Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

    Liebe Radbegeisterte,

    ich werde mich leider von meinem treuen Tour-Begleiter, Centourion Accordo GT, trennen und werde mir ein neues Tourenrad mit Trapez Rahmen zulegen. Das Accordo wurde damals 1993 mit neuen Componenten nach meinen Wünschen aufgebaut. (XT). Eigentlich habe ich radtechnisch keine Ahnung, deshalb brauche ich eure Unterstützung. Nach einiger Recherchen werde ich mich wohl zwischen den beiden Modellen von Rabeneick oder Bergamont entscheiden.
    Meine Kriterien sind: Keine Federgabel, Magura Felgenbremse, Radtouren tauglich, das heißt bei mir: Touren in Europa, Schotter Passagen, leichtes Gelände. Bei der Vergleichstabelle habe ich die weniger Ausschlag gebenden Teile weg gelassen. Das Rad muss dann sowieso modifiziert werden...Pedale, Sattel, Lenker, Gepäckträger. Ich muss gestehen, dass mir der Umstieg vom Herrenrahmen auf die Damen Variante nicht ganz leicht fällt
    Bei der Probefahrt wollte ich mich beim Ahalten auf da Oberrohr setzen, wie sonst auch.

    Rabeneick_TC4_Trapez______________________Bergamont_Vitess 7.0 Lady
    Rahmen Aluminium 6061_________________________Aluminium 6061
    Steuersatz Chin Haur,____________________________Semicartridge BGM Comp.
    Schaltwerk Shimano XT, Trekking 10fach _________ Shimano Deore XT, RD T8000
    Bremsen Magura HS-22 _________ _______________Magura HS-11
    Schalthebel Shimano Deore 3-/10 fach_________ ___Shimano Deore SL-M610 3-/10 fach
    Felge Holkammer Exal, TX 19____________________Alex TA -19, geöst
    Speichen Mach 1_______________________________Sapim Leader
    Kasette Shimano Deore 3-/10 fa. 11-34____________ Shimano CS HG 500, 10 fach 11-32
    Kurbelradgarnitur Shimano Deore 48-36-26_________48-36-26
    Gewicht / Preis 15 kg / 999.-_____________________ 13,5 / 999.-
    Innenlager Shimano Shimano ____________________ BB-E300 68 mm

    Grüße und Dank!..Sorry, die Tabelle bekomme ich nicht besser hin.
    Edit: Zuladung, wie immer: 2 Gepäcktaschen hinten und die Packrolle oben drauf. Gewicht etwa 17 kg.
    rockhopper
    Zuletzt geändert von rockhopper; 01.10.2016, 08:45.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

    Ich würde das Rabeneick nehmen und die Kettenblätter auf 44-32-22 (und längerfristig die Kassette auf 12-36) umbauen (so das geht bei 10fach, oder eben etwas Entsprechendes). Eigentlich würde ich noch mehr das vsf tx400 empfehlen, evtl. ein Vorjahresmodell. Die Trapezrahmen gab es wieder ab 2012.

    Edit: In der ersteren Preislage wäre auch noch das T-500 (mit Alu-Gabel) eine Möglichkeit.
    Zuletzt geändert von lina; 01.10.2016, 09:19.

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

      Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
      Ich muss gestehen, dass mir der Umstieg vom Herrenrahmen auf die Damen Variante nicht ganz leicht fällt
      Bei der Probefahrt wollte ich mich beim Ahalten auf da Oberrohr setzen, wie sonst auch.
      ... ich würde empfehlen, auch bei der Probefahrt schon mal Gepäck zu montieren. Manche Damenrahmen sind recht unstabil und führen zu einem instabilen Fahrverhalten mit Gepäck.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

        @Lina
        Das vsf tx400 ist ein MTB. Ich habe ja noch mein Specialiced Rockhopper, mit dem ich früher auch Touren gefahren bin. Das ist jetzt mein Stadtrad. Die Hinterradbremse ist grottenschlecht . Das Original, eine U-Brake hat es "zerbröselt". Es gibt keinen Original Ersatz mehr und ich fahre jetzt mit einer BMX Bremse am MTB, die nicht wirklich bremst. Das T500 oder vielleicht T700 mit XT Ausstattung finde ich eine Überlegung wert. Das Rad soll nicht zu schwer werden, wegen dem Umsteige-Gedöns, auf manchen Bahnhöfen. 1500.- wäre dann allerdings das Limit.

