Schlafsack für Campervan in Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aria
    Neu im Forum
    • 02.11.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Campervan in Patagonien

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu im Forum und habe schon ein bisschen quer gelesen. Es gibt ja schon ein bisschen etwas zu Schlafsäcken in Patagonien, aber da wir nicht im Zelt übernachten werden, sondern in einem Campervan und ich mir schwer tue mit der Einschätzung, wollte ich um eure Hilfe bitten. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.
    Bisher habe ich so an Schlafsäcke im Komfort-Bereich 0 bis -5 Grad geschaut,
    z.B.
    The North Face - Cat's Meow
    Deuter Orbit -5


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Patagonien (Punta Arenas, Torres del Paine, El Chalten) von Mitte Februar bis Mitte März.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Weiblich, 1,65 m groß, 58kg.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Schon etwas verfroren, also normal für Frauen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlafe auch auf der Seite. Ist aber kein Muss.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie oben schon beschrieben, soll der Schlafsack im Februar/März in Patagonien eingesetzt werden. Wir werden dort für 2-3 Wochen einen Campervan ausleihen und darin schlafen (keine Standheizung).

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Da wir mit Rucksack reisen, wäre kleinere Größe/Gewicht gut. Allerdings wäre mir eigentlich Kunstfaser lieber, dann bin ich flexibler beim zukünftigen Einsatz (falls ich doch mal zelte).


    Vielen Dank

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

    Februar März bedeutet da unten (Spät)Sommer. Deinen vorgeschlagenen Temperaturbereich finde ich aber im Hinblick auf zukünftige Unternehmungen dennoch gut gewält, kannst den Schlafsack ja als Decke nutzen um die Temperatur zu regulieren..
    KuFa wäre jetzt nicht meins, da oft zu voluminös und schwer im Vergleich zu Daune

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

      Comfort bis -5 Grad und Cat's Meow gehen meiner Erfahrung nach nicht zusammen . Ich finde ihn in langer Kleidung bis ca. 5Grad brauchbar und ich bin eigentlich keine Frostbeule . Bei meinen anderen Penntüten komme ich mit den Herstellerangaben gut hin , nur der Cat's Meow ist da eine unrühmliche Ausnahme .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

        -5C comfort 200euro
        ->
        bei trekkin gibts nen marmot angel fire reduziert für 200
        https://www.trekkinn.com/outdoor-wan...an/135990130/p

        die infos die da stehen sind falsch, der wiegt natürlich NICHT 1680g sondern 1150g in grösse regular bis 168cm.
        temps sind comf -5 bzw. limit -12 bzw. 665g 650cuin daune bei regular, ich denke das passt für -5 problemlos und komfortabel.

        https://www.youtube.com/watch?v=LwMyXQQkBeI

        Kommentar


        • Aria
          Neu im Forum
          • 02.11.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

          Hallo und danke für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

          Gut, dann scheidet der Cat's Meow auf jeden Fall schon mal aus. Danke!

          Ich war gestern spontan in München im Globetrotter (ich glaub ich war 3 Std. da drin ). Dort wurde mir als Kunstfaser Schlafsack der Mammunt Ajungilak 3-Season empfohlen.
          Ich hab ihn dann aber erst mal nicht mit. Irgendwie war ich mir unsicher, weil der der bei comf +1 liegt. Die Dame dort meinte, dass das auf jeden Fall reicht. Bin ich da zu ängstlich, dass ich friere? Immerhin habe ich dieses Jahr im September in den korsischen Bergen auch bei unter 10 Grad im Auto geschlafen. Im Mini-Sommerschlafsack und das ging ohne Probleme. Ich glaub ich hab immer Island im Hinterkopf. Da wars schon eeeeecht kalt nachts.

          Und ihr habt recht, die Kunstfaserteile sind halt echt groß und schwer Also vielleicht muss ich mir doch mal Daune anschauen. So Nässeempfindlich sind die ja wohl auch nicht mehr. Bin zwar nicht so der Fan von "Daune" im Allgemeinen, aber scheinbar ist das inzwischen ja "tierfreundlicher".
          Da schaut der Marmot Angel Fire ja wirklich ganz gut aus. Danke auch hier für den Tipp.

          Eine Frage hätte ich noch für euch: Mein Freund hat noch einen "Salewa Black Bird 330". Der ist mit Daune und hat die Temperaturangabe Comf +10/+5 Extrem -9. Verfroren ist er nicht. Denkt ihr das reicht für ihn? Evtl noch mit dünnem Hüttenschlafsack dazu?

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

            Welche Tiefstwerte sind denn nachts zu erwarten? Der erste angegebene Wert ist der Minimalkomfort für die Durchschnittsfrau, der zweite, also +5C, gibt dlen Minimalkomfort für den Durchschnittsmann an. Wenn ihr mit Rucksack anreist und dort einen Camper mietet, könnt ihr natürlich dort noch billige Fleecedecken als Reserve kaufen, im Van sollte das Zusatzvolumen nicht stören.

            Jeder Hüttenschlafsack hat im Vergleich zur zusätzlichen Wärmeleistung mehr Gewicht und Volumen als ein entsprechend wärmerer Schlafsack Mehrgewicht und -Volumen hat.

            Kommentar


            • Aria
              Neu im Forum
              • 02.11.2017
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

              Faszinierend eigentlich, dass sich Frau und Mann da um 5 Grad unterscheiden. Aber das trifft bei uns schon ganz gut zu.

