Gewichtsparen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewichtsparen

    Hallo,
    ich plane einen ca 7-8 tägigen Ausflug nach Irland. Das ganze wird eine Solotour und findet im April statt. Ich hab heute mal meine Packliste fertig gestellt und mit einem großem Schreck festgestellt, dass meine Rucksack viel viel schwerer wird als die die hier im Forum rumschwirren. Ich wiege zwar 86 kg, aber fast 15kg Gewicht ist irgendwie nicht sonderlich entspannt. Nahrung und Wasser sind in der Rechnung ja noch nichtmal eingerechnet.

    Ich überlege ob ich mir ein Tarp baue und auf das Zelt verzichte. (http://www.flusslinie.de/zelt.htm mit einem Duschvorhang)
    Was würde so ein Tarp ca. wiegen und wie wetterfest ist so etwas eurer Erfahrung nach?

    Wo meint ihr kann ich noch Gewicht sparen, ohne mir für je 100 Euro neue T-Shirts zu kaufen?

    Und ganz wichtig: Wie in Gottes Namen kommt man auch nur in die Nähe einer 6-9 kg Packliste?


    Grüße

    Matthias

    Edit: Hier ist die neue Packliste: http://gearlist.outdoorseiten.net/Pa...low-irland/598
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stein; 13.03.2012, 12:16.
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewichtsparen

    Hallo,

    das meiste Gewicht kann man sparen, indem man Ausrüstungsgegenstände weg lässt. Nun zu deiner Packliste, das was ich hier gebe sind alles nur Empfehlungen, da musst du noch für dich entscheiden, ob es dir wichtig ist.

    Schlafsack: je nach Modell und Anforderung wären hier locker nochmal 500g rauszuholen, jedoch wird das auch relativ teuer 200-300€ --> würde ich erstmal auf die lange Bank schieben

    Zelt: Nicht jedem gefällt das Nächtigen unter einem Tarp. Manche mögen doch lieber mehr Schutz und greifen zum Zelt. Das musst du für dich entscheiden (am besten auf Wochenendtour testen). Ein Tarp aus einem Duschvorhang würde ich nicht bauen. Bei Extremtextil gibt es richtiges Silnylon für relativ wenig Geld, das lohnt sich auf jeden Fall zu investieren. Je nachdem wie groß du das Tarp haben willst kommst du auf 350-450g (bei 2x3m). Am besten du schaust dich mal im MYOG Bereich um, steht eine ganze Menge dazu. So ein Tarp ist vom Nähaufwand auch nicht sehr aufwendig.

    Handtuch: Da gibt es Outdoorhandtücher (zB. MSR Packtowel, aber auch andere), die oft noch unter 100g wiegen und hier und da auch unter 20€ zu bekommen sind.

    Socken: Insgesamt 5 Paar Socken würde ich nicht mitnehmen, eher so 3. Da hat man eins an den Füßen, eins im Rucksack (Reserve) und eins am Rucksack (trocknet vom Waschen). Und dann kannst du immer wenn du einer Bach oder eine andere Möglichkeit findest deine Sachen durchspülen.

    Pullover: Ich weiß nicht was du für Pullover hast, aber 875g ist sehr viel. Hier kannst du vielleicht überlegen, ob du ggf auf Fleecejacken umsteigst, die sind m.M. nach praktischer und auch leichter. Wenn du rumguckst kannst du da derzeit noch ein paar gute Schnäppchen machen. (ich habe zB. eine Meru Fleecejacke für etwas mehr als 20€ bekommen, pillt und ist kein Hightechteil, aber für den Preis in Ordung, wiegt 350g)

    Hosen: Hier würde ich eine Regenhose, eine lange Unterhose und noch eine Trekkinghose einpacken. Das macht bei mir insgesamt 800g. Wenn du die Trekkinghose wäschst ziehst du Unterhose und Regenhose an (oder nur Regenhose je nach Temperatur).

    Jacke: Hier ist man mit einer Regendichten Jacke und einem Fleece sehr flexibel. Bei mir macht das zusammen 750g.


