Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jmkoeln
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2017
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

    ...für welches dieser Modelle würdet Ihr euch entscheiden?

    Um allzugroßer Verwirrung vorzubeugen: Ich bin mir bewusst, daß die Modellauswahl durchaus redundant erscheint - aber alle diese Modelle habe ich in Betracht gezogen, weil sie irgendwie meinen Ansprüchen an einen Schuh entsprechen. In manchen punkten mehr - in anderen weniger....und natürlich erstmal nur "auf dem Papier".

    Was sind diese Ansprüche?
    Haltbarkeit - ich möchte mir zum letzten mal einen Schuh zum wandern/trekken kaufen.
    Komfort - Damit meine ich alle Attribute außer der Passform ( Ihr wisst ja nicht wie meine Haxen designt sind....;.)) also Belüftung, Wasserfestigkei u.ä.
    Sohle - Geeignet für 1-7 Tagestouren auf Waldwegen aller Güteklassen, leichte Bergtouren, jagdlichen Einsatz

    Einsatzbedingungen:
    Hauptsächlich (Tages-)Wanderungen von Frühjahr bis Herbst mit 10-30 Tageskilometern in Mittelgebirgen, seltener Trekking (Sommer-Touren) von 3-7 Tagen in Mittelgebirgen - durchaus mit Offroad und kleinen Kletter-/Hangeinsätzen.

    Die Gore-Glaubensfrage habe ich erstmal damit beantwortet, daß ich ein Leder-Mann bin...... würde den "Perfekten Schuh" aber auch mit Goretex Futter nehmen.....

    Zwiegenähte:
    Warum nicht? Immerhin versprechen sie ewiges Leben....... oder ist das ne Nostalgie-Macke und einfach nicht mehr die Realität des Trekkings im neuen Jahrtausend?

    Genug palavert - hier die Auswahl:

    Meindl Borneo 2 MFS http://www.meindl.de/produkt/borneo-2-mfs/
    Meindl Tasmania MFS http://www.meindl.de/produkt/tasmania-mfs/
    Meindl Ortler http://www.meindl.de/produkt/ortler/
    Lowa Trekker http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10402_0997&L=0
    Hanwag Tatra http://www.hanwag.de/tatra
    Hanwag Hörndl http://www.hanwag.de/horndl

    Ich freue mich auf rege Beteiligung.......ach ja - die Kreditkarte ist Anfang des Monats dann auch wieder gedeckt

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

    Simple as that:
    Der Schuh der dir am Besten passt.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

      Bei meiner Arbeit als studentische Hilfskraft in einem Outdoorgeschäft brachte man mir bei, dass jeder der deutschen Hersteller einen bestimmten Leisten produziert, der ein Segment von Fußformen abdeckt. So hat jeder sein abgespeckten Kundensegment. Zwar gibt es als neue Entwicklung auch Anpassungen (Superbreit), aber im Prinzip wird sich nichts geändert haben seit den letzten zwanzig Jahren.

      Finde den Leisten, der zu Dir passt und bleibe dem Hersteller bis zu Deinem Tode verbunden. Bei mir ist es Hanwag. Passt keiner der Leisten schaue im Ausland oder spare auf Maßanfertigung.

      Da brauch man keinen anderen zu fragen.

      Wenn Du Deinen Leisten gefunden hast, kannst Du Dir über Modelle Gedanken lassen. Ein Tipp noch: Goretex ist Mist.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

        kann den Vorrednern nur zustimmen. Möchte zudem anmerken, dass für die überwiegende Anzahl deiner Aktivitäten ein leichter Halbschuh von den Herstellern bzw. ein Trailrunningschuh mehr als ausreichend und sicherlich bequemer ist. Würde definitiv zu zwei Schuhen tendieren, aber das musst du nat. selbst wissen.

        Kommentar


        • jmkoeln
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2017
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          kann den Vorrednern nur zustimmen. Möchte zudem anmerken, dass für die überwiegende Anzahl deiner Aktivitäten ein leichter Halbschuh von den Herstellern bzw. ein Trailrunningschuh mehr als ausreichend und sicherlich bequemer ist. Würde definitiv zu zwei Schuhen tendieren, aber das musst du nat. selbst wissen.
          Richtig! Wenn ich absehen kann, daß ich mich nur auf guten Wegen bewege, laufe ich in Joggingschuhen..... oder Adidas Terrex.
          Sobald Regen/Matsch ins Spiel kommt, ist das aber oft zu wenig.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

            Ok, denn die Terrex reichen locker bis T4+ mit Rucksack <10kg. ja, ich weiss jetzt werden hier wieder viele schreiben....

            Deine Beschreibung las sich eben so, dass du Wanderwege im Mittelgebirge mit den dicken Schuhen laufen willst. Ich kenne mich mit den von dir ausgewählten Lederwanderschuhen nicht aus (trage nur Adidas und La Sportiva), aber mMn sollten alle von dir vorgestellten Schuhe problemlos Wanderungen bis T6+ mitmachen. Für eine Auswahl heisst es anprobieren...

