[Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

    Ein freundliches Hallo in die Runde

    Fürs stationäre Zelten suchen wir nach einer oder zwei gescheiten Lichterkette(n), die am besten über eine Powerbank (sprich zwei oder mehr Anschlüsse) zu betreiben sind. Die Auswahl an Lichterketten ist ja nicht unerheblich, daher hoffe ich auf konkrete Tipps! Die Lichterketten sollten schon etwas mehr Licht als nur Ambient Light zur Verfügung stellen. Aufgehangen werden die Lichterketten in einem großen Tipi (Eureka Lakota). Auf den Tisch kommt so eine kleine Black Diamond Zeltlaterne die ganz klar Unterstützung benötigt.

    Alternativ zu Lichterketten gehen bestimmt auch anders geartete Strahler. Dann aber mit entsprechendem Abstrahlwinkel und eben USB. Auch hier gerne her mit euren Tipps.

    Zweites Thema wäre dann eine passende Powerbank, auch hier bin ich vom Angebot erschlagen und habe absolut keine Ahnung was nun taugt, da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe. Mich überraschen allerdings mittlerweile die billigen Preise! Beispielsweise willkürlich bei Ama gewählt: 25Ah zwei Anschlüsse für 25€??? Ist da in den letzten eins zwei Jahren so viel passiert auf dem Markt? Lohnt sich der Kauf einer "Markenbank", Anker fällt mir da auf? Werden da bessere Zellen und vielleicht auch eine Regelung verbaut? Selbstentladung? Oder tuts auch "Billiger"?

    Ich hoffe meine Fragen gehen in Ordnung und meine geringe Vorrecherche stößt hier niemandem auf (ich mag sowas als Antwortender selbst nicht...), aber ich bekomm hier echt keinen Überblick bzw. mag einfach keinen scheiß kaufen. Merci und bis später!

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

    Aus einem test, den becks hier irgendwann mal irgendwo im forum eingestellt hatte, meine ich mich zu erinnern, dass die anker 10.000er powerbank das beste Gewichts-Kapazitäts-Verhältnis hatte. Ich hab sie auch und bin sehr zufrieden. Auch mit einer kleineren von anker. Ich finde die Firma (inkl. Support, den ich auch schon mal in Anspruch nehmen musste) recht sympathisch.
    Ich hab immer mal wieder kurze Recherchen gemacht, ob es was besseres bzgl. Gewicht gibt, aber hatte nix gefunden... Aber evtl. Ist das fürs glamping auch nicht prio Nr. 1?!

    Zu lichterketten kann ich nix sagen. Aber vllt tun es auch Stirnlampen + Diffusorsäckchen?

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

      Wenn Du Licht brauchst,nimm ne Petromax

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

        Biolite bietet in dieser Richtung verschiende Optionen unter der Bezeichnung "sitelight" an.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

          Becks sein Vergleich werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich wundere mich wie geschrieben über die mittlerweile billigen Preise (~1Ah = <1€)... Auf jeden Fall scheint Anker ja ganz gut zu taugen.

          Petromax ist zu teuer und mit unserem knapp 2j jungen Wusel möchte ich so eine Lampe auch nicht auf dem Tisch haben... Beim Wintertreffen im Harz habe ich mich mit Ardunaut darüber unterhalten, wenn ich mich recht entsinne erwähnte er was von Druckverlusten, bzw. das man immer wieder nachpumpen müsste?

          Diese Biolite Teile muss ich mir mal angucken. Bei unserem Globi hats laut Webseite gerade nur das normale SiteLight vorrätig. Schaue ich mir gleich am Di oder Mi an.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4957
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

            Da es das Sitelight Mini nicht mehr bei Globetrotter gibt, habe ich das normale Sitelight gekauft. Ich habe es über ein USB Steckerladegerät in der Wohnung ausprobiert. Macht auf jeden Fall ausreichend Licht um das Zelt zu erleuchten. Allerdings wäge ich gerade ab, ob wir sowas überhaupt benötigen (plus die Powerbank) oder ob nicht unsere kleine Black Diamond Zeltlaterne reichen würde... Irgendwas muss heute morgen in meinem Kaffee gewesen sein, normalerweise liebe ich es doch zu konsumieren!



            Ansonsten suche ich noch nach nem USB - C7 Kabel, also den guten alten Stecker den man für nen Radio oder so braucht. Ich würde gerne mein Kameraladegerät direkt an den USB Adapter im Auto anschließen. Benutze ich hier schon wieder die falschen Suchbegriffe, oder gibt es sowas etwa nicht?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

              Warmweiss LED ist aber angenehmer

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                Da gebe ich dir natürlich recht. Bisher hat uns die Black Diamond aber immer gute Dienste geleistet.

                Aktuell geht an der Westküste Schottlands um halb neun die Sonne unter (und da gehts nächste Woche Freitag hin), deshalb diskutieren wir überhaupt ob wir ein so tolles Licht brauchen. Andersrum, ohne Lichterkette kein Glamping....

                Lutz hast du zufällig ne Ahnung zu meinem Stecker Problem? Oder eine andere Lösung? Eigentlich könnte ich ja an ein einfaches USB Kabel den passenden Stecker ranfummeln.


                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  ...Lutz hast du zufällig ne Ahnung zu meinem Stecker Problem? Oder eine andere Lösung? Eigentlich könnte ich ja an ein einfaches USB Kabel den passenden Stecker ranfummeln.

