Jogging, bzw. Laufschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jogging, bzw. Laufschuhe

    Hallo Allerseits,

    meine Frage richtet sich weniger nach einer Beratung von Lauf, bzw. Joggingschuhen, sondern vielmehr damit, um herauszufinden, ob ich richtig beraten werde... im Fachgeschäft natürlich.

    Ich möchte meine in die Jahre gekommenen Laufschuhe in Rente schicken und bin auf der Suche nach etwas Neuem.

    Da habe ich in Erfahrung gebracht, daß im Fachgeschäft eine Analyse auf dem Laufband gemacht wird mit Videoaufzeichnung, um den richtigen Schuh für meinen Fuß zu finden.

    Jetzt habe ich kürzlich in einem Fachgeschäft angerufen und mich nach dem Bestand an Laufschuhen erkundigt und auch nachgefragt, ob sie eine Laufbandanalyse durchführen. Mir wurde gesagt, daß Laufschuhe genügend vorhanden wären und auch diese Laufbandanalyse gemacht wird.

    Also bin ich da mal hin und habe mich beraten lassen.
    Der Verkäufer hat mich dann gebeten die Schuhe auszuziehen und die Hose hochzukrempeln und dann den Flur vor und wieder zurück zu gehen. Er hat sich hinter mich hingesetzt und meinen Gang angeschaut.
    Sprich keine Laufbandanalyse mit Videoaufzeichnung.
    Auf die Frage, daß ich telefonisch nach der Laufbandanalyse angefragt habe, wurde mir gesagt, daß es da wohl ein Missverständnis gab und sie keine Laufbandanalyse in dieser Art durchführen.

    Was mich jetzt interessiert:
    Ist der Verkäufer in der Lage anhand von der Beobachtung meines Ganges den richtigen Schuh für mich herauszufinden ?

    Wäre toll, wenn hier ein paar Läufer im Forum wären, die mich da etwas erhellen könnten... Vielen Dank vorab.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

    Tja, … in Theorie schon, in der Praxis wer weiss

    Also …natürlich hilft es viel, wenn man sich z. B. die alten Laufschuhe, oder viel getragene Alltagsschuhe anschaut, auch z. B. der Stand auf einem Bein, den Fuss, der Gang usw. ein geeigneter Verkäufer kann daran schon viel sehen.

    Laufbandanalyse ist nicht unbedingt Laufbandanalyse, da gibt es einfachere, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, tlw. 3D-Scanner, wer weiss was noch. In der Regel kann damit ein guter Verkäufer seine Vermutung bestätigen und noch besser, dem Kunden erklären, warum der 170,- Euro Schuh besser ist, als der 100,- Euro Schuh.

    Tlw. wirklich hilfreiche Technik, tlw. auch eher Vodoo.


    Ich habe z. B. das Problem, dass ich mit so ca. 98kg eher kraftvoll laufe, eher im klassischen Stil und barfuss absolut neutral. NUR wenn ich nun einen sehr plüschigen Schuh habe, dann drückt mich die ausfedernde Verse in die Pronation bei einer normalen Laufbandanalyse sieht das nach Pronation aus, nur wenn man das vorher weiss, ODER halt eine Hochgeschwindigkeitsanalyse machen kann, dann sieht man was da wirklich passiert. Im zweiten Jahr des Laufens, nach dem die ersten Schuhe durch waren und ich gerade in Vorbereitung auf den ersten Marathon war, wurde mir auf das Ganze hin, ein sehr klassisch gestützter Schuh verkauft, kurze Strecken prima, so ab 20km derbe Schmerzen im Knie, effektiv dann 2 Wochen Pause

    Es gibt auch div. andere Schuhprobleme, gut wenn Du so ein 68kg Spargelläufer bist, müssen wir da nicht weiter drüber reden, aber z. B. können Schuhe sich in den Sohlen heftig verdrehen, oder an anderen Stellen sehr stark "federn" ohne zu dämpfen. All das kann ein guter und gut geschulter Verkäufer mir einer entsprechenden Laufbandanalyse erkennen, wenn er denn will und sich die Zeit nimmt.


