Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte etwas von meinen Erfahrungen mit dem Nortik Scubi 2 zurückgeben, bzw. von anderen Nutzern evtl. Tipps bekommen. Leider findet man wenig zum Scubi 2 im Netz, aber dieses Forum ist eine der wenigen Quellen gewesen aus der ich etwas über das Boot erfahren habe.

    Zunächst zur Ausgangslage: In mehreren Urlauben, auch mit dem WoMo, hat meiner Frau und mir immer wieder ein Boot gefehlt, das man mal schnell aufbauen und ein paar Stunden damit paddeln kann. Letztes Jahr bei unserem WoMo-Urlaub in Polen waren wir gefühlt die einzigen ohne Boot in Masuren. Das musste sich ändern.

    Es musste also ein 2sitziges Faltboot oder Luftboot sein, das man auch im WoMo oder PKW verstauen kann. Es musste kein Boot für mehrtägige Touren sein, aber zu klein sollte es auch nicht sein. Zunächst hatte ich das Gumotex Seawave im Visier, als ich aber einmal darin sitzen konnte war es mir innen zu schmal. Das Scubi 2 gefiel mir besser, als Hybridboot versprach es etwas bessere Fahreigenschaften und das Platzangebot sagte mir mehr zu. Inzwischen habe ich es gekauft und war bisher dreimal damit auf Seen unterwegs und zu 99% sehr zufrieden. Zu den restlichen gefühlten 1% später mehr.

    Der erste Testaufbau in der Wohnung mit der Anleitung in der Hand hat mich etwa eine Stunde gekostet. Ich hatte schlicht keine Ahnung davon und das dauert dann etwas. Inzwischen bin ich mit auspacken und Boot fahrfertig beladen bei etwa 30 min. Mit mehr Übung und Ehrgeiz geht das bestimmt auch schneller. Die ersten paar hundert Meter zum ersten mal im Leben mit einem Kajak waren spannend. Wir hatten uns zwar über grundlegende Paddeltechnik informiert, aber Theorie ist notwendig, und Praxis muss man schlicht üben. Nach kurzer Strecke hatten wir aber unseren Rhytmus gefunden und das Boot lief schön geradeaus. Nach knapp drei Stunden waren wir zurück und hatten am nächsten Tag nichtmal Muskelkater. Prima, der Anfang lief ja gut.

    Der zweite Anlauf ging schon deutlich flüssiger und so liessen wir es uns auf der Tour mitten auf dem See mit einer kleinen Mittagspause, Vesper und plantschen gutgehen. So macht paddeln am Wochenende Spaß. Meine Frau, die zuerst etwas skeptisch war ob so ein kleines Boot nicht zu leicht kippt hat nun auch Freude daran gefunden.

    Den dritten Versuch habe ich alleine gemacht, denn ich möchte das Boot auch alleine Nutzen können. Im Vorfeld habe ich mir einige Gedanken gemacht wie man das machen könnte. Der vorgesehene Weg ist die Rückenlehne des vorderen Sitzen umzudrehen und quasi rückwärts vorwärts zu fahren. Da das Scubi 2 symmetrisch ist geht das. Ich war aber skeptisch und wollte den Sitz mehr in der Mitte haben und so suchte ich nach aufblasbaren Sitzen oder einem Trappersitz den man ins Boot stellt. Letztlich scheitert es daran, dass man zu tief sitzen würde. Jedenfalls habe ich nichts gefunden das mich auf die passende Höhe bringt und so habe ich es wie vorgesehen gemacht, aber noch zwei 15L Faltkanister in den Bug gestellt. Wasser zum Füllen findet man schließlich am See genug ... Letztlich hätte ich mir alle Überlegungen zum Sitz sparen können, denn mit den zwei Kanistern im Bug liegt das Boot gut im Wasser und fährt einwandfrei geradeaus. Ich bin begeistert.

