Frage zu einem Pass des Jojoleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu einem Pass des Jojoleden

    Hallöchen

    Bei meiner Planung zur Rundtour um den Kebnekaise bin ich unter anderem auf den Pass bei Unna Riätas zum Kaskasavagge gestoßen und plane wenn ich mich an der Nallostugan gut fühle eine Tagestour, zumindest ohne Rucksack, da hoch zu laufen.

    Kann jemand etwas über die Schwierigkeiten dort sagen und die Aussicht von da oben? Vll hat auch jemand von den schwierigen Stellen ein paar Fotos. Zumindest hatte ich gelesen das das mit der schwerste Pass vom Jojoleden ist (Tarfalla mal abgesehen, da will ich aber nicht hoch oder runter).

    Fit werde ich sein, trittsicher bin ich incl. Training im Elbsandsteingebige. Besteigung des Passes erst mal ohne Rucksack (Trekkingstöcke + Daypack).

    Über ein paar Infos wäre ich echt dankbar, ich finde kaum was um die Schwierigkeit richtig ein zu schätzen!

    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

    Ich nehme an, du meinst den Pass westlich des Pyramid? Vom Nallo bis zur Unna Räitastuga ist der Weg problemlos (sieht man ja auch auf der Karte ), der Aufstieg aus dem Unna Reaiddavágge war aber 2014 nicht ganz ohne, weil sehr steil, so sehr, dass losgetretenes Geröll gefühlt erst unten im Tal angehalten hat - aber den Aufstieg willst du ja gar nicht machen, auch wenn es zum Pass laut Karte wohl so ähnlich weitergeht (ich kam aus dem Visttasvágge, bin zur Hütte hoch und weiter zur Nallostuga). Ich schau heute Abend mal, ob ich Bilder habe, auf denen vielleicht der Pass zu erkennen ist...

    2016 bin ich durch das Kaskasavagge gelaufen (vom Kungsled ins Visttasvágge), oben am Pass war aber dichter Nebel, so dass ich in Richtung Norden nichts gesehen habe - zumindest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich auch keine Fotos gemacht. Schaue ich heute Abend auch mal.

    Der Karte nach würde ich das bei gutem Wetter aber durchaus versuchen.

    MfG, Heiko
    Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 30.10.2017, 17:40. Grund: Missverständlich formuliert und Worte vergessen...

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

      Nein ich meine quasi von der Unna Riätastuga rüber zum Kaskasvagge. Starten würde ich an der Nallostuga und dorthin zurück am gleichen Tag.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

        Sorry, das hab ich blöd formuliert - ich hab schon verstanden, dass du nicht den gleichen Weg nehmen willst wie ich (also außer von der Nallostuga bis zur Unna Räitastuga, wenn ich dich richtig verstehe) - schau nochmal oben, ob wir nicht doch vom gleichen Pass sprechen, zwischen den Bergen Pyramid und Knivkamm?

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

          Hehe, dann ists doch richtig . Zwischen Knivkammen und Pyramide...genau da hin. Es muss dort von Unna aus im letzten Stück sone art Rampe geben wo es noch mal sehr steil wird.
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

            Habe ich es aus einem anderen Thread richtig verstanden, dass Du im September nächsten Jahres dort aufschlagen möchtest?
            Wenn dem so ist und Du diesen Pass wirklich hoch möchtest, solltest Du um diese Zeit Steigeisen mitnehmen.
            Das Schneefeld am Pass ist sehr steil, und war dieses Jahr zuerst einmal Ende August, und dann ab etwa zweite Septemberwoche gefroren (dazwischen gab es ein paar warme Tage).

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

              Hier sind Bilder von August 2012, zuerst der obere Teil mit Schnee, weiter unten auch noch eine Gesamtansicht. Die Leute sind da mit Steigeisen runter. Sollte isbd. mit kleinerem, also Tageswanderungsgepäck problemlos auch ohne gehen, wenn man vorsichtig ist und nicht gerade alles hartgefroren. Sind ja auch insgesamt nur unter 250 Höhenmeter.