    Ich laufe der derzeit fast nur on-running Schuhe, meistens den cloudflyer, von meinem Laufen, von der Abnutzung des Schuhs, ... fühlt sich das alles gut an, die Kamera sagt da eher was anderes. Der wirklich gute Verkäufer hat mich dann ca. 10 Min. auf der Straße angeschaut in verschiedenen Tempi usw. und meinte, probier den mal aus und vergiss die Kamera. Passt, würde ich nach dem zweiten Marathon damit sagen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

      Die besten Beratungen habe ich ohne Videoanalyse bekommen. Und Barfusslaufen ist der Hinweis, wo eventuell Fehlstellungen/ Besonderheiten sind.
      Meine Meinung zu Videoanalysen: Marketing Gimmick für Technikfreaks.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

        Als ich mir meine ersten Laufschuhe kaufte, war ich von dem Laden zunächst auch enttäuscht. Keine Videoanalyse und dass, obwohl dieses Geschäft über die Region hinaus den besten Ruf genießt.

        Mit div. Schuhen würde ich die Strasse rauf und runter geschickt. Trotz fehlender technischer Unterstützung hat man doch das richtige Paar Schuhe für mich gefunden. Dem Sachverstand des Verkäufers sei Dank. Der hat nämlich sogar schon Profis beraten, bevor es den ganzen Hokuspokus gab.

        Mein Resümee: Kamera kann helfen, aber entscheidend ist und bleibt der Mensch.

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

          Die Laufbandanalyse ist erstmal spannend für mich selbst - damit ich selbst sehen kann, wie ich auftrete und warum mir der VerkäuferIn meines Vertrauens den einen Schuh empfiehlt und den anderen nicht. Ansonsten reicht das Probeläufen und der Sachverständige Blick des Verkäufers völlig. Im Zweifel merkt man selbst, welcher Schuh‘s dann ist.

          Meine letzte Laufbandanalyse ist sicher schon 8-10 Jahre her; wieviele Schlappen ich in dieser Zeit durchgelatscht und wieviele neu gekauft, sag ich jetzt mal lieber nicht....
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

            Meine Meinung: Wenn keine besonderen orthopädischen Probleme vorliegen (die man auch im Alltag merkt), kann man ganz normale "Neutral"-Laufschuhe nehmen. Am besten nicht zu stark gedämpfte, lieber etwas härtere.

            Laufanalyse: Wenn, dann eine kostenpflichtige von ausgebildetem Personal. Kostet um die 100 Euro.
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • hypertonie
              Erfahren
              • 13.11.2012
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

              Ein guter Verkäufer fragt immer nach den alten Schuhen - und erklärt dann auch was daran zu erkennen ist.
              Ein guter Verkäufer braucht auch keine Videoanalyse.

              Wenn ein Verkäufer dich allerdings NUR barfuß vor ihm gehen lässt, vergiss es.

              Mit der Vorauswahl auf der Straße laufen ( nicht in einem 10m Ladenlokal ) zeigt einem guten Verkäufer einiges.
              Auch hier wird er Dir erklären, was er sieht und worauf Du bei der nächsten Runde Mal achten sollst.
              Wenn das Ganze so abläuft, wirst Du selber auch spüren ob dieser oder jener Schuh der richtige für dich ist.

              Ein guter Verkäufer schickt Dich auch wieder nach Hause ( mir schon passiert ) wenn er gerade nichts passendes
              für Dich da hat.

              Leider heute schwer zu finden solche Leute
              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                Zur Analyse des Laufstil braucht es keine Videoaufzeichnung.

                Die Filmclips sind allerhöchstens für den Kunden spannend.
                Ein Fachmann erkennt den Laufstil gnausogut ohne Aufzeichnung.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Zur Analyse des Laufstil braucht es keine Videoaufzeichnung.

                  Die Filmclips sind allerhöchstens für den Kunden spannend.
                  Ein Fachmann erkennt den Laufstil gnausogut ohne Aufzeichnung.
                  Je nachdem worum es geht. Ein verkäufer der gut geschult ist kann da sicher viel erkennen nur anhand von beobachten. Wenn es allerdings über eine beratung im einem geschäft hinaus geht sind videoaufnahmen sicher vorteilhaft. Wiederholtes ansehen, zeitlupen, 2. meinungen etc.


                  Bevor ich zu einer lauf(band)analyse gehen würde, würde ich vorher bei einem facharzt checken ob es überhaupt irgendwelche haltungsschäden gibt. Wenn das nicht der fall ist gibts kein grund irgendwas zu ändern.

                  Videoaufzeichungungen um eine speziellen schuh zu finden finde ich humbug.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                    Ich antworte mal auf Deinen Beitrag exemplarisch, könnte genau so gut wohl 3-4 mehr von weiter oben zitieren bzw. mit einbeziehen.