    Wenn dir die Leute hier richtig weiter helfen sollen, dann wirst du nicht herum kommen, die genaue Bezeichnung deiner Ausrüstung (Marke, Modell) zu ergänzen. Auch noch weitere Infos zu deinem Reiseziel wären hilfreich.
    Mir hat es am Anfang auch geholfen Packlisten von anderen Leuten zu "studieren". Die findest du im Bereich "gearList" und vielleicht ist ja eine für dein Reiseziel dabei.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewichtsparen

      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
      Und ganz wichtig: Wie in Gottes Namen kommt man auch nur in die Nähe einer 6-9 kg Packliste?
      Stein the answer is to use quite a lot of money, but perhaps you have had an understanding of that already.

      But to take it seriously, the most important is to have the neccesary gear for the terrain you are entering. This will mean that the list below is not the lightest for all. Sunny California and northern Greenland may even in summer pose quite different demands to the equipment needed for a safe tour.

      But the list below is "stolen" from the norwegian Fjellfourm.net where there was a thread for the lightest possible pack for a week in the Norwegian high mountains. There was no limit to the price of anything, but safety must be maintained. In our mountains heavy winds are frequent and low temperatures (close to 0c degrees) even in mid summer is not unusual. The tour you are planning is in Ireland, and a much milder climate, so some of the things here are overkill and could be changed to even lighter articles. OK, here's the list with prices two years ago.

      Backpack: (Mountain Laurel Super Prophet), 255 g, 155 USD
      Mat: (Artiach Light Plus) 170g, 280 NOK
      Bag: (Millet XP 500), 450g
      Tent: (Terra Nova Laser Photon) 760 g, 270 £
      Stove (Primus MicronStove) 69 g, 630 NOK
      Kettle: (FireLite SUL-900 Titanium Cookpot) 79 g, 70 USD
      Fuel (100g gassboks) 198 g, 60 NOK
      Utensil (spork), 9 g, 30 NOK
      Food (Real Turmat til supper/lunch, grain for breakfast, 0,399 kg pr dag) 1995 g, 650 NOK
      Reserve food (SL-9) 230 g (??? NOK)
      Waterbottle/bag (Platypus 1 L pose). 30 g, 300 NOK
      Light downjacket (Klättermusen Liv) 290 g, 2000 NOK
      Underwear(Nett-trouser) 140 g, 320 NOK
      Gloves(Arcteryc woolgloves) 30 g, 200 NOK
      Cap (Devold woolbalaclava) 40 g, 200 NOK
      Extra socks (Bridgedale trekking wool) 80 g, 200 NOK
      Knife: (Spyderco Lightweight Knife) 16g, 35 USD
      Tape (Scotch) 50 g, 150 NOK
      Rope (for extra tentlines, shoolaces /div rep) 30 g, 50 NOK
      Matches 10 g, 20 NOK
      Map and compass 80 g, 120 NOK + 150 NOK
      1. aid 85 g, 11 USD
      Packbag (Tatonka) 75 g, 230 NOK
      Headlight (Petzl E-Lite) 27 g, 300 NOK
      Toilet paper 20 g, Steal some from the roll at home!
      Other sanitary items (Toothbrush, toothpaste, soap, detergent) 43 g

      Total weight is................5261g / 11 pounds

      Note that we do not filter or carry water here on tour. All water in the mountains is drinkable, no problem. In addition you have the clothes you have on, typically underwear + a light hardshell set and some sturdy hiking shoes. Total for this is in the range of 2-3 kilos depending of make.

      The list was compiled two years ago, and there has been some products developed since that could have lowered the weight even further, but not substantially. OK, hope this was of help. Then it is just to get a well paid job and start saving
      Greetings from
      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • holze
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewichtsparen

        Ein Tarp, im April, in Irland, das könnte ein ungemütlicher Ausflug werden.
        Der Pullover ist natürlich viel zu schwer, ein Fleecepulli wiegt die Hälfte.
        Der Kocher plus Brennstoff bringt schon mehr als 1300 Gramm auf die Waage, das geht auch leichter (Benzinkocher?).
        Für eine Zweit-Hose sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit.
        Zuletzt geändert von holze; 07.03.2012, 03:40.