    Nun zu Kleinigkeiten, die ich erwähnen möchte aber nicht wirklich entscheidend sind. Der Schriftzug "Scubi 2" am Boot löste sich schon nach dreimal aufbauen teilweise. Ich habe ihn nun ganz entfernt. Ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Ich habe mich bei Nortik erkundigt und ja, man hat Schwierigkeiten damit. Auf meine Nachfrage ob ich mir um das restliche Boot Gedanken machen muss versicherte man mir, dass man sonst keine Reklamationen hat. Nun ja, was sollen sie auch sonst sagen, aber bisher habe ich wirklich keinen Grund zu klagen.
    Ein anderer Punkt ist das Wasser das ich mir mit dem Paddel nach innen schaufel. Das Tropfwasser sammelt sich in der oberen Naht der Schläuche und schaukelt sich dann nach innen. Im Sommer ist das kein Problem, wird es kühler ist es auch keines wenn man das Verdeckt benutzt. Bisher habe ich es nur einmal aufgebaut aber nicht benutzt.

    Sonstige Erfahrungen: Gleich bei unserer ersten Tour, kamen wir mit einem Nutzer eines Grabner Explorer ins Gespräch, der darüber ersatunt war, dass das Scubi 2 so spurtreu im Vergleich zu seinem Explorer mit Steueranlage lief. Uns hat es gefreut. Bevor ich unser Scubi 2 alleine getestet habe hatte ich mal kurz einen Anfall und informierte mich über Einer-Faltboote. Zufällig konnte ich ein Scubi 1 und ein Gumotex Framura ausprobieren. Das Scubi 1 besticht zwar durch seine Lichtigkeit, letztlich wäre es mir aber zu klein, obwohl ich nur 174cm groß bin. Ich war auch überrascht wie stark der Bug bei jedem Paddelschlag hin und her pendelt. Nachdem ich nicht der einzige war dem es damit so ging wird es wohl nicht Unerfahrenheit gewesen sein. Im Rückblick und mit der neuen Erfahrung das Scubi 2 als Einer zu fahren muß ich fast sagen, dass das Scubi 2 der bessere Einer ist. Aber hier vergleicht man auch Äpfel mit Birnen und soll lediglich heißen, dass ich bestägt fühlte mit dem Scubi 2 die richtige Wahl für uns getroffen zu haben. Zwei Scubi 1 wären ja auch eine Möglichkeit gewesen. Das Framura dagegen läuft präzise geradaus, ist geräumig und komfortabel aber wehe man neigt sich zur Seite. Es gibt keinen Punkt an dem die seitlichen Schläuche einen Halt bieten und so würde das Boot immer weiter kippen. Ein Verhalten, das beide Scubis so nicht haben. Schade eigentlich, denn das Framura gefällt mir sonst gut.

    Ausblick:
    In wenigen Wochen werde ich das Scubi 2 nach Norwegen mitnehmen und hoffentlich ausgiebig nutzen können. Bis dahin möchte ich mir noch ein Solo-Verdeck kaufen und evtl. eine Steueranlage. Meine Frage an die Runde ist ob jemand mit damit Erfahrungen hat. Vom Verdeck konnte ich bisher keine Bilder finden und bei der Steueranlage bin ich mir nicht sicher ob ich die brauche. Ist das sinnvoll oder nicht? Gibt es Erfahrungen damit?

    Soweit mal bis jetzt. Vielleicht hilft es jemand bei seiner Suche und Entscheidung.

  • Rhein411LU
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

    Hallo nordbaer,

    all zu viele Erfahrungen gibt es über unser Boot nicht. Bisher kenne ich auch nur wenige Besitzer, genau genommen 2. Dich und mich.

    Meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit deinen. Allerdings habe ich bisher keine Probleme mit dem ablösen der Beschriftung. Dies liegt event. auch daran, dass das Scubi während der Saison immer aufgebaut in der Garage liegt.

