.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                              Pfff... da will man guten Willens sein und sich den lautstarken anschliessen, und dann sowas. Undank ist der Welten Lohn...

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11879
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?


                                Post als Moderator
                                ... und nu ist auch wieder mal gut.
                                Bleibt bitte beim Thema, Rest per PN.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Kommentar


                                • Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                  Ach ich weiß nicht. Nachdem ich nun weiß wie gefährlich das Paddeln ist und dass man das nur machen kann wenn man viel Geld und viel Zeit hat (Was ich als promotionsstudent der 6 Tage pro Woche durcharbeitet nicht habe) habe ich beschlossen, in Zukunft nur noch zuhause zu sitzen und Netflix zu schauen. Da kann wenigstens nichts passieren! Einfach raus in die Natur und Spaß haben – was habe ich mir dabei bloß gedacht!

                                  --

                                  Also liebe Leute, erstmal vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Aus einer solchen kann ohnehin jeder halbwegs schlaue / lebenserfahrene Mensch alle Informationen ziehen die er braucht, ohne dass es eines Forumskonsenses bedürfen würde.

                                  Was ich mitnehme:
                                  (1) Mit kompletten Idioten, die dazu neigen, dumme Sachen auszuprobieren und reinzufallen, sollte ich im Winter nicht Boot fahren gehen.
                                  (2) In Kanälen mit nahem Ufer und einem stabilen Boot ist es auch im Winter mit anderen Leuten möglich.
                                  (3) Mal unter Aufsicht mit Absicht im Winter/Herbst ins Wasser springen um die eigene Toleranz abzuschecken ist sinnvoll.
                                  (4) das man sich im Winter nicht auf die Mitte des Müggelsees traut war für mich jetzt eigentlich eh klar.
                                  (5) das man auch in Landnähe die Ufer abchecken sollte ob man da rauskommt nehme ich mit
                                  (6) Genauso Trockenanzug oder Neoprenanzug – da werde ich mich schlaumachen und doch gilt hier: mehr als 100€ sind dafür nicht drin. Und das ist der Maximalbetrag. Es muss und wird sich damit ne Lösung finden.
                                  (7) das ich, einmal reingefallen, nicht 10m zum Ufer schwimmen und da an Land kommen kann weil ich auf einmal nichtmehr klar denken kann bestreite ich – kann da aber sicher nur für mich sprechen.

                                  Im folgenden noch ein paar Gedanken meinerseits, mehr so Grundlagenerwägungen aber alle definitiv in Bezug auf das Thema bzw. die Reaktionen hier:

                                  (1) Bei jeder Tätigkeit, die Menschen ausüben, kann man den Spaß / Die Freiheit des Einzelnen und die Sicherheit abwägen. Mal ein anschauliches Beispiel - ist es nicht eigentlich völlig absurd, dass jeder Mensch nach Absolvieren einer Idiotenprüfung wie des Führerscheins ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen darf? Es gibt dermaßen viele aggressive, unvorsichtige und schlechte Autofahrer, es gibt jedes Jahr über 3000 Verkehrstote in Deutschland – welch unfassbare Bedeutung hat ein Menschenleben! Babys, Kinder, Jugendliche, Familien, alle einfach tot. Das darf nicht sein! Gäbe es nur öffentliche Verkehrsmittel, gäbe es all diese Toten nicht. Der Staat muss eingreifen, er muss Autofahren verbieten! Macht er aber nicht – weil die Freiheit des Einzelnen, die Freiheit von 80 Millionen Menschen, auch nicht absolut sichere Dinge zu tun, Vorrang hat. Nicht jede Kajakfahrt kann und wird unter optimalen SIcherheitsbedingungen stattfinden und das ist auch ok so. Denn die Freiheit des Einzelnen, Spaß zu haben, spielt eine große Rolle.

                                  (2) Ach was, das sind doch nur ein paar Sicherheitstrainings die man absolvieren muss, ein paar Ausrüstungsgegenstände die man sich zulegen muss, jeder Mensch mit normalen Einkommen kann sich das doch ohne weiteres leisten? Nein. Ich finde es erstaunlich, wie krass Menschen bei solchen Fragen immer von ihrem eigenen Einkommen ausgehen. Und wer weniger verdient, wer nicht mal eben 300€ für einen Trockenanzug investieren kann, der muss zuhause bleiben und Netflix schauen? Ist unser Hobby, Natur, wirklich dermaßen verdorben? Ich kann über die Leute, die meinen man bräuchte einfach Geld und viel viel Zeit für die Ausbildung für das Hobby Natur, nur lachen.

                                  (3) Der Kapitalismus (und ich bin weiß Gott nicht links) hat jeden Bereich unseres Lebens durchdrungen in einer Abartigkeit, das ist schon pervers. Geh mal zu globetrotter und sag, du willst Zelten gehen und es soll günstig sein - da kriegste das Gefühl vermittelt, ohne 1000€ Investment wäre es brandgefährlich, die eigene Wohnung zu verlassen. http://www.der-postillon.com/2017/03/survival-of-the-fittest.html In jedem Lebensbereich gibt es irgendwelche Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und die darauf angewiesen sind, zu vermitteln, ohne Ihre Ausrüstung ginge es nicht. Kapitalismus: Arbeite viel, verdiene viel Geld, gib viel Geld aus, fühl dich glücklich, sei unglücklich wenn du nicht genug Geld hast, erzähle allen, die weniger Geld haben, das es ohne Geld eigentlich nicht geht oder viel weniger Spaß macht. Gebt mal Outdoor bei Google ein – nur Treffer von Shops, die ihren Kram verkaufen wollen.

