Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • birkenhain
    Erfahren
    • 13.01.2013
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

    Hallo,

    auf der Suche nach einer Draußentür-Küche habe ich schon fleißig die Suchfunktion benutzt und keinen Fred gefunden, der genau dieses Thema behandelt. Ich habe mich auf einen Schlauch-Gaskocher fixiert, da ich nix wackeliges haben will. Der ganze Spaß soll auch noch stabil sein und die Flamme gut runterregelbar sein.
    Piezozündung ist nicht wichtig; ich würde sogar einen ohne Zündung begrüßen (was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen).
    Ein Topf ist vorhanden (Edelstahl, 1,6 l, 17 cm), neue Töpfe will ich nicht zum neuen Kocher dazu kaufen.
    Lassen wir den Preis erstmal außen vor; lieber gebe ich etwas mehr aus, als dass ich mich hinterher ständig ärgern muss. Wenn ich den Markt einigermaßen richtig gesehen habe, spielt es sich so zwischen 50 und 100 Euro ab.
    Mehrbrenstoff-Fähigkeit ist auch nicht wichtig.

    Als schlecht regelbar gilt z. B. der Optimus Vega, auch wenn es dazu bisher insgesamt sehr wenig zu lesen gibt bisher. Als gut regelbar gilt hingegen der MSR Windpro II, bei dem ich aber u. U. mit meinem Topf in die Bredouille komme, weil das Flammenbild doch recht breit ist -- kann hier jemand Erfahrungen aus der Praxis berichten?
    Am sympathischsten wäre mir aber der Trangia-Gaseinsatz, da ich schon ein Triangle habe. Jetzt hat da aber ein Kunde beim Globi einen Kommentar hinterlassen, in dem er behauptet, Trangia hätte 2012 eine überarbeitete Version herausgebracht, die mechanisch weniger gut gebaut sei und vor allem sei die Flamme schlechter regelbar. Hat der ein Montagsmodell erwischt? Ist das ein ewiger Meckerer gewesen? In meinem Outdoorladen vor Ort war nichts von einem Modellwechsel bekannt; der einzige anwesende Verkäufer, der seit 2012 einen Gaseinsatz gekauft hat, hat ihn noch nicht ausprobiert -- Pech gehabt.
    Kann jemand diese Meinung bestätigen oder widerlegen?
    Welche gut regelbaren Geräte gibt es sonst noch?
    Freue mich auf Eure Anregungen!

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

    Hol dir den Windpro 2. Da geht alles vom kleinen Espressotopf, 9cm Titantopf über 20cm MSR Skillet Pfanne bis zur 34cm Eisenpfanne

    Flüssiggaseinspeisung durch Kartuschenfuß incl. Windschutz, was willst du mehr?

    Komplett 319 Gr., Brenner Solo 190 Gr..

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

      Hi,

      glaub mir einfach mal die folgenden 3 Aussagen:

      (1) Gaskocher sind generell "besser" regulierbar, als z.B. Benziner oder Spirituskocher, weil die Gasmenge exakt dosiert werden kann und damit auch die Flamme!

      (2) Nach der Erfahrung des Forums, sagt der Preis eines Gaskochers, nicht über dessen Qualität aus, d.h. wenn du einen günstigen Gaskocher suchst, schau mal bei www.dx.com vorbei und erschreck nicht vor den günstigen Preisen. Es gibt eigendlich nur einige wenige OEM-Hersteller, die en Masse produzieren und je nach Auftraggeber ihre Produkte "Umlabeln". Am Besten schaust du dir mal die "Pinguin Gaskocher" (Google-Suche) an!

      (3) Klingt komisch, ist aber wahr: Der "Sicherste" Stand hat kein 4-Bein, sondern ein 3-Bein-Kocher.


      PS: Bin ich der Einzige, der die Slang-Sprache net leiden kann?

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

        Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
        Hol dir den Windpro 2. Da geht alles vom kleinen Espressotopf, 9cm Titantopf über 20cm MSR Skillet Pfanne bis zur 34cm Eisenpfanne
        Flüssiggaseinspeisung durch Kartuschenfuß incl. Windschutz, was willst du mehr?
        Kaum noch mehr! Nur noch: Ist er gut regelbar?
        Bitte nicht als Meckerei verstehen, sondern als sachliche Frage: Beim 9-cm-Topf darf man dann den Windpro aber nicht voll aufdrehen, oder? Ich stelle mir vor, dass die Flammen dann sofort am Boden vorbei schlagen.

