Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

    Wie ich gerade auf Utsidan gelesen habe wird der Bus von Kiruna nach Nikkaluokta ab dem kommenden Jahr nicht mehr im Auftrag von Länstrafiken betrieben sondern in Eigenregie von Hörvalls Buss (Die die Linie bisher im Auftrag von LTNBD gefahren sind).
    https://www.utsidan.se/forum/showthr...121#post793121
    http://www.horvalls.se/news.html?news=42792
    https://www.facebook.com/nikkaluoktaexpressen/
    Webseite unter http://www.nikkaluoktaexpressen.se/ kommt in etwa einem Monat.
    Die grösste Veränderung ist wohl dass der Bus jetzt auch den Flugplatz bedient, der Rest bleibt wohl im Grossen und Ganzen gleich.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Die grösste Veränderung ist wohl dass der Bus jetzt auch den Flugplatz bedient, der Rest bleibt wohl im Grossen und Ganzen gleich.
    Wenn das ganze jetzt kommerziell geschieht, wird sich eine weitere Veränderung wohl in Form des Fahrkartenpreises äussern.
    Bleibt ausserdem abzuwarten, ob die Buslinie Teil von Samtrafiken wird, also ob es weiterhin möglich sein wird, Resplus-Tickets mit Start/Ziel Nikkaluokta zu kaufen.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 30.10.2017, 18:05.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

      Resplus wurde in der Zwischenzeit bestätigt, da ändert schonmal nichts.
      Preis? Wird sich zeigen. Wenn ich es richtig überschlagen habe war es Länstrafiken um die 150 SEK, was bei vier Personen den Faktor 2 für ein Taxi bedeutet, ich denke da werden sie nicht gar zu weit nach oben gehen können ohne dass es zu einer Abwanderung kommt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Resplus wurde in der Zwischenzeit bestätigt, da ändert schonmal nichts.
        Preis? Wird sich zeigen. Wenn ich es richtig überschlagen habe war es Länstrafiken um die 150 SEK, was bei vier Personen den Faktor 2 für ein Taxi bedeutet, ich denke da werden sie nicht gar zu weit nach oben gehen können ohne dass es zu einer Abwanderung kommt.
        Ja, wird sich zeigen.
        Aber die Tatsache, dass sie ein Vorbuchungssystem einführen wollen, lässt meiner Meinung nach auf eine Preiserhöhung deuten, zumindest bei Bezahlung im Bus.
        Kiruna hat nicht so viele Taxis, als dass sie bei der Anzahl der Fjällwanderer im Sommer eine wirkliche Konkurrenz darstellen.
        Ich frage mich auch, was dazu geführt hat, dass eine von Länstrafiken Norrbotten betriebene Linie kommerzialisiert wird.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Aber die Tatsache, dass sie ein Vorbuchungssystem einführen wollen, lässt meiner Meinung nach auf eine Preiserhöhung deuten, zumindest bei Bezahlung im Bus.
          ...und/oder darauf, dass bei vollem Bus nur noch Leute mit Vorbuchung mitgenommen werden, statt einen weiteren Bus zu rufen.

          Ich weiß nicht, wie oft das vorkommt, aber letztes Jahr am Starttag des Fjällräven Classic fuhren wimre nacheinander drei LTNBD-Busse, die alle voll waren, und der Rest (bei dem ich dabei war - ich hatte Zeit...) wurde von ein oder zwei der Charterbusse, die die FRC-Läufer gebracht hatten, nach Kiruna gebracht.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Preis? Wird sich zeigen.
            Eine Preiserhöhung wird es geben, siehe hier. Wieviel "något", also "etwas" ist, bleibt abzuwarten.

            Kommentar


            • rabe123
              Erfahren
              • 25.07.2015
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

              wie sieht das mit gepäck aus - würde man für eine pulka extra zahlen müssen?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

                Ohne es zu wissen:
                Du kannst davon ausgehen dass du für eine Pulka zusätzlich bezahlen musst. Auf den (im Auftrag) von Länstrafiken betriebenen Linien kostet eine Pulka eine Gebühr von 50 SEK. - Allerdings wurde die bei mir nicht immer einkassiert, aber meine Pulka ist auch kein Monstrum.

                Mittlerweile sind übrigens auch die Preise draussen (Man findet sie auf der Fratzenbuchseite):
                Webpreis: 150 SEK - also soviel wie zu LTNBD-Zeiten
                Direkt im Bus: 200 SEK
                Die Ermässigung bei Buchung von Hin- und Rückfahrt ist grösser als bei LTNBD.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  ...Früh buchen wir belohnt, es hat nur 63 Kronen gekostet. ... Und dann gleich in Abisko mittag essen
                  OT: hm... mit dem gesparten Geld (Ticket bspw. für *morgen* kostet 75 SEK) wird das aber nix mit einem opulenten Mittagsmahl

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

                    1) Als Ersparnis ist die Differenz Busfahrt-Zugfahrt anzusetzen. Ca. 80 Kronen Ersparnis.

                    2) Ich spare mir das Geld für das Frühstück in Abisko. Stattdessen frühstücke ich im Hotel in Kiruna ein Frühstück, was ich eh schon bezahlt habe, aber nicht in Anspruch nehmen könnte, wenn ich um 6:30 Uhr früh ausschecken müsste, um den Bus nach Abisko zu kriegen.

                    3) 80 Kronen Fahrtkostenersparnis plus Frühstückspreis Abisko dürfte für Lunch in Abisko reichen.

                    4) Das mit dem Lunch essen hat außerdem gar nichts mit Geld zu tun, sondern fiel mir einfach unter zeitlichem Aspekt ein. Weil der Zug erst um ca. 11:30 Uhr ankommt. Wer weiß, vielleicht bin ich ja noch vom Frühstück satt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Veränderung Bus Kiruna - Nikkaluokta

                      Ach so, ok. Da hatte ich das "früh buchen" überbewertet. Aber war auch nicht ernst gemeint

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X