Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cityzen
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

    Hallo Forum.

    Ich möchte das Trangia Set zusätzlich mit Benzinbrenner betreiben, vorausgesetzt, dass (i) das Vorheizen im Trangia-Windschutz nicht zu einer Übung für Finger und Geduld werde, (ii) die Option Spiritusbrenner erhalten bleibt.

    Könnt ihr bitte mit einer schrittweisen Anleitung für den Einbau von MSR Whisperlite International ins Trangiaset helfen?

    Dankende Grüße
    cityzen

    PS: Eine Skizze wie man den Whisperlite in Einzelteile zerlegen kann habe ich bereits gefunden.
    PPS: Meine Recherchen haben ergeben, dass es mind. zwei Varianten gibt:
    a. drei Kerben in den Trangia-Unterbau für die Füße des MSR schneiden
    b. beim Whisperlite die Füße abmachen und reinhängen

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

    Ja genau, ich habe den Whisperlite im Trangia mit Beinen benutzt, dafür muss man dann Aussparungen für die beine in den Trangia schneiden, das ist aber nicht so überzeugend.
    Alternativ baust Du die Beine ab (geht durch abschrauben der Vorwärmschale, einfach per Hand), dann kannst Du ihn einfach reinhängen oder ein "Einbaukit" verwenden, dann liegt der Brennerkopf nicht auf dem Trangia auf (das ist sicherlich besser, als einfach reinhängen).
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

      Zitat von cityzen Beitrag anzeigen
      PPS: Meine Recherchen haben ergeben, dass es mind. zwei Varianten gibt:
      a. drei Kerben in den Trangia-Unterbau für die Füße des MSR schneiden
      b. beim Whisperlite die Füße abmachen und reinhängen
      Es gibt noch weitere Möglichkeiten:
      c. Es gab mal einen Trangiaadapter für den Whisperlite von MSR; den versuchen irgendwo zu bekommen - ich hab einen
      d. Den Adapter von Optimus kaufen, ein kleines Loch in die Mitte der Vorwärmschale bohren und dann mit einer passenden Popniete festziehen - fertig.

      Bei beiden Varianten natürlich ohne Beine
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

        Einfach Beine abbauen und reinhängen reicht vollkommen. Man muss nix ausschneiden oder verändern. Beide Kocher bleiben so im Urzustand. Von der Stabilität reicht das vollkommen....

        Habe ich schon 2 Mal auf Wintertour hinter mir und funktioniert problemlos...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • cityzen
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

          @Alle: Vielen Dank für Eure Beiträge! Der MSR wird ohne Beine reingehängt.

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          funktioniert problemlos...
          Wie kann man den Benzinbrenner vorheizen bzw. wie kommt man mit Feuerzeug an die Vorwärmschale heran?

          Mir schweben zwei Möglichkeiten vor: (a) unteren Windschutz zur Seite leicht anheben, (b) mit einem 'Kaminfeuerzeug' durch die Aussparrung für den Gazbrennerregler (praxistauglich?)

          Kommentar


          • Hollgi
            Erfahren
            • 13.07.2009
            • 174
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

            So sieht der Adapter aus. Er wird unmittelbar unter der Brennschale des Whisperlites mit eingeschraubt. Der Kocher wird dann von oben einfach eingeklickt.


            yakass.net

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

              Zitat von cityzen Beitrag anzeigen
              @Alle: Vielen Dank für Eure Beiträge! Der MSR wird ohne Beine reingehängt.



              Wie kann man den Benzinbrenner vorheizen bzw. wie kommt man mit Feuerzeug an die Vorwärmschale heran?

              Mir schweben zwei Möglichkeiten vor: (a) unteren Windschutz zur Seite leicht anheben, (b) mit einem 'Kaminfeuerzeug' durch die Aussparrung für den Gazbrennerregler (praxistauglich?)
              Windschutz ab...kocher an der Leitung etwas hochheben so das die Vorheizschale am oberen rande des trangiagitters befindet. da kommt man mit dem Feuerzeug auch ran. Einfach mal probieren. Geht halt nur wenn der Brenner nicht fest montiert ist..
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                Ist schon mehr gefummel als bei dem Kocher ohne Trangia, ich finde es geht am besten mit einem Feuerstarter, damit kann man das ganze eigentlich ganz gut von oben zünden ohne sich die Finger zu verbrennen.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                  Geht auch 1A wenn der Kocher eingebaut ist, dann muss man nur ganz leicht den Trangia hochheben oder mit dem besagten Feuerstarter arbeiten. Der Funkenflug reicht meist aus.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Einfach Beine abbauen und reinhängen reicht vollkommen. Man muss nix ausschneiden oder verändern. Beide Kocher bleiben so im Urzustand. Von der Stabilität reicht das vollkommen....

                    Habe ich schon 2 Mal auf Wintertour hinter mir und funktioniert problemlos...
                    Sag mal daß mit dem einfach reinhängen-
                    Die Brennschale glüht doch volle Kanne, schmilzt da nicht der Trangia weg?

                    Ich hab so einen Adapter, aber irgendwie brennt er nicht so sauber damit wie ohne den Adapter. Nun will ich es mal ohne versuchen, mache mir aber Sorgen den Trangia anzukokeln..?
                    yakass.net

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                      Ist kein Problem.
                      Ich habe dieses Setup schon auf 2 Wintertouren in Norwegen mit meinem Trangia HA verwendet, obsolut ohne Probleme. Das Alu sieht danach genauso aus wie vorher.

                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • sejoko
                        Erfahren
                        • 23.12.2009
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                        Hallo

                        Bin zurzeit auf der Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit des Trangias mit einem Benzinbrenner. Die Idee beim Whisperlite einfach die Füße abzumontieren und in den Trangia zu hängen klingt recht gut. Ich frage mich, ob man die Füße auch problemlos wieder am Kocher befestigen kann?