                                  (4) Vielleicht tue ich jetzt ja den Vereinen unrecht, die sicherlich auch nur darum bemüht sind, ihren Mitgliedern einen sicheren Sport zu ermöglichen – aber wenn ich dann von irgendwelchen Vermeinsmitgliedern höre, sich für 80€ nen Einer Kajak zu kaufen und einfach loszupaddeln, Learning by Doing, sei ja völlig absurd (Das man von einigen solchen Vereinsexperten dann belustigt/Verachtend betrachtet wird, passt da ins Bild.) Dass man dann noch vor sich selbst die teure Ausrüstung rechtfertigen muss, in die man extrem viel geld investiert hat, spielt ebenfalls eine große Rolle. Auch in Erinnerung geblieben ist mir das Zitat eines Mitglieds im Ruderverein – erst nach über 3 Jahren Mitgliedschaft und wöchentlichem Teilnehmen sei ihm erlaubt worden, alleine im Einer zu Rudern. Wtf. Ich hab mich da dreimal reingesetzt in meinem alten Verein und dann konnte ich das halbwegs sicher. Mal reinfallen und reinklettern wurde auch geübt, und fertig.

                                  (5) Das hier irgendjemand strafrechtlich haftet, weil er in einem Outdoorforum nicht zu maximalen Sicherheitsvorschriften rät, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Bei einem Unterlassungsdelikt fehlt es jedenfalls an der Garantenstellung. Bei einem Fahrlässigkeitselikt liegt jedenfalls eine eigenverantwortliche Selbstgefährdung vor. Bei einem professionellen Bootsverleih ist das wieder etwas ganz anderes. Aber zu konstruieren, man müsste hier zu maximalen Sicherheitsvorschriften aufrufen, sonst würde man als Forumsuser juristisch haften – meine Güte.

                                  (6) Übrigens krankt an diesen Aspekten jedes Fachforum, in dem ich bisher aktiv war – im cocktailforum wurde ich ausgelacht, als ich nach einem guten weißen Rum fragte, um für meine Freunde Cocktails zu machen – ohne 5 verschiedene müsste ich garnicht erst anfangen. Und wenn meine Freunde die Unterschiede nicht schmecken könnten, solle ich mir neue Freunde suchen.Als ich in sonem hifi-forum nach guten Lautsprechern bis 150€ fragte, nach 4 Monaten sparen, wurde ich ausgelacht – wenn ich nicht mindestens 500€ hätte und meinen Raum anders einrichten würde, könnte ich „guten“ Sound vergessen.

                                  Ich bestreite, dass man mit weniger Mitteln weniger Spaß oder weniger Naturerlebnisse hat. Ich bestreite, dass es nur unter maximaler Anleitung und mit maximalem Zeitinvestment geht. Der gesunde Menschenverstand reicht in aller Regel. In dem Sinne danke für die Tipps, ich schau mal was sich realistisch machen lässt und dann geht’s bei mir wieder raus in die Natur.

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                    (6) Genauso Trockenanzug oder Neoprenanzug – da werde ich mich schlaumachen und doch gilt hier: mehr als 100€ sind dafür nicht drin. Und das ist der Maximalbetrag. Es muss und wird sich damit ne Lösung finden.
                                    Da wird sich auch was finden , einfach mal in div. Gebrauchtmärkten stöbern . Mein erster Neo Long-John inkl. Jacke hat mich bei Ebay 20 € gekostet und ist immer noch im Einsatz .
                                    Ich würde bei gebraucht und günstig zum Neo raten , ein undichter Trocki bringt gar nichts , ein Neo mit Schrammen ist mehr ein optisches Problem .
                                    Zu Punkt 7 : Um den Effekt von kalten Wasser zu testen , einfach mal die Wanne daheim nur mit kalten Wasser füllen und für mind. 5 min liegenbleiben und auch mal den Kopf untertauchen . Das Wasser hat da aber vermutlich mehr als 5 Grad und Panik hast du auch keine . Auf keinen Fall eine Kenterung in kalten Wasser auf die leichte Schulter nehmen .

                                    MfG, windriver

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                      Kurze Anmerkung:

                                      Nicht wir haften, Du haftest als Organisator. Und Vereine, natürlich, daher teils die strengen Regeln.

                                      Günstige Paddelbekleidung gibt es bei Decathlon. Kann sein, dass einiges schon weg ist, da die saisonbedingt bestellen. Neos, Schuhe, Haube. Zelte übrigens auch, kann man nicht klagen. Trockenanzug muss nicht sein.

                                      Der Tipp mit der Wanne ist gut.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                        Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal zu dem "macht das Spaß ?"

                                        Demjenigen der absolut paddelverrückt ist, sowie Ausrüstung und Erfahrung hat, vielleicht.

                                        Ansonsten : NEIN ! Ganz einfach : Wenn Du da so im Boot sitzt und auf einem passenden Bach (so etwas könnte man noch eher verantworten) längspaddelst wird´s Dir schnell saukalt an den Beinen. Wenn´s ungünstig läuft, findet sich aber nicht unbedingt oft eine mögliche Stelle zum Anlanden.

                                        Einfach gut einpacken und einen Spaziergang an einem Uferweg machen - ist deutlich angenehmer und macht dann auch mehr Spaß.

                                        Kommentar


                                        • Gast20200802
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.04.2014
                                          • 632
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                          Ich kann zwar nur bis -7 mitreden, aber was da nicht kalt war, waren die Beine. PE Boot, Zölzer Superspritzdecke, eine lange Unterhose, eine wuschelige Sofahose drüber und da drüber eine dünne Fjallrävenhose.

                                          Viele Grüsse
                                          Steve

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X