Trapper - Kleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkingtoni
    Gerne im Forum
    • 03.06.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trapper - Kleidung

    Habt ihr Ideen wo oder wie man an typische Kleidung von Trappern kommt also z.B. Lederhosen, Lederjacken etc.?
    Selbstnähen geht natürlich, bin ich aber nicht sehr geschickt eher ungeschickt

    Einsatz wäre schon real bzw. auch als Reenactment.

    Vielen Dank liebe ODSler
    Wer ernten will, muss säen!

  • Waldlaeuferin

    Erfahren
    • 11.03.2013
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trapper - Kleidung

    hm, Zubehör findest Du im Hudson Bay Trading Post
    hhttp://www.hudsons-bay.com/shopware.php
    Aber keine Lederjacken.
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trapper - Kleidung

      Zitat von trekkingtoni Beitrag anzeigen
      Habt ihr Ideen wo oder wie man an typische Kleidung von Trappern kommt also z.B. Lederhosen, Lederjacken etc.?
      Selbstnähen geht natürlich, bin ich aber nicht sehr geschickt eher ungeschickt

      Einsatz wäre schon real bzw. auch als Reenactment.
      Ähm … vor weg, WAS meinst Du mit "real"? Du willst als Trapper zum Fallenstellen für 1 Jahr in die Wälder Kanadas, oder am Wochenende Deine Custom-Tomahwaks verkaufen (*SCNR*)

      Von was reden wir hier eigentlich? Ganz ehrlich bin weder im Bereich "Western", noch "Trapper" sattelfest, was Bekleidung etc. angehet, mehr im Bereich Mittelalter - Rokoko, aber ich denke Trapper 1780 mit frankophilen Wurzeln im mittleren Westen ist etwas anderes als Deutscher Auswanderer 1865 in Alaska.

      In dem Bereich redet man immer von "A" meint authentisch, also richtig authentisch. Das fängt dann bei Stoffen mit entsprechender Bindung, gefärbt mit gängigen Farben der Zeit usw. an und hört bei tlw. doch recht unbequemen oder im heutigen Augen "unschönen" Details auf, habe ich gerade an meinem Rokoko-Hemd erlebt

      Das wird teuer, wenn man es selber macht, tlw. bis unbezahlbar, wenn man es fertig kaufen will. Eine passende Hose mag ja noch gehen, ein Hemd schnell gemacht …ABER z. B. die passende Stiefel oder Schuhe, das ganze Lederzeug.


      Nehelenia ist wie immer ein guter Einsteig, mag nicht immer 100% "A" sein, aber so ausreichend, dass man eine gute Vorstellung bekommt.

      MEINE Strategie wäre dann mit den Begriffen von dort, z. B: "Caped Woodsman’s Frock" Google anwerfen, mittlerweile nehme ich dazu meistens die Bildersuche(!), das häufig dann zu MYOG-/Hobby-Foren führt, in dem Fall z. B. zu American Longrifles. Mittlerweile ist auch der Weg über pinterest lohnenswert, da dort viele Blogs hin verlinken bzw. verlinkt werden.

      Für meine Recherche zu Justaucorps habe ich ca. 4-6 Abende gebraucht, danach auf das passende Hemd mit Anleitung etc. zu kommen, nochmal ca. 2. …Wohlgemerkt dann alles im Bereich selber nähen, oder zu Preisen, für den Bereich kaufen und sich dann doch die Nähmaschine kaufen.

      Btw. der Trapper in Kanada hatte i. d. R. auch keine Janome 6000 auf dem Tisch
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • trekkingtoni
        Gerne im Forum
        • 03.06.2016
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trapper - Kleidung

        hey der Tomahawk ist für den ersten Versuch gar nicht schlecht geworden Bilder folgen noch

        Ich mein damit als Kleidung zum draußen sein und auch zum Wandern.
        Mir gehts nicht um 1000% Authentizität.

        Die beiden Seiten von dir sind top!
        Sowas wie diesen deerskin coat meine ich.

        Nehmt mir meine Schrägheit (Zeltofen, Tomahawk, jetzt das) nicht übel...
        Ich denke jeder hat so seine Spinnereien
        Wer ernten will, muss säen!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trapper - Kleidung

          Da gibt's bei manchen Vorderlader-Schützenvereinen genügend zu sehen und zu fragen.

          Da gibt's welche, die üben ihr Hobby nur in stilechten Kleidern aus.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7369
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trapper - Kleidung

            War das schon seit mind. 20 Jahren nicht mehr, denke aber auf Festen wie diesen bekommt man fertige Kleidung (nicht selten auch recht authentisch) und auch das Material für die Heimarbeit:

            schwaebisch_hall/trapper-und-indianer-pilgern-zum-internationalen-vorderladerschiessen
            Veranstaltung/Termin 2017

            Wir haben unser Zeugs damals selbst hergestellt ...mit dicker Nadel, Faden, Leder, Stoffen ...ganz ohne Nähmaschine. Hätte ich heute wohl keine Lust mehr dazu
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Röding
              Gerne im Forum
              • 05.08.2010
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trapper - Kleidung

              Mich würde mal interessieren was es für ein Outfit geworden ist. Dürfen wir ein Bild sehen?

              Kommentar


              • trekkingtoni
                Gerne im Forum
                • 03.06.2016
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trapper - Kleidung

                da kann ich leider noch nichts herzeigen...sowas zieht sich ja bekanntlich
                Wer ernten will, muss säen!

                Kommentar


                • Röding
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2010
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trapper - Kleidung

                  Ach so, gut Dind will Weile haben...

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trapper - Kleidung

                    OT: Du hast 'Dirndl' falsch geschrieben...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Thomasstewart
                      Neu im Forum
                      • 08.11.2020
                      • 1
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trapper - Kleidung

                      Mein Mann hatte erst irgendwann Jeans getragen, nur Hosen oder sportlicher Stil, aber eines Tages hatten wir Kleidung im Denim-Stil oder das Farbschema für ein Fotoshooting und gingen einkaufen, was dazu führte, dass wir https://freddywear.de/wrup-hosen/ Jeans kauften, die mein Mann gerne trägt. Das Material aus Gin-Baumwolle, der Stoff ist sehr dicht, Für den Körper ist dieser Stoff sehr weich und angenehm anzufassen. Es ist absolut nicht heiß bei Wetter, wie sie jetzt sind.
                      Zuletzt geändert von Thomasstewart; 11.11.2020, 10:38.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X