Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doni
    Anfänger im Forum
    • 04.03.2012
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

    Hallo!

    Da ich seit ein paar Tagen überlege mir ein GPS Handgerät zu kaufen bin ich auf das Garmin eTrex 30 gestoßen, weil dies ja scheinbar der preiswerteste Alleskönner zu sein schein. Da man in Foren/Bewertungen immer wieder hört, dass die Karten sehr teuer sein sollten und in anderen Foren immer wieder voneinander Abweichende Berichte gelesen habe (die einen schreiben dies und jenes ist möglich/nicht möglich) wollte ich jetzt mal eine eindeutige Antwort von jemanden der davon Ahnung hat bzw. das Gerät evtl. sogar selbst besitzt: Ist es möglich mit dem Garmin eTrex 30 OSM-Karten zu nutzen?
    Könnt ihr mir evtl. auch noch sagen ob ich eurer Meinung nach eine gute Entscheidung getroffen habe, mit dem Garmin eTrex 30?
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir damit zwar kein Highend Gerät kaufe (montana, 62 serie) da ich Einsteiger bin, aber ganz allgemein seit ihr damit zufrieden etc.

    Danke, Doni

  • umeier

    Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

    OSM? ja. Habe gerade die Kleineisel drauf.
    Gute Wahl? Kann ich noch nicht beurteilen, habe es noch nicht lange genug (und war auch noch nicht ernsthaft damit unterwegs).
    Finde es aber bislang angenehm kompakt. Tut wohl, was es soll.
    This space intentionally left blank

    Kommentar


    • doni
      Anfänger im Forum
      • 04.03.2012
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

      Danke für die schnelle Antwort!
      Gerade als Student hat man nicht das nötige Kleingeld um für Karten noch mal so viel wie für das Gerät selbst auszugeben!
      "Das Gerät macht also was es soll" und darum gehts mir als Einsteiger ja auch!

      Würde mich über weitere Beiträge freuen!

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

        ich benutze OSM-karten und das garmin vista hcx.
        wenn es jetzt kaputtgehen würde wäre das etrex auch meine erste wahl - da machste nix falsch!
        420

        Kommentar


        • GooSe1977
          Gerne im Forum
          • 19.07.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

          Also ich hab einer der Vorgänger, das Venture HC und im freundeskreis auch ein 62er mal ab und zu in der Hand.
          Klar, das größere Display, schneller, besserer Empfang sind schon nicht schlecht. Aber meins hat mir die letzten 5 Jahre zum Cachen, Wandern, Biken und fürs Auto Offroad gereicht ... Einzig der geringe nicht erweiterbarer Speicher wird mich in naher Zukunft zu einem neuen Gerät führen ....

          Fazit: wenns nicht immer das Beste sein muss reicht dir das die nächsten Jahre.

          OSM - sollte auf jedem Garmin funktionieren

          Edit: viel mehr als mir einen Track anzeigen, aufzeichnen oder nach bestimmten Punkten navigieren sollte ja für 95% der User reichen
          THX

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

            Falls du noch keine gute Quelle für OSM-Karten hast, schau mal hier vorbei:

            http://garmin.openstreetmap.nl/

            Kommentar


            • doni
              Anfänger im Forum
              • 04.03.2012
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

              Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

              Der Link taugt auf jeden Fall was! Die Karte von Cham werde ich gut brauchen können, wenn ich im Sommer wieder mit ein paar Freunden wieder eine Paddeltour aufm Regen mache! In die OSM Materie werd ich mich halt ein bisschen einarbeiten müssen, wenn ich das Ding hab! Ich werds mir aber wahrscheinlich eh erst etwas später bestellen, so, dass es halt rechtzeitig da ist und ich die Karten laden kann, wahrscheinlich irgendwann im Juni oder Juli. Ich wollte mich nur jetzt schon informieren, weil ich momentan Semesterferien hab und somit Zeit, wobei es ja im Juni/Juli schon wieder Zeit wird für die Prüfungen zu lernen! Aber da die Tour wieder im August sein wird, werd ich ja dann noch Zeit haben mich einzuarbeiten und hoffentlich auch hier noch einige Ratschläge bekommen!

              Kommentar


              • GooSe1977
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                Ich würd schon zusehen das du es 4 Wochen vorher da hast um dich gescheit an das Teil zu gewöhnen. Nix ist nerviger als Unterwegs fest zu stellen das da was nicht stimmt/klappt/ oder im schlimsten Fall kaputt ist ...
                THX

                Kommentar


                • doni
                  Anfänger im Forum
                  • 04.03.2012
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                  Hatte ich ohnehin vor, außerdem sind ja im August wieder Semesterferien, dann kann ich mich intensiver damit beschäftigen, was wahrscheinlich auch nötig sein wird!

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                    Hallo Doni,
                    ich habe auch seit ein paar Wochen das eTrex 30.
                    Die Menüstruktur ist übersichtlich und die Akkulaufzeit wirklich super. Außerdem ist es ziemlich leicht. Vor allem finde ich die Bedienung über Tasten sehr praktisch, mit Handschuhen käme man bei den Touchdisplays nicht weit.
                    Deshalb empfinde ich das eTrex nicht als Kompromiss sondern als Ideallösung

                    Im Internet wird ja viel der langsame Kartenaufbau moniert, aber das finde ich eigentlich nicht. Super schnell ist es nicht, aber beim Wandern ist man ja auch nicht sooo schnell unterwegs.

