Wäfo Kraxenponcho

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wäfo Kraxenponcho

    Kaufdatum: Juli 2009
    Hersteller: Wäfo
    Unverbindliche Preisempfehlung: 69,95 €
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: ok
    Komfort: ok
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Regenponcho, unter den auch ein Rucksack paßt, gute Verarbeitung und Detaillösungen
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): schlechte Atmungsaktivität, allein schwierig anzuziehen
    Alter Testperson: 31-40
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5
    Gewicht (laut Hersteller): 460g



    Nachdem ich bisher alle meine Touren mit Regenjacke und -hose bestritten habe, und mich bei Regen darin nie so richtig wohlfühlen konnte, sollte es diesmal ein Poncho sein. Gekauft habe ich dann beim deutschen Branchenriesen, den Wäfo Kraxenponcho in der atmungsaktiven Version, zusammen mit den billigen Meru Gamaschen (lange Version).
    Das Wetter auf der Tour war entsprechend schlecht, so daß ich diese Kombo ausführlich testen konnte.
    Zuallererst: Ich bin zufrieden. Der Poncho (Größe 3 für 1,80m) ist ordentlich verarbeitet, bietet genug Platz für einen mittelgroßen Rucksack und ist regendicht. Gut gefallen hat mir die Kapuze, die gut einstellbar ist, schützt und trotzdem genug Sichtfeld läßt. Den Schirm der Kapuze kann man für bessere Sicht auch nach hinten klappen. Der Poncho kann in drei verschiedenen Längen zwischen den Beinen per Knebel fixiert werden und läßt den Blick auf die Beine (und Tritte) frei, soll heißen man sieht, wohin man tritt. Trittlänge und Bewegungsfreiheit werden nicht eingeschränkt.
    Bei Wind kriecht der Poncho etwas an den Beinen aufwärts, so daß er teilweise oberhalb der Gamaschen war, das war aber selbst bei recht ordentlichem Wind kein größeres Problem. Wegen ihrer Länge sind allerdings die Beinlinge, die es für den Kraxenponcho gibt, wohl die bessere Wahl - die Meru Gamaschen reichen nur bis unter's Knie.
    Nun zu den Schwächen: Den Poncho ohne Hilfe anzuziehen ist ganz schön schwierig - hier ist eine helfende Hand sehr von Vorteil. Ungewohnt ist, daß man beim Rasten den Rucksack nicht ohne den Poncho loswerden kann und der Zugang zum Rucksack logischerweise arg beschränkt ist. Die Atmungsaktivität des Poncho ist eher gering - man schwitzt drunter, allerdings weniger als unter Regenjacke + -hose, da der Poncho allgemein luftiger sitzt, so mein subjektiver Eindruck. Nach fünf Stunden Dauerregen und Wanderung durch's Fjäll war auch der Poncho keine sehr große Hilfe mehr gegen die Feuchtigkeit - er war innen naß (geschwitzt?) und eher unangenehm zu tragen - immerhin waren die Klamotten drunter nicht klatschnaß sondern nur angefeuchtet. Trägt man den Poncho allein (mit per RV versteckter Ausbeulung für den Rucksack), ist er doch etwas sehr weit geraten.
    Mein Fazit: Die Stärken überwiegen. Da ich neben mir jemanden in "normalen" Regenklamotten laufen hatte, kann ich das sagen. Der Unterschied bestand in den Zuständen klatschnaß (mit Regenjacke und -hose) und durchfeuchtet (mit Poncho). Aufgrund der doch recht sinnvollen Trageeigenschaften, des geringen Gewichtes und ordentlichen Regenschutzes kann ich den Poncho empfehlen.

    Und so sieht das Teil aus:


    Zuletzt geändert von Aelfstan; 26.08.2009, 14:33.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wäfo Kraxenponcho

    Ich habe gleich das nicht atmungsaktive Poncho des gleichen Herstellers erworben, weil das mit den atmungsaktiven Sachen bei mir ohnehin nicht funktioniert. In allen Regenjacken, egal ob Discounter oder Gore Tex stand ich immer im eigenen Saft. Das hat sich bei mir durch das Poncho deutlich verbessert. Mit Regenjacken hatte ich auch das Problem, daß nach maximal einer Stunde das Wasser durch die Rucksackgurte an den Schultern durchgedrückt wurde.

    Einen Vorteil hast du nicht direkt genannt, nämlich daß das Poncho deutlich besser funktioniert als eine Regenhülle. Da lief zumindest bei mir das Wasser nach einer Weile an den Gurten in den Rucksack. Das Problem hat sich erledigt, weil das Poncho den Bereich mit abdeckt. Im Sommer hatte ich eine Woche fast dauerhaft Regen auf dem Kungsleden. Ich bin immer relativ trocken geblieben. Wie du schreibst nur leicht feucht.