                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    Je nachdem worum es geht. Ein verkäufer der gut geschult ist kann da sicher viel erkennen nur anhand von beobachten. Wenn es allerdings über eine beratung im einem geschäft hinaus geht sind videoaufnahmen sicher vorteilhaft. Wiederholtes ansehen, zeitlupen, 2. meinungen etc.
                    Soweit 100% Zustimmung, btw. auch sehr gut, wenn der Laden auf Wunsch die Aufnahmen speichert, hat meiner früher nie gemacht, irgendwann habe ich mal darum gebeten und nach längerer Überzeugungsarbeit haben sie es für mich gemacht, nun bieten sie es generell an. Vorteil, man kann ggf. mal nach 3 Monaten oder auch am Ende der Lebenszeit des Schuhs nochmal mit dem Schuh eine Aufnahme machen und schauen, wie sich der Schuh verändert hat. Oder vergleichen, wie sich der neue Schuh, da reicht ja schon das Modell des laufenden Jahres aus, um sich total anders anzufühlen


                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    Bevor ich zu einer lauf(band)analyse gehen würde, würde ich vorher bei einem facharzt checken ob es überhaupt irgendwelche haltungsschäden gibt. Wenn das nicht der fall ist gibts kein grund irgendwas zu ändern.
                    Ich war zum Ende meiner Hochleistungssport-"Karriere", war btw. kein Leichtathletik, bei unglaublich vielen Fachärzten und Super-Fach-Ärzten, ... meine Erfahrung ist da, dass man gerade bei Orthopäden auch sehr stark auf deren Philosophie achten muss und es sehr häufig so war, dass ein Physiotherapeut mit entsprechendem Spezialgebiet btw. beim Laufen ein Orthopädieschuhmacher.

                    Wenn ich viele, sehr viele Jugendliche, junge Erwachsene mit Ihren Sneakern sehe, wo dann fast das Stoffmaterial der Verse den Boden berührt und die dann tlw. mit den Schuhe auch Laufen gehen weil sind ja "Nike" ... dann könnte ein wenig mehr vor Augen führen nicht schaden.



                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                    Videoaufzeichungungen um eine speziellen schuh zu finden finde ich humbug.
                    Bei den Aussagen mit dem Arzt und dieser hier, aber auch bei vielen anderen Themen (z. B. Fahrrad(sattel) ) ist meine erste Reaktion immer, dass ich am liebsten fragen will "Wie alt? Wie schwer? Was läufst Du so?"

                    Ich bringe so 98kg auf die Waage, das ist nun nicht so eine Seltenheit und auch wenn mein BMI von so um die 30 was anderes sagt, würde ich mich eher nicht als adipös bezeichnen. Ich laufe so ca. 3x die Woche ca. 20-40km pro Woche, manchmal auch mehr und länger.

                    Irgendwann wurde mir auf einer Laufmesse am Asics Stand der Cummulus empfohlen und nach eingehender Begutachtung verkauft. Fühlte sich klasse an, noch komfortabel, aber auch halbwegs "responsiv", ein wenig schneller als die Heavy-Duty-Komfortlatschen. ABER nach den ersten Problemen zum Asics-Fachhändler, lange gerätselt, Laufband, anderes Laufband mit Hochgeschwindigkeitskamera und siehe da, der Schuh hat sich bei mir(!) bei jedem Auftreten / Abstossen immer ein wenig um den Fuss "gewickelt" die ganze Sohlenkonstruktion in sich verdreht. DAS habe ich beim Laufen (noch) nicht gespürt, das hat das Fachpersonal nicht gesehen, hätte aber böse nach hinten losgehen können. Da finde ich zumindest eine Videoaufzeichnung keinen Humbug mehr.


                    Btw. mittlerweile bin ich eher alter Knochen und habe im Alter von ca. 12 - 24 sehr, sehr viel Sport gemacht, mit dem Wissen der damaligen Zeit, den Trainingsmethoden und z. B. auch den Laufschuhe (hey, wer kennt noch die Adidas mit den drei bunten Stäben, um die Dämpfung einzustellen ) …damals hat kein Arzt was gesagt, kein Trainer aufgestöhnt, alles fein …heute weiss ich, spüre ich oder habe es zu spüren bekommen, was damals alles schief gelaufen ist.

