Helininox Sitz reparieren - nachdem er im Feuer gelandet ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helininox Sitz reparieren - nachdem er im Feuer gelandet ist

    Hallo zusammen,

    mein Helinox Camp Chair ist mir schon vor längerem mal ins Feuer gefallen (Windstoß als ich nicht drin gesessen bin). Da ich weder über den Händler noch den Hersteller einen Ersatzsitz bestellen kann möchte ich jetzt versuchen den Sitz selber zu reparieren. Der Sitz sieht derzeit so aus:





    Hat jemand einen guten Tipp wie ich die Reparatur am besten hinbekommen könnte? Auf der Herstellerseite sagen sie, man soll es mit einem Zelt Reparatur Set versuchen. Ich dachte da an so etwas oder ähnliches:
    https://www.amazon.de/Kleiber-Canvas...=googhydr08-21

    Eventuell hat ja jemand schon gute Erfahrung mit einem bestimmten Reparatur Set gemacht oder kennt noch eine andere Lösung? Ein Nähmaschine habe ich übrigens nicht.

    Danke für ein paar Tipps

    Sonnige Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von earlyworm; 20.08.2020, 13:18. Grund: Rechtschreibung / Satzbau
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helininox Sitz reparieren - nachdem er im Feuer gelandet ist

    Hallo earlyworm!

    Du hast Glück, die Nähte scheinen alle noch ganz zu sein.

    Aus meiner sicht hast du zwei Moglichkeiten:
    1. Etwas Stoff bestellen (zum Beispiel ein unbeschichtetes Cordura von Extex), zwei Stücke davon flächig über die kaputten Teile nähen und fertig.
    2. Etwas mehr Stoff bestellen, alle Nähte am Stuhl auftrennen, das Schnittmuster abnehmen und einen (halb)neuen Stuhl nähen.

    Bei solchen Zeltflicken wäre ich vorsichtig. Auf Anhieb konnte ich nicht herausfinden, was für ein Kleber benutzt wird und auf welchen Oberflächen er hält. Die Meisten Zelte sind mit Silikon beschichtet. Darauf hält nur Silikonkleber.
    Dein Stuhl wird gar nicht beschichtet sein. Was darauf hält kann ich nicht einschätzen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5831
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helininox Sitz reparieren - nachdem er im Feuer gelandet ist

      Unbeschichtete Stoffe lassen sich auch ziemlich gut mit Kontaktkleber (z.B. Pattex) kleben. Neoprenkleber ist das gleiche aber schwarz eingefärbt. Wichtig: Anleitung lesen. Der muss vor dem Zusammenpressen richtig trocknen. Falls Du nicht nähen kannst.

      Im Zweifelsfall vorher mal ein Stückchen der Fetzen abschneiden und einen Versuch mit dem Flicken machen. Dann bekommt man ein ganz gutes Gefühl wie sich so kleber Verhält.

      So bin mal weg damit am Neoprenanzug rumkleben ;) .

      Kommentar


      • Staubteufelchen
        Gerne im Forum
        • 27.12.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helininox Sitz reparieren - nachdem er im Feuer gelandet ist

        Hallo Holger,
        von der heilen Seite ein Schnittmusterabnehmen (plus Nahtzugabe) und dann bei der defekten Seite vernähen. Wegen des Feuers (müßte alles miteinander verschmolzen sein) sollten die schadhaften Stellen nicht weiter aufrippeln können.
        Viel Glück, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X