Unterstand im Winter 3-4Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijontichy
    Gerne im Forum
    • 28.12.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterstand im Winter 3-4Personen

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Unterstand im Winter. Schutz vor Schneefall oder Regen.
    Rahmenbedingungen:
    Winter, starker Schneefall, 3-4Tage, 4 Personen
    Der Unterstand sollte ca 3x3m haben, und mindestens 1,5m hoch sein.

    Ich überlege, ob ich ein Tarp nehmen soll, aber man müsste mit 3-4 Stangen arbeiten, um das gewünschte Maß zu erhalten.
    Hat jemand da eine Idee zum aufstellen?

    Meine zweite Idee wären flexible Zeltstangen, mir denen ich eine Art Dom konstruiere, über den ein Tarp gespannt wird. Allerdings muss das widerrum sehr groß sein. Und ich frage mich, ob Fiberglasstangen ab einem gewissen Maß nicht zu instabil werden.

    Ich denke eher über eine Plane nach, da es direkt neben einem Feuer steht.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

    Soll es an den Seiten geschlossen oder offen sein?

    Ich verstehe es so, dass ihr ein Feuer habt und daneben nicht im Schneefall stehen wollt.

    Wenn es so ist, würde ich ein Tarp nehmen und mit zwei Stangen und langen Abspannschnüren in leichter Giebelform aufbauen. Oder, falls Bäume in der Nähe sind, kann man eine Schnur spannen und das Tarp drüberlegen und an 4 Punkten abspannen.

    Wir haben das jeweils auf ca. 2m Höhe aufgespannt und dann das Feuer in der Mitte drunter gemacht. Kann dann natürlich kein Riesenfeuer sein, klappt aber prima. Tarp war jeweils 4x4m, glaube ich. Feuer nicth ganz in der Mitte und Ausgänge der Zelte idealerweise so gestellt, dass man trockenen Fusses unter das Tarp kam.

    Klappt natürlich nur, wenn kein Wind geht.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

      Doch, klappt schon auch, wenn Wind geht. Die ods-Tarpburgenbaupraxis (auch mit mehreren kombinierten Tarps) zeigt: Stabile, lange Heringe sind von Vorteil. Und Tarp immer so aufbauen, dass Schnee eine geeignete Abrutschfläche hat und sich keine Sammelwannen bilden können.

      Siehe #2230

      und mit viel Wetter bei den HH-Elbe-Treffen, z.B. hier: klick
      Zuletzt geändert von lina; 31.10.2017, 14:29.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

        Wie soll der Unterstand transportiert werden ? Wie groß, schwer oder teuer darf er sein?

        Grade in 3 x 3 gibt es so etwas fix-und fertig von der Stange für relativ wenig Geld, z.B. von Decathlon. Beispiel:

        https://www.decathlon.de/pavillon-fr...d_8353348.html

        Habe so einen mit Luftschläuchen mal von Quechua im Ausverkauf günstig erstanden.

        Ditschi

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

          Winter, starker Schneefall, 3-4Tage, 4 Personen
          Der Unterstand sollte ca 3x3m haben, und mindestens 1,5m hoch sein.
          für ein offenes feuer ist das zu klein. das fackelt euch wahrscheinlich ab.

          schaut euch hier mal um.
          https://tschum.de/
          https://www.absolut-canoe.de/p/frost...helen-lean-to/
          https://www.absolut-canoe.de/p/loue-...le-m-34-weiss/
          da gibt es shelter die von den dimensionen und vom material her funktionieren.


          vg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • ijontichy
            Gerne im Forum
            • 28.12.2014
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

            Wir hatten bisher einige Konstruktionen, das letzte war ein Pavillion, wobei das zu viele Nachteile mit sich bringt.
            Zum einen ist das Packmaß einfach abartig. Irgendwo bekommt man ja immer noch einen Packsack aufs Moped, aber das ist dann doch zu viel gewesen. Und natürlich hat der inzwischen schon ein zwei Brandlöcher.
            Deswegen habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust extrem viel zu investieren, denn das Material leidet ja wirklich sehr stark.

