Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

    Winterpaddeln nur, wenn man erfahren ist in Paddeln und in Selbstrettung.
    Mit Leuten die "einfach mal mit fahren sollen" dann definitiv nicht.

    Mit "normaler, warmer" Kleidung im Winter paddeln ist hochriskant, absolut lebensgefährlich!
    Klar fällt man eher selten rein ...aber gerade Anfänger schon eher, und sei es bei Ein-/Ausstieg.

    Ich bin 13 Jahre lange nicht (unabsichtlich) gekentert. Dann an einem Tag 2x, bei ca. 10°C Wassertemperatur und eher naß-kalt-windigem Wetter ...und ich war heilfroh über den (Semi-)Trocki und die warme Fleecekleidung darunter (Neosocken, Neoschuhe, usw.). Ging dann grad so.

    Selbst im Sommer kann eine solche Wassertemp. gefährlich sein, so z.B. bei 30°C Luft und 11°C Wasser an der Isar. Aufgeheizt von sonnigen 30°C in das kalte Wasser fallen läßt Dich ganz schnell vergessen daß Du schwimmen solltest - oder gar wie das geht. Ich hatte das (als ich anfing) auch nicht geglaubt, bin dann mit 3mm-Shorty bis zu den Oberschenkeln rein - war schon sau kalt. Dann etwas Wasser hochgespritzt damit der Neo und die Arme naß waren, danach dann runter bis mir das Wasser bis über den Bauch ging - WOOOAH - wäre fast nicht mehr hochgekommen. Von da an hatte ich Achtung vor kaltem Wasser - selbst mit passender Kleidung und mehr Erfahrung.

    Also wir paddeln im Herbst/Winter. Aber nur in Gruppen, am besten 3 oder mehr Paddler. Alle in warmen Dress und im Winter nur erfahrene, fitte, gesunde Paddler.
    Schwimmweste - technisch ok und richtig (fest!) angezogen - ist das A und O des Paddelns - auch im Sommer, auch in Ufernähe, auch für "nur mal schnell 20 Minuten", IMMER!!!

    Wünsche viel Spaß beim - sicheren! - Paddeln.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

      Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
      Was aber gar nicht angesprochen wurde: Im Kanu - vermutlich meint er Kanadier.
      Gerade Anfänger neigen doch dazu, es sich auf den Bänken gemütlich zu machen. Dass der erhöhte Schwerpunkt stark zum Kentern neigt, sollte erwähnt werden.

      Bei einem Schlauchboot, in entsprechender Qualität, auf dem Boden sitzend oder knieend, ist dieses Problem nahezu ausgeschlossen. Alkohol mal ausgeschlossen...
      Sorry, jeder kann mit praktisch jedem Boot kentern (an einem Baum oder Brücke hängenbleiben, im Kehrwasser, an einem Schwall, im Kabbelwasser an einer Einmündung, an der Bugwelle eines Motorboots...) oder beim Ein- oder Aussteigen ausrutschen oder daneben treten und ins Wasser fallen. Wer das nicht einplant, handelt grob fahrlässig. Und das sage ich, obwohl ich dieses Jahrtausend glaube ich noch nicht im Wasser gelandet bin.

      Wenn es zu kalt zum Schwimmen (mit den gegebenen Klamotten) ist, bitte nur Stellen paddeln, an denen man nach dem Kentern nicht schwimmen muss (@Martin: Wie unsere eine Kenterung am Regen...) - wie gesagt: Ich würde nicht über knietief gehen. Ich bin beim Wandern schon oberschenkeltief durch Gletscherabflüsse gelaufen, da war ich am Oberkörper warm angezogen und (mehr oder weniger) trocken, und ich hatte das erwartet, und die Füße steckten in Neo-Füßlingen... und trotzdem ist das schon sehr unangenehm kalt, länger als zehn Minuten halte ich das nicht gut aus. Wenn das unerwartet kommt, ich am ganzen Körper nass bin, das Wasser 10 Grad hat und die Luft noch kälter ist... ich weiß nicht, was ich dann täte.

