Funktionssocke, aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kun
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 26

    • Meine Reisen

    Funktionssocke, aber welche?

    Hallo Outdoorler,

    ich bin auf der Suche nach dünnen Funktionssocken. Hatte bis jetzt immer Baumwolle, da meine Füße viel "Wasser" abgeben. Jetzt hab ich ein paar Goretex-Schuhe, das funzt aber nur mit eben diesen Funktionssocken. Doch solche Dicken, wie sie überall zu kaufen sind, bekomme ich wahrscheinlich einen Hitzestau.
    Was könnt ihr mir empfehlen???

    Danke für gute Tips!

    LG
    Mario
    Liebe Grüße

    Kun

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Welche Dicken meinst du? Also Wollstrümpfe sind dicker. Aber unter Druck im Schuh werden die auch recht dünn. Ich benutze selber welche und lasse seitdem die Falkesocken im Schrank.
    Von Falke gibt es verschiedene Dicken. Such dir im Laden einfach die dir persönlich dünn genug erscheint aus. Nach dem TK kommt da immer eine Zahl und daran erkennt mna dann ob die Socke dicker als andere Falkesocken sind. Falkesocken findeste in jedem Outdoorladen.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe die besten Erfahrungen mit Merinowollsocken gemacht.
      Einer meiner Favoriten ist der Smartwoll Light Hiker. Schaut zwar auch eher dick aus, ist aber auch im Hochsommer angenehm (da werden deine Füsse sowieso heiß in Gore-Tex Schuhen...). Vom Fußklima IMHO das Beste.

      Kommentar


      • flunder
        Gerne im Forum
        • 18.11.2006
        • 54

        • Meine Reisen

        #4
        Hihi, da haben wir ja mal wieder ein Grundsatzthema...

        Soll bedeuten: Es gibt Leute, die schwören auf Wolle und welche, die nur noch Synthetikfasern an Ihre Füße lassen.

        Ich persönlich habe mit den Socken von Ullfrotté die besten Erfahrungen gemacht (gibt es in unterschiedlichen Stärken). Ist auch Merinowolle, rutscht aber nicht so schnell und lässt sich nicht so gut walken (wie wird dieses Wort geschrieben?), weil die Fasern nochmal einzeln umwickelt sind. Dadurch halten sie dann auch länger.

        Probier am besten beides mal aus. Danach weißt Du, wieviel Du für Deine Füße ausgeben magst und mit welcher Variante Du am besten klar kommst.

        Gruß Miriam

        Kommentar


        • ams999
          Neu im Forum
          • 29.01.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Ich benutze jetzt auch Merinowollsocken (Ullfrotte, meist 400 oder 600 g/qm), und diese gefallen mir persoenlich deutlich besser als die Falke TKs (1, 2 und 4), die ich jetzt nur noch aufbrauche. Die Fuesse erscheinen mir trockener und die Falke Socken fangen bei mir sehr schnell zu stinken an (spaetestens nach dem zweiten Tag der Umwelt nicht mehr zuzumuten...)

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich benutze seit Jahren die Falke TK's und bin eigentlich sehr zufrieden, die gibt es ja in vielen Ausführungen
            Ich habe aber noch nie Ulfrotee ausprobiert, sollte ich vielleicht mal :wink:
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • stefanJ
              Erfahren
              • 10.02.2006
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nimm PP Socken als Innensocken. Die speichern keine Feuchtigkeit und geben sie an den Wollsocken (gibts ja auch in dünn) drüber weiter. Dann ist alles trocken.... Rohner Protector wäre da ein Schlagwort... .

              Stefan

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Und ich benutze neben Smartrwool-Socken, die von Rohner mit Coolmax-Beimischung. Sind imho am besten für Gore-Schuhe geeignet.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ams999
                  und die Falke Socken fangen bei mir sehr schnell zu stinken an
                  Nicht nur bei dir
                  Da ist mir sogar das Innenzelt nach einer Woche zu schade und ich hatte die immer rausgehangen. hehe... Bei den Wollsocken ist da nichts von zu merken (Smartwool).
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Arik-Buka
                    Erfahren
                    • 28.05.2006
                    • 306

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich nutze neben den Falke Tk Dingern die Funktionssocken von Black Bear. Tolle Teile für wenig Geld, trage meine 3 Paare jetzt seit über einem Jahr regelmäßig und sind noch super in Schuss!
                    ICh habe mir deswegen noch ein paar gekauft vor kurzem, BB hat das Modell verändert und die neuen gefallen mir noch besser (wobei hier langzeiterfahrungen fehlen...).

                    Ich kann die BB Socken locker ne Woche tragen ohne dass sie stinken (zumindest im Alltag ;) ).

