1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Ob "gang und gebe"ist erst mal nebensächlich.In #6 hat Taffi einen Link gepostet, der sehr drastisch den Sinn von Wundhygiene zeigt.
    Dass Wundhygiene wichtig ist, ist mir klar. Aber willst du mir an dem Beispiel jetzt zeigen, dass man prophylaktisch jede Wunde mit Antibiotika behandeln sollte? Nach dem bösen Erwachen mit dem dicken Bein, ist es natürlich was ganz anderes. Aber darum geht es mir auch nicht.

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit kurzfristig? 2h, 6h, 1 Tag, 3 Tage?
    KA, das Wort habe ich von Serienchiller übernommen.

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Das hat mit "Vorsichtshalber" wenig bis nix zu tun sondern mit Vernunft.
    Dass es vernünftig sein kann, Antibiotika mitzunehmen, will ich nicht verneinen. Ich frage mich, ob es vernünftig ist, Wunden prophylaktisch damit zu behandeln. Aber vielleicht geht das in diesem Thread auch zu weit. Ich hoffe einfach, dass du Dinge mitnimmst, von denen du auch weißt, wie du sie wann einsetzt.
    Nein.

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1850
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      ...
      Dass es vernünftig sein kann, Antibiotika mitzunehmen, will ich nicht verneinen. Ich frage mich, ob es vernünftig ist, Wunden prophylaktisch damit zu behandeln. Aber vielleicht geht das in diesem Thread auch zu weit. Ich hoffe einfach, dass du Dinge mitnimmst, von denen du auch weißt, wie du sie wann einsetzt.
      Wenn sich die Infektion in Richtung auf eine Sepsis bewegt ist Holland in Not und Zeit knapp, aber es kommt auch immer auf die Umgebungs-Situation an. Hier in D ist das sicher nicht notwendig. Nicht umsonst gibt es so leckere Dinge wie Sofra-Tüll mit Antibiotika nicht mehr. Die Heilungswirkung auf kleine bis mittlere Wunden bis hin zu eitrigen Nagelbettentzündungen war phänomenal, aber - overkill^2.

      Zu deinem letzten Satz, genau deswegen bin ich hier und anderswo unterwegs und werde das auch intensiv nicht zuletzt mit meinem Doc abklären . Das letzte Wort beim Verschreiben hat er, beim Verwenden ich

      PS. nochmal mein Verständnis. ich muß mir jede Wunde sehr genau daraufhin ansehen, ob sie potentiell problematisch werden kann. Alles was unterhalb des Knies ist ist doppelt kritisch zu betrachten (alte Ärzteregel).
      In dem Fall hätte ich verm. auch kein AB drauf getan sondern die Stelle mit Betaisodona behandelt und wenn groß genug abgedeckt, um einer möglichen Infektion zuvorzukommen. Aber das weiß man erst wenn man selber in der Situation ist.
      Zuletzt geändert von Bambus; 01.11.2017, 17:34.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

        Naja, wieder eine sich in Details verlierende theoretische Diskussion.

        Nehmt ein Sateliten Telefon mit!

        Selbst Rippenfrakturen können schnell tödlich enden bei Spannungspneumothorax

        Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
        Hier mal meine, nach langjährigen Modifikationen entstandene Reise Apotheke, mit ein paar Kommentaren:

        Gegen Schmerzen:
        -Ibuprofen 800mg Tbl (plus Pantoprazol 20mg als Magenschutz) Knochen-, Gelenk-, Rücken-, Kopfschmerzen

        Cetirizin (Heuschnupfen, Allergien)

        Magen Darm (nachdem alles raus ist gegen Flüssigkeitsverlust/-ersatz):
        Imodium sl (gegen Durchfall)
        Paspertin/MCP (gegen Übelkeit Erbrechen)Oralpädon oder Elotrans Elektrolytmischung (WHO Mischung)

        Floxal AT (Augenentzündung)
        Otriven Nasenspray (Schnupfen, aber auch Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung)
        Verbandspäckchen aus abgelaufenen KFZ Verbandkasten (alles außer Handschuhe, Schere, Dreieckstuch, Rettungsdecke)
        Pflaster (Cutiplast), Steristrips
        Octenisept (Betaisodona)
        elastisches Tape/Binde

        nur bei längeren abgelegenen Touren weit abseits der Zivilisation:

        Novalgin, besser bei Bauchschmerzen, Koliken (Vorsicht bei Allergien)
        Buscopan Zäpfchen gegen Koliken
        Oxygesic akut 10mg (starkes Opiat, damits keinen Streß gibt mit ärztlicher Bescheinigung)

        Prednisolon 50mg Tbl ("Kortison", starker Entzündungshemmer, bei Allergien

        Diphenhydramin z.B. zum Schlafen im Flieger, zur Schnellanpassung nach Jetlag
        Tavor 2,5mg exp sl (Vorsicht Suchtpotential), nur im Notfall(!!!) bei "Unruhe", auch bei Hexenschuss (Muskelverspannung)

