[PFLANZEN] Frühling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PFLANZEN] Frühling


    Canon Eos 500d
    55mm Festbrennweite


    Feuer frei....
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PFLANZEN] Frühling

    Den Bildaufbau finde ich an sich sehr gelungen. Links hätte ich etwas weniger Rand zur ersten ungeöffneten Blüte gelassen, oben hätte ich den Schnitt unterhalb des Blütenansatzes gemacht.

    Was mir gar nicht gefällt, ist, dass die Blüte so hell ist, sie wirkt falsch belichtet (überbelichtet).

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PFLANZEN] Frühling

      Hi,
      erstmal zum Bildaufbau: der ist so wie er ist schon sehr gut, vielleicht hätte man das Braun der erde oben etwas abschneiden können. Auch eine weitere Idee wäre es gewesen, das Bild etwas zu verkippen, sodass der Stiel aus der linken oberen Bildecke kommt.

      Das Bokeh finde ich etwas zu unruhig, aber noch im akzeptablen Bereich, was mich etwas stört ist das Braun oben, das macht es mir dann insgesamt zu unruhig. da hätte man evtl etwas mit der Perspektive arbeiten können.

      Vielleicht würde das Bild nochmals gewinnen, wenn du das Braun oben wegcropst, das Format allerdings beibehältst. Dadurch wäre die Blüte dann auch etwas größer, was ihr bestimmt guttun würde.

      Die Lichtführung gefällt mit allerdings eher weniger, zunächst ist es mMn etwas überbelichtet, der hintere Blütenteil brennt ja fast schon aus. Eine kanppere Belichtung würde auch die Blütenfarbe etwas satter und Kontrastreicher erscheinen lassen und zudem das Gras im Blur etwas beruhigen. Evtl. wäre ein Diffusor aus Sonnenrichtung gut eingesetzt gewesen, mir kommt das Licht auf der Blüte etwas zu hart vor.

      Aber unterm Strich kann man das schon so machen.
      Was mich jetzt interessiert: was gibts denn für Canon für ne 55 Festbrennweite? btw warst du bereits an der Nahgrenze des Objektives?

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PFLANZEN] Frühling

        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
        Was mich jetzt interessiert: was gibts denn für Canon für ne 55 Festbrennweite? btw warst du bereits an der Nahgrenze des Objektives?
        Hi,

        hab mich auch gefragt, ob wildscan evtl. ein "vor-digitales" EOS-Objektiv meint - dann müsste man aber mit Faktor 1.8 (so in etwa, weiß das jetzt nicht so genau) umrechnen.
        Generell ist es ja schön, dass man mit einer digitalen EOS auch die alten Objektive nutzen kann.

        Gruß, Ronald

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PFLANZEN] Frühling

          Erstmal besten Dank für die Kommentare, damit lässt sich arbeiten.
          Das 55er Objektiv ist einem Tippfehler entsprungen. Ich hatte die 50 iger Festbrennweite drauf.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X