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Hi,

        glaub mir einfach mal die folgenden 3 Aussagen:

        (1) Gaskocher sind generell "besser" regulierbar, als z.B. Benziner oder Spirituskocher, weil die Gasmenge exakt dosiert werden kann und damit auch die Flamme!
        OK. Mir ging es darum, die Geräte auszusortieren, bei denen zwischen Vollgas und Minimalflamme nur ein paar Grad Drehung am Knopf liegen.

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        (2) Nach der Erfahrung des Forums, sagt der Preis eines Gaskochers, nicht über dessen Qualität aus, d.h. wenn du einen günstigen Gaskocher suchst, schau mal bei www.dx.com vorbei und erschreck nicht vor den günstigen Preisen. Es gibt eigendlich nur einige wenige OEM-Hersteller, die en Masse produzieren und je nach Auftraggeber ihre Produkte "Umlabeln". Am Besten schaust du dir mal die "Pinguin Gaskocher" (Google-Suche) an!
        Herrje, manche der Produkte dort kommen einem in der Tat merkwürdig bekannt vor ...
        AUf Teufel komm raus günstig muss es jetzt nicht sein, am liebsten würde ich bei einem örtlichen Händler kaufen, damit ich bei Fragen einen Ansprechpartner habe.

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        (3) Klingt komisch, ist aber wahr: Der "Sicherste" Stand hat kein 4-Bein, sondern ein 3-Bein-Kocher.
        Glaub' ich Dir sofort, habe ich beim Durchsuchen des Forums mehrfach gelesen und hätte ich ja der Vollständigkeit halber auch in meine Liste der Anforderungen aufnehmen können.


        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        PS: Bin ich der Einzige, der die Slang-Sprache net leiden kann?
        Slang, wie, wo? Ich? Wegen "Draußentür" und "Fred"? Wenn ja, bitte ich das zu entschuldigen. Dabei gehöre ich doch eher selbst zur Sprachaufsicht ...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

          Wenn Du mit gut regelbar meinst, daß man auf kleiner Flamme köcheln kann.... Für meinen Primus Aufschraubkocher gilt das auf jeden Fall, für meinen WindPro (Vorgängermodell) nicht. Der benötigt (nach meinem Eindruck) einfach eine bestimmte Anfangsflammenstärke, damit er richtig läuft. Das kann dann z.B. für das Endstadium beim Nudel-kochen schwierig werden. Keine Ahnung ob das jetzige Modell besser ist, aber für mich ist das eben v.a. ein kräftiger Winterkocher mit Flüssiggasoption. Mein alter Markill Spider konnte die "kleine Flamme" besser, dafür aber kein Flüssiggas. Meine Einschätzung !

          Mein Titan-Kettle (MSR) wirkt darauf übrigens etwas filigran, es geht aber schon. Besser paßt aber der 2-Liter-Topf beim Paddeln. Etwas nervig ist auch der starre Schlauch, da muß man schon etwas aufpassen, daß einem die ganze Herrlichkeit nicht umkippt. V.a. wenn man so kleine, leichte Töpchen nimmt.
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.02.2013, 08:02.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

            Hat wirklich jemand schon einmal einen schlecht regelbaren Gaskocher gehabt? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

            Ich hatte mir in UK - zusammen mit anderen Kochern und Sachen - einen billigen Dreibeingaskocher für 12 Pfund o.ä. geholt. Damit kocht sich super, runterregeln bis zum leisesten Simmern überhaupt kein Thema. Mehr muß man echt nicht bezahlen.

            Tipp: Faltwindschutz gleich mitkaufen.

            Gruß, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

              Ich wollte als Kriterium nur nochmal ganz kurz die vorher von Fiippssii angesprochene Flüssiggaseinspeisung bei Schlauchkochern ansprechen und eine Frage in's Forum werfen: Kann es sein, dass manche der günstigeren Schlauchkocher (z. B. der Pinguin Mantis, bei amazon hier) keine Vorheizschlaufe haben (Pinguin Mantis mit Vorheizschlaufe hier) und es somit Probleme mit dem Verbrennen von Flüssiggas geben kann? Oder habe ich da was falsch verstanden? Bitte um Aufklärung an die Kocher-Profis...

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                Ich halte Schlauchkocher ohne Vorheizschlaufe für gefährlich, wenn da mal die Kartusche (also v.a. diese hohen billigen) umfällt und das Gas eben flüssig an den Brennerkopf kommt gibts ne schöne große Stichflamme! Hat man nen Reaktor, kann man das bei Gas ausschließen.

