Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychedelic
    Neu im Forum
    • 31.10.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, mit 2 Freunden naechstes Jahr Anfang Mai fuer ca. 10 Tage nach Nepal zu fliegen und von Lukla nach Tengboche zu wandern, um einmal den Mount Everest live zu sehen.

    Ich bin absoluter Einsteiger und habe so gut wie keine Trekkingerfahrung, deshalb wuerde ich gerne wissen, ob unsere Planung fuer Normalsterbliche umzusetzen ist.

    Unsere Planung sieht folgendermassen aus:

    So, 29.04.2018
    ——————————————
    Hinflug

    Mo, 30.04.2018
    ——————————————
    Ankunft in Kathmandu um 15:05 Uhr
    Uebernachtung in Kathmandu

    Di, 01.05.2018
    ——————————————
    Abflug nach Lukla um 06:15 Uhr
    Ankunft in Lukla um 06:45 Uhr
    Uebernachtung in Lukla

    Mi, 02.05.2018
    ——————————————
    Wanderung nach Namche Bazaar, ca. 18km
    Uebernachtung in Namche Bazaar

    Do, 03.05.2018
    ——————————————
    Wanderung nach Tengboche, ca. 10km
    Ziel erreicht!
    1. Uebernachtung in Tengboche

    Fr, 04.05.2018
    ——————————————
    Tagestour in der Umgebung
    2. Uebernachtung in Tengboche

    Sa, 05.05.2018
    ——————————————
    Rueckweg nach Namche Bazaar
    Uebernachtung in Namche Bazaar

    So, 06.05.2018
    ——————————————
    Rueckweg nach Lukla
    Uebernachtung in Lukla

    Mo, 07.05.2018
    ——————————————
    Rueckflug nach Kathmandu um 07:00 Uhr
    Ankunft in Kathmandu um 07:30 Uhr
    1. Uebernachtung in Kathmandu

    Di, 08.05.2018
    ——————————————
    Tag in Kathmandu
    2. Uebernachtung in Kathmandu

    Mi, 09.05.2018
    ——————————————
    Rueckflug

    Zusaetzlich wuerde ich gerne von Euch wissen, welche Rucksackgroesse fuer diese Tour geeignet ist und welche Sachen man UNBEDINGT einpacken sollte (bis auf die ueblichen Dinge).

    Gibts sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?

    Danke fuer Eure Hilfe,

    Karsten

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

    Zitat von psychedelic Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ..., um einmal den Mount Everest live zu sehen.

    Ich bin absoluter Einsteiger ....

    Unsere Planung sieht folgendermassen aus:

    ...
    Di, 01.05.2018
    ——————————————
    Abflug nach Lukla um 06:15 Uhr
    Ankunft in Lukla um 06:45 Uhr
    Uebernachtung in Lukla

    Mi, 02.05.2018
    ——————————————
    Wanderung nach Namche Bazaar, ca. 18km
    Uebernachtung in Namche Bazaar

    Do, 03.05.2018
    ——————————————
    Wanderung nach Tengboche, ca. 10km
    Ziel erreicht!
    1. Uebernachtung in Tengboche

    .....

    Mo, 07.05.2018
    ——————————————
    Rueckflug nach Kathmandu um 07:00 Uhr
    Ankunft in Kathmandu um 07:30 Uhr
    1. Uebernachtung in Kathmandu

    Di, 08.05.2018
    ——————————————
    Tag in Kathmandu
    2. Uebernachtung in Kathmandu

    Mi, 09.05.2018
    ——————————————
    Rueckflug

    ....
    Gibts sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?


    Eine von Zwei "Dingen" musst Du ändern...

    a.) Die Tatsache "absolute Einsteiger" zu sein
    oder
    b.) Den Plan...