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewichtsparen

          Zwei Pullover und Ersatzhosen sind nicht noetig.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • edelweiß
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewichtsparen

            Die Jacke ist auch etwas schwer- 1200g.
            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
            (Sprichwort)

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewichtsparen

              Schau mal hier...

              wobei ich die eigentliche Packliste noch nachreiche

              http://blog.fastpacking.de/wordpress...nkende-socken/

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewichtsparen

                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                Handtuch: Da gibt es Outdoorhandtücher (zB. MSR Packtowel, aber auch andere), die oft noch unter 100g wiegen und hier und da auch unter 20€ zu bekommen sind.
                Nimm Microfaser-Bodentücher von dm. Dasselbe Material wie Outdoor-Handtücher und ein 10tel vom Preis.

                Ansonsten, wenns kleines Geld und kleines Gewicht sein soll:
                T-Shirts: Microfaser zB. Decathlon 6 oder 7 Euro
                (sind nicht ganz so klimatisch gut wie manches teure, aber auch nicht so viel schlechter wie die meisten)
                Fleece statt Pulli (höchstens halbes Gewicht bei gleicher Wärmeleistung)
                winddichte bzw. Regenjacke (da geht an den 1200g auch einiges weg)
                dazu ein Satz Funktionsunterwäsche (wiegt nicht viel, hilft aber bei der Temperaturanpassung des "Zwiebel-Paketes")

                Grundsätzlich auf Baumwolle verzichten (auch bei den Socken), dann kann man die Sachen schnell mal durchspülen und trocknen. Baumwolle wird um die Zeit in Irland wahrscheinlich erst wieder zuhause trocken.

                Rucksack/Schlafsack/Zelt sind teure Angelegenheiten, wenns leichter werden soll, alles andere geht mit kleinem Budget abzuspecken.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewichtsparen

                  Mir ist vor allem aufgefallen, dass du barfuß läufst? Und Unterwäsche trägst du auch keine (dann braucht man natürlich auch keine zum wechseln)?

                  Nee, im Ernst, 700g Brennstoff? Spiritus kannst du doch in Irland in jedem größeren Ort nachkaufen, davon brauchst du nicht so viel. Hygieneartikel 300g? Da kannst du bestimmt noch sparen, ich komme mit jede Menge Luxus (Gesichtscreme, Nagelfeile, Zahnseide...) auf 190g. 250g wenn ich Sonnencreme mitnehme und die brauchst du im April in Irland eher nicht. Zu Handtuch und Wechselklamotten haben ja die anderen schon etwas gesagt.

                  Es fehlt auch eine Isomatte. Eine Evazotte ist die preiswerteste Variante und auch gewichtstechnisch keine totale Katastrophe.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewichtsparen

                    Ich würde kurzfristig folgendes machen, fangen wir oben an:

                    -Kochgeschirr gegen Titangeschirr tauschen, Brenner Spiritus und Hobo (nich so wichtig)
                    -Zelt gegen DD Tarp(schnell verfügbar)
                    -bei Hygiene nur das Nötigste
                    -Buch weg
                    -T Shirt nur eins zum wechseln im Rucksack
                    -Socken auf insgesamt 3 reduzieren
                    -Pullover weg gegen 200er Fleece tauschen
                    -Hosen weg gegen leichte eVent Regenhose tauschen
                    -Jacke weg gegen leichte eVent tauschen und Windjacke am Mann

                    auf lange Sicht:

                    -Schlafsack tauschen
                    -Rucksack tauschen
                    -Zelt tauschen, Ziel unter 1500 g

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewichtsparen

                      Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                      Ich würde kurzfristig folgendes machen, fangen wir oben an:

                      -Kochgeschirr gegen Titangeschirr tauschen, Brenner Spiritus und Hobo (nich so wichtig)
                      -Zelt gegen DD Tarp(schnell verfügbar)
                      -bei Hygiene nur das Nötigste
                      -Buch weg
                      -T Shirt nur eins zum wechseln im Rucksack
                      -Socken auf insgesamt 3 reduzieren
                      -Pullover weg gegen 200er Fleece tauschen
                      -Hosen weg gegen leichte eVent Regenhose tauschen
                      -Jacke weg gegen leichte eVent tauschen und Windjacke am Mann
                      ...und trotzdem mind. 300,-€ investiert.
                      Hat leider nicht jeder soviel Geld, kurz vor'm Urlaub noch einmal soviel Geld auszugeben.