    Dass sich Wasser während des paddelns entlang der Schweißnaht beim Hintermann sammelt kann ich bestätigen. Und wenn vorne jemand drin sitzt, der ordentlich spritzt, dann wird dies noch wesentlich mehr. Da hilft nur die Spritzschutzdecke. Bilder davon findest du hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1315233.

    Welchen Vorteil versprichst du dir von der Steueranlage? Das Boot läuft doch so schon ordentlich gerade aus.
    Michael

    Schöne Grüße vom Rhein, km 411 linkes Ufer

    Kommentar


    • nordbaer
      Gerne im Forum
      • 21.06.2015
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

      Hallo Michael,
      vielen Dank für die Antwort und den Link. Allerdings ist das das 2er-Verdeck, welches ich selbst habe. Ich suche Bilder zum Solo-Verdeck. Die Frage was die Steueranlage bringt will ich ja gerade von jemand wissen, der es schon ausprobiert hat. Macht das Sinn oder ist es nur verbranntes Geld? Ich denke einen Sinn muss es ja haben, da viele professionellere Kajaks als das Scubi2 auch eine solche habe. Die Frage ist nur brauche ich das für mich, der gelegentlich auf einem See oder in Norwegen im Fjord rumpaddelt.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

        Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,
        vielen Dank für die Antwort und den Link. Allerdings ist das das 2er-Verdeck, welches ich selbst habe. Ich suche Bilder zum Solo-Verdeck. Die Frage was die Steueranlage bringt will ich ja gerade von jemand wissen, der es schon ausprobiert hat. Macht das Sinn oder ist es nur verbranntes Geld? Ich denke einen Sinn muss es ja haben, da viele professionellere Kajaks als das Scubi2 auch eine solche habe. Die Frage ist nur brauche ich das für mich, der gelegentlich auf einem See oder in Norwegen im Fjord rumpaddelt.

        Zum Scubi-Zweier kann ich nichts sagen, wir haben zwei Einer. Aber, wenn ihr in Norwegen auch in Fjorden paddeln wollt, unbedingt die Aluteile mit Korrosionsschutz behandeln (Salzwasser).

        Ich habe jetzt das hier bestellt, reicht laut Auskunft von out-trade dicke (an den Scubis sind ja nicht so viele Senten etc.). Wir wollen nämlich auch in den Fjorden rumpaddeln
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • nordbaer
          Gerne im Forum
          • 21.06.2015
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Zum Scubi-Zweier kann ich nichts sagen, wir haben zwei Einer. Aber, wenn ihr in Norwegen auch in Fjorden paddeln wollt, unbedingt die Aluteile mit Korrosionsschutz behandeln (Salzwasser).

          Ich habe jetzt das hier bestellt, reicht laut Auskunft von out-trade dicke (an den Scubis sind ja nicht so viele Senten etc.). Wir wollen nämlich auch in den Fjorden rumpaddeln
          Danke für den Tipp,
          aber das Mittel habe ich beim Kauf dazu bekommen. Wir hatten da schon die Fjorde erwähnt. Wobei, eigentlich sind doch die Fjorde Süßwasser, oder? Zumindest im inneren Teil müsste das so sein. Egal, Corrofilm kommt trotzdem zum Einsatz; schaden kann es ja nicht.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

            Fjorde sind Meeresarme, die weit ins Festland reichen und den Gezeiten unterlegen. Da mögen Flüsse und Wasserfälle, die in den Fjord laufen eine teils deutliche Salzreduktion bewirken ... aber Süßwasser?
            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 23.06.2015, 15:21.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

              Nein, in Fjorden ist kein Süßwasser. Vielleicht schon etwas brackig, wo am Ende Süßwasser einläuft. Schnapsmax hat`s richtig beschrieben. Ansonsten findet man bis ans Ende die typische Salzwasserfauna. Abgeschnittene Meeresarme mit schmalem Zulauf ( wie die Schlei) sind ausgesüßt und allenfalls am Eingang/ Ausgang brackig.
              Ditschi

              Kommentar


              • nordbaer
                Gerne im Forum
                • 21.06.2015
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                Danke für die Hinweise bzgl. Salz- und Süßwasser in Fjorden. Corrofilm werde ich aber so oder so demnächst zum Einsatz bringen.