    Allein anziehen ist in der Tat nicht ganz leicht. Wenns geht stelle ich erst den Rucksack ab, ziehe das Rucksackteil darüber und krieche dann selber drunter. Das geht ganz gut. Wenn das gute Stück schon ein bißchen naß ist, läßt es sich auf jeden Fall schlechter wieder anziehen.

    Über die Größe kann ich nicht klagen. Da ich nicht allzu schlank bin, fand ich die Weite auch mit kleinem Tagesrucksack nicht schlecht.

    Kommentar


    • luckyloser
      Erfahren
      • 01.07.2009
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wäfo Kraxenponcho

      danke jungs für die ausführung!
      nach den letzten 3 wochen fjäll im regen, mit BW poncho und 65+10rucksack drunter such ich nun auch nach einer besseren lösung,
      habt ihr evt. noch ein bild von der seite mit bzw. ohne rucksack?

      viele grüße
      holger
      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

      (Wilhelm Busch, 1832-1908)

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wäfo Kraxenponcho

        Danke für den Bericht!
        Wie ernst habe ich den Hinweis zu nehmen, dass man den Poncho kaum allein anbekommt? Ist es nur schwierig, bzw. nervig, oder allein wirklich so schwer möglich, dass man das Ding auf Solotour vergessen kann?
        Grüße
        Ulf

        Kommentar


        • Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wäfo Kraxenponcho

          Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
          Wie ernst habe ich den Hinweis zu nehmen, dass man den Poncho kaum allein anbekommt? Ist es nur schwierig, bzw. nervig, oder allein wirklich so schwer möglich, dass man das Ding auf Solotour vergessen kann?

          Hallo,
          den Wäfo Kraxenponcho kann man auch alleine auf Solotouren benutzen. Etwas kniffelig ist es schon den Poncho über den geschulterten Rucksack zu bekommen, aber es ist machbar.
          Hab mich dazu immer gegen den Wind gestellt und den Poncho dann mit Schwung über den Rucksack geworfen (natürlich noch einen Zipfel festhalten). Man benötigt manchmal mehrere Versuche, aber irgendwann klappts. Je höher der Rucksack bepackt ist, desto schwieriger wird es natürlich. Hat man ne 60cm breite Isomatte auf das Deckelfach geschnallt bekommt man den Poncho sowieso nicht gescheit über den Rucksack.

          Alternativ kann man Poncho auch über den abgesetzten Rucksack ziehen und dann erst den Rucksack schultern. Sobald der Rucksack auf dem Rücken sitzt, kann man den restlichen Teil des Ponchos dann über den Kopf ziehen, so dass er den ganzen Körper samt Rucksack verhüllt.

          Umgekehrt funktioniert das genauso, bei kurzen Regenpausen hab ich den Poncho wieder vorne über meinen Kopf abgezogen und in der Mulde zwischen Deckelfach und Nacken abgelegt. Der Rucksack bleibt dabei verhüllt und bei Bedarf läst sich der Poncho blitzschnell wieder ganz überziehen.
          Man muss allerdings darauf achten dass der Poncho nicht von einer Windböe weggeweht wird während er nur den Rucksack verhüllt (am Rucksack befestigen).

          So ich hoffe meine Ausführung war halbwegs Verständlich, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kraxenponcho!

          MfG Torsten

          Kommentar


          • ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wäfo Kraxenponcho

            Danke für deine Antwort, war nicht nur halbwegs verständlich
            Werde nochmal schauen, ob ich noch was leichteres finde, sonst wird es wohl der werden. Dann kann die verhasste Regenhose endlich in Rente gehen

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wäfo Kraxenponcho

              Hmmm na ja, die Regenhose würd ich nicht gleich in Rente schicken.
              Da zumindest die Unteschenkel nicht durch den Poncho geschützt sind hatte ich immer eine Regenhose an. Solche Beinlinge oder hohe Gamaschen (eingeschränkt) hätten es wohl auch getan, aber die Hose hatte ich schon.