                  Mach mal, aber bitte mach nen Video davon

                  Wenn ich das richtig verstehe, willlst Du nen Geraet mit Eurokabel im Auto anschliessen ?

                  Da hilft Dir USB nicht besonders weiter, da ueblicherweise ein Geraet mit Eurokabel entweder 220 V oder 110-220 V Wechselspannung will, Du im Auto aber 12 V Gleichspannung hast, die Du mit Deinem USB-Adapter dann noch auf 5 V Gleichspannung gebracht hast.

                  Wenn Du nur eine Sorte Kamera-Akkus laden willst, kauf Dir nen Ladegeraet was an 12 V Autobuchse oder an 5 V USB funktioniert.

                  Wenn Du nen universellen Anschluss fuer Eurokabel haben willst, kauf Dir so ein Teil, mit den Noname-Teilen habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

                  Was etwas mehr Licht in einem grosseren Zelt betrifft, schau mal, ob nicht evtl ein oder 2 NC-LA10 dass Richtige sind...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank



                    Natürlich geht das mit dem Eurostecker nicht am Zigarettenanzünder, danke Khyal! Einen Versuch hätte ich eventuell gehabt, wobei wahrscheinlich einfach gar nichts passieren würde.

                    Es geht gar nicht um "mehr" Licht im Zelt, sondern um generell Licht im Zelt. Ich hab noch ne Feenix LD20 zuhause die mittels Plastikaufsatz auch gut als streuende Lampe funktioniert.
                    Ich schaue mich mal nach nem Wechselrichter um (eigentlich müsste sogar noch einer im Keller beim Trödel stehen )

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Ansonsten suche ich noch nach nem USB - C7 Kabel, also den guten alten Stecker den man für nen Radio oder so braucht. Ich würde gerne mein Kameraladegerät direkt an den USB Adapter im Auto anschließen. Benutze ich hier schon wieder die falschen Suchbegriffe, oder gibt es sowas etwa nicht?
                      Ich meine wir hätten so etwas und zwar fix und fertig gekauft. Muss ich mal nachfragen, woher das kam, im Zweifelsfall Pollin, würde ich vermuten. Wobei auch selbst gefrickelt nicht auszuschließen ist. Heute Mittag kann ich dir Genaueres sagen.
                      EDIT: Ahhh, ich sehe gerade, es geht um einen Kaltgerätestecker, ne da kann ich nicht mit dienen, ich dachte jetzt an einen Niedervoltstecker um die Kamera direkt am USB-Anschluss zu laden, da gibt es zig verschiedenen.
                      Für den anderen Fall müsstest du erst mal einen Wechselrichter dazwischen schalten. Ist aber prinzipiell auch möglich (nur auf Dauer nicht unbedingt sinnvoll, bei einer normalen Autobatterie).
                      Zuletzt geändert von Mus; 12.04.2018, 08:03.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                        Ja mach das mal bitte, allerdings hat Khyal weiter oben ja schon ganz klar die Sinnhaftigkeit dieses Steckers bemängelt.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank



                          Goal Zero Sherpa 50 mit 220v inverter max 75w
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.04.2018, 08:27.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                            ...ich hab solche Dinger

                            https://www.amazon.de/Flexible-Nacht.../dp/B071W99PT7

                            eins allein würde das Zelt schon fix hell machen.... also Powerbank, USB Hub und dann die Dinger rein.... kann man dann so hinbiegen das das Licht dahin kommt wo man möchte... ggf. mit USB Verlängerungskabel sogar überall im Zelt anbringen...

                            Powerbank habe ich welche wo ich 18650 Akkus selbst einfüllen kann.. vorteil, wenn alle kann ich schnell wieder Saft rein tun.. sowas hier

                            https://www.aliexpress.com/wholesale...18650+case+box

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                              Ja mach das mal bitte, allerdings hat Khyal weiter oben ja schon ganz klar die Sinnhaftigkeit dieses Steckers bemängelt.
                              Schau mal, ich hab meinen oberen Beitrag noch mal editiert, kann aber trotzdem noch mal die geballte Fachkraft anfordern heute Mittag. Ich weiß, wir haben den Foto immer direkt am Auto geladen, ohne Umweg übers Ladegerät.
                              Was für eine Kamera hast du denn?

                              Kommentar


                              • Tornado
                                Dauerbesucher
                                • 05.09.2013
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Wenn Du Licht brauchst,nimm ne Petromax
                                Jepp! Und dazu noch ein paar Feuerhand

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                                  Petromax? Feuerhand? Schlechte Ideen mit kleinem Kind im Zelt.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                                    Hab ich ja schon zur Petromax geschrieben...

                                    Feuerhand hängen zwei Stück auf dem Balkon. Für den jetzt geplanten Urlaub hab ich keinen Platz für solch Ambient Light.

                                    Diese kleinen flexiblen Lämpchen von der Tante sehen auch interessant aus. Mal sehen wie wir uns entscheiden.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                                      Frag mal bei Becks nach,der hat leds aus china, oder schau bei Decathlon vorbei

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Glamping] Zeltbeleuchtung plus Powerbank

                                        Gruß von der Fachkraft: Was für eine Kamera und was für ein Ladegerät hast du?
                                        Mach doch mal ein Foto von dem Schildchen, was unten auf dem Ladegerät draufklebt.
                                        Vielleicht geht es ja doch ohne Umwege über Wechselrichter und Ladegerät.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X