              Davor sind die beiden vom Pass auf den Pyramiden-Gipfel, von dort die Sicht natürlich sensationell (klar, 1900 m hoch, noch dazu wolkenlos!)

              Hier ein Bild des Passes von Anfang September 2016, offenbar weniger Schnee (aber schon Neuschnee). Man konnte wohl rechts (westlich) dran vorbei, wenn auch evtl. noch etwas steiler.

              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              Das Schneefeld am Pass ist sehr steil, und war dieses Jahr zuerst einmal Ende August, und dann ab etwa zweite Septemberwoche gefroren (dazwischen gab es ein paar warme Tage).
              Jo, wenn als Tagestour von Nallo geplant (& zurück), kann man ja bis da gehen (Unna Räita lohnt sich auch ohne Pass) und gucken, wie die Situation ist...

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

                Oje....mit nen steilen Schneefeld wird das sehr abenteuerlich für mich, weil damit hab ich keine Erfahrung, mal abgesehen davon das ich keine Steigeisen in Größe 50/51 gesehen habe. Die Zeit ist natürlich richtig, werde Anfang September ins Vistasvagge aufbrechen. Dann schau ich mir das dann besser vor Ort an mit der hohen Gefahr das es bei der Unna Hütte als Umkehrpunkt bleibt. Ich hatte auch das Bild gefunden wo der Gletscher bei den Pyramiden nicht mehr eingezeichnet ist seit wohl 2006. Daher dachte ich das da auch kein Schnee mehr liegt....naja die Realität sieht wohl anders aus
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

                  Tja, dann gibt es ja schon Bilder... trotzdem nochmal meine, die den Pass leider nicht direkt zeigen:

                  Das erste ist ein Blick Richtung Westen, man erkennt an der linken Kante der Steilwand den Aufstieg zur Unna Räitastuga, da wo das grau durch braun unterbrochen ist. Ich nehme an, der Pass liegt links außerhalb des Bildes, quasi "geradeaus weiter" nach dem Aufstieg.

                  Das zweite ist ein Blick Richtung Osten, der Pass müsste zwischen den beiden Gipfeln in Bildmitte rechts liegen. Die beiden Bilder stammen von Ende Juli 2014.

                  Das dritte könnte der Pass von Süden sein, ich bin aber nicht sicher... dem See nach eher noch etwas weiter westlich, aber da gibt es keinen solchen Pass. Oder es ist der Pass vom Kaskasavagge in Richtung Süden - ich kann dem Bild leider nichtmal mehr genau ansehen, in welche Richtung ich fotografiert habe. Auf jeden Fall sah es im Kaskasavagge Anfang August 2016 so aus


                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

                    Hehe, trotzdem Danke für die Bilder. Das letzte scheint mir wirklich aus dem Kaskasvagge zu sein, aber nur geraten. zumindest sieht der Berg rechts wie die von der Pyramide

                    Ich glaube wenn da echt son Schneefeld liegt fällt das für mich aus. So was sollte ich auf meiner ersten Mehrtagestour nicht tun, so mal mit hoher (lach) Sicherheit die Steigeisen auch schon fast 1kg wiegen. und die jetzt vll von mir aus Sonderangefertigt noch kaufen und mitschleppen für ein Schneefeld. Und wenn ich einmal rutsche aufn Pops nützen die Eisen auch nichts mehr. vielleicht ist es schön warm, dank Klimaerwärmung und ich seh ein weg drumrum. Aber ich sollte da nicht auf das Schneefeld...einmal rutschen und das wars
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

                      Wenn ich mich richtig entsinne, ist am Pass kein Gletscher mehr in der Karte eingezeichnet, weil das Schneefeld, das dort noch übrig ist, von seinen Eigenschaften her keinem Gletscher entspricht. Es ist ”nur” ein dauerhaftes Schneefeld.

                      Aber wie Ljungdalen schreibt, geh mal ins Unna Reaiddavagge hoch, das Tal an sich lohnt sich schon auf jeden Fall.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu einem Pass des Jojoleden

                        Auf jeden Fall wird ich das tun und bis zum Schneefeld kann man durchaus auch laufen denk ich
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X