Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

    Ich will über Ostern für zwei Wochen in den Norden.

    Dazu suche ich noch einen Vapor Liner für den Schlafsack. Ich habe etwas im Netz gesucht und die üblichen Verdächtigen wie rab, exped, etc gefunden. Darüber hinaus auch noch recht günstige von Cocoon. Kennt die jemand?
    (herstellerlink: http://www.cocoon.at/products/index....mummyliners_en) und dort den "Vapor Barrier Liner" oder den "Ripstop Silk Expedition". Wobei letzterer keine nennenswerte Kaputze zu haben scheint.
    Mein Zusatzproblem ist meine Körpergröße von ziemlich genau zwei Metern. Welcher Sack paßt da überhaupt? Gerne UL - was aber wahrscheinlich allein an der Länge scheitert.
    Alternativ habe ich noch Silikon/PU beschichtets Zeltgewebe rumliegen => Eigenbau. Dass ich dann "nur" die PU Seite auch tapen kann ist mir durchaus bewußt. Hat jemand ein Schnittmuster, vor allem was die Kaputze angeht???

    Würdet ihr noch einen wie auch immer gearteten Innenschlafsack/Hüttenschlafsack zusammen mit dem Vapor Liner benutzen, um das Schlafklima zu verbessern (Skiunterwäsche hab ich eh an.)?

    Nach dem was ich bisher vorhabe kann ich noch nicht sagen in wie weit ich zwischenzeitlich Schlafsack z.B. in einer Hütte trocknen kann - Ausrüstung trocken halten hat also WIRKLICH Priorität. Bei meiner letzten (Island) Wintertour habe ich merklich Feuchtigkeit gezogen und es war nicht mal wirklich kalt (max -10°) und mit 6 oder 7 Zeltnächten auch nicht wirklich lang.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus auch noch recht günstige von Cocoon. Kennt die jemand?
    (herstellerlink: http://www.cocoon.at/products/index....mummyliners_en) und dort den "Vapor Barrier Liner" oder den "Ripstop Silk Expedition". Wobei letzterer keine nennenswerte Kaputze zu haben scheint.
    Letzerer ist übrigens auch nicht dampfdicht sondern besteht aus Seide, ist also nicht das, was Du suchst.
    Ich habe mir einen VBL ohne Kapuze aus SilNylon genäht und die Naht abgeklebt. Mit ein bißchen Phantasie und Ausprobieren gelingt Dir das sicher auch ohne Schnittmuster.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Letzerer ist übrigens auch nicht dampfdicht... Ich habe mir einen VBL ohne Kapuze aus SilNylon genäht...
      [Klugscheißermodus an] Silnylon ist auch nicht dampfdicht. [Klugscheißermodus aus]
      Sollte bei den meisten gemäßigteren Touren keine Auswirkungen haben, weil trotzdem noch genug Dampf zurück gehalten wird.


      Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
      Gerne UL
      Die klassische VBL-UL-Lösung (also die VBL-UL-L) ist eigentlich Regen- oder Schwitzklamotten im Schlafsack zu tragen. Dadurch kann man nämlich auch Isojacken und -hosen überm VBL im Schlafsack tragen und kann dann beim Schlafsack an Gewicht sparen. Die Hände und Füße werden hierbei von Plastikbeuteln oder -handschuhen abgedeckt. Die Übergänge sind dann zwar auch nicht komplett dampfdicht, aber da gilt das gleiche wie oben.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • NoPanik
        Erfahren
        • 02.11.2008
        • 190
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

        schon mal danke für die ersten Antworten.

        letzterer... hier mal die Orginalbeschreibung: "Expedition Liner - with waterproof, siliconized Ripstop Nylon Stuff Sack, elastic drawsting hood and more functional features."

        es ist mir auch nicht so ganz klar warum das Teil "Ripstop Silk Expedition" heißt und in der Beschreibung dann was von wasserdicht und Nylon steht.. vielleicht meinen die ja so was wie Balonseide und 100% Kunstfaser?!? GEnau deswegen hatte ich den mit aufgeführt, in der vagen Hoffnung jemand kann mir dazu was sagen.

        Aber wahrscheinlich ist der Vapor Barrier Liner eh sinnvoller, oder...

        ...Selber nähen.. An sich kein Problem. Der Sack an sich sollte sogar komplett ohne Phantasie zu nähen sein. Sogar eine Mumienform sollte mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Was ich nicht einschätzen kann ist die Kaputze. Reicht das wenn ich die bei Bedarf einfach etwas zuziehen kann - also ein Loch mit Schnur und Tanka? Gar keine Kaputze, weil ich eh durchs Atmen alles feucht bekomme???

        Die UL hardcore Variante. Ganz viel Gerödel zu Hause lassen, Klasse. Aber beim Winterwandern traue ich mir das nicht zu. Lieber etwas zu viel dabei als zu wenig.