        @ BikeAfrica
        Mein Centourion hat mit Gepäck (Heckladung) ein sehr ruhiges Fahrverhalten. Ich denke, dass Räder, die in der Kategorie Touren angeboten werden, auch ein stabiles Fahrverhalten haben. Wie ich geschrieben habe, ist die Zuladung nicht sehr hoch. Bin am Überlegen, mich doch nicht ausschliesslich auf einen Alu-Rahmen zu fixieren.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

          Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
          Das vsf tx400 ist ein MTB.
          Huch? Nicht dass ich wüsste. Mit 48/36/26 sind "Berge" zwar möglich, aber nachdem ich umgebaut habe, machen sie mehr Spaß Die breiteren Reifen helfen auf Sandstrecken, und Federgabel und/oder sonstige Federung hat es auch keine.

          Ich empfehle das Rad deswegen, weil es sich außerordentlich gut fährt (und das auch in der Damenversion)

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11881
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
            ...Das Rad soll nicht zu schwer werden, wegen dem Umsteige-Gedöns, auf manchen Bahnhöfen...

            Bin am Überlegen, mich doch nicht ausschliesslich auf einen Alu-Rahmen zu fixieren.
            Eben. Also wenn von zwo ähnlich ausgestatteten Rädern das eine anderthalb Kilo leichter ist, würde ich nicht lang zögern.

            Die Alurahmenfixierung hat mich gewundert. Schwören nicht viele Tourenfahrer auf das gute alte CroMo, weils bruchsicher und komfortabler ist? Kann aber sein, dass ich materialtechnisch nicht mehr auf dem laufenden bin, mein Lieblingsrad ist aus den 80ern...

            Kommentar


            • rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1238
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Eben. Also wenn von zwo ähnlich ausgestatteten Rädern das eine anderthalb Kilo leichter ist, würde ich nicht lang zögern.

              Die Alurahmenfixierung hat mich gewundert. Schwören nicht viele Tourenfahrer auf das gute alte CroMo, weils bruchsicher und komfortabler ist? Kann aber sein, dass ich materialtechnisch nicht mehr auf dem laufenden bin, mein Lieblingsrad ist aus den 80ern...
              Ja, das Gewicht ist schon verführerisch, aber im Detail gibt es doch einige Unterschiede, deshalb die Liste. Ob die Gewichtsangaben immer stimmen ist natürlich auch fraglich. Vielleicht verhält sich das ähnlich wie bei den Zelt Gewichtsangaben.

              Kommentar


              • rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1238
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                @Lina
                Auf der Seite von der Fahrradmanufaktur steht bei Rahmenhöhe 26'', das habe ich als MTB mit 26 Zoll Reifen interpretiert. Mmh, da liege ich wohl falsch, aber braun als Farbe geht bei mir garnicht 16 kg ist auch heftig.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                  Die Farbe ist jahresabhängig. Als ich meins gekauft hab, gab es schwarz, rot, weiß und sonnenblumengelb :-)
                  Zuletzt geändert von lina; 02.10.2016, 15:13.

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                    Ich würde nicht an der Schaltung sparen, eine XT zahlt sich langfristig aus, immer. Egal ob nun 2x oder 3x vorne, das ist aus meiner Sicht eine reine Modeerscheinung.

                    Beide Modelle erscheinen mir an der Ausstattung bemessen etwas zu teuer.
                    Abgesehen davon gibt es keinen Grund, nicht auf Scheibenbremsen zu setzen.

                    Ein MTB fällt raus?

                    Kommentar


                    • rockhopper
                      Fuchs
                      • 22.04.2009
                      • 1238
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                      Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                      Ich würde nicht an der Schaltung sparen, eine XT zahlt sich langfristig aus, immer. Egal ob nun 2x oder 3x vorne, das ist aus meiner Sicht eine reine Modeerscheinung.

                      Beide Modelle erscheinen mir an der Ausstattung bemessen etwas zu teuer.
                      Abgesehen davon gibt es keinen Grund, nicht auf Scheibenbremsen zu setzen.