        Antibiotika (Vorsicht bei Allergien)
        -Metronidazol 400mg Tbl., speziell gegen "Biberfieber"/Giardia lamblia, (braucht man bei Touren unter 3-4Wochen nicht)
        -Tavanic 500mg Tbl. bei (Lebensbedrohlichen) Infektionen aller Art (Nebenwirkung u.a. Sehnenabrisse!!!, Allergie!!!)
        -Penicillin 1,5Mega (besonders Vorsicht bei Allergie, sonst gut verträgliches Schmalspur Antibiotikum), bei Weichteil Infektionen, bei Halsschmerzen - länger als 2 Wochen / Steptokokkenangina / Mandelentzüngung )

        Zahnzement (Dentanurse Set), falls mal eine Zahnfüllung verloren geht

        alles bitte nur nach Beratung durch den Hausarzt
        Nachtrag: Octenisept statt Betaisodona
        Zuletzt geändert von Pielinen; 01.11.2017, 18:52. Grund: Änderung Octenisept statt Betaisodona
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14383
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

          OT:
          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

          Ich bin über den Beitrag von Taffinaf durchaus dankbar weil er mir einen Fall gezweigt hat, den ich nicht auf dem Radar hatte.
          Definitiv, das hat mich, als Berggängerin, auch ziemlich erschreckt, da ich davon ausging, ab 4000-5000 Hm ist die Umgebung durch die starke UV-Strahlung ziemlich steril. So eine kleine Wunde, so grosse Wirkung, ohne das präventive geschenkte Antibiotikum hätte der Berichtschreiber vielleicht gar nicht überlebt. Von Darminfektionen gar nicht zu sprechen. Ohne Breitbandantibiotikum würde ich mich in solchen Ländern auch nicht begeben.


          Ich nehme an, da stehen eventuell noch Impfungen an, das heisst, Du triffst so oder so einen Reisearzt und kannst alles in Ruhe durchgehen. Ein Rezept braucht man sowieso. Wir hatten dieses Jahr in Tadjikistan, neben Medis gegen höhenbedingte Ödeme, Ciprofloxacin als Antibiotikum, Wunddesinfektion und aller Art Sachen für Hals und Rachen. Was wir nicht hatten, aber absolut dringend gebraucht hätten: Kodein gegen Reizhusten. Wenn man dafür anfällig ist, kann das eine üble Sache sein, aber nicht lebensbedrohlich (wenn man Schlafmangel wegen pausenlosen Husten nicht als lebensbedrohlich sieht).
          Zuletzt geändert von Vegareve; 01.11.2017, 18:05.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1850
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

            @Pielinen, deine Medikamentenliste werde ich als Basis mit meinem Doc besprechen und dann weitersehen. Danke.

            Einzelne Impfungen werde ich auffrischen müssen, aber im Großen und Ganzen bin ich da auf der Höhe. Mein Doc will mich ja zurück haben.
            Auf Magen- und Verdauungsmittel werde ich ein extra Auge werfen (und vor Ort mir ne Flasche Airag besorgen -- wenn mal der Verdauungstrakt durchgespült werden muß ),

            Höhe wird keine Sache sein, weit über 3000m komme ich nicht raus und mit der Höhe hatte ich bisher keinerlei Probleme (bis auf die Kälte).

            An Alle, danke, ich glaube ich bekomme so langsam ein konsistentes Bild. Werde es am WE daraufhin neu zusammenstellen.
            Zuletzt geändert von Bambus; 01.11.2017, 18:39.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16921
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

              ich vermisse auf der liste octenisept - perfekt zur wunddesinfektion, brennt nicht, auch auf schleimhäuten anwendbar (schmeckt aber sch***e )
              420

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                ähm, in dem verlinkten bericht steht nix von "antibiotika auf die wunde klatschen", das wurde im UL-forum mal als borge ousland-methode empfohlen (blieb recht kontrovers) und ich find das immer noch komisch. bei nem phlegmon ist auch erstmal nicht viel sichtbare wunde, tendenziell gar keine zu sehen, ganz mini reicht ja (wenn man was sieht/spürt: schlucken oder infusion). also WENN der arzt das empfiehlt - ja. aber: gips hier qualifizierte meinungen dazu?
                (bin weder arzt noch zivilisationsfern)

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1850
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                  Octenisept - das werde ich mit meinem Doc genauer besprechen. Dieser Link dazu gefällt mir eher weniger. Mal sehen, was es an Alternativen gibt.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2486
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                    Octenisept - das werde ich mit meinem Doc genauer besprechen. Dieser Link dazu gefällt mir eher weniger. Mal sehen, was es an Alternativen gibt.
                    AAAAARGH!!!!! ICH HAB GERADE MEIN ABENDESSEN FAST WIEDER RÜCKWÄRTS GEGESSEN! Ein Disclaimer wäre ganz nett gewesen....

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                      Die Vorstellung gebrochene Knochen zu versorgen und weiterzureisen ist realitätsfern!

