1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

    Procain würde ich aussortieren, das ist wirklich veraltet. Lidocain wirkt besser, dringt tiefer ein und führt seltener zu allergischen Reaktionen. Auch da sollte man aber wissen wie man es benutzt und es kann immer noch zu allergischen Reaktionen oder auch systemischer Wirkung mit Krampfanfällen oder Kreislaufstillstand kommen. Weitab von jeglicher medizinischen Versorgung würde ich mir zweimal überlegen, ob ich nicht lieber die Zähne zusammenbeiße.

    Cetirizin gehört für mich auch in jede Reiseapotheke (wenn man es verträgt). Es hilft ja nicht nur gegen Heuschnupfen, sondern gegen alle möglichen allergischen Reaktionen und Insektenstiche (auch vorbeugend). Wenn ich weiß, dass ich mit Sicherheit von Insekten zerstochen werde, nehme ich eine Stunde vorher eine Cetirizin. Die Stiche fallen dann deutlich kleiner aus und ich habe fast gar keinen Juckreiz. Gegen Tropenkrankheiten hilft es natürlich nicht, in gefährdeten Regionen sollte man sich wirklich nicht stechen lassen.

    Es wird teilweise empfohlen, bei infektiösen Durchfällen zu Loperamid auch noch ein geeignetes Antibiotikum dazuzunehmen. Damit sollen die Bakterien im "stillgelegten" Darm abgetötet werden. Übrigens ist massiver Durchfall nicht unbedingt eine natürliche und wirksame Reaktion des Körpers. Es sind auch die Erreger, die gelernt haben Durchfall zu verursachen und damit ihre Verbreitung zu sichern.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

      OT:
      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Kannst du mir erklären, warum? Wegen der blutverdünnenden Wirkung?
      Ja, im Falle einer Verletzung wäre das kontraproduktiv, so habe ich das gelernt und so steht es in der Reiseliteratur meistens auch. Ausserdem ist Ibu um ein vielfaches wirksamer und ist zudem entzündungshemmend.

      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        ...Es wird teilweise empfohlen, bei infektiösen Durchfällen zu Loperamid auch noch ein geeignetes Antibiotikum dazuzunehmen. Damit sollen die Bakterien im "stillgelegten" Darm abgetötet werden. Übrigens ist massiver Durchfall nicht unbedingt eine natürliche und wirksame Reaktion des Körpers. Es sind auch die Erreger, die gelernt haben Durchfall zu verursachen und damit ihre Verbreitung zu sichern.
        Antibiotika bei Durchfall: Nein
        Besser reichlich genannte WHO Mischung trinken zum Flüssigkeitsersatz und das ganze „ aussitzen“
        (Oralpädon, Elotrans) damit kann man eine Cholera ohne Infusion überleben.
        Kohle kann man sich wie das ganze unnütze Salbenzeugs sparen.
        („ist so überflüssig wie ein Kropf“ Zitat Prof Schimmelpfennig, Pharmakologe, Berlin vor 20 Jahren.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1858
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Ja, im Falle einer Verletzung wäre das kontraproduktiv, so habe ich das gelernt und so steht es in der Reiseliteratur meistens auch. Ausserdem ist Ibu um ein vielfaches wirksamer und ist zudem entzündungshemmend.

          meinen Erfahrungen hierzu:

          Aspirin habe ich früher mal bei starken Spannungskopfschmerzen genommen und das hat mir
          1. nicht sehr gut getan (Magen), auch weil es erst ab 4 Tabletten gute Wirkung zeigte (wie gesagt, nur bei mir)
          2. ich war damit etwas "bedröppelt" und wie hinter einer Nebelwand
          3. und da ich inzwischen Xeralto nehme ist es sowieso kontraindiziert.

          Paracetamol aus Gründen 1 und 2 ebenso.

          Und die Wirkung der 4-6 Aspirin früher hatte ich bei einer IBU 400 oder 600 ohne die anderen (Neben-)Wirkungen. Wobei IBU auch einen Einfluß auf die Blutgerinnung hat...