                    Wenn ein 60kg Mädel 1-2 mal die Woche 5km eher ruhig durch den Park joggt und bei schlechtem Wetter auch mal lieber nur einen Tee trinkt, keine Haltungsschäden hat (s. Arztbesuch) usw. ... dann mal los. Für alle anderen würde ich doch eher empfehlen, die Möglichkeiten der heutigen Zeit auszunutzen, zumindest bis man auf dem Profi-Niveau von ulli & Co. angelangt ist.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      Ich war zum Ende meiner Hochleistungssport-"Karriere", war btw. kein Leichtathletik, bei unglaublich vielen Fachärzten und Super-Fach-Ärzten, ... meine Erfahrung ist da, dass man gerade bei Orthopäden auch sehr stark auf deren Philosophie achten muss und es sehr häufig so war, dass ein Physiotherapeut mit entsprechendem Spezialgebiet btw. beim Laufen ein Orthopädieschuhmacher.
                      Ist bei fast jedem arzt so. Fachärzte sollte man sich nicht umsonst sehr gut aussuchen.
                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                      Irgendwann wurde mir auf einer Laufmesse am Asics Stand der Cummulus empfohlen und nach eingehender Begutachtung verkauft. Fühlte sich klasse an, noch komfortabel, aber auch halbwegs "responsiv", ein wenig schneller als die Heavy-Duty-Komfortlatschen. ABER nach den ersten Problemen zum Asics-Fachhändler, lange gerätselt, Laufband, anderes Laufband mit Hochgeschwindigkeitskamera und siehe da, der Schuh hat sich bei mir(!) bei jedem Auftreten / Abstossen immer ein wenig um den Fuss "gewickelt" die ganze Sohlenkonstruktion in sich verdreht. DAS habe ich beim Laufen (noch) nicht gespürt, das hat das Fachpersonal nicht gesehen, hätte aber böse nach hinten losgehen können. Da finde ich zumindest eine Videoaufzeichnung keinen Humbug mehr.
                      Der schuh ist entweder fehlkonstruiert, oder du bist fehlkonstruiert. Also ich finde das man dafür noch keine highend technik braucht, um das herauszufinden. Anders wäre es, wenn dir das bei unterschiedlichen schuhen von unterschiedlichen marken passieren würde. Dann würde ich investigieren.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4094
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                        @ HaegarHH

                        das geflügelte Wort passt zum Thema!!!

                        "heute weiss ich, spüre ich oder habe es zu spüren bekommen,
                        was damals alles schief gelaufen ist..."

                        ...und in 10/20 Jahren werden wir wissen, wer oder was heute schief gelaufen ist.
                        Ich hatte bei der Beratung zum Kauf meiner Joggingschuhe auch eine Laufbandanalyse -
                        ging aber auch 35 Jahre ohne...

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                          Hey, Ihr seid Super !
                          Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt.

                          Da bin ich doch schon mal beruhigter, daß man zwar eine Laufbandanalyse machen kann, es aber nicht zwingend notwendig ist, wenn der Verkäufer ein geschultes Auge hat, wie hier ja mehrmals erwähnt wurde.
                          Auch wurde ich gefragt, ob ich Einlagen trage, oder sonst irgendwas mit den Füßen habe.

                          Auch kam gleich der Hinweis, daß ich es vergessen sollte, welche Schuhe von meinen Kumpels empfohlen werden... der Schuh muß für mich passend sein und von Beginn an störende Bereiche werden beim Lauf zu einem Problem und man wird abgelenkt, weil man ständig dran denkt, wenn irgendwo, irgendwas, drückt.

                          Hab mich jetzt für einen Saucony "Guide10" entschieden, da der Schuh am wenigsten am Fuß aufgefallen ist und mir die Passform auch gleich sehr gut gefallen hat.
                          Die ersten 7 Km hat er schon hinter sich und ich war begeistert.
                          Hoffe natürlich, daß das auch so bleibt

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jogging, bzw. Laufschuhe

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            (hey, wer kennt noch die Adidas mit den drei bunten Stäben, um die Dämpfung einzustellen )
                            #

                            hey, die waren super! nciht nur zum laufen, auch für alltagm als zustiegsschuh zum klettern und tauglcih bis zum 3-4.schwierigkeitsgrad. mehr schuh bracuh die welt eigentlich nicht.

                            ansonsten bin ich schon der meinung, man sollte sich da nicht zuviel kopf machen. hängt natürlich davon ab, wie intensiv der to einstegen will. für leute wie mich, die nur wenig laufen (1-2x woche gemütlich ein stündchen) denke ich schon: einfach den nehmen der am besten am füß sitzt. hatte da bei lafuschuhen mit der methode noch nie probleme. wobei ich aktuell leichte modelle mit wenig dämfpung schon sehr mag (da geht der trend glaube ich auch hin, oder istrdas schon wieder vorbei?). und da stellt sich die frage nach stützfunkion eh nicht so.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X