Rückenlehne für Kanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückenlehne für Kanadier

    Moin!

    Mir ist die Idee gekommen, dass ich für mein Ally 16,5 eine Rückenlehne haben möchte.

    Hat jemand hier Erfahrung mit den Rückenlehnen? Hab bei meiner Recherche vor allem die Ally Back Rest gefunden (http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...rstellbar.html) oder ähnliche Modelle von Grabner (http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Packmass.html)

    Würde mich über Erfahrung freuen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob vor allem die originalen Ally Rückenlehnen auch mit Schalensitzen funktionieren? Gedacht sind sie wohl eher für den Trappersitz.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rückenlehne für Kanadier

    Man kann einen Canadier sitzend nicht mit Rückenlehne paddeln, da die Kraft aus dem Oberkörper, nicht aus den Armen kommt. Angelehnt ist der Oberkörper nicht beweglich.
    So eine Lehne macht nur Sinn, wenn man sich einmal kurz ausruhen will. Einen Faltsitz mit Lehne kann man eigentlich auf jeden anderen Sitz stellen und schnell mal unterschieben, wenn man es nötig hat.
    https://www.bing.com/images/search?q...ehne&FORM=IGRE
    Ditschi

    Kommentar


    • Croco
      Gerne im Forum
      • 03.03.2017
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rückenlehne für Kanadier

      Moin Ditschi,

      danke für den Hinweis, aber wie ich mein Boot paddel weiß ich schon selbst, keine Sorge

      Auch "Faltsitz" bei Google einzutippen und mir zu überlegen wann und warum sowas Sinn macht..schon erledigt

      Sorry, is nicht böse gemeint, aber was mir hilft sind wirklich konkrete Erfahrungen mit solchen Faltsitzen und inwiefern die Dinger ihren Zweck erfüllen, unabhängig von der Frage ob sie generell Sinn machen bzw. wann sie Sinn machen.

      Abseits davon geb ich dir recht, bequem in der Rückenlehne liegend, kann man nicht paddeln.

      Liebe Grüße von der anderen Küste

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rückenlehne für Kanadier

        Na klar, ich habe zwei solche Faltsitze für jede Gelegenheit, hauptsächlich aber im Angelboot. Sie erfüllen ihren Zweck und stützen den Rücken leidlich. Man kann sie praktisch überall verwenden. Warum nicht auch im Canadier? Nur während des Paddelns würde mich die Rückenlehne vermutlich stören. Ausprobiert habe ich das aber aus den genannten Gründen noch nicht. Wir hatten sie im Canadier mit, aber uns damit nur in der Pause außerhalb hingesetzt. Etwa auf einen Baumstumpf etc.. Bin auch gespannt, ob es hier jemanden gibt, der einen Canadier mit Rückenstütze paddelt?
        Ditschi

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rückenlehne für Kanadier

          Wir sind ja nicht wirklich Paddler, haben auf unserem einzigen Kanuurlaub bisher auf Faltsitze von Relags gesetzt. Model Travelchair Trail.
          Wie Ditchi bereits angemerkt hat, sitzt man eh nicht angelehnt beim paddeln. Daher brauchts diesen Reisestuhl auch nicht fürs Kanu direkt. Gestört hat die Lehne aber wiederum nicht.
          Zum rasten auf dem Wasser, also wenn man einfach mal treibt, oder eben im Camp ganz io. Wobei tendenziell rausgeschmissenes Geld und ungenutztes Volumen.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Croco
            Gerne im Forum
            • 03.03.2017
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rückenlehne für Kanadier

            Damit kann ich schon mehr anfangen.

            Für mich war vor allem unklar, ob die Sitze es überhaupt schaffen den Rücken ordentlich zu stützen, sodass man ernsthaft das Gefühl bekommt man kann sich nach Hinten lehnen.

            Einsatzzweck wären vor allem längere Pausen auf dem Wasser, Angeln, usw. Für Pausen an Land eher weniger, da gibt es genug Bäume zum gegen lehnen. Wie gesagt, dass man damit vernünftig paddeln kann, wage ich genau wie ihr zu bezweifeln.

            Ditschi weißt du denn was für Faltsitze du genau hast? Die Modelle, die ich hier verlinkt hab, also von Ally und Grabner, find ich recht teuer.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rückenlehne für Kanadier

              Ja, weiß ich. Bin grade zum Angelboot gegangen, habe unter die Plane gegriffen und einen Faltsitz herausgezerrt:

              "The Crazy Creek Chair", steht da zu lesen. Das Boot habe ich seit 2005 . In dem Jahr habe ich zum Boot auch die beiden Faltsitze angeschafft. Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr.

              Ditschi

              Kommentar


              • Croco
                Gerne im Forum
                • 03.03.2017
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rückenlehne für Kanadier

                The Crazy Creek Chair

                danke fürs Nachgucken!

                Wenn das in etwa der hier ist, ähnelt der ja sehr dem von Ally z.b.: https://www.globetrotter.de/shop/cra...ampaign=kelkoo


                Kostet aber auch fast das gleiche.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rückenlehne für Kanadier

                  Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                  Faltsitze ... ? Die Modelle, die ich hier verlinkt hab, also von Ally und Grabner, find ich recht teuer.
                  Der Paddelfreund hier im Bild (habe gerade kein anderes zur Hand) verwendet preisgünstige Fundstücke, die er aus der Landschaft entsorgt hat. Ich glaube er sitzt ganz angenehm darin. Genaueres musst du ihn selbst fragen.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11881
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rückenlehne für Kanadier

                    Strandstuehle. Unten vier Clips einschrauben einhaengen, mit Tampen sichern, fertig.
                    Mach ich seit Jahren.