              Kommentar


              • ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wäfo Kraxenponcho

                Ich trage immer Gamaschen und als Hose schnell trocknendes G1000. Natürlich ersetzt es nicht das Hardshell im kalten, regnerischen Regionen, aber in gemäßigteren Breiten muss es dann ohne gehen. Schleppe die Regenhose ohnehin fast immer umsonst, denn nur bei wirklich miesem Wetter kann ich mich dazu durchringen sie zu benutzen.
                Grüße

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wäfo Kraxenponcho

                  Also ich würd sagen, es ist nur nervig mit dem Anziehen. Mit ein bißchen Übungssache ist es ok. Regenhosen nehme ich auch nicht mehr mit. Viel zu schwitzig. Ich nehme lieber eine normale Hose mit und trocke die nasse über Nacht am Feuer. Klappte auch auf der Kungsleden-Regentour ziemlich gut so.

                  Kommentar


                  • Querbeet
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wäfo Kraxenponcho

                    Hab den Kraxen Poncho schon seit Jahren. Bei meiner Regenhose von Jack Wolfskin schmor ich im eigenen Saft, wenn es nicht gerade sehr kalt ist. Also lieber ne schnell trocknene Trekkinghose aus Supplexnylon oder ähnliches. Bei Bergauftouren schwitz ich mich mit meiner Goretex Jacke auch fast tot. So trag ich lieber meine Softshell in Verbindung bei starken Regen mit meinem Kraxenponcho. Gamaschen sind obligatorisch. Habe somit schon so manches Unwetter gut überstanden.
                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wäfo Kraxenponcho

                      Hallo zusammen!

                      Was ich auf den Fotos leider nicht erkennen kann, ist die Form des Ponchos! Ist das mehr so eine Art großer Sack, den man sich überstülpen muss, seitlich also zu, oder ähnlich wie die Exped-Ponchos mehr ein Tuch, seitlich also offen, so daß man es auch als Tarp oder so verwenden kann?

                      Falls es mehr so die Sack-Form ist, könnte man ihn seitlich aufschneiden, um ein Tarp draus zu machen? Oder ist dafür nicht genug Stoff dran?

                      Ich habe übrigens die passenden, atmungsaktiven Beinlinge! Bin da sehr zufrieden mit. Hatte, in Verbindung mit einem Schirm, bei leichtem Regen noch keine Probleme damit.


                      Liebe Grüße,

                      Steph
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • swift
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wäfo Kraxenponcho

                        Habe auch einen Poncho von Wäfo, allerdings das Modell Monsum, da passt auch der Rucksack komplett drunter. Nachteil/Vorteil: der geht nicht soweit runter bis zu den Füßen, sondern nur bis über die Knie bei 1,90m Größe (Nasse Unterschenkel <-> Bewegungsfreiheit und seitliche Belüftung). Außerdem ist der zuknöpfbar und kann daher auch als Tarp verwendet werden. Trag den in Kombi mit ner Regenhose, Gamaschen würden da aber auch schon reichen. Kostenpunkt ~40€. Würd ihn mir wieder kaufen.

                        Kommentar


                        • JoKa
                          Erfahren
                          • 28.04.2008
                          • 148
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wäfo Kraxenponcho

                          Bin ebenfalls Monsun-Fan wegen der Tarp-Option und einfachem anziehen+Rucksackzugang.

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wäfo Kraxenponcho

                            @ Westwood: ich habe den Wäfo Wanderponcho, das ist, soweit ich weiß, der Kraxenponcho ohne Rucksackerweiterung (ich trage meinen Rucksack lieber über dem Poncho). Der Poncho ist seitlich geschlossen, also ein Sack. Nur mit dieser Ponchoform bleibt man auch bei Wind weitgehend trocken.

                            Der Wäfo ist bisher das, was aufs Ganze gesehen für mich eine der zwei besten Regenlösungen ist, gleich auf mit eVent-Jacke + Regenkilt, die bei Rast nicht so gut sind, dafür luftiger und vielseitiger.

                            Zerschneiden für ein Tarp würde ich das Teil nicht, es fehlen ja auch Abspannpunkte. Hier würde ich lieber einen bereits dafür vorgesehenen Poncho nehmen, z.B. von Exped, oder, wenn es leichter sein soll, den Silponcho von Integral Designs.

                            Kommentar


                            • Charliebrown
                              Erfahren
                              • 08.09.2006
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wäfo Kraxenponcho

                              @ Westwood

                              Wie bereits erwähnt kann man den Kraxenponcho nicht seitlich öffnen und zum Tarp umfunktionieren. Das schränkt sicher die Vielseitigkeit des Ponchos ein, ist aber ein Vorteil wenn es sehr Windig ist. Meine Mitwanderer hatten teilweise Probleme mit diesen Planenponchos, da die Knöpfe immer aufgingen, besonders beim Überziehen des Ponchos.

                              Seitlich aufschneiden und mit Druckknöpfen versehen würde ich ihn auch nicht, da er keine rechteckige Grundform besitzt. Durch den ausklappbaren "Kraxenschutz" (so nenne ich das mal ) könnte man den aufgeschnittenen Poncho nicht straff aufspannen.