                Inzwischen ist übrigens das Solo-Verdeck eingtroffen, ich konnte es aber noch nicht ausprobieren. Es hat nur eine Öffnung für den vorderen umgedrehten Sitz, also keine Ladeöffnung mit Deckel.

                Kommentar


                • bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                  Hi,

                  ich habe zwar ein HTP Kajak aber da du auch kajaks in Bezug auf die Steuerfrage angesprochen hast, kurz meine Meinung.

                  Bei meinem Kajak habe ich ein Steuer direkt mitbestellt. Letztendlich habe ich dieses aber hauptsächlich am Anfang zum ausprobieren benutzt. Die Allermeiste Zeit ist es seitdem hochgeklappt, da man oft durch den Paddelschlag und Aufkanten genügend Kontrolle über den Kahn hat.
                  Wenn du aber fiesen Seitenwind hast, wird das Steuer eventuell sehr hinfreich und angehenm sein. Den Fall hatte ich bis jetzt noch nicht, was aber nichts zu heißen hat.
                  Gerade dein Scubi dürfte mit der gößeren seitlichen Fläche bei Seitenwind etwas anfälliger sein.

                  Ich an deiner Stelle würde es glaube ich erstmal weg lassen. Wenn vermehrt Situationen mit Seitenwind etc. eintreten und du dir ein Steuer wünschst, kann man man sich immer noch ein zulegen.



                  Grüße BumBum

                  Kommentar


                  • Leidwolf
                    Gerne im Forum
                    • 24.09.2012
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                    Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
                    Corrofilm werde ich aber so oder so demnächst zum Einsatz bringen.
                    Das solltest Du Dir reichlich gut überlegen- die Schweinerei steht in keinem guten Verhältnis zum Nutzen. Von innen wirst Du die Rohre kaum beschichten können und von aussen ist es überflüssig. Sooo aggressiv ist Salzwasser nun auch wieder nicht- Aluminiumteile, besonders eloxierte, blühen nicht schon nach dem kleinsten Kontakt mit Salzwasser auf! Im Faltbootforum gibt es reichlich Erfahrungsberichte mit Corrofilm und genügend Vorschläge zu weniger schmierigen Alternativen....
                    Meinem Ladoga hat noch kein Salzwassereinsatz geschadet- völlig unbeschichtet.
                    Paddeln auf den Fjorden ist nicht ungefährlich! Als Anfänger solltest Du Dich unbedingt gut informieren und vorbereiten. Hier ist ein guter Faden zum Einstieg: Anfänger....

                    Ahoi,

                    Ulf

                    Kommentar


                    • nordbaer
                      Gerne im Forum
                      • 21.06.2015
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                      Vielen Dank für die Tipps. Die geografischen Verhältnisse, sowie Wind und Wetter kenne ich in Norwegen aus mehrjähriger Erfahrung. Da ich keine Wasserwandertouren plane, ist Einstieg = Ausstieg, also steile Felswände verhindern nicht das Abendessen. Dass die Windverhältnisse auf dem Wasser anders sind als am Ufer ist auch klar.