                      Ein MTB fällt raus?
                      Hättest Du mir einen alternativen Vorschlag?
                      Ich bin gerade am Überlegen ob eine Cantilever (?) Bremse auch reichen würde. An meinem Centourion habe ich eine Shimano Deore XT Canti, 2-Finger Hebel. Bremst super und würde mir für das neue Rad auch genügen.

                      MTB ?...muss ich überlegen.

                      Gruß rockgopper

                      Kommentar


                      • Schwammerl
                        Erfahren
                        • 22.09.2016
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                        Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                        (...) Radtouren tauglich, das heißt bei mir: Touren in Europa, Schotter Passagen, leichtes Gelände.(...)
                        Wie Lina schon geschrieben hat, würde ich eine MTB-Kurbel einbauen lassen. Dann wäre das Rad bergtauglich. Du möchtest doch Touren mit Gepäck machen. Da brauchst du an Anstiegen die passende Übersetzung.
                        Eine andere Möglichkeit wäre, eine Kurbel mit 48-36-26 zu nehmen und nur das kleine Kettenblatt austauschen. So habe ich es bei meiner Deore LX Kurbel gemacht. Ich habe jetzt 48-36-22 und bin sehr zufrieden damit.

                        Kommt ein Herrenrahmen mit Oberrohr gar nicht mehr in Frage? Ein solcher Rahmen wäre stabiler und man kann das Rad viel leichter tragen.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                          Alurahmen ohne Dämpfung auf Schotter? Vielleicht recherchierst Du da nochmal. Ronaldos Frage ist ja berechtigt, Stahl schwingt etwas, Alu ist bretthart. Stelle mir das an den Handgelenken und Nacken nicht sehr angenehm vor.

                          Kommentar


                          • rockhopper
                            Fuchs
                            • 22.04.2009
                            • 1238
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Alurahmen ohne Dämpfung auf Schotter? Vielleicht recherchierst Du da nochmal. Ronaldos Frage ist ja berechtigt, Stahl schwingt etwas, Alu ist bretthart. Stelle mir das an den Handgelenken und Nacken nicht sehr angenehm vor.
                            Ok, ich bin noch nie ein Rad mit Alurahmen gefahren. Ich dachte wegen der Gewicht Einsparung.
                            Es wären auch nur Schotterpassagen, so ein paar 100 Meter, maximal. Aber Starrgabel ist mir wichtig, eine super leicht zu bedienende Bremse ist auch wichtig, da ich wenig Kraft in den Fingern habe und der Trapez Rahmen.
                            XT-Schaltung. Das Limit habe ich auf 1500 € gesetzt. So viele Möglichkeiten gibt es bei diesen Vorgaben wohl nicht.
                            Das Rad von der Fahrradmanufaktur vsf TX400 würde ja in die engere Wahl kommen,...aber die Farbe

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                              Das braune 2017er würde ich auch nicht kaufen wollen, wobei das 2016er oliv gerade noch so gehen würde ...

                              Da ich die alten Kataloge noch habe (und ich die alten Konfigurationen nicht schlechter finde, müsste man sich halt nochmal genau angucken und abwägen):
                              2015: sand matt, mögliche Sonderlackierung
                              2014: sand matt, ebony (=schwarz), mögliche Sonderlackierung
                              2013: ebony, milk (weiß), slate (dunkelgrau), midnight (dunkelblau).


                              Mit 1500 Euronen Budget lässt sich aber schon noch was weiteres Sinnvolles zusammenstellen. Das überlasse ich jetzt aber denen, die sich da besser mit auskennen, ich kann nur was zum TX-400 sagen :-)

                              Kommentar


                              • rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1238
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Das braune 2017er würde ich auch nicht kaufen wollen, wenn auch das 2016er oliv gerade noch so gehen würde ...