                    Kommentar


                    • Croco
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2017
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rückenlehne für Kanadier

                      Ok ok

                      Vielleicht hab ich nicht deutlich gemacht, was ich möchte...

                      Sowohl die Konstruktion aus dem Video mit den Plastik-Gartenstühlen, als auch der Vorschlag mit Strandstühlen (Bin mir unsicher was genau damit gemeint ist) sind zwar interessant aber gehen in die falsche Richtung

                      Es geht mir nicht darum in meinem Boot super bequem zu sitzen und mit nem eingeclippten Gartenstuhl zu paddeln sondern ich möchte auf auch mal mehrtägigen oder mehrwöchigen Touren eine Möglichkeit haben, mich auf meinem Ally Schalensitz, bzw. Trappersitz zurücklehnen zu können. Immer genau dann, wenn es Sinn macht, also zum Beispiel beim Angeln oder wenn man während längerer Etappen Pausen im Boot macht.

                      Während ich dann aktiv paddel brauch ich das nicht. Faltsitze sind daher ideal, da man die ja auch einfach wegnehmen kann.

                      Es geht mir lediglich darum, ob die gängigen Modelle, die man so findet wirklich was taugen, also als Rückenlehne ihren Zweck erfüllen oder ob es vielleicht andere Modelle gibt, die ich nicht kenne.

                      Ich wills absolut nicht schlecht reden wenn sich da jemand einen Garten- oder Strandstuhl reinclippt, aber ich glaube nicht, dass ich damit was anfangen kann

                      Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal mehr, ob ich mit dem was ich hier suche was anfangen kann Aber ich will das eben mal ausprobieren und wollte mich bevor ich 50€ für etwas ausgebe, was sich am Ende auch als Griff ins Klo herausstellen könnte mal nach Erfahrungen mit eben genau diesen Sitzen, oder sogar genau dieser Kombi mit dem Ally 16,5 umhören

                      Kommentar


                      • Mio
                        Gerne im Forum
                        • 17.08.2016
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rückenlehne für Kanadier

                        Den Crazy Creek habe ich auch im Luftboot. Finde ich bequem.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rückenlehne für Kanadier

                          Bei Pausen setze ich mich auf den Boden und lehne mich am Sitz an
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rückenlehne für Kanadier

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Bei Pausen setze ich mich auf den Boden und lehne mich am Sitz an
                            +1

                            Je tiefer man sitzt/kniet, desto stabiler ist man im Boot (Angeln, Nickerchen, einfach etwas achtlos sein, ...).

                            Oder ich lege mich längs ins Boot ...flach über Sitze / Auftriebskörper (etc.) hinweg.

                            Für länger Pause / Erholung geh ich eh lieber ans Land ...dann gerne mit Stühl+Rückenlehne oder an einen weichen (Gras-)Hang gelehnt, etc.

                            Mit Rückenlehne im Canadier ...ich kann es mir nicht vorstellen wie das gut/bequem gehen sollte.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • earlyworm

                              Erfahren
                              • 07.03.2007
                              • 387
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rückenlehne für Kanadier

                              Ich selber habe das Grabner Adventure. Ich hab mir vor Jahren mal den Kompfort Sitz von Grabner hierfür gekauft ... im Grunde nur um meinem Management die geplanten Kanutouren schmackhafter zu machen.
                              Das anlehnen funktioniert schon, trotzdem würde ich den Sitz nicht mehr kaufen. Er hat sich nicht gelohnt und ich persönlich hab ihn auf längeren Kanutouren noch nie vermisst.

                              Zum Ausruhen oder Durchstrecken gehe ich ebenfalls eher an Land. Oder lege mich einfach nach hinten auf den Packsack oder sonstiges Geraffel was da rumliegt, die Beine kann man dann auch mal auf das Gepäck vorne legen.

                              Symbolbild:


                              Das ist jetzt kein Bild von mir selber aber so mach ich das dann auch. Und ja, das ist jetzt nicht die empfohlene Haltung aus der Paddeltechnik- Schule, aber sehr wohl eine immer wieder eingesetzte Ruheposition in langsam fliessenden Abschnitten auf unseren Touren (in dieser Position kann man auch prima entspannt angeln). Für uns passt das absolut.
                              ------------------------------------------------
                              http://www.canoeguide.net
                              Only the early worm catches the fish
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • hhochzwei
                                Anfänger im Forum
                                • 05.08.2011
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rückenlehne für Kanadier

                                Moin,
                                meine Kumpels und ich benutzen allesamt diese Faltsitze (Crazy Creek). Für die entspannten Pausen zwischendurch im Boot und abends am Lagerfeuer auf den Faltstühlen am Feuer sind sie super - und halten Wind nicht nur von den Nieren fern.
                                Man kann sich richtig reinhängen, das halten sie aus. Nach ein paar Jahren haben sich einige Nähte bei dem einen gelöst - aber das erschien mir in Anbetracht der Nutzungsdauer i.O.
                                Kaufempfehlung!

                                LG,

                                H.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X