1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

    Achso, Du warst auch schon in der Mongolei?
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1850
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

      Mal in Ruhe bitte,
      Nein, ich bin nicht alleine unterwegs und
      ja, es gibt auf dem geplanten Weg Stücke, auf denen nicht alle paar hundert Meter ein Ger steht.
      ja, die Täler sind mehr oder weniger stark besiedelt, aber wesentlich dünner als in den Gebieten um Ulan Baator oder nördlich davon Richtung Baikalsee.
      Nein, ich plane nicht zu Pferd auf 4400m in die Gletscherregion zu ziehen ,
      Ja, das es (übrigens in den meisten Gegenden der Mongolei) Wölfe gibt weiß ich, Bären in manchen Gegenden (der Altai gehört dazu) auch. Allerdings bevorzugen beide Tierarten Gegenden mit höherem Nahrungsangebot...
      Nein, der allergrößte Teil der Strecke ist sehr wenig bewaldet, so das die Gefahr, ganz plötzlich vor einem Bären zu stehen eher gering ist, Wölfe können in den tiefer gelegenen Bereichen mit dichterer Vegetation durchaus auftreten.

      Generell, die Detailplanung (gerade für solche Notlagen) ist noch im Anfangsstadium - es sind noch ca. 200 Tage bis ich in die "spannende Region" komme. Ich habe da auch ziemlich viel Vertrauen in die ortskundige Mongolische Begleitung vor Ort. Da ich sie teilweise persönlich kenne kann ich von passender Risikobereitschaft ausgehen...

      Hubschrauber-Bergung ist in dieser Region so eine Sache - ob in den dortigen Aimag-Zentren überhaupt Hubschrauber stationiert sind wage ich zu bezweifeln - und nach Ulan Bator sind es (Luftlinie) ca. 3h Flugzeit mit einem Verkehrsflugzeug.

      ICH WEIß DAS ICH MIT RISIKO UNTERWEGS SEIN WERDE!

      Ich weiß das die Chancen einen offenen Oberschenkelbruch in manchen Gegenden zu überleben begrenzt sind!
      Danke für's zur Kenntnis nehmen!

      Das martialische Ausmalen von Extremsituationen ist sicher 'interessant', es ist aber sicherlich zielführender evtl. Ratschläge in unaufgeregtem Ton vorzubringen.

      Und nochmal, das das Ganze nicht ohne Risiko sein wird weiß ich und nehme das billigend in Kauf für diese Reise!

      BTW, das ich die wirklichen Notfall-Dinge nicht irgendwo auf dem Packpferd verstaue sollte sich von selber verstehen, trotzdem Dank für den Hinweis.

      PS. das ich mich ab ca. 1 Jahr vor Beginn ziemlich intensiv mit den Details beschäftige sollte dem Einen oder Anderen als Hinweis dienen können, das ich versuche, nicht blind in die Reise zu stolpern...
      Zuletzt geändert von Bambus; 06.12.2017, 14:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X