3-tägige Hüttentour mit Kindern im Rosengarten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lasenza
    Neu im Forum
    • 30.05.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-tägige Hüttentour mit Kindern im Rosengarten gesucht

    Hallo,

    wir möchten im nächsten Sommer mit unseren Kindern (dann 8 und 11) für 3 Tage im Rosengartengebiet wandern gehen. Tagesetappen mit max. 4h und 1000 Hm wären ideal. Wir möchten gerne mittendrin im Rosengarten sein und nicht nur von der Ferne drauf schauen;) Ausgangsort ist flexibel, aber die Tour sollte idealerweise eine Rundtour sein bzw. Anfang und Ende mit den öffentlichen/Auto zu erreichen sein. Ich habe da schon viele 3-Tagestouren gefunden, aber das meiste sind eher längere Tagesetappen bzw. schauen eher von der Ferne auf die Rosengartengruppe.

    Hat jemand von euch einen Vorschlag, was sich da eignen würde?

    Liebe Grüsse
    Silvie

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-tägige Hüttentour mit Kindern im Rosengarten gesucht

    ??? Versteh ich nicht ganz...das Problem...

    Von Tiers / St. Zyprian via Grasleiten Hütte > Grasleitenpass > Vajolet Hütte > über verschieden Varianten ins Fassatal oder zum Karersee und da mit dem 180er Bus nach Bozen und dem 185er zurüch zu Start.

    http://timetables.sad.it/getTimetablePDF.php?id=5644
    http://timetables.sad.it/getTimetablePDF.php?id=5011

    Der Knackpunkt ist halt die Geländegängigkeit der Kinder...aber die wirst Du ja kennen..sonst würdest Du ja nicht sowas planen

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-tägige Hüttentour mit Kindern im Rosengarten gesucht

      Vorschlag:

      1. Tag über Paolinahütte zur Rotwandhütte.
      2. Tag zur Grasleitenpasshütte
      3. Tag über Grasleitenhütte nach St. Zyprian

      Alternative:
      1. Tag mit dem Lift zur Paolinahütte, dann zu Fuß bis zur Vajolethütte
      2. Tag zur Tierser Alpl über Molignonpass
      3. Tag über Bärenloch nach St. Zyprian

      Von St. Zyprian fährt ein Bus zurück zum Auto.

      Damit wärt ihr mitten im Rosengarten.
      Ihr könntet auch über die Kölner Hütte und das Tschager Joch zur Vajolethütte, allerdings ist das etwas anspruchsvoller und kommt drauf an, wie viel ihr eurem Kind schon zutraut.
      Die Stelle habe ich in meinem Reisebericht fotografiert, könnt ihr euch ja mal anschauen.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-tägige Hüttentour mit Kindern im Rosengarten gesucht

        Hallo.
        So richtig mit Rundweg wird es schwierig aber über das Fasatal kommt man ganz gut zurück. Mein Vorschlag lautet ähnlich: Start am Karerpass - Rotwandhütte (4 Km, 550 m rauf) - Kölner Haus evtl. über Rotwand (7 Km, 300 m rauf und runter) - Über das Tschager Joch zur Vajolethütte (4 Km, 400 rauf, 500 runter) - Grasleitenpasshütte (2,5 Km, 400 m rauf) - Grasleitenhütte (2 Km, 400 m runter) - Antemoiahütte (Details habe ich nicht griffbereit) - Abstieg ins Fasatal und Rückfahrt zum Karerpass mit Öffis. Die Hüttendichte ist dort recht hoch. Man kann also jederzeit verlängern oder verkürzen. Man kann auch noch Gipfel mit einbauen: Rotwand oder Vajolet mit Gartl- und Santnerpasshütte.
        Wie das dann zu deinen 3 Tagen passt schaust du am besten selber. Mit An- und Abreise ist das dann immer so ein Ding. Vielleicht kann man am Anreisetag am Nachmittag z.B. noch auf die Rotwandhütte, oder ...
        Gruß Wafer

        Kommentar

        Lädt...
        X