MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

    Vorweg: Ich kann mir vorstellen, dass nun alle viele Fotos eines, vom Sturm gepeitschten Zeltes erwarten.
    Ich muss euch enttäuschen; damit kann ich leider nicht dienen, zumal die Spitze der Ereignisse mitten in der Nacht lag, und Fotos nur unter extrem erschwerten Bedingungen möglich gewesen wären. Somit gibt es nur ein paar Fotos " danach ".
    Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger.

    Vorgeschichte:

    Im Zuge des verlängerten Wochenendes bin ich nach Neu - Darchau in Niedersachsen auf den CP Elbufer gefahren, vermutlich eine der letzten Gelegenheiten, noch mal ins Zelt zu kommen.
    Auf der großen Zeltwiese stand - außer mir - nur noch ein großes, Dewaard - ähnliches Zelt, ohne nur annähernd so viele Abspannpunkte wie selbiges zu haben.
    Ich hatte mich für das relativ günstige MSR Elixir 2 entschieden, schlicht und einfach, um etwas mehr Platz zu haben. Auf den " kleinen " Sturm war ich vorbereitet, sah aber keine Notwendigkeit, ein Sturm - stabileres Zelt mitzunehmen, zumal die Wettervorhersage am Freitag noch von max. 67 km/h in Böen ausging. Ich wollte es ganz bewusst darauf ankommen lassen und baute das Zelt mit dem schwächeren Eingangsbereich in Windrichtung auf. Der bereits vorherrschende starke Wind konnte dem gut abgespanntem Zelt nichts anhaben.

    Herwarth nimmt an Stärke zu.....

    Im Laufe des Samstags nahm der Wind langsam und kontinuierlich zu, um in der Nacht zum Sonntag Sturmstärke zu erreichen. Den ganzen Abend hatte ich mich, abseits des Zeltes, in einem Aufenthaltsraum des CP aufgehalten und das Zelt sich selbst überlassen. Als ich gegen Mitternacht zum Zelt zurückkam, um darin die Nacht zu verbringen, stand es schwer im Wind. Kurze, feine Regenschauer wechselten mit Regenfreien Phasen. Die Abspannleinen waren straff, wie zu Beginn, dem nicht nachlängendem Polyester - Material sei Dank. Ich musste nicht ein einziges Mal in der Nacht aus dem Zelt, um eine Leine nachzuspannen. Da bin ich von meinen Nylon - Zelten anderes gewöhnt.
    Ich war im Zelt ganz entspannt und fühlte mich sicher. Der Abstand zum nächsten Baum war bewusst etwas größer gewählt.
    An Schlaf war bei dem zunehmenden Getöse kaum zu denken. Oropax hätte vielleicht etwas geholfen. Gegen 5:00 h morgens bekam das Spektakel die Anmutung eines Düsen - Jet - Hangars und es waren häufig Stimmen in der Nacht zu hören. Gegen 5:30 h machte es einen Knall und die Apside flatterte heftig lose im mächtigen Sturm - Gebläse.
    Ich hatte ausgerechnet die windzugewandte Apside nur mit einem Nagelhering verankert - erstaunlich, dass der so lange durchgehalten hat. Ich musste raus und legte das Abspannband um einen kräftigen Sandhering und pinnte das Band dann mit 2 Nagelheringen fest. Das hielt bombenfest - da rührte sich nichts mehr und die Apside stand auch viel besser.
    Im nun langsam nachlassenden Sturm fand ich sogar noch 1 - 2 Stunden Schlaf.

    Die Windgeschwindigkeit für Neu - Darchau betrug in der Nacht in Böen bis 89 km/h. Dafür hat sich das Zelt ausgezeichnet geschlagen: Kein verbogenes Gestänge, keine beschädigten Abspannbefestigungen, keine angerissenen Abspannleinen oder verbogene Heringe. Well done.

    Das DeWaard -ähnliche Zelt lag am Morgen platt am Boden. Die Besitzer erzählten mir später ihre abenteuerliche Geschichte: Sie hatten auf ihrem Zeltofen gerade ein Gulasch gekocht. Der Ofen war bereits wieder abgekühlt, und sie wollten gerade den Topf zu den Schwiegereltern zu deren Wohnwagen rübertragen, als eine Windböe das Zelt von unten erfasste und einfach umdrehte - Gulasch schön verteilt, bis in alle Ecken. Erstaunlich. Etwa 140kg Personen - Eigengewicht, 30 kg Teppiche und weitere 30 - 40 Kg weiteres Ausrüstungsgewicht haben das nicht verhindern können.

    Dafür hat sich das MSR Elixir 2 um so besser geschlagen. Das hatte ich so nicht erwartet.




    Montag früh....



    Als wäre nichts gewesen...





