Kajak Mirage 520

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaklix
    Neu im Forum
    • 02.11.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak Mirage 520

    Hallo zusammen,


    hat einer Erfahrung mit dem Kajak Mirage 520 (
    https://www.mirageseakayaks.com.au/mirage520).

    Wenn ja wäre meine frage ob es als Wanderkajak für Flüsse und Seen geeignet ist.
    Ist ein 2 er Kajak will es aber auch als 1 er Kajak nutzen. Ist die möglich?
    Kann ich es auch für mehrtages Touren nutzen? Hat es auch den nötigen Stauraum dazu ?

    Danke für die Antwort meiner Fragen im voraus.

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak Mirage 520

    Moin Kajaklix!
    Wo siehst Du bei dem verlinkten Boot den zweiten Sitz? Bezüglich Deiner Vorstellungen fülle bitte den Bootsfragebogen aus.
    Mit freundlichem Gruß,
    Janhimp

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30595
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak Mirage 520

      Nein, ich habe damit keine Erfahrung. Grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus, auch wenn ich es preislich ziemlich hochwertig finde. Edit: Sorry, hab falsch gerechnet, kostet umgerechnet ca. 2000 Euro, damit muss man schon rechnen. Hat es einen Grund, warum Du ein australisches Boot suchst?

      Für Wandertouren kann man es sicher nutzen, für Kleinflüsse ist es allerdings schon recht lang und um damit auf hoher See unterwegs zu sein, würden mir als Ausstattung die kleinen Tagesluken fehlen. Der Stauraum sollte reichen, 87 l hinten und 54 l vorne.

      Ein Zweier ist das Boot allerdings nicht. Und ob es passt, kannst Du nur dadurch herausfinden, dass Du es bei Wind und Wellen Probe paddelst.
      Zuletzt geändert von Torres; 02.11.2017, 21:21.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak Mirage 520

        So etwas wäre eine Möglichkeit:
        http://www.lettmann.de/produkte/boote/touren-einer#1867

        Andere Festboote die man sinnvoll zu zweit als auch alleine paddeln kann fallen mir spontan nicht ein.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1909
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak Mirage 520

          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          So etwas wäre eine Möglichkeit:
          http://www.lettmann.de/produkte/boote/touren-einer#1867

          Andere Festboote die man sinnvoll zu zweit als auch alleine paddeln kann fallen mir spontan nicht ein.
          Ein paar gibt es noch : Point65 Mercury GTX , der selige Appel Eski ( obwohl das Mittelstück kaum zu bekommen sein dürfte ), ausserdem diverse Zweier mit grosser Luke ,wie Prijon Custom Relax und Lettmann Summerwind , die man zum Einer umrüsten kann . Was für Kajaklix in Frage kommt , kann man aber aus den spärlichen Infos kaum erraten .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • NikoT
            Gerne im Forum
            • 13.09.2016
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak Mirage 520

            Wenn man ernsthaft / sportlich paddeln will kommt nur ein Einer in Frage. Ein Zweier ist immer ein Kompromiss. Einen Zweier als Einer zu fahren ist völliger Käse. Ob man den Mirage in Europa überhaupt bekommt? Es gibt doch hier auch wunderbare Seekajaks. Immerhin hat das Boot ein interessantes Konzept für das Steuer ähnlich wie bei Epic

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3130
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak Mirage 520

              Das ist ein Seekajak, damit kann man sehr gut auf großen Wasserflächen mit Seegang unterwegs sein. Elbe ab Hamburg, Weser ab Bremen sicherlich ordentlich (wenn man es einigermaßen kann, nicht als erstes Paddelerlebnis ohne erfahrene Begleitung!)

              Kleine Feld-Wald-Wiesenflüsse (die ich als Einstieg empfehlen würde - Befahrensregeln beachten!) machen damit aber wenig Spaß - da gibts einiges, was sich gut fahren lässt, da ist der Fluss an vielen Stellen schmaler als das Mirage lang ist. Zum Beispiel bin ich vor etlichen Jahren mal die Leine gepaddelt... https://4-paddlers.com/gewaesser/Lei...l=1#ad-image-2

              Auf solchen fast schon Bächen braucht man eher kurze und vor allem wendige Boote. Wendig gibts auch bei den Seekajaks, eher runder Spant, kurze Wasserlinie und einziehbarer Skeg/Steueranlage (die ansonsten in solchen Kleinflüssen auch gern verhakt und Kraut mitnimmt). Also ungefähr das Gegenteil von dem Mirage 520...