    1.) die Chance im ersten Versuch am geplanten Tag nach Lukla zu kommen ist 50:50
    2.) was willst du von 6.45 bis am Nächsten Morgen in Lukla??
    2.1) da wird gelaufen bis Phakding (oder vergleichbar)
    denn
    2.2) ausser "Yaks&Mulis" Einheimischen und ggf. Salomon-Rennschuhträger kommt kein normaler Mensch in einem Rutsch vob Lukla nach Namche!!
    3.) IN Namche wirst Du einen "Ruhigen" machen (müssen)
    3.1) maximal nach Khunde rauf runter
    4.) dann (erst) nach Tengboche.
    Rückweg passt
    aber
    5.) auch hier keine Rückfluggarantie.

    > schau dass Du 4-5 Tage mehr Zeit hast!!

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

      Kann mich Sammy nur anschließen und offen gesagt wenn man ein bißchen Recherche im Vorab betreibt findet man auch diese Punkte alle selbst.
      Wir durften zb. 3 Tage auf unseren Flug nach Lukla warten weil kein Sichtflugwetter war, heißt 3 mal morgens zum Flughafen traben und irgenwann wieder nach Hause,
      Wenn Du mitm Flugzeug nach Lukla fliegst und gleich nach Namche gehst, wirst du dort erstmal zumindest gut schnaufen, ne Menge Leute schaffen es zu Kopfschmerzen, einige zu Kotzen, selten wird ein direktes Rückflugticket wegen höhenkrank gebucht.
      Aber wenn Du gleich nach Tengboche weiter willst, hast du ne sehr gute Chance aufn Heliflug.
      Lukla-Phakding-Namche ist nen guter Tip und dann erstmal ein, 2 Tage mit Tagesausflügen ankommen auf der Höhe.
      Und wie Sammy schon schrieb, Reservetage fürn Rückflug einplanen.
      Außerdem ists so schön da, so 10 Tage und hin Abhaketrip, da ist die Gegend echt verschwendet für. Gibt übrigens ne Menge schöneres dort als den Everest, nur so als Tip.

      Kommentar


      • psychedelic
        Neu im Forum
        • 31.10.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

        Ok, danke für die Tipps.

        Ich habe vorher schon recherchiert, aber ich wollte nochmal Eure Meinungen hören.

        Heißt also, nach Ankunft in Lukla laufen wir nach Phakding, am zweiten Tag nach Namche Bazaar und legen dort einen zweiten Tag zur Akklimatisation ein. Ok, das ist ja kein Problem und auch zeitlich zu machen. Anschließend dann nach Tengboche.

        Leider müssen wir das Risiko eingehen und hoffen, dass wir direkt nach Lukla fliegen können. Ich weiß, dass man das nicht planen kann und es wetterabhängig ist, da müssen wir eben ein bisschen Glück haben.

        Mit 'Einsteiger' meinte ich eigentlich, dass ich noch nie in solchen Höhen gewandert bin. Körperlich fit bin ich, ich fahre Mountainbike und bin vor ein paar Monaten noch in Norwegen ziemliche Strecken gewandert, aber wie gesagt, das lässt sich sicherlich nicht vergleichen. Daher meine Frage, ob das für Normalsterbliche machbar ist. Ich hab ja auch noch ein halbes Jahr Zeit, um mich vorzubereiten und das werde ich auch tun.

        Unser 2. Tag in Kathmandu ist der Puffertag, falls es zu Verzögerungen bei den Flügen nach Lukla kommen sollte. Der muss also nicht unbedingt sein.

        Gruß,

        Karsten

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

          @Karsten... is geht mich ja nix an, bin auch nicht in der Position "schlau daher zu reden"

          ABER... ()

          Sind die 10 Tage ein Teil einer größeren Reise(planung)??

          Wenn ja gehts (wohl) nicht anders
          Wenn nein....

          Du fliegst um die halbe Welt...kommst in ein Land in dem Alles anders ist...
          Vom vollkommen wahnisniggen KTM bis in Regionen an dem man am liebsten bei jedem Schritt stehenbleiben mag, fotographieren, schauen, staunen, riechen, schmecken....

