10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sfhrvk
    Erfahren
    • 18.09.2014
    • 101
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

    Servus,

    ich habe vor im August/September den südlichen Kungsleden zu laufen. Habt ihr Vorschläge für 10 aneinanderhängenden Tagen für 150-200 km?

    Danke und Gruß

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

    Storlien - Grövelsjön sollte so ungefähr hinkommen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2738
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Storlien - Grövelsjön sollte so ungefähr hinkommen.
      +1. Obwohl ich das erste (oder letzte) Stück ab Storlien ziemlich "ermüdend" finde.

      Die Alternative Handöl-Storulvån ist auch nicht so toll, weil quasi Straße, aber die Variante zwischen beiden hindurch nach/von Enafors via Snasahögarna-Ingolvskalet ist echt gut. Allerdings eher mit Zelt; als Hüttentour ungünstig, obwohl machbar: Enafors-Sylarna wären ca. 30 km auf einen Schlag, sonst Umweg über Blåhammaren (oder Storulvån, aber da verliert man "sinnlos" Höhe).

      Kommentar


      • rtwhiker
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

        Mein Herz schlägt ja fürs Fulufjället auf dem südlichen Abschnitt, da ist wenig los, man braucht aber ein Zelt.

        Ansonsten +1 für die Strecke Storlien - Grövelsjön, wobei ich in Grövelsjön starten würde: je nach Zeit kannst du dann am Ende ab Sylarna via Storulvan abkürzen oder ab Helags bis nach Vålådalen verlängern.

        Ansonsten kann man am Ende von Grövelsjön aus auch ne nette Tageswanderung nach Norwegen unternehmen oder in Hävlingen einen Tag Kanufahren gehen.
        Happy trails!

        Kommentar


        • sfhrvk
          Erfahren
          • 18.09.2014
          • 101
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

          Pläne haben sich ein wenig geändert... wir habe jetzt wohl nur 6-7 Tage, anschließend geht es auf die Lofoten!
          vom Ende gut Richtung Trondheim kommt?

          Was haltet ihr von Käringsjön - Storlien?

          Danke =)

          Kommentar


          • JensB800
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

            Hallo,

            du könntest aber auch eine schöne Rundtour im Rogen/Kungsleden/Femundsmarka - Gebiet machen. Dies wäre ja auch ab Grövelsjön oder Käringsjön möglich. Ich weiß nur nicht ob ihr mit öffentlichen, oder mit dem Pkw unterwegs seid.

            Eine sehr zu empfehlende Runde, die von den Tagen her machbar ist, wäre: Grövelsjön-Sylen-Grotadalen-Oasen-Reva-Rogenstugan-Hävlingstugorna-Grövelsjön.

            Mann kann natürlich auch in Käringsjön starten und dafür Grövelsjön auslassen und von Hävlingastugorna direkt nach Sylen laufen.

            Ist jetzt als Zelttour ausgelegt...

            Kommentar


            • sfhrvk
              Erfahren
              • 18.09.2014
              • 101
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

              Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              du könntest aber auch eine schöne Rundtour im Rogen/Kungsleden/Femundsmarka - Gebiet machen. Dies wäre ja auch ab Grövelsjön oder Käringsjön möglich. Ich weiß nur nicht ob ihr mit öffentlichen, oder mit dem Pkw unterwegs seid.

              Eine sehr zu empfehlende Runde, die von den Tagen her machbar ist, wäre: Grövelsjön-Sylen-Grotadalen-Oasen-Reva-Rogenstugan-Hävlingstugorna-Grövelsjön.

              Mann kann natürlich auch in Käringsjön starten und dafür Grövelsjön auslassen und von Hävlingastugorna direkt nach Sylen laufen.

              Ist jetzt als Zelttour ausgelegt...
              Danke! Wir sind mit den öffis unterwegs und aktuell auf der Suche ob/wie man von Storlien nach Käringsjön kommen. Vermutlich per Bus nach Tännäs und dann entweder laufen oder Taxi :P

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2738
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                Danke! Wir sind mit den öffis unterwegs und aktuell auf der Suche ob/wie man von Storlien nach Käringsjön kommen. Vermutlich per Bus nach Tännäs und dann entweder laufen oder Taxi :P
                Ja. Oder per Anhalter. Kann klappen, wenn man Glück hat...

                Aber warum Storlien? Storlien-Tännäs ist kompliziert. Falls ihr dort starten wollt: der normale/schnellste Weg von einer (oft angefahrenen) Bahnstation ist von Ljusdal. Die schnellsten Busse von da (Richtung Funäsdalen) brauchen bis Tännäs so gut 3 Stunden. Mit Umsteigen in Sveg etwas länger.

                Alternativ von Mora, auch Umsteigen in Sveg.