                        Gruß
                        Sebastian

                        p.s. Im ersten Beitrag wurde geschrieben, dass es eine Skizze gibt die zeigt wie man den Whisperlite zerlegt. Gibt's vielleicht einen Link dahin?
                        TRAVLRS.COM
                        ein Fenster zur Welt

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                          Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich, ob man die Füße auch problemlos wieder am Kocher befestigen kann?

                          Gruß
                          Sebastian
                          Aber sicher! Einfach die Vorheitschale abschrauben, Beine nach unten abziehen. Die Heizschlange aus dem Bein fädeln. Ohne Beine zusamnnenbauen.

                          Geht ohne Probleme, schon mehrmals so gemacht...

                          Der Zusammenbau ist Anfang etwas kiffelig, am besten vorher noch mal genau studieren.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16938
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                            Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                            p.s. Im ersten Beitrag wurde geschrieben, dass es eine Skizze gibt die zeigt wie man den Whisperlite zerlegt. Gibt's vielleicht einen Link dahin?
                            google ist dein freund

                            hm, ich habe auch einen whisperlite und dieser thread hat soeben meinen spiel- und basteltrieb geweckt....
                            haben die 4 kleineren löcher in der einbauplatte auch eine funktion, oder sind die nur zum gewichtsparen?
                            420

                            Kommentar


                            • sejoko
                              Erfahren
                              • 23.12.2009
                              • 492
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                              Hallo

                              Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich denke der Kocher wird mein Begleiter auf meiner Fahrradtour durch Marokko werden.

                              Habe aber gerade gelesen, dass der Kocher ausschliesslich mit Benzin läuft, also Diesel ist nicht drin?

                              Die Einbauplatte ist aber nicht unbedingt nötig, oder? Einfach reinhängen geht auch?

                              Gruß
                              Sebastian
                              TRAVLRS.COM
                              ein Fenster zur Welt

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                Das Einhängen geht ohne Probleme. Vorteil, man kann den Kocher zum Vorheizen leicht anheben und besser die Vorheizschale entzünden.
                                Diesel würde ich vermeiden, schon Tankstellensprit hat man nach langer Nutzung Ablagerunge an den Heizringen.

                                Nur der Whisperlite International läuft mit Diesel, nicht der normale Whisperlite!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • sejoko
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2009
                                  • 492
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                  Hallo

                                  Alles klar, danke für die Info. Ich denke, dann wird es der Whisperlite International werden.

                                  Gruß
                                  Sebastian
                                  TRAVLRS.COM
                                  ein Fenster zur Welt

                                  Kommentar


                                  • sejoko
                                    Erfahren
                                    • 23.12.2009
                                    • 492
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                    Hallo

                                    Ich nochmal.

                                    Laut diversen Berichten scheint der Whisperlite Int. nur sehr schlecht regulierbar zu sein, d.h Wasser aufkochen etc. ist sehr gut machbar, aber ein Gericht längere Zeit leicht köcheln zu lassen scheint nur schwer möglich zu sein. Da wir meist selbstgedörrtes Essen zubereiten, und das muss nunmal eine Weile leicht köcheln, wäre eine halbwegs gute Regulierbarkeit schon ganz gut.

                                    Wenn man den Topf also direkt auf den Whisperlite stellt, dann stell' ich mir das schwer vor. Baut man den Kocher allerdings in den Trangia ein, so steht der Topf ja nicht direkt auf dem Kocher, sondern hängt in der Trangiahalterung ein Stück weiter über der Flamme, oder? Ist es auf diese Weise möglich ein Gericht bei etwas geringerer Hitze köcheln zu lassen?

                                    Gruß
                                    Sebastian
                                    TRAVLRS.COM
                                    ein Fenster zur Welt

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                      Naja, prinzipiell schon, aber man verbraucht dann Unmengen Brennstoff. Ich habe selbst einen Whisperlite international aber verwende ihn eigentlich überhaupt nicht mehr. Wenn du einen unverwüstlichen Kocher für den Winter oder Expeditionen suchst dann währe der Optimus Nova zu empfehlen, den habe ich auch schon in einen Trangia eingebaut (allerdings dann auch wieder ausgebaut, da die Luftzufuhr im Trangia nicht so optimal ist und Benziner dort mehr Rußen). Wenns leicht sein soll ist der Edelried Hexon eine gut regulierbare Alternative, verbrennt auch Gas und der fertige Trangiaadapter kostet 10€. Das soll jetzt kein Glaubensstreit über Kocher werden, der Whisperlite ist sicher ein guter Sommerkocher, aber wenn man einen neuen kauft gibt es meiner Meinung nach besseres (und im Zweifelsfall endet man so wie ich mit einem Whisperlite der im Schrank vor sich hinrostet).

                                      Kommentar


                                      • sejoko
                                        Erfahren
                                        • 23.12.2009
                                        • 492
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                        Hallo

                                        Danke für deine Einschätzung.

                                        Ehrlich gesagt finde ich das Preis-Leistungsverhältnis beim Whisperlite ziemlich gut, weshalb ich auch stark zu diesem Kocher tendiere.

                                        Zwei Fragen hätte ich jetzt aber noch: Warum verbraucht man unmengen an Brennstoff, wenn man "auf kleiner Flamme" kocht? Wieso ist der Whisperlite ein Sommerkocher? Die Bilder und Erfahrungen von Barleybreeder zeigen doch, dass man ihn anscheinend auch gut im Winter nutzen kann.

                                        Gruß
                                        Sebastian
                                        TRAVLRS.COM
                                        ein Fenster zur Welt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X