      Mit Neo/Trocki, Handschuhen (und Schwimmweste) kann man das natürlich ausdehnen, und ich glaube gern, dass das dann sehr schön sein kann. Muss mir das Zeug auch mal kaufen ;)

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

        Überraschendes Kehrwasser ist echt gefährllich. Einmal hätte ich es mich echt fast aus dem Scubi geschaukelt als ich überraschend hinter einer Brücke vom Strom in den Gegenstrom kam - obwohl ich damit hätte rechnen müssen, aber einmal nicht aufgepasst... Wäre egal gewesen. Trocki und Weste angehabt. Aber wenn nicht... Ich war 20m vom Ufer entfernt und die Elbe zieht ordentlich.
        Nein.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

          Ich falle gerne am Steg rein. Neulich war zudem der Wasserstand so hoch, dass man praktisch im Wasser aussteigen musste, weil der Steg überflutet war. Auch ganz schön kalt. Gekentert bin ich im Sommer mit Trocki und Neoprenhaube, beim Bugruderüben. Das ging so schnell, keine Chance. Die Kälte am Kopf war ein echter Schock, im ersten Moment war ich handlungsfähig und wusste nicht, was zu tun. Wie man rollt, hatte ich vergessen. Dann lief glücklicherweise das geübte Programm ab: Raus, Boot drehen, am helfenden Boot festhalten, Heelhook. Geht trotzdem ganz schön auf die Pumpe und aufs Hirn, und da war Sommer! Das Wasser war halt kalt.

          Niemand will einem hier das Hobby verleiden. Aber es sollte einen doch nicht gleich umbringen. Dass Verleiher Schlauchis verleihen, ist mir übrigens nicht bekannt. Zumeist sind es Festbootkanadier. Und da kann man zu allen Jahreszeiten sehr leicht ins Wasser fallen, gerade, wenn man nicht richtig steuern kann. Auf drei von vier meiner Forumstouren gab es bisher je eine Kenterung. Im Winter würde ich das nicht verantworten wollen, der Organisator haftet im Unglücksfall vor Gericht, da hat makrü völlig Recht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

            Ich bevorzuge mehrtägige Touren:



            Das schöne am Winter sind die Wasservögel, das Licht, die Einsamkeit und das Hobofeuer am Abend:



            Wenn man auf Eis trifft, kann man nicht weiterfahren und auch nicht an Land gehen. Eis-Aufhacken habe ich probiert, bringt aber nichts:



            Bisher bin ich immer wieder nach Hause gekommen
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.11.2017, 01:12. Grund: Smiley ergänzt.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Bisher bin ich immer wieder nach Hause gekommen.
              Muss ich dir als Statistiker den Survivorship bias erklären?
              Nein.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                Sorry, ich hatte den passenden Smiley vergessen.

                Es gibt junge wagemutige Paddler und alte Paddler, aber keine alten wagemutigen Paddler.

                Im Sommer kann man allerdings eher von einem Motorboot überfahren werden oder an Hitzeschlag sterben oder an einer Infektion nach Mückenstich. Und im Winter, wenn man zu Hause bleibt, an Bewegungsmangel. Oder man kann beim Wandern ausrutschen und sich den Kopf einschlagen. Manchmal frage ich mich, wie die Zahlen wohl genau sind. Aber leider kenne ich dazu keine Statistiken und hab keine Zeit zum Recherchieren oder Forschen, weil ich mich zu viel bei ODS rumtreibe.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.11.2017, 01:18.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Sorry, ich hatte den passenden Smiley vergessen.

                  Es gibt junge wagemutige Paddler und alte Paddler, aber keine alten wagemutigen Paddler.
                  War nicht bös gemeint, aber nicht jeder kennt dich und kann deine Aussagen auf Anhieb richtig einordnen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Wasserwege
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2017
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                    Moin zusammen!

                    Also ich paddele mein Kajak dann auch nur noch mit Neo... aber ehrlich gesagt mit Packraft auf zahmwässrigen Kleinflüssen nehme ich es eher gelassen und hoffe, dass mein guter Glaube Boot und mich unantastbar macht Aber wie groß ein Kaltwasserschock sein kann, kann ich vom Wildwasserkajakfahren nur bestätigen brrrrr Wenn ich andere mitnehme, dann unbedingt nur in voller Ausrüstung, unabhängig vom Boot!
                    Gruß,
                    Wasserwege

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                      Hm, also im Grunde genommen gehts um 2 verschiedene Sachen:
                      A. mit Freunden / Bekannten / Dates etc. mal eben n paar Stunden irgendwo in Ufernähe / Kanäle zwischen Wassergrundstücke etc. langfahren. Nicht in der Mitte von nem See, sondern mehr so schmale Kanäle, Bsp. Spreewald etc.