                              Wenn man eine Tarp/Poncho Kombination will sollte man sich nach einem anderen Modell umschauen.

                              MfG Torsten

                              Kommentar


                              • Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wäfo Kraxenponcho

                                Da fällt mir noch eine Schwachstelle ein, jedenfalls an meinem Wanderponcho, wäre interessant zu wissen, ob der Kraxenponcho das auch hat. Die beiden Nähte am Schirm der Kapuze sind nicht getaped, bei langem Regen (wie gerade an diesem Wochenende wieder) läuft da das Wasser durch und die Stirn etc. wird naß. Also am besten mit Seamgrip oder so abdichten.

                                Kommentar


                                • Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wäfo Kraxenponcho

                                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                  Da fällt mir noch eine Schwachstelle ein, jedenfalls an meinem Wanderponcho, wäre interessant zu wissen, ob der Kraxenponcho das auch hat. Die beiden Nähte am Schirm der Kapuze sind nicht getaped, bei langem Regen (wie gerade an diesem Wochenende wieder) läuft da das Wasser durch und die Stirn etc. wird naß.
                                  Keine Ahnung, ob die Nähte der Kapuze beim Kraxenponcho nahtbandversiegelt sind (bin gerade zu faul nachzusehen) - bei mir ist jedenfalls kein Wasser reingelaufen, bin gerade mit der Kapuze sehr zufrieden.
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                  Kommentar


                                  • wildguy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.11.2009
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wäfo Kraxenponcho

                                    Hallo,
                                    das ist zunächst mal ein toller Reisebericht und der Poncho scheint mich vor dem meisten Regen beschützen zu können.

                                    Das Gewicht und der Preis gehen auch in Ordnung, allerdings frage ich mich wie viel Platz der dann gefaltet im Rucksack dann einnimmt. Da wird nicht mehr viel Platz für den sein, bei all den Sachen...

                                    Wie viel Platz hat er denn in deinem Rucksack etwa eingenommen?

                                    Kommentar


                                    • montaine
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.10.2009
                                      • 82
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wäfo Kraxenponcho

                                      Der nimmt nicht viel Platz weg - etwa so gross wie ein 500 gr Brot. Und ist schön leicht!

                                      Mich hat meiner vor 12 Jahren auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela treu begleitet, und dann auch immer wieder mal in den Alpen. In diesem Sommer musste ich ihn dann "beerdigen", weil sich die Tapes an den Nähten aufzulösen begannen - will heissen: Dauerhaft ist das Teil auch!


                                      Also, ich kann das Ausgangsposting zu 100% unterschreiben. Das mit dem Anziehen mache ich so, dass ich de Rucksack hinstelle, Poncho drüber, Rucksack anziehen und dann den Poncho, der mir dann im Nacken liegt, über mich ziehen.
                                      Das ist auch eine tolle Variante, wenns nicht so sehr regnet. Dann ziehe ich das gesamte Vorderteil hoch, und hebe es über meinen Kopf in den Nacken. Herrlich viel Luft, weniger Schwitzen, und der leichte Regen kann einem da auch nicht viel anhaben.
                                      Umgekehrt geht es auch, wenn man den Rucksack hinstellen will, ohne den Poncho abzuziehen, es setzt aber eine gewisse Gelenkigkeit sowie eine Bank, Mauer, Stein ect. voraus, auf dem man den Rucksack hinstellen kann:
                                      Sich vor die Mauer, den Stein usw. stellen. Die hintere Naht hinten hochheben, möglichst so, dass man den Rucksack hinstellen kann. Rucksack hinstellen. Dann mit den Händen den Stoff im Nacken hinten hochziehen, so bekommt man ihn über den Rucksack hoch.
                                      Ich hoffe, das ist verständlich...*rotwerd*

                                      Diese Feuchte, die es nach längerer Zeit unter dem Poncho gibt, scheint der Schweiss zu sein, also Kondens.

                                      Ich schwitze mich auch zu Tode, wenn ich mit Goretexjacke- und Hose plus Rucksacküberzug unterwegs bin. Der Poncho ist für mich die beste Wahl! Da ich nur 167 cm messe, reichen mir auch Gamaschen.
                                      Und der Rucksack ist seither nie mehr nass geworden.

                                      Liebe Grüsse
                                      montaine

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wäfo Kraxenponcho

                                        Danke euch, meine Entscheidung ist gefallen, werde mir nun nach langer Überlegung auch so ein Teil zulegen.

                                        Atze
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X