          Aber die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin alleine ist eher gering und bei kurzfristiger Einnahme wohl irrelevant. Bei langfristiger Einnahme bzw. in Kombination mit einem anderen Gerinnungshemmer sieht es wohl anders aus.

          Btw, das menschliche Gerinnungssystem ist ziemlich komplex und, da evolutionär von hoher Bedeutung, ziemlich robust. Auch mit Marcumar und einem INR von 2.5 führt ein Schnitt oder eine mittlere Wunde oder ein größerer Bluterguß nicht zwingend zum Verbluten.

          Wie gesagt, das sind nur und ausschließlich meine Erfahrungen bzw. auf meine Situation bezogen..

          Zur Reiseliteratur - vlt. schlagen da Referzierungen auf andere Autoren zu. Nicht jeder Verfasser von Reiseliteratur ist selber medizinisch beschlagen und verläßt sich da gerne auf vermeintliche "Autoritäten".

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

            OT:
            Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
            Antibiotika bei Durchfall: Nein
            Besser reichlich genannte WHO Mischung trinken zum Flüssigkeitsersatz und das ganze „ aussitzen“
            Darfst Du gerne machen. Ich dachte ich bin gegen so was immun, aber im Sommer wurde ich eines besseren gelehrt. Was ich dabei gelernt habe: ja, Kohletabletten haben meinen extremen Durchfall nicht gestoppt, aber die Schmerzen und Krämpfe deutlich gemildert. Nach 8 Tagen nutzloses "aussitzen" wurde mir in der Apotheke ein Präparat mit dem Hefepilz Saccharomyces boulardii gegeben, nach 1-2 Tagen war ich kuriert. Unter anderem hilft dieser Hefe gegen Escherichia coli und Salmonella typhimurium. Ich weiss dass Du "vom Fach" bist, wenn ich mich nicht irre, aber ich persönlich würde so was, oder eine infektiöse Darmerkrankung (Staphilokokken etc) in der Wildnis auf einer Reise wo man körperlich fit sein muss, nicht ohne nichts einfach aussitzen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: Ja, im Falle einer Verletzung wäre das kontraproduktiv, so habe ich das gelernt und so steht es in der Reiseliteratur meistens auch. Ausserdem ist Ibu um ein vielfaches wirksamer und ist zudem entzündungshemmend
              Danke für die Info! Klingt logisch.

              (Ich habe Ibu auch schon genommen, um Entzündung zu hemmen...wirkt, tut mir aber sonst nicht besonders gut. Deswegen bin ich da bei Diclofenac gelandet - erwähne das nur, weil weiter oben Diclofenac als Creme wirkungslosigkeit unterstellt wurde)

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                Es geht um die Applikationsform als Creme. Der Wirkstoff kommt gar nicht da an, wo er einen Einfluss (u.a.) auf die Prostaglandinsynthese haben kann, die für einen Teil der Schmerzwirkung verantwortlich ist. Jedenfalls nicht, ohne über Kapillaren systemisch aufgenommen, umverteilt und über den Blutweg da wieder hingebracht zu werden.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                  OT: Entzündungshemmend und schmerzstillend sind aber auch wieder zwei verschiedene Dinge, sogar aus Laienmund .

                  Wir driften aber zu sehr ab. Der Themenstarter wird schon wissen, welche Spezialmittel er eventuell braucht (Gelenkprobleme ja/nein etc.). Darüber hinaus sind die meistene 1-Hilfe-Medis schon genannt worden. Bis auf Sachen wie Antibiotika und sehr starke oder spezielle Medikamente (Beispiel Höhenkrankheiten, die man nicht zuhause simulieren kann, aber das trift hier nicht zu, oder absoluter Notfall-Tramadol bei abgelegenen Expeditionen), sollen Sachen mitkommen, die man erfahrungsgemäss gut verträgt.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Ich weiss, ich meine Reddo

                    Alles nicht überlebenswichtig (außer vielleicht die Gaze & Thermometer), aber damit stelle ich Nervereien ab, die mich ganz bestimmt weit mehr nerven würden, als die durchschnittlich 20g pro Artikel . Bis auf die Gaze alles auf Basis von persönlicher Erfahrung im Rucksack.