          Und magst Dir dieses Erlebniss unter einem vollkommen irrsinnigen Zeitdruck vermiesen

          (Denk mal an die Amis/Japaner die Deutschland in 7 Tagen machen.... das ist quasi genau das selbe....)

          Ich fänds Schade, Du vergibst Dir da sehr vieles....


          (Les mal diverse Reiseberichte (nicht Meine!!! ) ein gewisser %-Satz hat immer mit diversen WehWehchen zu kämpfen...mit Wetter und Logistischen Pannen... wenns saudumm läuft lernst Du nur den Domestic Airport von KTM kennen und später den Blick auf die sog, Hillary Bridge.... und das wars dann auch schon.....

          aber wie gesagt ...mir is gleich ...nach 4X Nepal ...würd ich nach wie vor nie unter 3 Wochen hin"fahren"...

          Kommentar


          • psychedelic
            Neu im Forum
            • 31.10.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

            Ich gebe Dir recht und zwar uneingeschränkt.

            Vielleicht muss ich ein bisschen was zu mir sagen. Ich bin beruflich SEHR viel unterwegs und zwar weltweit. 250 Tage im Jahr verbringe ich im Ausland, die restlichen Tage im Jahr habe ich aufgrund Urlaub und Überstunden frei. Dreimal im Jahr fahre ich in den Urlaub, ich bin der klassische 1-Wochen-Urlauber, länger ist für mich nix, ich kann garnicht sagen, warum. Ich bin quasi immer auf dem Sprung, das kenne ich garnicht anders.

            Ich habe in 7 Tagen Island umrundet und bin in 2 Tagen von Atlanta nach New Orleans und wieder zurück gefahren, das fand ich super

            Ich weiss, dass das alles knapp ist mit der Zeit, aber da ich mit zwei lieben Freunden fahre, geht das einfach nicht anders, wir müssen also das beste daraus machen. Natürlich soll das alles nicht in Stress ausarten, deshalb auch meine Anfrage hier, ob das machbar ist.

            Es wird sportlich, das ist mir klar, aber ich denke, wir können es trotzdem genießen und die Gegend kennenlernen. Ziel ist ganz klar, den Mt. Everest einmal live zu sehen, egal, wie weit weg oder bei welchem Wetter. Und es darf eben nicht ZU hart werden.

            Klar kann das alles in wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen, aber das ist dann eben Pech. Das kann Dir in jedem Urlaub passieren. Die Nordlichter in Island habe ich auch nur für 3 Stunden gesehen, die restliche Zeit hats geschüttet wie aus Eimern. War trotzdem toll.

            Wenn jetzt natürlich alle sagen, das ist einfach nicht machbar in der Zeit, dann müssen wir uns was anderes überlegen und vielleicht nicht bis Tengboche gehen. Das weiß ich eben nicht, deswegen habe ich ja hier nachgefragt.

            Ich bin mir sicher, dass man auch 3 Wochen Zeit in Nepal verbringen kann, ohne sich zu langweilen, vielleicht komme ich ja wieder, wer weiß.

            Gruß,

            Karsten

            [Nachtrag]

            So ungefähr stellen wir uns das vor:

            --> Klick

            Und da sind ja ein paar Puffertage bei, z.B. die Tage 2 und 10 in Kathmandu am Anfang und Ende der Tour. Die bräuchten wir jetzt nicht unbedingt.



            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            @Karsten... is geht mich ja nix an, bin auch nicht in der Position "schlau daher zu reden"

            ABER... ()

            Sind die 10 Tage ein Teil einer größeren Reise(planung)??

            Wenn ja gehts (wohl) nicht anders
            Wenn nein....

            Du fliegst um die halbe Welt...kommst in ein Land in dem Alles anders ist...
            Vom vollkommen wahnisniggen KTM bis in Regionen an dem man am liebsten bei jedem Schritt stehenbleiben mag, fotographieren, schauen, staunen, riechen, schmecken....