                      Erfahrene paddler etc. sind da also auf keinen Fall dabei, genauso ist es nicht praktikabel, vorher mit der Person das Aussteigen unter Wasser zu üben
                      (Ober)Spreewald? Mit mehreren Personen? Mach das. Wenn du Bedenken hast, der Richter in Lübbenau bietet auch geführte Touren an. Ja, auch mit Leuten die vorher noch nichmal ein Paddelboot gesehen haben. Und das sogar ohne Trockenanzüge, Selbstrettungskurse und sonstwas. Wenn man nicht allein unterwegs ist, gibts dort nix wo man nicht aus dem Wasser kommt. Nehmt Schwimmwesten und unbedingt Wechselklamotten mit (falls doch mal einer ins Wasser fällt), dann wird das richtig toll. Auf grösseren Gewässern, bei hässlichem Wetter usw. würde ich allerdings mit unerfahrenen Leuten nicht rausfahren. Aber, das versteht sich ja von selbst. Aso, wenns Januar, Februar ist, sag gern Bescheid, ich komm mit

                      Noch bisschen Appetit machen?

                      http://smofoto.de/bk/file/Winterpaddeln2017.mp4

                      Um also mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, das macht unheimlich viel Spass.

                      Viele Grüsse
                      Steve

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                        Die Frage bezog sich ja ausdrücklich auf eine Guppe gar nicht paddel-erfahrener Leute, die damit auch nur sehr bedingt belehrbar sind. Selbst, wenn man denen sagen kann 'nimm wasserdicht verpackte Wechselwäsche mit', muss man diese dann aufgrund der gar nicht vorhandenen Erfahrung bei allen kontrollieren (genauso wie Schwimmwesten etc.). Und ggf. ein oder zwei Leuten sagen, dass sie mit einer in eine Mülltüte verpackten Badehose als Wechselwäsche nicht mitkommen können.
                        Wenn der TO das macht, kann man ihn irgendwann als Organisator bezeichnen, der dann auch gewisse Pflichten hat...

                        Das hat dann auch nichts mehr mit 'Spass' zu tun.

                        Alles andere - Ist was anderes...

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Die Frage bezog sich ja ausdrücklich auf eine Guppe gar nicht paddel-erfahrener Leute, die damit auch nur sehr bedingt belehrbar sind. Selbst, wenn man denen sagen kann 'nimm wasserdicht verpackte Wechselwäsche mit', muss man diese dann aufgrund der gar nicht vorhandenen Erfahrung bei allen kontrollieren (genauso wie Schwimmwesten etc.). Und ggf. ein oder zwei Leuten sagen, dass sie mit einer in eine Mülltüte verpackten Badehose als Wechselwäsche nicht mitkommen können.
                          Wenn der TO das macht, kann man ihn irgendwann als Organisator bezeichnen, der dann auch gewisse Pflichten hat...

                          Das hat dann auch nichts mehr mit 'Spass' zu tun.

                          Alles andere - Ist was anderes...

                          Gruß,
                          Markus
                          Wir reden vom Spreewald. Und damit nehme ich mal an, dass der Oberspreewald gemeint ist. Da überlebt man auch, wenn man schon in Badehose losfährt.

                          Viele Grüsse
                          Steve

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                            Bei meiner ersten Paddeltour hielt ich es für eine gute Idee, in Gummistiefeln zu fahren, weil die wasserdicht sind. Bei Nieselregen und schattigen Temps eine völig schwachsinnige Idee. Ich war nachher so steif, dass ich kaum aus dem Boot kam. Etwas tiefere Temps, und ich wäre sogar in einem Planschbecken ersoffen. Keiner hat was gesagt, alles erfahrene Paddler. Der Gruppendruck kann gefährlich sein. Eine Vereinskameradin hat bei der ersten Tour durch Kentern einen Kehlkopfkrampf gekriegt. Lebensgefahr, Rettung mit allem drum und dran, halbes Jahr krank geschrieben. War auch ne Spaßtour.

                            Egal. Jeder macht, wie er denkt.

                            (Ist das Schleusentor, das Du ohne Handschuhe angefasst hast, aus Metall, oder habe ich mich verguckt? )

                            P.S. Ich geh jetzt Paddeln
                            Zuletzt geändert von Torres; 04.11.2017, 10:40.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                              Also im Winter würde ich nur mit ein oder zwei erfahrenen Leuten paddeln, die ich als sichere Paddler kenne, mit geeigneter Ausrüstung in sicheren Gewässern (klein, ohne Strömung, wenig Wind, betretbare Ufer). Was ich selber mache, kann ich einigermaßen einschätzen und mich vorbereiten. Aber ich möchte nicht noch für andere verantwortlich sein, die unerfahren oder unvorsichtig sind. Schon gar nicht für eine größere Gruppe.

