Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

    Die Integration der 5 Lawinenprobleme in den LLB finde ich super.

    https://www.powderguide.com/magazin/safety-themen/artikel/eaws-beschluesse-zu-lawinenproblemen-gefahrenstufenmatrix-und-lawinengroessen/

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

    Danke für die Verlinkung!
    Generell finde ich es super, wenn die Begriffe vereinheitlich, klar definiert und grafisch veranschaulicht werden.
    Der Trend geht ja schon länger dahin, zum Glück.

    Die neue Lawinengrössenterminologie finde ich vorteilhaft, wie auch im Text steht: Was bisher "offiziell" kleine Lawine wird meist nicht so wahrgenommen (Wahrnehmung: klein = ungefährlich) und "Rutsch" stand, zumindest bei uns, oft nur für Schneebrett oder Nassschne"rutsch" - unabhängig von der Grösse.

    Waren die Lawinenprobleme denn bisher nicht im LLB integriert? Wo nicht? Zumindest in der Schweiz wurden die Begriffe stets genannt, was sehr hilfreich für das Verständnis des Berichts ist. Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

      Mir ging es um die grafische Darstellung. Wenn du den Tiroler mit dem Schweizer vergleichst siehst du den Unterschied in der Darstellung.

      Die Piktogramme bei den Tirolern sind für einen Anfänger leichter zu erkennen und ich finde es bleibt einem auch besser in Erinnerung. Das sind nat. nur kosmetische Änderungen bei sowieso schon zwei extrem guten LLBs, da können sich Italiener und Franzosen noch einiges von abschauen.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

        Ach so, ok, verstanden.

        Gut verständliche Kosmetik ist viel wert. Ja, die Integration der Grafiken könnte die "Merkbarkeit" verbessern. Beim Text merke ich schon ,dass ich es manchmal mehrmals lesen muss, um es aufzunehmen, da die Textbausteine ja immer die gleichen sind (natürlich nicht, wenn ich die Situation über mehrere Tage verfolge).

        Ich habe versucht, irgendwelche Nachteile zu finden, aber ich finde keine ich halte es auch nicht für eine zu starke Vereinfachung.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Danke für die Verlinkung!
          Generell finde ich es super, wenn die Begriffe vereinheitlich, klar definiert und grafisch veranschaulicht werden.
          Genau. Jetzt weiß ich endlich vereinheitlicht und definiert, daß ich bislang Lawinen der Kategorie 1 bis 3 abbekommen habe. 4 und 5 fehlen noch in der Sammlung. Da könnte man jetzt glatt eine Abwandlung der Seven Summits starten, aber ich bleeib da erstmal beim Rega-Bingo (wer schafft es als erster, jeden der Helis mindestens einmal alarmiert zu haben).
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eaws Beschlüsse zu Lawinenproblemen, Gefahrenstufenmatrix und Lawinengrösse

            Es gab Zeiten, da fuhr ich einmal über die Grenze und habe das Lawinenbulletin nicht mehr verstanden. Nicht wegen einer Fremdsprache, sondern weil andere Begriffe verwendet wurden. Da galt es erst mal herauszufinden, was überhaupt gemeint war.
            Deswegen finde ich eine Vereinheitlichung hier sinnvoll.

            Kommentar

            Lädt...
            X