                                Da ich die alten Kataloge noch habe:
                                2015: sand matt, mögliche Sonderlackierung
                                2014: sand matt, ebony (=schwarz), mögliche Sonderlackierung
                                2013: ebony, milk (weiß), slate (dunkelgrau), midnight (dunkelblau).
                                Ebony matt wäre meine Wunschfarbe und ein Vorjahresmodell zum Sonderpreis Dunkelblau geht auch noch. Oliv.., ich mag Oliven, aber als Farbe für das Rad? Slate.(Dunkelgrau)..wäre auch möglich. Vielleicht hat ja jemand Interresse meinen Oldtimer zu erwerben, super Rad, halt mit Oberrohr.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                  Hallo rockhopper , mein Rat ist : geh in einen guten (!) Radladen und lass dich dort beraten .
                                  In den letzten 25 Jahren hat sich im Fahrradbereich enorm viel getan , und wenn ich mir deine Posts anschauhe , stocherst du nur im Nebel .
                                  Warum XT-Schaltung , wenn die restlichen Komponenten 2 Qualitätsstufen schlechter sind ? So wie bei deinen 2 Favoriten .
                                  Leichtgängige , kräftige Bremsen und Cantis ? Das passt schon seit 15 Jahren nicht mehr zusammen , da haben sich Quantensprünge getan .
                                  Leichtbau durch Alu-Rahmen ? Der Rahmen macht nur 10-15% des Radgesamtgewichtes aus , da kann man mit leichten Komponenten meist mehr erreichen .
                                  Am besten gehst in einen Radladen und fährst erstmal Probe was da rumsteht , das ist mit deinen Rädern nicht zu vergleichen .

                                  MfG,windriver

                                  Kommentar


                                  • rockhopper
                                    Fuchs
                                    • 22.04.2009
                                    • 1238
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Hallo rockhopper , mein Rat ist : geh in einen guten (!) Radladen und lass dich dort beraten .
                                    In den letzten 25 Jahren hat sich im Fahrradbereich enorm viel getan , und wenn ich mir deine Posts anschauhe , stocherst du nur im Nebel .
                                    Warum XT-Schaltung , wenn die restlichen Komponenten 2 Qualitätsstufen schlechter sind ? So wie bei deinen 2 Favoriten .
                                    Leichtgängige , kräftige Bremsen und Cantis ? Das passt schon seit 15 Jahren nicht mehr zusammen , da haben sich Quantensprünge getan .
                                    Leichtbau durch Alu-Rahmen ? Der Rahmen macht nur 10-15% des Radgesamtgewichtes aus , da kann man mit leichten Komponenten meist mehr erreichen .
                                    Am besten gehst in einen Radladen und fährst erstmal Probe was da rumsteht , das ist mit deinen Rädern nicht zu vergleichen .

                                    MfG,windriver
                                    Hallo Windriver,
                                    mir geht es tatsächlich so, dass alles etwas nebulös scheint. Deshalb frage ich ja auch um Entscheidungshilfe an. Im Radladen war ich schon, da wurde mir das Rabeneick angeboten. Ich hatte allerdings auch nach einem Alurahmen gefragt. Das wollte ich eigentlich wissen, ob die restlichen Komponenten etwas taugen. Danke für die Info. Als Laie kann ich nicht rauslesen, wo bei den Komponenten gespart wird. Im Radladen steht leider nicht so viel rum, das zu mir passt.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                      Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                      Im Radladen steht leider nicht so viel rum, das zu mir passt.
                                      Woran liegt es das es nicht passt ? Die 2 ausgesuchten Räder sind ja nichts aussergewöhnliches , sowas steht ja eigentlich immer bei bike-walcher und co. rum .
                                      Dein Anforderungsprofil ist ja auch nicht so ultra-speziell .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • rockhopper
                                        Fuchs
                                        • 22.04.2009
                                        • 1238
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                        Woran liegt es das es nicht passt ? Die 2 ausgesuchten Räder sind ja nichts aussergewöhnliches , sowas steht ja eigentlich immer bei bike-walcher und co. rum .
                                        Dein Anforderungsprofil ist ja auch nicht so ultra-speziell .

                                        MfG, windriver
                                        Bei Bike Walcher war ich auf der Shop Seite, Mega Angebot. Nur halt nicht um die Ecke bei mir. Das ist auch ein Punkt, dass der Radladen in ein paar Minuten zu erreichen ist. Ich werde trotzdem mal vorbei schauen. Die beiden Räder habe ich nach meinen bisherigen Recherchen gefunden. Die Vorgaben: Radtouren geeignet, keine Federgabel, keine Scheibenbremse, Trapezrahmen, RH 42 - 46 cm, das Gewicht spielt auch eine Rolle. Die Optik auch Bei den Komponenten kenne ich mich nicht aus, wo die unterschiede sind. Deshalb die Anfrage.

                                        Grüße rockhopper
                                        Zuletzt geändert von rockhopper; 02.10.2016, 18:46.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X