        Noch mal zu meiner Eingangfrage: Welcher Sack ist überhaupt für 198 cm Menschlein mit Schuhgröße 48 geeignet?

        PS: was jetzt die Schugröße damit zu tun hat? na, ja wenn die Dinger saueng geschnitten sind hab ich ne Kältebrücke an den Füßen, und da man sich ja entspannt ist die echte Schlaflänge auch durchaus etwas länger als die Körpergröße - auch in der Embriostellung - Der Sack muß ja komplett drüber - ohne zu spannen.

        Kommentar


        • AndiBar
          Erfahren
          • 14.03.2011
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

          Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
          schon mal danke für die ersten Antworten.

          letzterer... hier mal die Orginalbeschreibung: "Expedition Liner - with waterproof, siliconized Ripstop Nylon Stuff Sack, elastic drawsting hood and more functional features."
          Der Packsack ist waterproof, nicht das Seideninlet

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

            Das mit der Schuhgröße kenne ich..
            Ich hatte alle meine VBL's selber genäht, daher hatte ich nie Probleme mit der Größe. Lieber 20cm länger machen..
            Probleme hatte ich hingegen mit dem Material und der Verarbeitung (bei einer Tour hatte ich den VBL geklebt)

            keine Kapuze.
            Die verdreht sich nur und du bekommst sie nicht so dicht das der VBL Innenraum feuchtigkeitsgesättigt wird.
            Neben der langen unterwäsche ürde ich nicht mehr im VBL empfehlen.

            Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
            Der Packsack ist waterproof, nicht das Seideninlet
            Jup, ich dachte es schon ganz oben- einfach mal den Text richtig lesen und das Bild anschauen...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

              meiner erfahrung nach sind stark pu-beschichtete materialien dampfdicht.
              und wie derray schon richtig feststellte, ist wasserdicht nicht gleich dampfdicht.
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1373442
              ich könnte mir vorstellen, dass cuben als laminat ebenfalls dicht wäre.

              im weiteren verlauf meiner tests habe ich mir dann dies überteuerte teil gekauft:
              https://rocksports.de/Schlafsaecke-Z...er::45687.html
              das material hat eine dicke beschichtung und die nähte sind getaped. (allerdings lösten sich teilweise an den enden schon einige versiegelungen.)
              ich hatte den vbl zwar letzten winter kurz im einsatz, aber gemessen habe ich auf tour nichts.

              mal sehen ob es diesen winter bei uns kalt wird.

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

                ok... werde mir wohl was einfaches leichtes basteln, nähen. Jetzt noch Zeit finden, Material liegt hier rum. Ich werde mich wohl grob an einem Schnittmuster orientieren was ich im Interblöd gefunden habe (Schwedische Seite - hätte ich mal die Adresse gespeichert..) - ist zwar ein Bivaksack, aber vom Prinzip ist das ja gleich. Oben ein Kordelzug und Reisverschluß weglassen.

                Werde dann das Ergebnis kurz reinstellen - kann aber dauern - Tochter von zwei Jahren fordert!

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

                  Vaude Bivi, sollte mit 245cm auch für 2m Menschen reichen
                  https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...r=125052810000
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.


                    Vaude Bivi, sollte mit 245cm auch für 2m Menschen reichen
                    https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...r=125052810000
                    ... das sieht doch sehr gut aus!

                    danke für den link.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

                      Bitte!
                      Da der link anscheint nicht mehr geht, hier der neue: https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...r=125052810000
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vapor Liner Schlafsack für 2 Metermenschen.

                        auch von mir danke für den link..

                        habe aber schon angefangen mir was zu nähen. -Habe einfach meinen weiteren Schlafsack auf ein Stück Stoff gelegt und mal großzügig die Schere geschwungen. Momentan fehlt noch der Kordelzug und dazugehöriger Kordelgang. Gewicht liegt etwas höher als beim Vaude, ist aber wahrscheinlich dem Aufgangsmaterial geschuldet. Zumal ich in den Sack, als er "fertig" war reingeschlüft bin und mich kaum drehen konnte.. also habe ich frei Schautze noch ein Dreieck Stoff reingesetzt... alles zusammen werden wohl +- 320 Gramm auf der Waage stehen. Aber ich kann mich darin auch drehen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche etwas Zeit finde und den Liner fertig stelle... und sollte es es wirklich viel zu schwer sein .. ich habe noch 50 Gramm Stoff.. sollte rein rechnerisch rund 1/3 an Gewicht sparen.. aber ist dann keine PU-Beschichtung und entsprechend auch nicht ganz so dicht.. und mal ehrlich. bei meiner Länge und meinem Gewicht (197 cm und rund 100 kg) 100 Gramm im Rucksack wiegen viel; Aber ein weniger gut gepolstertes Sixpeck bringt unterm Strich sicher mehr..

                        Bilder folgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X