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak Mirage 520

                Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                Wenn man ernsthaft / sportlich paddeln will kommt nur ein Einer in Frage. Ein Zweier ist immer ein Kompromiss. Einen Zweier als Einer zu fahren ist völliger Käse. Ob man den Mirage in Europa überhaupt bekommt? Es gibt doch hier auch wunderbare Seekajaks. Immerhin hat das Boot ein interessantes Konzept für das Steuer ähnlich wie bei Epic
                Zweier kann man durchaus ernsthaft (Seekajak) und oder sportlich paddeln. Eher nicht alleine.
                Zum Binsenbummeln kann man durchaus auch einen Zweier alleine nutzen, wenn richtig getrimmt wurde.
                Welcher dafür der geeignetste ist, keine Ahnung. Glücklicherweise habe ich Platz für mehr als ein Boot. Was auch meine Empfehlung wäre: einfach zwei preiswerte Boote, wenn der Platz reicht. Zum Beispiel Ausstellungsstücke, Verleih Abverkäufe, gebrauchte ...

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak Mirage 520

                  Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                  Wenn man ernsthaft / sportlich paddeln will kommt nur ein Einer in Frage. Ein Zweier ist immer ein Kompromiss. Einen Zweier als Einer zu fahren ist völliger Käse
                  Zum Glück gibt es noch Leute, die aus Spaß paddeln und nicht alles als sportlichen Wettbewerb sehen. Und diese Leute können/wollen sich halt unter Umständen nur ein Boot leisten.

                  Wieso der TO sich aber nun gerade auf dieses Boot eingeschossen hat: Keine Ahnung.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30595
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak Mirage 520

                    Warten wir doch einfach, bis er sich wieder meldet. Vielleicht lebt er in Australien.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Kajaklix
                      Neu im Forum
                      • 02.11.2017
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak Mirage 520

                      Auf dieses Kajak bin ich bei Ebay Kleinanzeigen gestoßen. Welche Kajakhersteller ist das ? Ist dieses Kajak für Anfänger geeignet? Bin nur auf den Hersteller Mirage gestoßen.Scheint es aber nicht zu sein
                      Hier der Link dazu (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0654-211-20451)

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1909
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak Mirage 520

                        Derartige Boote wurden/werden von Parija in Forst gebaut , ob es da noch andere Anbieter gibt weiss ich nicht .

                        MfG , windrivrr

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30595
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak Mirage 520

                          Ich würde sagen, das Kajak ist nicht für Anfänger geeignet. Auch wenn man den Zweier alleine paddeln können soll, ich würde das nur zur Not und mit viel Erfahrung tun (wenn die zweite Luke vollläuft, wird es zum Beispiel sehr unrund, und man muss das Gepäck gut verteilen bzw. grundsätzlich mit Gepäck fahren etc. etc.). Zweier sind meist sehr lang und erst dann schnell, wenn sie auch zu zweit paddelt werden. Ein Seekajak kauft man sich aber eigentlich nur, wenn man auf Langstrecke flotter und ermüdungsfreier unterwegs sein will. Sonst würde auch ein Wanderboot reichen, die bekommt man bei Abverkäufen auch für kleines Geld. Zudem sind 37 kg Festboot für einen alleine verdammt viel, mit Gepäck musst Du so ein langes, schweres Teil erst einmal bewegen können. Die meisten Kajak-Zweierfahrer, die ich kenne, haben einen Zweier, um gemeinsam fahren zu können oder weil die zweite Person körperlich nicht (mehr) alleine fahren kann/soll. Ich würde Dir daher auch zu einem Einer raten, wenn Du alleine fahren willst, auch wenn der Preis natürlich attraktiv ist.

                          Oder willst Du grundsätzlich zu zweit paddeln und nur als Ausnahme mal alleine. Und wo willst Du mit dem Boot paddeln?
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X