            Und magst Dir dieses Erlebniss unter einem vollkommen irrsinnigen Zeitdruck vermiesen

            (Denk mal an die Amis/Japaner die Deutschland in 7 Tagen machen.... das ist quasi genau das selbe....)

            Ich fänds Schade, Du vergibst Dir da sehr vieles....


            (Les mal diverse Reiseberichte (nicht Meine!!! ) ein gewisser %-Satz hat immer mit diversen WehWehchen zu kämpfen...mit Wetter und Logistischen Pannen... wenns saudumm läuft lernst Du nur den Domestic Airport von KTM kennen und später den Blick auf die sog, Hillary Bridge.... und das wars dann auch schon.....

            aber wie gesagt ...mir is gleich ...nach 4X Nepal ...würd ich nach wie vor nie unter 3 Wochen hin"fahren"...
            Zuletzt geändert von psychedelic; 01.11.2017, 12:57.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

              OK ...verstehe ich..

              Dann würde "ich" ggf anders an die Sache rangehen..

              Wenns irgend geht (sehr) kurz vorher hier (? ..wo imer du daheim bist) auf 3000m rumtreiben...
              > KTM > HELI > Namche und dann Deine Everest View Tour Starten...

              Wenn schon knackig, dann g´scheid!

              --mal im Ernst ..
              1.) Heli > Namche...gleich wieder absteigen nach z.B Jorsale (2750m= ca Lukla)
              2.) Namche > Khunde > Namche
              3.) Namche > Tengboche


              könnt klappen (Mit ein paar IBOs "im Kopf" )

              Kommentar


              • psychedelic
                Neu im Forum
                • 31.10.2017
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Wenns irgend geht (sehr) kurz vorher hier (? ..wo imer du daheim bist) auf 3000m rumtreiben...
                Ich bin kurz vorher in der Nähe der Appalachen, da ist der höchste Punkt ca. 2000m, höher komme ich nicht

                Kommentar


                • lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                  Eine von Zwei "Dingen" musst Du ändern...

                  a.) Die Tatsache "absolute Einsteiger" zu sein
                  oder
                  b.) Den Plan...

                  1.) die Chance im ersten Versuch am geplanten Tag nach Lukla zu kommen ist 50:50
                  2.) was willst du von 6.45 bis am Nächsten Morgen in Lukla??
                  2.1) da wird gelaufen bis Phakding (oder vergleichbar)
                  denn
                  2.2) ausser "Yaks&Mulis" Einheimischen und ggf. Salomon-Rennschuhträger kommt kein normaler Mensch in einem Rutsch vob Lukla nach Namche!!
                  3.) IN Namche wirst Du einen "Ruhigen" machen (müssen)
                  3.1) maximal nach Khunde rauf runter
                  4.) dann (erst) nach Tengboche.
                  Rückweg passt
                  aber
                  5.) auch hier keine Rückfluggarantie.

                  > schau dass Du 4-5 Tage mehr Zeit hast!!
                  Kann Sammy prinzipiell nur Zustimmen, wobei ich als normaler Mensch (mit schwerem Rucksack) durchaus schon in einem Tag von Lukla bis nach Namche (sogar bis nach Khumjung) gelatscht bin, war aufgrund verschobenem Flug von Kathmandu nach Lukla halt notwendig (war allerdings auch arbeitsmäßig)...

                  Den Everest siehst du übrigens schon vom Everest View Hotel (etwas oberhalb von Namche), wenn es egal wie weit weg ist etc. wäre das also auch mit weniger Zeit möglich...
                  Für den Rückflug würde ich auch unbedingt 2 Reservetage einplanen, ist insofern auch nicht schlimm wenn man 2 Tage früher in Kathmandu ist, dort gibt es ja genug zu sehen...