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

              Für alles außer Geröll/Klettereien: Meindl Jersey (wenn Dir der Meindl-Leisten passt und Deine Füße/Sehnen lange Strecken in Halbschuhen nicht gewohnt sind(!)), für ersteres wäre der Borneo besser.

              Das hier wird allerdings nicht funktionieren:
              Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
              Haltbarkeit - ich möchte mir zum letzten mal einen Schuh zum wandern/trekken kaufen.
              In die Nähe dessen könntest Du kommen mit Maßanfertigung (Geiger, etc.)

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                Nun. Wenn Dich die arg altbackene Optik nicht stört würde ich sagen, einen Geiger bestellen. Für die Zwischenzeit etwas aus der Grabbelkiste, evtl. so gewählt, dass dieser Schuh den Geiger ergänzt (wenn der dann solange hält).

                Prinzipiell würde ich den Schuh kaufen, der passt (Fuß und Einsatzgebiet).

                Bei mir reicht inzwischen für 90% ein Approachschuh.

                Edit: Ach ja. Schließe mich Lina an. Ein Schuh fürs Leben wird es nicht werden. Evtl. der Perfekt von Meindl, wenn das das Ziel ist. Meiner ist 30 Jahre alt, weil ich ihn nur einmal auf Tour hatte, dann ging er in der Familie weiter und wird nur zum Laubharken im Garten angezogen Hat sogar noch die erste Sohle dran.

                Kommentar


                • rtwhiker
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                  +1 für den Terrex. Ich nehm nix anderes mehr. Nur noch - abhängig von Wetter und Gelände - low, mid oder high cut.
                  Happy trails!

                  Kommentar


                  • jmkoeln
                    Anfänger im Forum
                    • 24.06.2017
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Für alles außer Geröll/Klettereien: Meindl Jersey (wenn Dir der Meindl-Leisten passt und Deine Füße/Sehnen lange Strecken in Halbschuhen nicht gewohnt sind(!)), für ersteres wäre der Borneo besser.
                    Genau deshalb ist der Borneo auf der Liste........ beim gestrigen Ausflug auf das Rossbacher Häubchen (das ist zwar auch ein Wanderweg aber ohne Einsatz der Hände kaum zu erklimmen) war ich froh über eine etwas alpinere Besohlung (Vibram).

                    Alles was weniger Kletterei verträgt wäre unterpowert.....

                    Der Tasmania sieht mir wie eine gelungene Mischung aus - bequmer Wanderschuh mit kletterfähiger Sohle......die Frage ist:
                    Kann man Eierlegendenwollmilchsäuen trauen? Irgendwie tendiere ich dahin.

                    Anlass meiner Schuhsuche ist übrigens, daß ich mir an meinem Aku (älteres Modell, ähnlich dem Slope Galaxy )

                    gestern die Achillessehne entzündet habe...... hatte von Anfang an Probleme mit den Dingern - die wirklich erst beim laufen auftraten (nicht beim probegehen im Geschäft....:-(()......

                    Kommentar


                    • jmkoeln
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2017
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Nun. Wenn Dich die arg altbackene Optik nicht stört würde ich sagen, einen Geiger bestellen. Für die Zwischenzeit etwas aus der Grabbelkiste, evtl. so gewählt, dass dieser Schuh den Geiger ergänzt (wenn der dann solange hält).
                      Geiger bestellen? Es las sich eher wie Maßanfertigungen - dann müsste ich ganz schön weit fahren.....

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                        hast du normale füsse und willst zwiegenähte, dann meindl badile (toller schuh!) oder ortler, wenn es höher hinaus gehen soll (deine liste liest sich aber nicht so).

                        hast du breitere füsse, dann hanwag hörndl (feines teil, hab ich auch gerade zugschlagen)

                        den lowa trekker hatte ich jahrelang, das schuhklima fand ich angenehm. hat aber nicht zu meinen füssen gepasst. daher habe ich ihn auch nicht kaputt bekommen. hab ich unlängst verkauft.

                        aber in meinen augen spricht nichts dafür, aus deiner liste die mit geklebter sohle den zwiegenähten vorzuziehen.

                        die frage ist eher, was von deinem einsatzszenario kannst du mit trailrunnern abdecken. hängt von deiner trittsicherheit und deinen bändern ab. bei gewissen regenmengen ist ein gut gewachster lederstiefel wohl angenehmer.

                        der hörndl durfte sich zu meinen trailrunnern gesellen, weil ich a) seit neuem einen garten mit sehr steilen teilen und einen balkenmäher dazu habe und b) sich der schuhpark ohne knöchelhohe schuhe doch irgendwie unvollständig anfühlte. evt. will ich doch mal wieder über 2500m hinaus.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                          Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
                          Geiger bestellen? Es las sich eher wie Maßanfertigungen - dann müsste ich ganz schön weit fahren.....
                          Ich weiss nicht, wie Geiger das heute handhabt. Ich habe damals (vor ca. 8 Jahren) meine Füße von einem Schuhmacher vor Ort vermessen und so eine "Blaupause" anfertigen lassen. Aber es war ein traditioneller Schuhmacher. Geiger hat das akzeptiert und den Schuh gebaut (ich habe bereits den dritten von ihnen). Und alle, wirklich alle Schuhe haben vom ersten Tag an gepasst und sich eher wie Pantoffeln als wie Wanderschuhe angefühlt. Mit dem vollen Support der stabilen Konstruktion (Bernina).
                          Der Schuhmacher vor Ort meinte, er könne diese (vergleichbare) Schuhe auch fertigen. Aber bei ihm würden sie nicht unter 1000 EUR kosten ...