                      Bis auf ein bißchen Klamotten einsparen, sehe ich aber ohne (viel) Geld anzufassen, auch nicht soviel Einsparpotential.
                      Am ehesten noch schauen, ob Du irgendwo ein kleineres Zelt und v.a. Dingen einen leichteren Schlafsack geliehen bekommst.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1572
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewichtsparen

                        Kurz gesagt:
                        - Du hast zu viele und zu schwere Klamotten dabei (3 Hosen, zwei schwere Pullis, 5 Paar Socken??): Wasch lieber zwischendurch mal was. Handtuch geht auch leichter.
                        - Du schleppst ein Buch mit.
                        - Du schleppst sehr (!) viel Brennstoff mit: Kannst du nicht unterwegs mal Spiritus kaufen? Oder einen Dosenhobo basteln?
                        - Schlafsack und Zelt sind recht schwer. Wenn du noch viele Touren vor dir hast, lohnt sich ein Neukauf und warum verschieben und nicht gleich? Sehr günstige sehr leichte Dauentüten hat z.B. Cumulus- aber dann schnell bestellen und festen Liefertemin mit Reserve vereinbaren!
                        - 300g Hyghiene brauchst du nur, wenn da auch Tabletten, Pflaster und so dabei sind.
                        - Tarp statt zelt ist viel leichter aber nicht jedermanns Sache
                        - Du brauchst auf jeden Fall noch eine Isomatte! Auch ein paar andere Sachen fehlen noch.

                        --> Einfach mal bißchen im Forum stöbern, da findest du jede Menge Information tips und Erfahrung. Ich würde mal sagen, du kannst ohne großen Verzicht leicht 2-3 kg einsparen.
                        Vielleicht auch Gegenstände ausleihen oder mal im Suche/Biete Forum oder sonstwo die Augen nach was gebrauchtem offenhalten.
                        Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 07.03.2012, 10:23.

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewichtsparen

                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                          ...und trotzdem mind. 300,-€ investiert.
                          Von Geld sparen hab ich nix gelesen, nur von 100 Euro T-Shirts. Sparmodus dann, Poncho kaufen. Zwischen "ich würde" und Du solltest ist auch noch ein sehr großer Unterschied.

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewichtsparen

                            Es war doch nur die Anmerkung, dass Dein Vorschlag zwar sinnvoll, aber trotzdem noch relativ kostenintensiv ist.
                            Nicht mehr, nicht weniger

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewichtsparen

                              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                              Von Geld sparen hab ich nix gelesen, nur von 100 Euro T-Shirts. Sparmodus dann, Poncho kaufen. Zwischen "ich würde" und Du solltest ist auch noch ein sehr großer Unterschied.
                              Naja, für mich fällt Titangeschirr in die gleiche Kategorie wie 100 Euro T-Shirts. Zumindest wenn man davon ausgeht dass diese Aussage mit den T-Shirts eine symbolische war.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewichtsparen


                                Editiert vom Moderator
                                Das war ziemlich OT. Bitte auf die Wortwahl achten.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von umeier; 07.03.2012, 17:37.

                                Kommentar


                                • Stein
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2012
                                  • 139
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewichtsparen

                                  Zur Jacke: Die ist so schwer, weil das eine Doppeljacke ist. Ich werde mir wohl noch einen günstigen Fleece Pullover zulegen und dann habe ich mit dem Futter aus der Doppeljacken 2 pulloverartige Kleidungstücke. Ich werde wohl auch noch 1-2 Microfasershirts drauflegen.

                                  Das mit dem DM-Bodentuch klingt äußerst interessant, ich werde das auf jeden Fall mal vorher testen.

                                  Das was ich als Isolierfolie(hier) bezeichnet habe, ist meine Isomatte und die ist wirklich ziemlich leicht.

                                  Die Schuhe habe ich erstmal außen vor gelassen, weil ich mit Schuhgröße 50 nur sehr wenig Bewegungsraum habe ohne viel Geld auszugeben.

                                  Beim Thema Brennstoff ist es so, dass man in Irland wohl Spiritus nur in Apotheken bekommt, also werde ich in Dublin wohl abschätzen wie viel ich für 7 Tage brauche und den Rest dann wegschütten.