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                        Wer die Steckverbindungen lebensmittelecht und somit wasserverträglicher schmieren will, kann auf Armaturenfett zurückgreifen. Das bekommt man beim Installateur um die Ecke oder im Baumarkt.
                        Sonst die Rohre wie auch das Boot einfach nach Salzwassereinsatz mit Süßwasser spülen.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                          Zitat Schnapsmax: Sonst die Rohre wie auch das Boot einfach nach Salzwassereinsatz mit Süßwasser spülen.
                          Yepp, das Spülen mit Süßwasser ist eine einfache und umweltschonende Methode. Mache ich mit meinen Angelrollen auch nach Gebrauch im Salzwasser. Auch der Außenborder wird einmal mit Süßwasser durchgespült, bevor ich ihn längere Zeit wegstelle. Habe zuhause eine Tonne, in die ihn ihn hineinhängen kann.
                          Wenn man sich eine Ausrüstung besorgt, die schon von Haus aus korrosionsträge auf Salzwasser reagiert, reicht das meist.
                          Der Film von Was-auch-immer wird eh in Nullkommanichts abgespült und belastet das Wasser.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt das hier bestellt
                            30 € für 'ne Dose mit gelösten Wachs? Ich pack's net...

                            Trotzdem gute Fahrt in den Fjorden im Norden!
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                              "... Zu behandelnde Materialien (Aluminium, Stahl, Messing, Kupfer) von Fett und Schmutz befreien, z.B. mit Testbenzin. Dann einfach aufsprühen ..."

                              Bei der Arbeit und dem Preis könnte man sich auch ab und zu mal ein neues Gestänge leisten.

                              Also am besten, möglichst kein Salzwasser rankommen lassen, zwischendurch mit Süßwasser abspülen und zu Hause gründlich auswaschen. Und beobachten, wie stark die Korrossion überhaupt ist. Vielleicht ist ja die Angst vor Korrossion übertrieben.

                              Kommentar


                              • nordbaer
                                Gerne im Forum
                                • 21.06.2015
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                Zitat von bumbum Beitrag anzeigen

                                Ich an deiner Stelle würde es glaube ich erstmal weg lassen. Wenn vermehrt Situationen mit Seitenwind etc. eintreten und du dir ein Steuer wünschst, kann man man sich immer noch ein zulegen.
                                Genau das haben mir auch schon andere geraten und so werde ich es auch machen. Wenn ich es aber in Norwegen brauche sollte ist es für diesen Urlaub zu spät. Aber da wir bisher als gut zurrecht gekommen sind werde ich es auf mich zukommen lassen.

                                Doch noch etwas anderes: das Solo-Verdeck. Da ich es bisher nirgends sehen konnte, aber gestern ausprobiert habe hier für den Rest der Welt ein paar Bilder.


                                Scubi2 in Solo-Position ohne Verdeck: Scubi2-Solo1.pdf
                                Scubi2 mit Solo-Verdeck1: Scubi2-Solo2.pdf
                                Scubi2 mit Solo-Verdeck2: Scubi2-Solo3.pdf
                                Faltkanister im Bug als Ballast: Scubi2-Solo4.pdf

                                In dem roten Sack ist sonst das Boot. Hier ist jetzt meine faltbare Sackkarre verstaut, mit der ich das Boot bequem transportieren kann. Das Verdeck ist hier übrigens nicht ganz richtig installiert. Vorne und hinten wird es eigentlich unter die Bootshaut geschoben. Hier liegt noch darüber.

                                Vielleicht hilft es mal jemandem auf der Suche nach Infos zum Scubi 2 und der Möglichkeit es alleine zu fahren.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                  Meinen die Jungs von Nortik diese Position für Solobetrieb ernst?
                                  Wenn ich von einem Ballastkanister dafür höre, fürchte ich ja.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • nordbaer
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.06.2015
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich von einem Ballastkanister dafür höre, fürchte ich ja.
                                    Fürchte was konkret?

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                      Die Fahrerposition ist, wenn ich das richtig sehe, weit hinter dem Drehpunkt. Das Boot steigt ohne Ballast vorne aus dem Wasser und verliert dadurch dramatisch an Spurtreue. Das ist beides fürs Solopaddeln suboptimal.
                                      Ich "fürchte" also, dass diese Fahrposition ernst gemein ist.
                                      Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu kritisch.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nortik Scubi 2 - erste Erfahrungen

                                        So sitzt man, wenn man einen Zweier-Kajak solo fährt, meiner Meinung nach richtig:

                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X