Tarptent Moment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäni
    Erfahren
    • 23.10.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Moment

    Hallo

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tarptent Moment?
    http://www.tarptent.com/moment.html

    Bin zur Zeit in Australien und ueberlege mir fuer eine laengere Reise dieses Teil zu erstehen.

    Beste Gruesse
    Manuel
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

    Henry David Thoreau

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Moment

    Hi Mäni,

    das Moment ist vergleichsweise neu und wahrscheinlich wirds schwierig
    da schon deutsche Nutzer ausfindig zu machen.

    Generell gibts hier aber eine Menge Nutzer, die Tarptents von Henry Shires
    nutzen und zufrieden sind.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Moment

      wenn du mal bei BPL schaust findest du einen großen thread und einige bilder zum moment
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Moment

        Sagt mal... ob mir bei der Gelegenheit mal jemand sagen könnte, wo der große Unterschied zwischen einem Tarptent und einem normalen Zelt liegt? Das Moment ist ja nun nicht so grundverschieden vom Vela oder Zelten ähnlicher Bauform. Luftiger ist es, ja... aber sonst?
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Moment

          Im prinzip sind tarptents schwere tarps mit moskitonetz.

          Oder möchtegern doppelwandzelte bei denen das "innenzelt" ausschließlich aus moskitonetz besteht.

          Oder Einwandzelte die nicht atmungsaktiv sind und wegen der schlechten lüfter über bodenfreiheit belüftet werden müssen.


          Man kanns natürlich auch positiv sehen und behaupten, dass es bei ähnlicher stabilität ganz besonders leichte doppelwandzelte sind die durch den luftigen aufbau etwas mehr tarpfeeling und damit abenteuerliches wildniszelten ermöglichen


          Um fair zu bleiben sollte man dazusagen, dass henry shire da wirklich gute produkte verkauft was die qualität und auch die konstruktion angeht.
          Die sache ist halt nur, dass er einen nischenmarkt bedient, für den ein tarp zu luftig, ein doppelwand zelt zu schwer und ein einwandzelt sonst wie unpassend ist.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • phoeniks
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Moment

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Um fair zu bleiben sollte man dazusagen, dass henry shire da wirklich gute produkte verkauft was die qualität und auch die konstruktion angeht.
            Die sache ist halt nur, dass er einen nischenmarkt bedient, für den ein tarp zu luftig, ein doppelwand zelt zu schwer und ein einwandzelt sonst wie unpassend ist.
            Um fair zu bleiben sollte man vielleicht auch sagen, dass ein Großteil der Tarptents tatsächlich Einwandzelte sind

            Kommentar


            • meisterJäger
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 421
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Moment

              Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
              Um fair zu bleiben sollte man vielleicht auch sagen, dass ein Großteil der Tarptents tatsächlich Einwandzelte sind
              Tarptent klingt aber coooler

              duck und wech
              MFG
              Benjamin

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Moment

                Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                Tarptent klingt aber coooler

                duck und wech
                "Tarptent" klingt tatsächlich besser als "Zelt mit ausgehängtem Innenzelt"
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Moment

                  Einwandzelte? Ich finde diesem anspruch werden sie nicht gerecht.
                  Moderne einwandzelte sind atmungsaktiv - das trifft auf keines der tarptents zu.

                  Okay, vor 30 jahren wären sie sicher top moderne einwandzelte gewesen aber heute kommen sie mit aktuellen einwandzelten nicht mit.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Mäni
                    Erfahren
                    • 23.10.2005
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Moment

                    Danke fuer die (nur teilweise konstruktiven ) Antworten.

                    Die Diskussion bei BPL hatte ich bereits gelesen.
                    Ich habe mir nun ein Moment bestellt und werde sehen, wie es sich bewaert.

                    @Shorty66
                    Deine Meinung bezueglich Tarptents kannte ich bereits aus diversen Threads.
                    Wenn du mir ein vergleichbares Einwand-Zelt aus atmungsaktiven Materialien nennen kannst waere mir gedient; sowas gibt es meines Wissens nicht.
                    Wichtig sind mir geringes Gewicht (da ist mir das Moment schon an der Obergrenze), Windstabilitaet, einfacher simpler Aufbau, totaler Schutz vor Ungeziefern, gute Ventilation, Aufbau ohne Trekkingstoecke, gute Nutzbarkeit bei Regen, das heisst am Besten eine brauchbare Apsis bei welcher das Innenzelt bei geoeffnetem Eingang trocken bleibt.