              Also Online-Recherche spricht von Minimaltemperaturen um die 5 Grad im Februar/März. In Torres del Paine wohl auch um die 0 Grad möglich.

              Genau, wir reisen mit Rucksack an, sind dann erst ein paar Tage in Buenos Aires, dann ein paar Tage im Ho(s)tel in Ushuaia und dann mieten wir in Punta Arenas für ca. 2 Wochen einen Campervan.
              Noch ne günstige Fleecedecke oder sowas ist sicher auch ne gute Idee. Werd mal nochmal mit meinem Freund sprechen. Schlussendlich muss sowieso er entscheiden, was er sich kältetechnisch zutraut.
              Ich selbst tendiere grad stark zu dem Marmot Angel Fire.

              Gestern haben wir zumindest endlich mal die Flüge gebucht

              Kommentar


              • StephanBischoff
                Neu im Forum
                • 12.06.2017
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

                Tatsächlich wurdest du bei Globi gut beraten. Gewicht und Komfortwerte entsprechen dem, was du suchst. Zumindest nach deiner Gebrauchsbeschreibung. Im Auto ist es oft kälter als im Zelt. Er muss nicht besonders leicht sein, weil er im Auto und nicht auf dem Rücken transportiert wird. Gleiches gilt fürs Packmaß.

                Okay. Ich habe 4 verschiedene Schlafsäcke und trotzdem manchmal nicht den passenden dabei... Wichtig ist aber: Du kaufst den Schlafsack ja nicht nur für einen Urlaub, oder? Vielleicht magst du so ungefähr abschätzen, wie der Einsatzbereich danach aussieht. Wenn du hier im Herbst (also so bei aktuellen Temperaturen) unterwegs sein willst oder generell auch mal bei Bodenfrost die Komfortzone verlassen willst, dann hol dir einen warmen Schlafsack zwischen - 1 bis - 10 Grad Celsius Komfortbereich. Den kannst du ja immer auch offen als Decke nutzen und so auch bei wärmeren Temperaturen nutzen. Ansonsten kannst du einen kälteren Schlafsack ja immer auch mit Thermohose und Inlet "pimpen".

                Wie würdest du den Schlafsack mehrheitlich transportieren? Auf dem Rad, im Auto, im Kanu? Dann nimm einen KuFa. Auf dem Rücken? Dann nutze Daune.

                Wichtiger für Patagonien sind ohnehin die Schuhe und auch die Regenbekleidung... Zu kalt wird es da auch nicht während deiner Reisezeit. Aber ordentlich nass kann es schon mal werden.

                Ich wünsche Dir einen großartigen Urlaub! Es ist eine traumhafte Gegend.

                Viele Grüße

                Stephan

                Kommentar


                • Aria
                  Neu im Forum
                  • 02.11.2017
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

                  Oh ja, ich freu mich schon seeeeeeehr
                  Gute Schuhe habe ich, gute Regenjacke steht noch auf der To-Do-Liste.

                  Ich hatte bei dem Schlafsack bei Globetrotter nur einen Schreck gekriegt wegen der Größe. Das wird eng in meinem 55+10L Rucksack. Der Campervan ist nur Teil der Relse. 1 Woche davor und danach sind wir noch mit dem Rucksack in Buenos Aires und Ushuaia und in Santiago unterwegs (in Hostels oder B&B...).

                  Spätere Nutzung... generell schlafen wir auch hier oft im Auto. Meistens eher in südlichen Gegenden (da hab ich meinen Sommerschlafsack bzw nur ein Leintuch). Aber auf der Liste stehen für die Zukunft auch (nochmal) Island, die Lofoten und auch mal Wochenenden in den Alpen auf höheren Campingplätzen. Alles aber auch eher im Auto, als im Zelt. Spricht also eher für Kufa.

                  Vielleicht muss ich einfach mal Rucksack Probepacken um zu sehen, ob da noch ein größerer Schlafsack Platz hat.

                  Kommentar


                  • Aria
                    Neu im Forum
                    • 02.11.2017
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

                    Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich von einer Bekannten sehr günstig (€ 150,-) einen
                    "Salewa Eco -7"-Daunenschlafsack abkaufen könnte. Wurde nur einmal benutzt.
                    Komfort-Temperatur -2 °C
                    Limit-Temperatur -7 °C
                    Extrem-Temperatur -24 °C

                    Ist außerdem auch komplett zu öffnen und kann, falls mal zu warm, als Decke genutzt werden. Und ggf. sogar mit dem Salewa Schlafsack von meinem Freund gekoppelt werden. Das muss ich mal ausprobieren. (Mein Freund wird jetzt übrigens seinen alten Schlafsack mitnehmen und ggf. mit Fleecedecke etc. ergänzen).

                    Werde mir den Schlafsack nächste Woche mal anschauen. Aber ich finde das hört sich schon mal sehr gut an

                    Danke nochmal für eure Hilfe!

                    Kommentar


                    • DerMeinl
                      Neu im Forum
                      • 05.12.2017
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Campervan in Patagonien

                      für den Torres Mitte Februar bis Anfang März
                      Hat von euch wer schon Erfahrung mit dem
                      Mountain Equipment Helium 250 gemacht?
                      Daunenschlafsack
                      90/10 Daune
                      Daune 700+ Cuin
                      Komfort-Temperatur: 8 °C
                      Limit-Temperatur: 3 °C
                      Extrem-Temperatur: -11 °C

                      Sollte in Verbindung mit einem zusätzlichen Seidenschlafsack für doch ausreichend sein?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X