                          Zu der Ausgangsfrage: Meine Antwort lautet: Geiger Bernina. Ich werde wohl lebenslang (oder wie lange es die noch gibt) bei denen bleiben. Und irgendwelche Meindl/Hanwag/Sportiva oder sonstwas mit Verachtung umgehen. Ich weiss, warum. Und da gibt es viele Geiger-Schuhe-Träger, die ganz ähnlich denken.



                          -chinoook
                          Zuletzt geändert von chinook; 27.01.2018, 17:44.
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                            Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
                            Geiger bestellen? Es las sich eher wie Maßanfertigungen - dann müsste ich ganz schön weit fahren.....
                            Du hast gefragt, was man mit Deiner KK täte und wolltest etwas Unverwüstliches. Ohne Maß dann eben den Perfekt.

                            Kommentar


                            • faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1065

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                              ne, der ist doch etwas hart für sein einsatzgebiet. der badile sollte da besser passen. ist dann halt halb unverwüstlich.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                                Für Waldwege finde ich Schuhe mit allzu harter Sohle Overkill.

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  . Und irgendwelche Meindl/Hanwag/Sportiva oder sonstwas mit Verachtung umgehen. Ich weiss, warum. Und da gibt es viele Geiger-Schuhe-Träger, die ganz ähnlich denken.
                                  Der Großmut einiger Geiger-Schuhe-Träger und die Tatsache, dass man sein Wissen mit den Ahnungslosen teilt, macht mich immer wieder sprachlos. Wie haben wir das nur verdient.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                                    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                    Der Großmut einiger Geiger-Schuhe-Träger und die Tatsache, dass man sein Wissen mit den Ahnungslosen teilt, macht mich immer wieder sprachlos. Wie haben wir das nur verdient.
                                    Ich musste auch etwas schmunzeln angesichts der Tatsache diese Schuhe in den Bergen noch nie gesehen zu haben und in der Schweiz findet man normalerweise alles was teuer ist. Aber vielleicht sind sie ja auch nur bis 500hm zugelassen....

                                    Kommentar


                                    • jmkoeln
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.06.2017
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                      hast du normale füsse und willst zwiegenähte, dann meindl badile (toller schuh!) oder ortler, wenn es höher hinaus gehen soll (deine liste liest sich aber nicht so).

                                      hast du breitere füsse, dann hanwag hörndl (feines teil, hab ich auch gerade zugschlagen)

                                      den lowa trekker hatte ich jahrelang, das schuhklima fand ich angenehm. hat aber nicht zu meinen füssen gepasst. daher habe ich ihn auch nicht kaputt bekommen. hab ich unlängst verkauft.

                                      aber in meinen augen spricht nichts dafür, aus deiner liste die mit geklebter sohle den zwiegenähten vorzuziehen.

                                      die frage ist eher, was von deinem einsatzszenario kannst du mit trailrunnern abdecken. hängt von deiner trittsicherheit und deinen bändern ab. bei gewissen regenmengen ist ein gut gewachster lederstiefel wohl angenehmer.

                                      der hörndl durfte sich zu meinen trailrunnern gesellen, weil ich a) seit neuem einen garten mit sehr steilen teilen und einen balkenmäher dazu habe und b) sich der schuhpark ohne knöchelhohe schuhe doch irgendwie unvollständig anfühlte. evt. will ich doch mal wieder über 2500m hinaus.
                                      Ich WILL keine Zwiegenähten..... ich habe aber auch nichts dagegen. Solange die technischen Daten denen anderer Schuhe ähneln, sehe ich keinen Grund, Zwiegenähte beim eingrenzen der Auswahl zu ignorieren.

                                      Höher hinaus geht es auch nicht - aber für eine kleine Felskletter- oder Gerölleinlage sollen sie schon taugen. Steigeisen oder Seilzeug werden sie nie zu Gesicht bekommen:-)

                                      Meine Fußbreite ist eher mittel bis schmal - ich hatte erst einmal ein paar Schuhe in der Hand, daß seitlich drückte......

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wenn Ihr die Wahl hättet - und meine Kreditkarte......

                                        Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
                                        - ich hatte erst einmal ein paar Schuhe in der Hand, daß seitlich drückte......
                                        Die gehören ja auch an den Fuß!

                                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                        .... angesichts der Tatsache diese Schuhe in den Bergen noch nie gesehen zu haben
                                        nicht nur in der Schweiz hab ich die noch nie gesehen...auch nicht "auf der restlichen Welt" (is bissl wie GoLite ...seh ich nur beim ODS )

                                        aber falls Mephisto mal Pleite geht, weiss ja jetzt wo ich vergleichbar "hübsche" Treter her bekomme....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X