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                    OT:
                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Wenn Du mitm Flugzeug nach Lukla fliegst und gleich nach Namche gehst, wirst du dort erstmal zumindest gut schnaufen, ne Menge Leute schaffen es zu Kopfschmerzen, einige zu Kotzen, selten wird ein direktes Rückflugticket wegen höhenkrank gebucht.
                    Aber wenn Du gleich nach Tengboche weiter willst, hast du ne sehr gute Chance aufn Heliflug.
                    Bin zwar komplett Nepal-ahnungslos, aber nur aus Neugier: wirklich? Auf 3400 m haben die Leute schon solche Probleme? Zumeist die Luft da etwas sauerstoffsatter ist als in den Alpen auf gleicher Höhe. Ich stimme aber zu, bevor man gleich auf 3800 schlafen will, sollte man sich auf 3400 etwas mehr akklimatisieren.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                      OT: Ich kann aus eigenem Erleben sagen, daß wir ganz schön gepustet haben, leichtes Kopfweh hatten, okay, ich hatte auch grad ne Lungenentzündung hinter mir.
                      Und wenn Du 3 Tage in Kathmandu warst, braucht die Lunge wahrscheinlich auch erstmal ne Woche den ganzen Dreck wieder loszuwerden den du vorher eingeatmet hast.
                      Andere hatten leichte bis deutliche Schwierigkeiten ihr Essen bei sich zu behalten.
                      Und als wir auf dem Rückweg nochmal durch Namche sind, lag in unserer Lodge grad nen Waliser im Überdrucksack der gestern abend aus Lukla angekommen war und jetzt nur noch auf den Heli zum Flug ins Tal wartete. Verdammt kurzer Urlaub für ihn, er wollte glaub ich 3 Wochen trecken.
                      Ich verstehs zwar auch nicht, aber es soll ja Leute geben die schon auf 1500 mit Kopfschmerzen bis Übelkeit zu tun haben, ist halt doch was sehr personenbezogenes ab wann man Trouble mit der Höhe bekommt.
                      Du kannst den Durchschnitt der Leute dort allerdings auch nicht mit dem Durchschnitt der Leute in den Alpen auf 3800 vergleichen, dort latscht du auf 4000 mit Treckingsandalen rum ohne irgendwas an Vorerfahrungen, Training, Kompetenzen zu brauchen.
                      Und es ist halt viel leichter dort Höhe zu machen als in den Alpen, deswegen gehn ja jedes Jahr ein paar an der Höhenkrankheit drauf.


                      Nur ums nochmal deutlich zu sagen, grade wenn Du so busy bist, weißte ja um die Konsequenzen zu spät zurück zu kommen. Plane Reservetage auch für den Rückflug aus Lukla ein, wir sind zwar gleich weggekommen, aber es gab auch Leute die 5 Tage gewartet haben, es ist ganz simpel, keine Sichtflugbedingungen, kein Flug. Von den kleinen Airlines die Lukla bedienen gab es damals allerdings welche, die bevorzugt behandelt wurden wenns an einem Tag nur nen kleines Fenster mit wenigen Slots gab. Ich weiß jetzt im Nachhinein allerdings nicht mehr wie man die raus kriegt, könnte alerdings ne Relevanz zum bezahlten Ticketpreis geben

                      Kommentar


                      • Bergzebra
                        Erfahren
                        • 18.02.2013
                        • 285
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Bin zwar komplett Nepal-ahnungslos, aber nur aus Neugier: wirklich? Auf 3400 m haben die Leute schon solche Probleme? Zumeist die Luft da etwas sauerstoffsatter ist als in den Alpen auf gleicher Höhe. Ich stimme aber zu, bevor man gleich auf 3800 schlafen will, sollte man sich auf 3400 etwas mehr akklimatisieren.
                        Meine niedrigste bisher von mir gemessene Sauerstoffsättigung mit 80% hatte ich am Tag der Landung in Lukla (später dann am Nachmittag in Monjo - 2850m ü.NN gemessen). Da habe ich mich trotz überstandenem Bergfest einer Erkältung noch pudelwohl gefühlt. Grund für den niedrigen PO2-Wert war, dass ich nachmittags zuwenig getrunken hatte. 2h später war dann alles wieder normal.