                    Gruesse
                    Manuel
                    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                    Henry David Thoreau

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Moment

                      Hi Manuel,

                      solltest Du ein Interesse an Tarptents haben, solltest Du generell
                      mit Leuten sprechen, die solche Dinger schon auf längeren
                      Touren dabei hatten und somit ernsthafte Erfahrungen was
                      Vor- und Nachteile angeht beurteilen können.

                      Tarptents haben Ihre Nachteile, was hier in diesem Thread schon
                      herausgearbeitet wurde.

                      Die Vorteile werden gerne runtergeredet und als nichtig dargestellt.
                      Man darf sich an dieser Stelle fragen, warum die allermeisten
                      Wildnistrekker auf dem Pacific Crest Trail und dem Continental Divide
                      Trail aber eben genau solche Tarptents einsetzen.

                      Ganz genau...weil die Vorteile manchmal eben für den ein oder anderen
                      Nutzer überwiegen.

                      CU

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Mäni
                        Erfahren
                        • 23.10.2005
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Moment

                        Hallo Carsten

                        Zumindest ein Tarptent-Nutzer hat mir hilfreiche Infos zu den Teilen geben koennen.

                        Ich habe mir ein Moment bestellt, es sollte in Kuerze lieferbar sein.
                        Die Zukunft wird zeigen, wie sich das Zelt bewaehrt. Zumindest fuer den Einsatz hier in Australien bin ich zuversichtlich .

                        Beste Gruesse
                        Manuel
                        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                        Henry David Thoreau

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Moment

                          Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
                          Hallo Carsten

                          Zumindest ein Tarptent-Nutzer hat mir hilfreiche Infos zu den Teilen geben koennen.

                          Ich habe mir ein Moment bestellt, es sollte in Kuerze lieferbar sein.
                          Die Zukunft wird zeigen, wie sich das Zelt bewaehrt. Zumindest fuer den Einsatz hier in Australien bin ich zuversichtlich .

                          Beste Gruesse
                          Manuel
                          Schreib mal bitte deinen Ersteindruck hier rein wenn möglich. Ich interessiere mich auch für dieses "Zelt"
                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Moment

                            Salve Mäni

                            Glückwunsch zu Deinem neuen Tarptent! Henry schneidert tolle Sachen - ich habe mein bewährtes Cloudburst 2 bloss wieder abgegeben, weil es noch leichtere Singlewall's gibt. Aus den Tiefen dieses Forums hast Du bestimmt schon emporgehoben, dass für einige Forenten ein solches "UL"-Zelt ein ganz schlimmes Sicherheitsrisiko darstellt, als kalte Tropfsteinhöhle daher kommt und sowieso völlig überteuert ist. Andere haben sich in der Praxis eine eigene Meinung gebildet und sind (weit überwiegend) damit glücklich geworden.

                            Welcome to the club!

                            Grüess, Marc

                            Kommentar


                            • Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1056
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Moment

                              hj
                              Wollte mal wissen ob mittlerweile einer Erfahurngen mit diesen Zelt hat und davon berichten möchte.
                              Meine Touren

                              https://www.komoot.de/user/72403803806

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Moment

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Einwandzelte? Ich finde diesem anspruch werden sie nicht gerecht.
                                Moderne einwandzelte sind atmungsaktiv - das trifft auf keines der tarptents zu.

                                Okay, vor 30 jahren wären sie sicher top moderne einwandzelte gewesen aber heute kommen sie mit aktuellen einwandzelten nicht mit.

                                Häh ?!
                                Du definierst also Einwandzelt nicht nach der Bauweise mit nur einer "Wand" sondern nach dem Material jener ? Und wie genau müssen diese Materialeigenschaften sein ?

                                Kommentar


                                • qnze

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.05.2008
                                  • 709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Moment

                                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                  Und wie genau müssen diese Materialeigenschaften sein ?
                                  Ich glaube Shorty66 mag EPIC by Nextec
                                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Moment

                                    Ich glaube Shorty66 mag EPIC by Nextec
                                    Jau, stimmt. Hab seit Dienstag meine erste Epic Jeans

                                    Doch klar definiere ich Einwandzelte nach der anzahl der wände.
                                    Aber für mich gehört zu einem vernünftigen einwandzelt mehr als ein Tarp und ein paar trekkingstöcke.
                                    Bei vielen Tarptents ists so ähnlich dazu Einwandzelt zu sagen wie zu behaupten der Tata Nano sei ein Auto: Stimmt zwar, wird aber modernen Standards nicht gerecht.