                Kommentar


                • sfhrvk
                  Erfahren
                  • 18.09.2014
                  • 101
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  Ja. Oder per Anhalter. Kann klappen, wenn man Glück hat...

                  Aber warum Storlien? Storlien-Tännäs ist kompliziert. Falls ihr dort starten wollt: der normale/schnellste Weg von einer (oft angefahrenen) Bahnstation ist von Ljusdal. Die schnellsten Busse von da (Richtung Funäsdalen) brauchen bis Tännäs so gut 3 Stunden. Mit Umsteigen in Sveg etwas länger.

                  Alternativ von Mora, auch Umsteigen in Sveg.
                  Aktuell sieht es so aus, alsob der Busweg von Östersund - Tännäs mit ca 3 Stunden und dann der restliche Weg Tännäs - Käringsjön im Notfall auch mit dem Taxi zu bewältigen ist!

                  Storlien deshalb, weil man von da direkt/gut nach Trondheim kommt von wo aus wir auf die Lofoten fliegen wollen - oder irre ich mich?

                  Käringsjön - Storlien sind ca. 140km perfekte Distanz für uns! =)

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                    Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen

                    Storlien deshalb, weil man von da direkt/gut nach Trondheim kommt von wo aus wir auf die Lofoten fliegen wollen - oder irre ich mich?
                    Storlien - Hell in Norwegen ca. 70 Minuten, dann ca. 10 - 15 Minuten Fußmarsch zum Flughafen. Letzten Sommer war die Bahnstrecke gesperrt, dafür fuhr ein Bus.

                    Kommentar


                    • sfhrvk
                      Erfahren
                      • 18.09.2014
                      • 101
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                      Storlien - Hell in Norwegen ca. 70 Minuten, dann ca. 10 - 15 Minuten Fußmarsch zum Flughafen. Letzten Sommer war die Bahnstrecke gesperrt, dafür fuhr ein Bus.
                      danke =)

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                        Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                        Storlien deshalb, weil man von da direkt/gut nach Trondheim kommt von wo aus wir auf die Lofoten fliegen wollen - oder irre ich mich?
                        Ja, das schriebst du ja am 08.02:
                        Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                        ... anschließend geht es auf die Lofoten! ... Was haltet ihr von Käringsjön - Storlien?
                        Aber dann:
                        Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                        ...aktuell auf der Suche ob/wie man von Storlien nach Käringsjön kommen...
                        Wenn ihr ERST von Käringsjön nach Storlien wandert und DANN (von Trondheim) auf die Lofoten fliegt, wozu müsst ihr dann von Storlien nach Käringsjön?

                        Von wo startet denn eure Reise?

                        Kommentar


                        • JensB800
                          Erfahren
                          • 16.01.2008
                          • 179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                          Ihr könnt es euch aber auch ganz einfach machen...ich bin 2011 in Enafors aus dem Zug und dann eine sehr schöne Runde, die prima erweiterbar ist, zurück nach Storlien gelaufen.

                          Ein sehr schöner Weg von Enafors entlang des Silverfallet nach Snasahörgana mit Ausflug auf den Storsnasen(tolle Rundumsicht). Weiter über Ulvatjarn oder sogar Storulvans dann über Sylarna - Nedalshytta - Fiskahogda -Storeriksvollen - Blahammer.. (oder evtl. Klukstugan)- Storlien. Ihr könntet bei genügend Zeit die Runde von Sylarna auch bis Helags erweitern. Da habt ihr auf jeden Fall extrem viel Möglichkeiten die Rundtour zu verlängern oder verkürzen.

                          Und ihr hättet null Stress wie ihr mit Bus oder per Anhalter an einen Ausganspunkt kommt. vom Bahnhof Enafors seid ihr in 5 min auf dem Wanderweg.

                          Kommentar


                          • sfhrvk
                            Erfahren
                            • 18.09.2014
                            • 101
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                            Ja, das schriebst du ja am 08.02:


                            Aber dann:


                            Wenn ihr ERST von Käringsjön nach Storlien wandert und DANN (von Trondheim) auf die Lofoten fliegt, wozu müsst ihr dann von Storlien nach Käringsjön?

                            Von wo startet denn eure Reise?

                            ja pläne haben sich verfeinert ;) Müssen jetzt zum Start natürlich nicht mehr nach Storlien, weil wir nach Östersund fliegen und von da easy nach tännäs/Käringsjön kommen ;)

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2738
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Tage Kungsleden - Vorschläge?

                              Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                              ja pläne haben sich verfeinert ;) Müssen jetzt zum Start natürlich nicht mehr nach Storlien, weil wir nach Östersund fliegen und von da easy nach tännäs/Käringsjön kommen ;)
                              OK, das "macht Sinn". Na dann viel Spaß. Kommt ja dann nicht weit an meinem benutzernamensgebenden Ort vorbei...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X