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                (Ist das Schleusentor, das Du ohne Handschuhe angefasst hast, aus Metall, oder habe ich mich verguckt? )
                                Aus Metall ja, aber ich hab Handschuhe an

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                P.S. Ich geh jetzt Paddeln
                                Yay, viel Spass Bei uns klappts erst Mitte November wieder. Aber ich freu mich auch schon wie verrückt drauf.

                                OT:
                                Ich finds halt bisschen traurig dass das Forum hier gefühlt "nur" noch aus Kaufberatung, erhobenem Zeigefinger und bisschen Forumstour planen besteht. Ich weis, da bin ich auch selbst mit dran schuld, könnte ja auch mehr anderes schreiben. Aber, mit 3x paddeln, zu dem ich dieses Jahr gekommen bin, gibts auch nicht soo viel her. Und davon hab ich auch noch von einer Tour schon im Faltbootforum geschrieben, und da das wahrscheinlich auch viele lesen will man es ja auch nicht doppeln.

                                Trotzdem, ich würd mich über mehr Begeisterung statt Bedenken, mehr Naturerlebnis statt Ausrüstungskauf freuen. Wahrscheinlich reagier ich deshalb bisschen angefressen auf die ewig gleichen, und oft auch übertriebenen Belehrungen und Sicherheitsdiskussionen. Wir haben ja den Unfallverhütungsthread angepinnt. Und es würd ja auch reichen wenn einer schreibt: "Hey, geil, macht, aber passt auf euch auf, guck, hier ist der Thread in dem alles erklärt und verlinkt ist." Stattdessen hab ich das Gefühl, dass mehr Bedenken als Ermunterung kommen, und der Grund dafür auch ne Menge Selbstdarstellung dabei ist. Das Geschimpfe über Steve Peacewalkers Videos ist mir da noch gut in Erinnerung...


                                Viele Grüsse
                                Steve

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Ich finds halt bisschen traurig dass das Forum hier gefühlt "nur" noch aus Kaufberatung, erhobenem Zeigefinger und bisschen Forumstour planen besteht. Ich weis, da bin ich auch selbst mit dran schuld, könnte ja auch mehr anderes schreiben. Aber, mit 3x paddeln, zu dem ich dieses Jahr gekommen bin, gibts auch nicht soo viel her. Und davon hab ich auch noch von einer Tour schon im Faltbootforum geschrieben, und da das wahrscheinlich auch viele lesen will man es ja auch nicht doppeln.

                                  Trotzdem, ich würd mich über mehr Begeisterung statt Bedenken, mehr Naturerlebnis statt Ausrüstungskauf freuen. Wahrscheinlich reagier ich deshalb bisschen angefressen auf die ewig gleichen, und oft auch übertriebenen Belehrungen und Sicherheitsdiskussionen. Wir haben ja den Unfallverhütungsthread angepinnt. Und es würd ja auch reichen wenn einer schreibt: "Hey, geil, macht, aber passt auf euch auf, guck, hier ist der Thread in dem alles erklärt und verlinkt ist." Stattdessen hab ich das Gefühl, dass mehr Bedenken als Ermunterung kommen, und der Grund dafür auch ne Menge Selbstdarstellung dabei ist. Das Geschimpfe über Steve Peacewalkers Videos ist mir da noch gut in Erinnerung...
                                  OT: Für Steve Peacewalkers Videos gibt es ja mittlerweile einen eigenen Bereich. Veränderungen brauchen halt ihre Zeit.

                                  Aber zu deinen anderen Bemerkungen: Wir hatten vor kurzem den Fall, wo jemand konkret geschrieben hat, dass ihn Sicherheitsbedenken erstmal nicht interessieren. Gab natürlich auch eine Diskussion, aber am Ende wurde moderativ eingegriffen, um den Wunsch des OT zu entsprechen - was andere wiederum verärgert hat, deren gutgemeinte Posts entfernt wurden. Es ist also wie immer eine Gratwanderung.

                                  Hier wurde aber explizit nach Meinungen und Erfahrungen zum Winterpaddeln mit anderen Leuten gefragt. Also schütten wir unsere Meinungen dazu aus. "Lies mal hier zum Thema Sicherheit" funktioniert nicht. Das wird der Wichtigkeit des Themas nicht gerecht. Am Ende ist es ein Meinungsbild und es steht dir und anderen, die es lockerer sehen ja frei, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Solange der Ton gewahrt bleibt, haben alle Meinungen hier Platz und der OT kann sein ein Bild schaffen und seine Entscheidung treffen.