                                  Ich gucke mal wie weit ich komme und poste dann eine aktualisierte Packliste, dann werde ich auch die genauen Produktbezeichnungen einbauen, soweit es sich um Markenprodukte handelt.
                                  "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewichtsparen

                                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                                    Das was ich als Isolierfolie(hier) bezeichnet habe, ist meine Isomatte und die ist wirklich ziemlich leicht.
                                    Leicht?
                                    Das Ding wiegt 450 g und ist nicht gerade bequem!
                                    Ne Z-Lite ist auch nicht schwerer und deutlich bequemer.

                                    Grüße,
                                    Rana

                                    Kommentar


                                    • Hausi
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.04.2005
                                      • 531
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewichtsparen

                                      Mach doch erstmal eine Packliste, wo du alles unnützes weglässt, evtl kannst du sachen aus deinem Trangia zu hause lassen, ein Topf sollte reichen.

                                      Die Isomatte bringt nix, sie Isoliert kaum und ist hart, da muss! was neues her, sonst ärgerst du dich jede Nacht.

                                      Ansonsten haben die Jungs schon Recht, jetzt noch richtig mit dem Gewicht runterzukommen wird teuer.
                                      So schlimm finde ich 20 kilo Rucksack jetzt auch nicht
                                      Zuletzt geändert von Hausi; 07.03.2012, 15:39.

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewichtsparen

                                        Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                                        Zur Jacke: Die ist so schwer, weil das eine Doppeljacke ist. Ich werde mir wohl noch einen günstigen Fleece Pullover zulegen und dann habe ich mit dem Futter aus der Doppeljacken 2 pulloverartige Kleidungstücke.
                                        Darf Ich mal vorsichtig fragen, wie viele Kilometer am Stück Du schon mit Gepäck mit dieser Doppeljacke zurückgelegt hast?
                                        Ich gehe davon aus, dass Du, wenn es nicht pausenlos regnet, die Jacke schon allein solo nicht tragen wirst/kannst/möchtest.
                                        Dann noch mit Fleeceinlay...uff.

                                        Vielleicht zippst Du die Innenjacke mal raus und wiegst die separat.
                                        Wenn das so ist, wie bei meiner alten Salewa, dann wiegt das Fleece mehr als die Jacke.

                                        Ich denke auf 2 (Laut Packliste wären es ja 3!) Pullies kannst Du getrost verzichten.
                                        Ich würde schauen, dass Ich zum hocheskallieren max. 4-Lagen für den Oberkörper dabeihabe.

                                        Sprich: 2x Funktionsshirt im Wechsel (evtl. langarm -kurzarm), 1x Funktionsfleece, meinetwegen Innenfleece der Doppeljacke und letzte Lage die eigentliche Jacke. = 5 Teile Oberkörper A.I.

                                        Beinkleid.
                                        1x! Tekkinghose, 1x lange Unterhose, 1x Regenhose (fehlt die in der Liste?, Ich meine keine zu sehen, genausowenig wie übrigen Regenschutz ausser der Jacke...) = 3 Teile Beinkleid A.I.

                                        (Da sind dann auch Schlafklamotten : Longsleeve+lange Hose mit drin. Ist doch auch was )

                                        Socken: Es reichen 2 Paar. 3 ok, aber das ist Luxus bei einer Dauer von 7-8 Tagen.


                                        Was war nochmal der Grund für den Benzinkocher?!

                                        Mit der bummeligsten Gaskocherkombi kommst Du kaum über 600gr.
                                        Oder aber Spiritusbrenner solo benutzen.

                                        Matte: (wie oft hast Du vorher schon auf der Alu-matte genächtigt?)
                                        Mach das bitte, was die Vorredner vorgeschlagen haben!
                                        Nimm etws mit mehr Querschnitt.
                                        Ridge-Rest, Z-Lite, Eva...etc.
                                        Aber so wird das kein Vergnügen.

                                        Handtuch: so klein wie möglich...DinA4 Größe Microfaser reicht idR.



                                        Ach ja Buch: Reclam! die wiegen (fast) nix, wenn es unbedingt etwas in hardcopy sein muss.

                                        Denke, das stecken jetzt schon für ca. 80 - 90 €, vorsichtige 3 - 3,5 kg. drin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X