                Kommentar


                • peter97
                  Erfahren
                  • 30.01.2013
                  • 326
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                  Ja, der eine hat keine Vorheizschlaufe, aber Probleme mit dem Verbrennen von Flüssiggas hast du bei beiden nicht, da diese Kocher für Flüssiggas gebaut sind. Mit dem einen mit Vh-Schlaufe kannst du haltbei kälteren Temperaturen kochen undevtl die Kartusche bei extrem niedrigen Temperaturen, wenn der Gasdruck sehr niedrig ist, umdrehen und über Kocher Niveau bringen.(evtl. GEFÄHRLICH)

                  Peter
                  Zuletzt geändert von peter97; 15.02.2013, 15:28.
                  The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                    Die Heizschlaufe wird bisweilen in ihrer Notwendigkeit ein bisschen überbewertet! Sinn macht sie bem Wintereinsatz, weil sie das "Benzingemisch" (Multifuelkocher) schneller vergasen lässt, wobei viele für den Winter geeignete, günstige kocher ohne sie auskommen (z.B. Optimus Nova und Primus Omnifuel).

                    Hast du dir eigendlich auch schon mal Gedanken zum Thema "Gaskartuschen" gemacht?

                    (1) Bei einem gelegendlichen, aber intensiven Nutzung rate ich zum Bleuet C206 - ein einfacher, aber robuster Gaskocher, an dem fast nichts kaputt gehen kann! Betrieb mit den günstigen Stechkartuschen (1€ für 190gr)

                    (2) Bei einer Gelegendliche Nutzung rate ich ganz klar zu einer Schraubkartusche, denn beim Thema Comfort und Sicherheit ist diese unangefochten auf Platz 1!

                    (3) Als Permanentlösung rate ich zum Kauf eines Schraubkartuschenkochers:
                    (3a) Mit dem Edelrid-Steckkartuschenadapter (früher Markill) für 20 € und man kann die Stechkartuschen (190gr = ca. 1€) nutzen!

                    oder

                    (3b) Mit einem Ventil-Auf-Schraubkartuschenadapter (eBay aus Südkorea: "KOVEA SCREW ADAPTER") - ca. 5€, weil man dann die 227g-Kartuschen (z.B. eBay-Suche -> "APEX 227g") für knapp über 1 Euro pro Stück nehmen kann!


                    Dann noch ein Einwurf: Ich habe hier nen Gaskocher von Campinggaz, der extra für den Trangia gedacht war (sehr schwer zu bekommen!). Der Gaskocher hat 3 Modi (Klein, Mittel, FullPower) und ist mit Abstand der "geilste" Kocher überhaupt, weil er so shize einfach zu bedienen ist. Ohne Piezo, mit einem Schlauch, ist der Trangia binnen 1 Minute Kochbereit - einziger Haken: Verwendet werden Ventilkartuschen!

                    Zum Thema Gas:
                    Stinknormale Steckartuschen bekommste für 1€ pro Stück bei pollin.de, für 1,49 € bei McTrek und ich glaub für 2 Euro bei Globetrotter!

                    Schraubkartuschen - da empfehle ich welche mit Isobutan (Edelrid Schraubkartusche) - bekommste für "nur" 6,49 € (450gr) bei McTrek. Weber (Luxus-Grill-Anbieter) verkauft auch in seinen "Sonderverkaufsflächen" für die Gasgrills die 450gr. Gaskartuschen (450 gr für 8 Euro) - allerdings nur als Prophan/Butan-Mix - nicht so Wintergeeignet!

                    Ventilkartuschen bekommste von Campinggaz vorwiegend im Baumarkt (Standardmarke), allerdings kosten die recht viel - also ich habe sie für 6,50 Euro (mittelgroße Kartusche), sowie 11 Euro (große Kartusche - ca. 450gr) gesehen!

                    Kommentar


                    • kletterling
                      Dauerbesucher
                      • 30.07.2012
                      • 613
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                      Oha, interessant, 3 Antworten, zwei Meinungen. Und ich dachte schon, ich stelle mich etwas dappig an, den genau der hier zum Ausdruck kommende Widerspruch treibt mich gerade etwas um, weil ich mir auch einen Schlauchkocher zulegen will und alternativ mit dem Gedanken spiele, mir einen Adapter (z. B. den hier von Alocs) zuzulegen und mit meinem alten Markill-Spitfire zu betreiben.

                      OT: bzw. ein klein wenig OT: Betreiben wollte ich das Ganze dann auch mit den von lemon unter 3b) genannten länglichen Kartuschen und entprechendem Adapter (ist schon bestellt). Da weiß ich aber nicht, ob mein normaler Markill-Spitfire Aufschraubkocher mit Flüssiggas klarkommt. Wohl eher nicht, oder?