                        Problem bei Ankunft in Lukla sind die fast 1500m Höhenunterschied zu Kathmandu. Bei Höhenunerfahrenheit beginnt dann oft sich das eingebildete Hamsterrad der "Hilfe-ich-werde-höhenkrank"-Klasse zu drehen. Steuert man mental nicht gegen, dann wird aus der Einbildung irgendwann die Realität.

                        Wenn man dann sieht, wer sich im Everest-Disneyland zwischen Lukla und Namche noch alles an Touris bewegt und v.a. wie, dann wundert man sich, dass nicht mehr Helis fliegen (müssen).
                        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                        (Autor unbekannt)

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                          Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                          Wenn man dann sieht, wer sich im Everest-Disneyland zwischen Lukla und Namche noch alles an Touris bewegt und v.a. wie, dann wundert man sich, dass nicht mehr Helis fliegen (müssen).
                          Zwischenfrage: (weil man das Wort TOURI ja sooft in Foren liest)

                          Ab wann ist man ein Touri und ab wann keiner wenn man sich auf dem selben Weg, der selben Tour befindet??



                          Also..Wer von KTM nach LUKLA fliegt, kein Porter, Guide, Einheimischer, kein Muli, kein "Yak" oder kein Teinehmer einer Expedition ist ...ist in meinen Augen IMMER EIN TOURI!! (Der Expeditionteinehmer ist ggf. als HOCH-TOURI zu bezeichnen!)

                          Zebra, was qualifiziert zb Dich und Mich (Jeweils 3 Pässe/Annap. Runde/ und sonsitges geführtes begleitetes Gestolper durch Nepal) UNS in irgendeiner Form von anderen (touris) abzuheben die genau das selbe machen

                          (Ausser dass Japanerinnen natürlich saulustig aussehen in ihrer Ganzgesicht ver"schleierung", den Sonnenhüten und den weissen Handschuhen)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                            OT: Wer auf 3400 m schon kotzt ist ein Touri . Im Ernst, diese Grundsatzdiskussion ist hier vielleicht im falschen Thread, oder nicht?
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: Wer auf 3400 m schon kotzt ist ein Touri . Im Ernst, diese Grundsatzdiskussion ist hier vielleicht im falschen Thread, oder nicht?
                              ich sag schon nix mehr

                              (ich hab mal in Hamburg gekotzt auf 0m NN .... )

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Bin zwar komplett Nepal-ahnungslos, aber nur aus Neugier: wirklich? Auf 3400 m haben die Leute schon solche Probleme?
                                OT: Mein Tibetischer Guide wurde wegen akuter Höhenkrankheit aus dem Rongbuk Kloster evakuiert... Was allerdings seiner Reisegruppe entgegen kam die deshalb ausgiebig in irgendwelchen Felsspalten rumgekrabbeln konnte ohne das einer dauernd erzählte das das ein altes Kloster ist...

                                Also kurz, ich glaub da gibt es alles und btw der Guide war sonst echt OK

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                                  OT:
                                  Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                  OT: Mein Tibetischer Guide wurde wegen akuter Höhenkrankheit aus dem Rongbuk Kloster evakuiert...
                                  Das Ding liegt aber auf 5000m, Namche auf 3400m.
                                  Ist 'ne reine Statistikfrage, in Tibet trifft es vielleicht 20%, in Tengboche (3800m) vielleicht halt nur 10% und in Namche dann bloss 5% (Zahlen sind ohne echte Relevanz, nur zu Erläuterungszwecken).
                                  Wenn diese Chance auf einen kompletten Reiseabbruch aufgrund mangelnder Reservezeiten für den TO akzeptabel ist, dann los.