    Großer Sandhering, darum das Abspannband und mit 2 Nägeln festgepinnt - hält.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

    Sorry, dass ich Dir das nicht glaube. Dann stand das andere Zelt in einer Windschneise und Du nicht. Ich bezweifle auch, dass an Denem Zelt 89 km/h angekommen sind. Heringe fliegen schon bei viel niedrigeren Windstärken um 35 - 40 km/h raus. Selbst ein Staika pumpt schon bei niedrigen Windstärken ganz schön. Du hattest Glück.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16935
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Heringe fliegen schon ...
      kommt ein bisserl auf den boden an

      ich musste schon das eine oder andere mal die option ganz reinkloppen und dalassen wählen, weil ich so ein sch***ding ums verrecken nicht mehr rausbekommen hab
      420

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

        Wenn die so bombig sitzen, rüttelt sich die jeweilige Schlaufe frei. Auch schon passiert.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

          Ob da 89 km/h am Zelt angekommen sind? Keine Ahnung. Ich hatte im Sommer auf Island 90 - 100 km/h auf dem Gletscher. Zeltaufbau unmöglich. Der Wind hatte jene Stärke, Personen umzuwerfen. So eine Stärke hatte ich jetzt am Sonntag nicht, aber um die 70 km/h werden es schon gewesen sein.
          Das Heringe schon bei 35 - 40 km/h rausfliegen, hast du woanders schon mal behauptet. Ich kann das in keinster Weise bestätigen. Es kommt auch sehr auf die Länge und Art der Heringe an und in welcher Art von Boden sie stecken. Hier: Feuchtes, festes, fast schon lehmiges Marschland.
          Der schwächste und dem Wind frontal dem Wind ausgesetzte Hering ist ja schließlich auch geflogen. 25 cm Sandhering und gut war es.
          Das andere Zelt stand zentral auf der Wiese, ich eher am Rand. Der Wind hat unter das Zelt gefasst. In etwa 50cm Höhe gingen mehrere Leinen ab, etwa alle 50 cm eine Leine. Bodenheringe gab es gar keine. Nicht verwunderlich, das der Wind da unterfassen kann.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

            Sandheringe sind mit Vorsicht zu genießen. Die sind scharfkantig und schnibbeln die Leinen durch.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

              Moin evernorth!
              Was Du von dem "De Waard-ähnlichen" Zelt berichtest, ist der Camper-Klassiker - ohne den Boden fixierende Heringe fliegen die Dinger ruckzuck weg. Dafür, dass Dein Zelt ordentlich Wind abbekommen hat, spricht der von Dir berichtete Lärmpegel. Ob ein Zelt dann stehen bleibt oder wegfliegt, liegt meiner Erfahrung nach daran, ob genügend Heringe passender Form im richtigen Winkel gesetzt wurden, und dass die Abspannleinen vom First lang genug gewählt wurden. Der Einwand, dass sich bei böigem Starkwind Abspanngurtschlaufen lockern, ist einzig darauf zurückzuführen, dass dem Einwender die eben dieses verhindernde Befestigungstechnik unbekannt ist.
              Mit freundlichem Gruss,
              Janhimp

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

                Ich weiß nicht, was ein " De Waard-ähnliches Zelt" ist. Ein originales, gut abgespanntes De Waard macht bei Starkwind nicht schlapp. Hast Du die 89 Km/h selbst gemessen ? Es ist nicht so, daß ich den Wert anzweifle. Im Gegenteil: Herwart hatte m:E. mehr drauf, aber es kommt natürlich immer darauf an, wo und wie man steht. Standorte sind schwer vergleichbar. Ansonsten: alle Achtung für Dich und Dein Zelt. Und ja, die richtigen Heringe können entscheidend sein. Den Sturm haben anhand der Vorhersage wohl so einige unterschätzt. Ich auch. Aber der hat sich am frühen Sonntag- Morgen zu einem wahren Inferno entwickelt.
                Ditschi

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

                  erstmal würde ich denjehigen glauben schenken die vorort waren.
                  am schönsten wären natürlich lokale werte von einem windmesser gewesen. aber auch an der umgebung kann man einiges ablesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

                  das heringe scharfkantig sein können kann ich bestätigen. würde das aber nicht auf sandheringe verallgemeinern. einige meiner y-heringe und kleine u-heringe hatten ebenfalls scharfe grate.

                  diese china sandheringe sind am rand sauber gearbeitet und eloxiert.
                  https://de.aliexpress.com/item/New-2...311.0.0.aRsCdC
                  darüber hinaus kommt bei mir an jeden sandhering ein kurzes zunsel mit haken dran. in der mitte der lochreihe befestigt, wird aus dem sandhering ein vernünftiger bodenanker, der auch in losem grund hält.

                  vg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 01.11.2017, 12:39.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

                    Messdaten des FH Hamburg. FX = Max Böen m/sec, FM - Mittel in bft.
                    28.10 - 62km/h max, Mittel 4bft (20-30km/h)
                    29.10 - 101 km/h max, Mittel 5bft (30-40km/h)

                    https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimadatendeutschland/klimadatendeutschland.html

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Elixir 2 im Sturm Herwarth

                      Hier einmal eine Nachlese zu Herwart und vergleichende Meßwerte zu Xavier einiger Wetterstationen ( ganz unten):

                      https://www.dwd.de/DE/leistungen/bes...cationFile&v=2

                      Ditschi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X