                      Kommentar


                      • Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                        Also, meine Gas-Schlauchkocher ohne Vorheizschlaufe (FMS-117T und Optimus Stella)funktionieren nicht im Flüssiggasbetrieb.
                        Vielleicht können die user Peter97 und lemon einen solchen Kocher benennen oder besitzen sogar Selbigen. Ich bin gespannt.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30670
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                          Also, meine Gas-Schlauchkocher ohne Vorheizschlaufe (FMS-117T und Optimus Stella)funktionieren nicht im Flüssiggasbetrieb.
                          Vielleicht können die user Peter97 und lemon einen solchen Kocher benennen oder besitzen sogar Selbigen. Ich bin gespannt.
                          Da schließe ich mich doch glatt an.

                          Und noch was aus meiner Sicht: Ich halte Flüssiggasbetrieb für überbewertet. Je nach Einsatzgebiet verliert der Kocher bei Minustemperaturen auch im Flüssiggasbetrieb ganz schön an Leistung. Mal abgesehen, dass man dann ganz schön Gas durch jagt. Bei Extrembergsteigern hätte ich da noch Verständnis. Ich bin im Winter auf Benzin umgestiegen.

                          @birkenhain
                          Ich würde in einen Laden gehen und schauen, welcher mir gefällt. Wo meine Töpfe raufpassen. Welcher vernünftig steht. Und einen Schlauch hat. Die tun sich doch alle nicht viel. Und regelbar sind die auch alle. Entscheidender wäre zu schauen, ob man auch einen vernünftigen Windschutz drum herum bekommt.
                          Mein Hauptkriterium war übrigens das Packmaß (Brunton flex).
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Da schließe ich mich doch glatt an.

                            Und noch was aus meiner Sicht: Ich halte Flüssiggasbetrieb für überbewertet. Je nach Einsatzgebiet verliert der Kocher bei Minustemperaturen auch im Flüssiggasbetrieb ganz schön an Leistung. Mal abgesehen, dass man dann ganz schön Gas durch jagt. Bei Extrembergsteigern hätte ich da noch Verständnis. Ich bin im Winter auf Benzin umgestiegen.

                            @birkenhain
                            Ich würde in einen Laden gehen und schauen, welcher mir gefällt. Wo meine Töpfe raufpassen. Welcher vernünftig steht. Und einen Schlauch hat. Die tun sich doch alle nicht viel. Und regelbar sind die auch alle. Entscheidender wäre zu schauen, ob man auch einen vernünftigen Windschutz drum herum bekommt.
                            Mein Hauptkriterium war übrigens das Packmaß (Brunton flex).
                            Mir ging es auch weniger um den Einsatz bei Minustemperaturen (so oft bin ich im Winter nicht draußen, und dann nutze ich einen Spirituskocher), als vielmehr um die schon genannten Stichflammen, wenn man die Kartusche hinlegt oder wenn sie umfällt (besonders beim Einsatz des Adapters für die länglichen Billig-Gasflaschen).

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30670
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                              Stehe ich auf dem Schlauch? Wenn die Kartusche umfällt, stellst Du sie wieder auf. Oder lässt Du den Kocher unbeaufsichtigt? Und wozu dann eine Vorheizschlaufe? Damit die Stichflamme noch größer wird?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Und noch was aus meiner Sicht: Ich halte Flüssiggasbetrieb für überbewertet. Je nach Einsatzgebiet verliert der Kocher bei Minustemperaturen auch im Flüssiggasbetrieb ganz schön an Leistung.
                                Das hat wohl weniger mit dem Kocher zu tun, als mit dem Gas, dass bei niedrigen Temperaturen so friert, dass es sich aus der Kartusche net mehr raus traut!

                                Globetrotter hat vor einiger Zeit nen Gaskocher für 20 Euro (Reduziert von 60€) raus gehauen - der hat so viel Power, da wären gar Leistungseinbußen von 70% noch locker zu verkraften, weil das Teil einfach zu Leistungsstark ist!

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                @birkenhain
                                Ich würde in einen Laden gehen und schauen, welcher mir gefällt. Wo meine Töpfe raufpassen. Welcher vernünftig steht. Und einen Schlauch hat. Die tun sich doch alle nicht viel.
                                VETO!