                    Kommentar


                    • Alpenkönig
                      Fuchs
                      • 27.09.2002
                      • 1250

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na toll, jetzt hat Mario (Anfänger) als Empfehlung alle Socken die es am Markt gibt! Da wird ihm die Auswahl sicher leicht fallen.

                      Kommentar


                      • TillScout
                        Erfahren
                        • 14.05.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmm, Meindl stellt auch noch Socken her...
                        Und die Falke TK Socken gibt es auch mit Merino Wolle. Die habe ich und bin sehr zufrieden damit.
                        Nur um noch mal was auf den Markt zu werfen...

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Alpenkönig
                          Na toll, jetzt hat Mario (Anfänger) als Empfehlung alle Socken die es am Markt gibt! Da wird ihm die Auswahl sicher leicht fallen.
                          OT: Och, da fehlt noch viel, sogar noch ein paar gute. Soll ich mal anfangen?

                          IMO sind dicke Socken als Polster in steifen Schuhen sinnvoll, egal ob warm oder nicht. Aber vll. sollte Mario einfach mal schreiben, was er für Schuhe hat, Goretex sagt ja nun nicht viel. Allgemein trage ich auch fast nur noch Wollsocken, wobei die ja normalerweise nicht aus reine Wolle bestehen, wäre viel zu empfindlich.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von TillScout
                            Hmm, Meindl stellt auch noch Socken her...
                            Und die Falke TK Socken gibt es auch mit Merino Wolle. Die habe ich und bin sehr zufrieden damit.
                            Nur um noch mal was auf den Markt zu werfen...
                            Und nicht vergessen: Lidl und Aldi haben manchmal auch noch Socken im Angebot, ach ja und Tchibo ebenfalls. Jetzt sollten wir aber alle haben!

                            Kommentar


                            • Arik-Buka
                              Erfahren
                              • 28.05.2006
                              • 306

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also das beste Preis-Leistungsverhältniss haben die Black Bear Funktionssocken meiner Meinung nach.
                              Zum Wandern nutze ich die Kombi von den BB am Fuß und den Falke Tk darüber. Somit hat man immer trockene Füße, bekommt keine Blasen und ist gut gepolstert und vielleicht auch ein bisschen zusätzlich gedämpft.
                              Ich habe diese Kombination mit Lederstiefeln auch schon im Sommer bei 25-30° getragen, es wird einem erstaunlicher weise keineswegs zu warm oder feucht. Und zum Teufel, nichtmal Schweißgeruch hat sich eingestellt.

                              Die TK habe ich wegen der höhere Stabilität und Unempfindlichkeit außen, habe ich am anfang gemacht als ich die Socken neu bekommen habe und beibehalten obwohl sich die BB als ausreichend robust heausgestellt haben.

                              Kommentar


                              • Kun
                                Anfänger im Forum
                                • 19.12.2006
                                • 26

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von derMac
                                Zitat von Alpenkönig
                                Na toll, jetzt hat Mario (Anfänger) als Empfehlung alle Socken die es am Markt gibt! Da wird ihm die Auswahl sicher leicht fallen.
                                OT: Och, da fehlt noch viel, sogar noch ein paar gute. Soll ich mal anfangen?

                                IMO sind dicke Socken als Polster in steifen Schuhen sinnvoll, egal ob warm oder nicht. Aber vll. sollte Mario einfach mal schreiben, was er für Schuhe hat, Goretex sagt ja nun nicht viel. Allgemein trage ich auch fast nur noch Wollsocken, wobei die ja normalerweise nicht aus reine Wolle bestehen, wäre viel zu empfindlich.

                                Mac
                                Also ich werde sie beruflich täglich tragen. Bin tagtäglich auf der Straße Streife laufen. Es sind Lowa-Schuhe aus dem Polizeibereich. Recht leicht, außen Rindsleder, innen Textil. Ein insgesammt leichter Schuh. Der Name ist Renegade GTX. Durch ständiges umkniken und auch schon doppelten Bänderriß bin ich gezwungen, auf Knöchelschuhe umzusteigen. Und da meine Füße immer am dampfen sind, brauch ich eben etwas, was funktioniert. Auch im Sommer!
                                Bergwandern bin ich auch ab und zu. Da hab ich auch Gore-Schuhe. Fragt mich aber bitte nicht, welche.
                                Liebe Grüße

                                Kun

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Probiers halt einfach mit irgendwelchen dünnen Falkesocken aus. Damit du schonmal n bischen Erfahrung mit irgendeiner Firma hast. Tchibo hat gerade glaube nichts im Angebot. Habe auch von Tchibo Funktionssocken und die sind ebenfalls gut.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • tdnpf
                                    Erfahren
                                    • 03.02.2007
                                    • 318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe die X-Socks. Die sind auch sehr schön ;)
                                    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X