                    @Pielinen: Was an "Bei mir funktionierts" verstehst Du nicht?
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                      .....
                      @Pielinen: Was an "Bei mir funktionierts" verstehst Du nicht?
                      Das ist schön!

                      Aber so leid es mir tut: Die Haut, bestehend aus Ober-, Leder-, und Unterhaut, hat u.a. die Funktion den Organismus vor Umwelteinflüssen abzuschirmen.
                      Selbst fettlösliche Substanzen wie z.B. Fentanyl(-pflaster!) und Nervengifte werden nach passieren sofort vom Blutstrom im Körper verteilt.
                      Diclophenac/Voltaren passiert noch nicht mal die Hautbarriere.
                      Selbst Lokalanästhetika (EMLA) Creme/Pflaster wirkt nur an den feinsten Nervenendigungen der Oberhaut.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • reinergeorg
                        Erfahren
                        • 01.06.2014
                        • 282
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                        Beim (ungeübten) Reiten mit Gepäck in der Wildnis sind Stürze mit Blutungen zu erwarten.
                        Mehrere (!) Israeli-Bandage und mindestens ein SOF-TTW Tourniquet sowie bei Kenntnis/Übung damit mehrere Arterienklemmen sind nötiger als die "Pflästerchen und Bindchen". Ansonsten wie Pielinen: Satelittentelefon und Bergeversicherung statt unbekannter Pillen/Tabletten.

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                          Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                          Beim (ungeübten) Reiten mit Gepäck in der Wildnis sind Stürze mit Blutungen zu erwarten.
                          Mehrere (!) Israeli-Bandage und mindestens ein SOF-TTW Tourniquet sowie bei Kenntnis/Übung damit mehrere Arterienklemmen sind nötiger als die "Pflästerchen und Bindchen". Ansonsten wie Pielinen: Satelittentelefon und Bergeversicherung statt unbekannter Pillen/Tabletten.
                          Um Gotteswillen. Was willst Du mit einem Torniquet? Damit machst Du mehr kaputt, als dass es was bringt. Finger weg davon.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • reinergeorg
                            Erfahren
                            • 01.06.2014
                            • 282
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            Um Gotteswillen. Was willst Du mit einem Torniquet? Damit machst Du mehr kaputt, als dass es was bringt. Finger weg davon.
                            Im Ernstfall anwenden, bevor man dort Beute von Adler oder/und Wolf wird. Es soll Leute geben, die sich damit auskennen.

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1858
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                              Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                              Beim (ungeübten) Reiten mit Gepäck in der Wildnis sind Stürze mit Blutungen zu erwarten.
                              Mehrere (!) Israeli-Bandage und mindestens ein SOF-TTW Tourniquet sowie bei Kenntnis/Übung damit mehrere Arterienklemmen sind nötiger als die "Pflästerchen und Bindchen". Ansonsten wie Pielinen: Satelittentelefon und Bergeversicherung statt unbekannter Pillen/Tabletten.
                              Ich denke, du hast da einiges nicht richtig mitbekommen....

                              wenn schwere Stürze sicher zu erwarten wären - ...... (aus Höflichkeit gelöscht) ..... ich bin zwar alt, aber nicht verblödet.

                              Was mir inzwischen klar wurde (Andere sehen das offensichtlich anders), ich werde nicht für mehrere schwere Unfälle Material mitnehmen sondern für Einen und da das Nötige! Und dann noch Ausreichend für kleinere oder mittlere "Unpässlichkeiten", die keinen Abbruch des Unternehmens erfordern.

                              Wo du dir sicher sein kannst -- ich werde keine Arterienklemmen und Tourniquet mitnehmen... ich habe nicht vor, in den Krieg zu ziehen

                              Und unbekannte Pillen sowieso nicht.... da wüßte ich ja noch nichtmal, wofür/-gegen die denn sind , was für ein Unfug!