            Wir sind auf "freiem Feld" also fehlt leider ein Baum zum abspannen. Deswegen bin ich mit der Idee Tarp auch nicht soo zufrieden.

            Optisch soll das ganze an eine Strandmuschel erinnern. Sprich drei geschlossene Wände.

            So wie es aussieht, wird das ganze mal wieder ein MYOG-Projekt, da angebotene Lösungen eben nie das richtige sind, oder zu teuer.

            Ich habe heute mal etwas herum experimentiert. Ich habe einige Fiberglasstangen neu verbunden und so eine Konstrukiton mit den Grundmaßen 2x3m und 2m Höhe gebaut. Ohne Bezug ist das freilich sehr sehr windig.
            Jetzt geht der nächste Arbeitsabschnitt an den Bezug. Ich werde wohl schnöde Baumarktplane benutzen, weil ich die getrost entsorgen kann, wenn sie mit Brandlöchern zurück kommt. Bleibt nun die Überlegung, wie man an der Plane dann Ösen oder Haken zum einhängen anbringt. Ideal wäre dazu eine schweißbare Plane

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

              EDIT: hat sich überschnitten und ist wohl nicht mehr relevant. @ Mods: ihr könnt diesen Beitrag gerne löschen.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                Wir sind auf "freiem Feld" also fehlt leider ein Baum zum abspannen. Deswegen bin ich mit der Idee Tarp auch nicht soo zufrieden.
                ein tschum kann man in der mitte teilen!

                vg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                  Seit den ersten ods-Treffen haben wir öfter mit solch einem Tarp improvisiert und nach Bedarf weitere angebaut. Kleine Brandlöcher beeinträchtigen die Funktion nicht.

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                    Moin!
                    Fiberglasstangen würde ich keinesfalls nehmen, denn wenn Dir eine bricht, fliegen, wie ich erlebt habe, gerne mal Splitter in der Gegend rum. Die genannten Anforderungen sprechen ganz klar für Whelens Leanto. Und wenn's das davon inspirierte Helsport Tarp sein soll, schützt meiner Erfahrung nach ein darunter gespanntes feuchtes Baumwolltuch (Nessel) vor Funkenlöchern.
                    Mit freundlichem Gruss,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • ijontichy
                      Gerne im Forum
                      • 28.12.2014
                      • 63
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                      Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun aber dazu entschieden, eine eigene Konstruktion zu verwirklichen.
                      Ich habe schon das Grundgerüst fertig. Es handelt sich um eine Kuppel/ Halbellipsoid. Maße sind 2x3m, 2m Höhe. Rechtecking, eine Wand offen.
                      Den Halbellipsoiden bilden zwei Fiberglasstangen und mittig senkrecht eine Alusegmentstange.

                      Als Material verwende ich dieses Mal einfache Gewebeplane, da sie mir in allen Punkten den besten Kompromiss bietet. Wenn sich das Konstrukt bewährt, werde ich nächste Saison wohl eine Baumwollbahn nähen. Da ich aber bisher gar keine Erfahrungen mit dem "Zeltbau" habe, will ich nicht in Hightech investieren. Zumindest nicht am Anfang.
                      Ich werde die drei Wände nach dem Vorbild der Dackelgarage verbinden. Aber nicht mit Knöpfen, sondern genietet. Das mag archaisch erscheinen, aber nähen kann ich nicht. Und ich habe schon einige elastische Kleber gehabt, die bei -20°C versagten.


                      Nun noch eine Frage. Soll ich die Zeltbahn über die Kuppel schieben oder von innen einhängen?
                      Tendenziell will ich die Zeltbahn mit Haken versehen und innen einhängen. Das wäre sicherlich vom Aufbau die simpelste Wahl. Jedoch frage ich mich, ob das beim Abspannen dann hinderlich wäre. Denn abgespannt wird ja an der Zeltbahn, nicht am Gestänge.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                        Fiberglasstangen würde ich keinesfalls nehmen, denn wenn Dir eine bricht, fliegen, wie ich erlebt habe, gerne mal Splitter in der Gegend rum.
                        Da kann ich auch Unerfreuliches ’von berichten.