                      Satelitentelefon und Bergungskostenversicherung abschließen.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                        Nur kurz zu Octenisept, das beschriebene Phänomen tritt vermutlich vereinzelt auf, wenn es unter Druck in tiefes Gewebe injiziert wird. Das ist wohl keine typische Anwendung von Octenisept, wie man sie als Laie durchführt. Bei oberflächlichen Wunden in Kombination mit der Applikation via Tupfer oder Sprühen bestehen keine Bedenken, wie es in der Fachinformation steht.

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                          Die Outdoorschule Süd hat mir letztes Jahr nicht klebende Kompressen empfohlen.
                          Ich glaube die sind Kunststoffbeschichtet.
                          Von Alu auf der Wunde halte ich garnichts!

                          Bis Absatz Antimikrobielle Verbände scrollen und lesen.
                          https://www.allgemeinarzt-online.de/...rblick-1798972

                          Edit:
                          Mehr Handschuhe und vorallem mehrere sterile Handschuhe
                          Zuletzt geändert von dominiksavj; 01.11.2017, 20:03.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                            Ich hab in meinem Set noch:

                            - Burnjel gegen Verbrennungen
                            - Woundclot Trauma-Gaze als letzte Option bei unkontrollierbaren Blutungen
                            - Fenistil Gel gegen Insektenstiche
                            - Kamistad Gel für Probleme im Mund (sowas treibt mich in den Wahnsinn)
                            - Voltaren (1/3 Tube)
                            - Fieberthermometer, damit ich sicher weiß, ob ich nur schlapp oder richtig krank bin
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14383
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                              OT: Und das alles im Rucksack ?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1850
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                Siehe Beitrag #7:

                                Ich plane eine 5-6 wöchige (begleitete) Reittour durch den Altai (NW Mongolei). Die Gegend ist dünn besiedelt und ich werde mit verm. einem Guide unterwegs sein. Das dabei ein Risiko besteht ist mir klar (und der Hinweis auf die Wildnisschule von Claudia sehr willkommen und wird berücksichtigt!), aber es ist unrealistisch anzunehmen, das der Guide ausgebildeter Expeditionsmediziner ist. Ich möchte Vorsorge treffen soweit mir möglich, das ich mit dem "üblichen" und erwartbaren Fällen zurecht kommen kann. Mehr nicht und auch nicht weniger.
                                Ich lasse tragen...

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT: Und das alles im Rucksack ?
                                  Das heißt ja auch „Erste Hilfe“ Set
                                  da muss man sich schon arg einschränken, wobei man die ganzen Pillen in Dosen umpacken sollte.
                                  Salben weglassen - außer Sonnencreme nutzlos
                                  sterile Kompressen und Druckverbände und diverse Pflaster reichen erstmal.

                                  ...und dann ab zum Arzt!
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                                    Salben weglassen - außer Sonnencreme nutzlos
                                    Nutzlos?
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                      Nutzlos?
                                      OT: Ich zitiere einen Therapeuten sinngemäß: 'Bei Voltaren-Crème kann der Wirkstoff gar nicht dahin kommen, wo er benötigt wird. Genauso gut könnte man sich auch ein Schnitzel auf den Bauch legen, wenn man Hunger hat.'
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich zitiere einen Therapeuten sinngemäß: 'Bei Voltaren-Crème kann der Wirkstoff gar nicht dahin kommen, wo er benötigt wird. Genauso gut könnte man sich auch ein Schnitzel auf den Bauch legen, wenn man Hunger hat.'
                                        Komisch, das deckt sich zu 0% mit meiner persönlichen Erfahrung. Gerade die blöde, sperrige Voltaren-Creme würde ich gerne zu Hause lassen und bin bei jeder Tour aufs neue froh, dass ich sie mitgenommen habe.
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar


                                        • Gast20200707
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.05.2013
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1. Hilfe Set - Vorschläge und Ideen?

                                          Ich sehe es wie Einige hier. Nimm' nur soviel Zeug mit wie Du auch benutzen kannst. Sprich' was braucht man Spritzen und Scheren in unterschiedlichen Größen. Okay, dann eher ein breit gefächertes Antibiotikum, aber das war's. Schere habe ich am Mac Gyver Messer. Und für was bitte ein Skalpell? Willst Du in der Wildnis an der offenen Lunge operieren? So eine faltbare Schiene mag vielleicht neumodisch sein, aber früher haben auch Stöcke zum Einschienen geholfen.

                                          Ansonsten haben wir viel Pflaster (unterschiedliche Größen und Formen) und einige Mullbinden mit dabei, ein Dreieckstuch, paar Gummihandschuhe (sind sehr vielseitig einsetzbar!), eine große Kompresse, paar Alkoholtücher. Dazu paar Schmerztabletten, Aspirin, was gegen Durchfall. Das war's. Willst Du Dich gegen alles absichern, nimm Deinen Apothekenschrank von zu Hause mit aber auch der sichert Dich nicht gegen alle Eventualitäten ab.

                                          Nimm' lieber mehr Alkohol mit, der hilft gegen ganz viele Beschwerden

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X