                                    Im übrigen habe ich nichts gegen Tarptents sondern finde es nur etwas komisch leuten die ein Zelt suchen ein Tarptent als tolles Einwandzelt zu verkaufen.

                                    Genauso wie Tarps und Biwaksäcke haben Tarptents ihren Einsatzbereich der aber schon etwas speziell ist.
                                    Zuletzt geändert von Shorty66; 21.01.2010, 18:47.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Mäni
                                      Erfahren
                                      • 23.10.2005
                                      • 126
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptent Moment

                                      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                      hj
                                      Wollte mal wissen ob mittlerweile einer Erfahurngen mit diesen Zelt hat und davon berichten möchte.
                                      Also ich habe das Teil nun seit kurzer Zeit.
                                      Gestern kam ich von ner Kurztour in einem huegeligen Statepark hier in Australien zurueck. Ich habe zwei Naechte darin verbracht.
                                      Viel Erfahrung habe ich also noch nicht, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Das Wetter war trocken und weitgehend windstill, wichtig ist hier vorallem der Schutz vor Ungeziefern (wie beispielsweise den Riesenameisen und Schlangen).
                                      Der schnelle und unkomplizierte Aufbau (ohne Trekkingstoecke) sowie das fuer meinen Geschmack (ich bin 175 cm gross/klein) grosszuegige Platzangebot finde ich sehr von Vorteil. Das Moment ist etwas hoeher als mein Hilleberg Akto und fuehlt sich daher komfortabler an.
                                      Was mich etwas nervt ist der extrem rutschige Sil-Nylon-Boden, den werde ich daher mit Silikon rutschhemmender gestalten.
                                      Zudem waren die Innenseiten des "Daches" am Morgen feucht, trotz maximal geoeffneter Ventilationsmoeglichkeiten inklusive dem Eingang. Das laesst sich aber wohl je nach Klima in keinem Zelt vermeiden, selbst unter dem A-Frame-Tarp hatte ich das, und es war auch kein Problem, es tropfe nichts. Das Tarptent trocknet meist extrem schnell, wie es allerdings unter extrem feuchten und regnerischen Bedingungen aussehen wuerde kann ich nicht sagen.

                                      In den naechsten Monaten plane ich das Moment auf einer laengeren Reise per Rad und zu Fuss durch Australien und Neuseeland intensiv zu nutzen, werde also zu einem spaeteren Zeitpunkt mehr berichten koennen.

                                      Gruss
                                      Manuel
                                      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                                      Henry David Thoreau

                                      Kommentar


                                      • Dragamor
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2007
                                        • 1056
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Moment

                                        Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
                                        Also ich habe das Teil nun seit kurzer Zeit.
                                        Gestern kam ich von ner Kurztour in einem huegeligen Statepark hier in Australien zurueck. Ich habe zwei Naechte darin verbracht.
                                        Viel Erfahrung habe ich also noch nicht, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Das Wetter war trocken und weitgehend windstill, wichtig ist hier vorallem der Schutz vor Ungeziefern (wie beispielsweise den Riesenameisen und Schlangen).
                                        Der schnelle und unkomplizierte Aufbau (ohne Trekkingstoecke) sowie das fuer meinen Geschmack (ich bin 175 cm gross/klein) grosszuegige Platzangebot finde ich sehr von Vorteil. Das Moment ist etwas hoeher als mein Hilleberg Akto und fuehlt sich daher komfortabler an.
                                        Was mich etwas nervt ist der extrem rutschige Sil-Nylon-Boden, den werde ich daher mit Silikon rutschhemmender gestalten.
                                        Zudem waren die Innenseiten des "Daches" am Morgen feucht, trotz maximal geoeffneter Ventilationsmoeglichkeiten inklusive dem Eingang. Das laesst sich aber wohl je nach Klima in keinem Zelt vermeiden, selbst unter dem A-Frame-Tarp hatte ich das, und es war auch kein Problem, es tropfe nichts. Das Tarptent trocknet meist extrem schnell, wie es allerdings unter extrem feuchten und regnerischen Bedingungen aussehen wuerde kann ich nicht sagen.

                                        In den naechsten Monaten plane ich das Moment auf einer laengeren Reise per Rad und zu Fuss durch Australien und Neuseeland intensiv zu nutzen, werde also zu einem spaeteren Zeitpunkt mehr berichten koennen.

                                        Gruss
                                        Manuel
                                        Klingt schonmal gut. Wenigstens einer der hier net rum sp.....
                                        Meine Touren

                                        https://www.komoot.de/user/72403803806

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X