                                  Die Begeisterung ist schon da, aber weniger hier in diesem Forum. Hier gibt es mehr Ausrüstungsdebatten und gerade in der Winterzeit Diskussionen über Sicherheit und Technik. In den Reiseberichten, Bildern des Tages usw. gibt es dann die naturbegeisterten Beiträge. Aber vielleicht wäre es eine Idee neben dem "Mein Outdoorerlebnis heute" oder "Bilder von gepackten Kanus" einen analogen "Mein Paddelerlebnis heute" Thread zu eröffnen. Die Idee find ich gut, ich tue es Torres heute eh gleich und geh auf die Elbe, vielleicht lässt sich damit in dieses Forum wieder etwas mehr Paddeloutdoornaturbegeisterung spülen.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                    OT: Hab ich auch grad gedacht. Paddeln geht im Trenkingoutdoorerlebnis einfach unter, ich stelle regelmäßig was rein. Wir brauchen „Paddelerlebnis heute“.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Jag
                                      Erfahren
                                      • 31.08.2009
                                      • 174
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                      nun ja,
                                      mal anjunken

                                      vielleicht meint er ja so etwas ?
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Trotzdem, ich würd mich über mehr Begeisterung statt Bedenken, mehr Naturerlebnis statt Ausrüstungskauf freuen. Wahrscheinlich reagier ich deshalb bisschen angefressen auf die ewig gleichen, und oft auch übertriebenen Belehrungen und Sicherheitsdiskussionen. Wir haben ja den Unfallverhütungsthread angepinnt. Und es würd ja auch reichen wenn einer schreibt: "Hey, geil, macht, aber passt auf euch auf, guck, hier ist der Thread in dem alles erklärt und verlinkt ist." Stattdessen hab ich das Gefühl, dass mehr Bedenken als Ermunterung kommen, und der Grund dafür auch ne Menge Selbstdarstellung dabei ist.

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Wir reden vom Spreewald. Und damit nehme ich mal an, dass der Oberspreewald gemeint ist. Da überlebt man auch, wenn man schon in Badehose losfährt.
                                        Ich weiß leider immer öfter hier im Forum nicht mehr, was ich zu solchen kindischen und inkompetenten Äußerungen noch sagen soll... Auf irgendeine inhaltliche Antwort habe ich keine Lust mehr.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Jag
                                          Erfahren
                                          • 31.08.2009
                                          • 174
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kajak / Kanu fahren im Herbst / Winter als Tagesausflug - macht das Spaß?

                                          nun ja,
                                          er hat nicht ganz unrecht.

                                          Nach heutigen Maßstäben dürften frühere Fahrten gar nicht stattgefunden haben, oder alle müssten tötlich verunglückt sein.

                                          Also Hannes Lindemann mit seinem Faltboot über den Atlantik hätte es gar nicht geben können, keinen Trockenanzug, kein Superfood, kein Mobiltelefon, Boot aus Holzstreben,Segeltuch und Gummi. Und ganz wichtig, keine Padlerbekleidung irgendeiner Markenfirma mit der man zur Not wohl auch auf fliegen kann.

                                          Ganz wichtig ist auch immer die Rolle. Die Eskimorolle.
                                          Leider konnte mir noch nie jemand zeigen wie das mit so einem Kajak wie mit meinem geht.
                                          Muß ich den Mast da vorher rausziehen ?
                                          Ich persönlich würde doch nie in ein Kajak einsteigen wo ich nicht sofort und problemlos rauskomme.

                                          Das ist wie mit Autos.
                                          Da erklärt dir auch jeder was da nicht so alles drinn sein muß, Airbag hier,Airbag da,ESP,ABS, usw.
                                          Und wenn du dann sagst das du einfach meistens Zweiradfahrer bist und jedesmal wenn du in ein Auto einsteigst sich deine Knautschzone um 300 % erhöht,schauen dich alle an.

                                          Bei Radtouren das selbe.
                                          Kurze Hose und festes Schuhwerk und ne 3 oder 5 gang Schaltung?
                                          Geht gar nicht. OK es gibt Leute die sind mit so etwas um die Welt geradelt,aber das kann ja kein Maßstab sein.
                                          Ergo, 24 Gänge, Karbonrahmen,Scheibenbremsen (habe ich nicht mal am Roller und der fährt 110 km/h) teuren Helm, Handschuhe, und ganz wichtig extra Radbekleidung.
                                          Wenn du das nicht hast, kanst du auch keine zweitägige Radtour in Deutschland machen, allerdings kannst du ohne das alles einmal um die Welt radeln.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X