                                  Die Chance, auch im Gutfall sich die drei Tage lang mies zu fühlen, nur mühsam einen Fuß vor den anderen zu bekommen und daher von der tollen Gegend nicht viel mitzubekommen ist allerdings erheblich höher


                                  Was anderes:
                                  Wieviele Tage bleiben in dem Itinerary denn, um denn Everest zu sehen (sofern das Wetter mitmacht )?
                                  Denke den meisten Eindruck schinden Ama Dablam und Tramserku/Kangtenga.
                                  Lhotse ist auch von Tengboche aus schon wahrnehmbar, wird richtig imposant erst wenn man näher kommt (die höchste Mauer, die ich bisher so sehen durfte ).
                                  Everest ist von Tengboche aus nur ein kleiner Nippel am Horizont. IMHO bekommt der selbst vom Kalapattar (der nächstmögliche Punkt für Trekker) die Schau gestohlen von Nuptse & Co.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • rtwhiker
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2010
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                                    Hm, hab gerade nochmal nachgeschaut: Bei meiner allerersten Nepalreise bin ich am 15. von Kathmandu nach Lukla geflogen, bis zum Basecamp und zurück gelaufen und am 26. vormittags von Lukla zurück nach Kathmandu geflogen.

                                    Es war meine erste Reise in ein Land wie Nepal und meine erste Tour in großen Höhen. Mir wird erst jetzt beim Lesen dieses Threads bewusst, welch großes Glück ich gehabt hatte - sowohl mit den Flügen als auch mit der Höhe.

                                    Tipp 1: Ich hatte wegen meiner Unerfahrenheit alles über eine Organisation (Nepalreisen Landau, top!) gebucht und war alleine mit einem Porterguide unterwegs (dieser hatte dann in Gorak Shep Probleme mit der Höhe...).

                                    Tipp 2: Ich hatte damals darauf geachtet, jeden Tag 5-6 Liter Wasser/Tee zu trinken, damit der Organismus den PH-Wert des Blutes leichter verändern konnte. Außerdem bin ich so langsam wie irgend möglich gelaufen und habe dabei langsam und tief geatmet (nie ausser Atem kommend). Viele andere "konditionsstarke" Wanderer dachten, ich sei besonders unfit und zogen schnaufend und mit mitleidigem Blick an mir vorbei. Wenn sie dann höhenkrank aufgeben mussten, zog ich dann an ihnen vorbei...
                                    Happy trails!

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                                      Zitat von psychedelic Beitrag anzeigen
                                      ...um einmal den Mount Everest live zu sehen.
                                      Zur Tour wurde ja schon viel gesagt.
                                      Eine Anmerkung hätte ich noch, da es Euch ja anscheinend ganz dringend um den Everest geht:
                                      Ich hoffe Euch ist bewußt, daß Ihr vom Everest so gut wie nicht's zu sehen bekommt? Außer die letzten Meter der Gipfelpyramide...
                                      Euch wird die Sicht auf fast den kompletten Berg durch die Nuptse-Lhotse Mauer versperrt sein.
                                      Nicht das Ihr Euch zu viel erwartet und dann im Nachhinein enttäuscht seid.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingtour von Lukla nach Tengboche - für Einsteiger machbar?

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Zur Tour wurde ja schon viel gesagt.
                                        Eine Anmerkung hätte ich noch, da es Euch ja anscheinend ganz dringend um den Everest geht:
                                        Ich hoffe Euch ist bewußt, daß Ihr vom Everest so gut wie nicht's zu sehen bekommt? Außer die letzten Meter der Gipfelpyramide...
                                        Euch wird die Sicht auf fast den kompletten Berg durch die Nuptse-Lhotse Mauer versperrt sein.
                                        Nicht das Ihr Euch zu viel erwartet und dann im Nachhinein enttäuscht seid.
                                        Stimmt schon ..viel Everest ists nicht füs Geld...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X