                              Kommentar


                              • reinergeorg
                                Erfahren
                                • 01.06.2014
                                • 282
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                Wer einen Gepäck-Ritt angeblich in Kleinstgruppe allein oder zu zweit mit unbekanntem Führer in der ihm unbekannten Wildnis im Altai starten will und dann nur das übliche Erste-Hilfe-Set mitnehmen will, was schon zu jeder Berg-, Kajak- oder Jagdtour in einheimischen Gefilden teils an den Mann und teils in den Rucksack gehört, braucht keine martialische Diskussion aufzumachen.
                                Übe mal lieber praktisch unter realistischen Bedingungen mit Packpferd einfach im deutschen nassen Wald (also nicht im geheizten Seminar-Raum) vorher, einen sturzbedingten offenen Bruch mit Blutungen selbst zu versorgen. Also mit überhaupt-rankommen-an das Set, Hose(n)/Jacke(n) unter brüllenden Schmerzen selbst mit scharfem Messer (ja wo ist das denn?) aufschneiden, damit Du überhaupt an die Wunde(n) rankommst und dann noch -wiederholt - versorgen. Da wird dann schnell gemerkt, dass die "Bindchen" - völlig - ungenügend sind.
                                Glück auf, Schippe drauf.

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                  Aha, und dazu Satelitentelefon nebst Bergeversicherung. Was soll das bringen, ausser dass es einen Haufen Geld kostet? Vielleicht noch einen Black Hawk als Backup?

                                  Geht es vielleicht noch eine Nummer theatralischer? Ich habe den Eindruck, dass Bambus entsprechende Erfahrung hat, und weiß was er an Erste Hilfe Material benötigt.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                    interessante Wendung:
                                    vom Pro und Kontra Salben zur autarken Versorgung eines schweren Traumas!!!
                                    Ohne Sat Phone, keine Chance!!! (Und Hubschrauberrettung ist meist teuer, außer in Österreich)
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • reinergeorg
                                      Erfahren
                                      • 01.06.2014
                                      • 282
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      Aha, und dazu Satelitentelefon nebst Bergeversicherung. Was soll das bringen, ausser dass es einen Haufen Geld kostet? Vielleicht noch einen Black Hawk als Backup?
                                      Geht es vielleicht noch eine Nummer theatralischer? Ich habe den Eindruck, dass Bambus entsprechende Erfahrung hat, und weiß was er an Erste Hilfe Material benötigt.
                                      Falls diese Berge-Versicherung inklusive Hubschrauberrettung zum Sat-phone mit abgeschlossen wird, zahlt die auch. Kostet also nur Schreiberei. Ansonsten sind dort Mi-8 im Einsatz.
                                      Wenn der Starter wüsste was er braucht, hätte er nicht angefragt. Seine aufgestellte Liste und seine nachfolgenden Bemerkungen deuten dazu auch eher darauf hin, dass ihm Praxis der - eigenen - Wundversorgung in der Wildnis mittels selbst mitgeführter Hilfsmittel völlig fehlt. Üben, üben, üben. Im übrigen war auch das mit "am Mann" völlig ernst gemeint - wenn das Pferd auf einem steilen Bergpfad (nicht: Bergweg)ausrutscht oder wegen Wolf (dort gibt es die tatsächlich, Bären übrigens auch) durchgeht, ist die Satteltasche oder Packtasche mit den notwendigen Utensilien eventuell noch sichtbar, aber nicht erreichbar.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                        Alle 500m steht in der Mongolei ein Ger. Die Nomaden haben dort alle Smartphones und Geländewägen. Womöglich ist Bambus auch nicht alleine unterwegs, sondern noch mit Begleitung und evtl. einem Guide.

                                        Ja, Erste Hilfe sollte sitzen. Auch bei sich selbst. Der Rest ist Ruhe bewahren und nach vernünftigen Lösungen zu suchen.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • reinergeorg
                                          Erfahren
                                          • 01.06.2014
                                          • 282
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                          Im Mongolischen Altai steht nicht alle 500 m eine Jurte - dort ist unbesiedeltes und unwegsames Hochgebirge bis 4.400 m mit vielen Gletschern. Was soll das?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X