                        Nimm lieber andere Stangen, besonders bei zu erwartender Schneelast und der gewünschten Stehhöhe. Und dann noch schwere Gewebeplane oder Baumwolle ...

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                          Da bietet sich doch ein Lavuu an!

                          Zufälligerweise verkaufe ich meins...

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=varanger
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • ijontichy
                            Gerne im Forum
                            • 28.12.2014
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                            Fiberglas deswegen, weil ich sie habe. Sollte das ganze funktionieren, wirds wahrscheinlich Alu.
                            Ich vermute, dass die Schneelast eher gering wird, da der Winkel sehr steil ist.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42854
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                              Wie passt denn "Halbellipsoid" und "rechteckig" zusammen?

                              Kommentar


                              • sigggi
                                Dauerbesucher
                                • 22.04.2011
                                • 556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                                Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                                Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun aber dazu entschieden, eine eigene Konstruktion zu verwirklichen.
                                Schau dir mal die Pedduk Shelter an da hat man viele Kombinationsmöglichkeiten.

                                Kommentar


                                • ijontichy
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.12.2014
                                  • 63
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Wie passt denn "Halbellipsoid" und "rechteckig" zusammen?
                                  Wenn man kein Geometriegenie ist, geht das schon. Oder wenn der Geometrieunterricht schon 20Jahre zurück liegt. Ich musste mich ja irgendwie annähern. Und der Bogen der Fiberglasstange ergibt eine Ellipse und keinen Kreis.
                                  Ich weiss nicht ob es "runde Pyramiden" in der Geometrie gibt.
                                  Aber die Berechnungen über eine Ellipsoid-Formel stimmen fast perfekt mit den gemessenen Werten überein.
                                  Insofern funktioniert das, also ist es auch richtig..... oder so ähnlich. Immerhin kann sich ziemlich jeder etwas unter einem Ellipsoiden vorstellen. Wenn man da jetzt mit irgend einem euklidischen Dingsbums anfängt (irgend sowas ist mir begegnet), verstehen 90% nur Bahnhof.

                                  Kommentar


                                  • ijontichy
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.12.2014
                                    • 63
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                                    So ich will mal ein zwei Dinge zu meinem Projekt ergänzen. Inzwischen bin ich also, wie schon erwähnt beim Selbstbau.
                                    Der Unterstand ist soweit fertig, mal abgesehen von ein, zwei Details. Wenn der Wunsch besteht, kann ich ja doch mal Fotos einstellen.
                                    Das Gestänge ist nun auch Alu geworden, ich hätte tatsächlich nicht gedacht wie stabil die sind, zumal sie doch etwas dünner ausfallen als die Gestänge aus Fiberglas. Die Stütze in der Mitte habe ich aus Edelstahl gefertigt. Ich habe auch eine Version aus Alu gebaut, doch das war mir zu instabil, zumal ich da ja noch ein zwei Haken dranmachen will, damit man auch etwas zum Trocknen aufhängen kann. So habe ich Edelstahlrohr im Aussendurchmesser von 12mm. Innen habe ich die nächstkleinere Rohrgröße eingeschweißt, so sind ganz einfach vier Segmentstangen entstanden, die sich auch sehr saugend verbinden lassen und somit nicht wackeln.

                                    Die Hülle ist im moment noch einfache Gewebeplane. Ich will das dieses Jahr so lassen um Erfahrungen zu sammeln. Wenn sich die Konstruktion bewährt, wird es wahrscheinlich dann doch Baumwolle werden. Wobei ich da noch am hadern bin, denn im Moment hat das ganze Teil ein sehr gutes Packmaß, es passt in die Tasche eines Drei-Personen-Zelts. Und mit Baumwolle wird das wohl deutlich mehr.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                                      ja bitte!
                                      ich bin seeehr an fotos interessiert.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unterstand im Winter 3-4Personen

                                        wie wäre es mit einer gelben oder weissen Wand von Naturhike

                                        @Harry die wird dir gefallen!









                                        noch 2 oder 4 zusätzliche Tarpstangen und alls ist gut

                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.03.2018, 07:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X