                                Ich persönlich rate davon ab, die "Kocherwahl" im Laden entscheiden zu lassen. Sorry, aber durch den WirrWarr im Internet musst du einfach mal durch - einmal und dann haste einige Wochen Ruhe, bevors von Vorne los geht

                                Nix gegen Globetrotter, aber selbst der bekannsteste "BigPlayer" im Outdoorsegment, hat noch nicht einmal einen Bruchteil der global verfügbaren Gaskocher auf Lager, so dass die Auswahl dann nur sehr limitiert zwischen dem erfolgen kann, was gerade vorrätig ist. Auch lebt der Laden vom Verkauf! Ich war die Woche Zeuge eines Verkaufs, wo der Verkäufer einem "Newbie" einen Gaskocher mit fast 3000 Watt "aufgeschwatzt" hat, weil alles darunter ja zu lange dauern würde, um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen Da war ich echt baff, denn stellt euch vor - all die Jahre war ich "unterversorgt" - und habe das nie bemerkt!

                                Mein Tipp: Einfach mal im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis fragen, ob die Gaskocher haben - und dann mal ordentlich die Systeme durchtesten. Viele sind sich schlichtweg nicht bewusst, dass sie mit einem "günstigen" System durchaus besser fahren (äh kochen) und langfristig kosteneffektiver unterwegs wären (äh kochen).

                                Mein Tipp für den Anfang lautet daher einen einfach zu regulierenden Gaskocher zu kaufen - vielleicht einen Bleuet C206*

                                *nicht wundern, wenn beim alten Modell die Farbe des Blechkorpus abblättert - stammt aus Frankreich und die können net richtig lackieren

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Stehe ich auf dem Schlauch? Wenn die Kartusche umfällt, stellst Du sie wieder auf. Oder lässt Du den Kocher unbeaufsichtigt? Und wozu dann eine Vorheizschlaufe? Damit die Stichflamme noch größer wird?
                                  Na auf dem Schlauch stehen ist bei dem Fred-Titel ja nicht schwierig..

                                  Ich bin mir ja eben nicht so ganz sicher, ob die Vorheizschlaufe bei den Gaskochern nicht zwei Funktionen erfüllt: zum einen den Betrieb bei niedrigen Temperaturen erleichtern, und zum anderen eventuell an den Kocher-'Kopf' (der Fachbegriff ist mir gerade nicht geläufig- da wo das Gas austritt und verbrennt) gelangendes Flüssiggas vorher zu verdampfen und somit die Stichflamme zu verhindern. Daher eben meine Frage weiter oben, ob das Fehlen dieser Vorheizschlaufe ein Sicherheitsrisiko bedeutet.

                                  Und bezüglich 'Kartusche fällt um': wenn man den vorher erwähnten Adapter kauft, um damit die länglichen Kartuschen (z. B. hier oder eben APEX 227g) zu nutzen, liegt die Kartusche die ganze Zeit. Wir hatten hier schon den einen oder anderen Faden, wo es darum ging, dass man dann nur einen bestimmten Kochertyp verwenden kann. Genau das probiere ich ja gerade rauszubekommen, welcher Typ das ist, und woran man erkennt, dass der Kocher für den Betrieb mit dem Adapter geeignet ist.

                                  Im Bezug zum TO stellt sich mir dann noch die Frage, ob ein Adapter wie der früher erhältliche BRUNTON oder eben der ALOCS Connector nicht auch eine Option wäre.

                                  Kommentar


                                  • Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                    So sieht ein Schlauchkocher ohne Vorheizschlaufe im Flüssiggasbetrieb (Kartusche viertel voll, Ventil leicht aufgedreht) aus.



                                    Ich bilde mir ein, daß eine Vorheizschlaufe also zwingend notwendig ist (ich lasse mich aber gerne belehren) und diverse Kartuschen ala Rothenberger und Chinamann ohne Vorheizschlaufe nicht funktionieren und diverse Adapter nicht helfen werden.

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                      So sieht ein Schlauchkocher ohne Vorheizschlaufe im Flüssiggasbetrieb (Kartusche viertel voll, Ventil leicht aufgedreht) aus.


                                      Ich bilde mir ein, daß eine Vorheizschlaufe also zwingend notwendig ist (ich lasse mich aber gerne belehren) und diverse Kartuschen ala Rothenberger und Chinamann ohne Vorheizschlaufe nicht funktionieren und diverse Adapter nicht helfen werden.
                                      Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, vielen Dank für die eindrucksvolle Demonstration!

                                      Edit: Bild im Zitat entfernt, so schön es ist, braucht man ja nicht doppelt

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche gut regelbaren Schlauch-Gaskocher

                                        Man sollte den Outdoorkocher nicht indoor benutzen, zumindest nicht, wenn das Fenster geschlossen ist!

                                        Aber nettes Pic, sieht fast so aus, als würde da nen Ventilator seitlich laufen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X