                    OSM Karten funktionieren natürlich. Ich habe ein paar Kacheln der Reiterkarte draufgeladen, die gefällt mir ganz gut. Die Wege sind halt alle recht bunt, bei vielen Tracks könnte es da schwierig werden.

                    Ach ja, beim etrex 30 bekommst du auch eine abgespeckte Topo Deutschland einer Region deiner Wahl dazu. Die habe ich mir allerdings noch nicht runtergeladen.

                    Aber wenn man vorher noch nie ein GPS hatte, finde ich das "wann schalte ich was wie ein und aus" und das "was ist wofür" echt schwierig. Nach einer Woche habe ich mir dann entnervt ein Buch gekauft, jetzt läuft die ganze Bedienung schon deutlich strukturierter ab. Trotzdem gelingen mir einige Sachen noch immer nicht.

                    Deshalb mein Tipp: kauf es dir echt reichtzeitig vor der Tour, fürs Einfuchsen braucht man eine Weile


                    OT: Du studierst in Passau - wie cool. Es ist soo schön da!!
                    Zuletzt geändert von Lotta; 07.03.2012, 19:01. Grund: Ergänzungen

                    Kommentar


                    • GooSe1977
                      Gerne im Forum
                      • 19.07.2011
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                      Ich brauch auch immer wieder ein paar Minuten um warm zu laufen mit dem GPS .. und auch zwischendurch geht mal was nicht so wie ich will.

                      @ Lotta - Was für ein Buch hast du dir denn geholt ?
                      THX

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                        Klick

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                          Ich glaube nicht, dass die OSM auf dem eTrex30 langsamer läuft, als auf der 62er Serie. So high-end ist die nämlich gar nicht!

                          Die Karten gehen wirklich auf so ziemlich allen Garmins. Ich habe jetzt das Dakota 20 (für 133€ neu) gekauft und habe weder mit OSM noch mit 3D-Karten noch mit Handschuhen probleme. Und das Teil ist wirklich klein und handlich!

                          In der Einsteigerklasse machst du mit dem eTrex30 bestimmt keinen Fehler.

                          Kommentar


                          • doni
                            Anfänger im Forum
                            • 04.03.2012
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                            Na dann werde ich mir mal überlegen ob ich mir ein Buch gleich mitbestelle!

                            Kommentar


                            • Windsurfer
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2010
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                              Zitat von doni Beitrag anzeigen
                              ... , wenn ich im Sommer wieder mit ein paar Freunden wieder eine Paddeltour aufm Regen mache! ...
                              Hallo,

                              Ich weiß nicht welche Erwartungen und Kenntnisse Du hast.
                              Weder ein Etrex nn, noch irgendwelche Karten von Garmin oder OSM werden Dir eine einfache Planung auf Europa`s Binnen-Gewässern ermöglichen, so wie man das von der Navigation für PKW`s vielleicht her ableiten könnte.
                              Kein Start - Ziel, sondern klick Dich viel tausend mal ans Ziel ( Wegpunkte per Luftlinien-Routing oder gleich einen festen Track "zeichnen" bleibt sich egal ).

                              Ob sich das nur für`s Paddeln lohnt ?. Karten wirst Du wahrscheinlich eh dabei haben ?.

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                                Von manchen Gewässern gibts auch Vision G2 Seekarten. Die können dann auch Routing!
                                Also es gibt da schon Möglichkeiten!

                                Ich finde die 1000x Klicken klingen voll schlimm und auch übertrieben. Die Lösung Waypoints zu setzen, welche man anfahren will oder zur Orientierung nimmt reicht da meist aus. Die Tourplanung mit Garmin ist sehr gut gelöst und ist auch nicht wirklich kompliziert. Das Garmin ist grundsätzlich eine gute Ergänzung zu Karten. Und das eTrex ist ein guter Einstieg. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, muss man aber (hier) nicht.

                                Bestell dir das eTrex 30 mal bei Amazon (oder wo auch immer), wenn du das Geld hast, schieb dir die OSM drauf und dann probier mal einfach 2 3 4 Tage rum. Wenn es dir nicht passt, bekommst du dein Geld ja auch wieder. So kannst du dir selber ein Bild machen!

                                mfg

                                Kommentar


                                • umeier

                                  Alter Hase
                                  • 13.04.2009
                                  • 4185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                                  OT: Hm, wäre aber mal ne Idee für ein cooles Projekt: Gewässerrouting aus OSM-Daten ...
                                  This space intentionally left blank

                                  Kommentar


                                  • Rosi
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2011
                                    • 727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                                    OT: sorry für SPAM aber "Wo zum Henker ist der Like-Button"

                                    Ich glaube im Bereich openseamap gabs da schonmal Ansätze, aber da die OseaM irgendwie übelst lahm entsteht und irgendwie auch nicht viele dran beteiligt sind gibts da kaum Neues.

                                    Kommentar


                                    • Windsurfer
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.10.2010
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                      Von manchen Gewässern gibts auch Vision G2 Seekarten. Die können dann auch Routing!
                                      Also es gibt da schon Möglichkeiten!

                                      Ich finde die 1000x Klicken klingen voll schlimm und auch übertrieben. Die Lösung Waypoints zu setzen, welche man anfahren will oder zur Orientierung nimmt reicht da meist aus. Die Tourplanung mit Garmin ist sehr gut gelöst und ist auch nicht wirklich kompliziert. Das Garmin ist grundsätzlich eine gute Ergänzung zu Karten. Und das eTrex ist ein guter Einstieg. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, muss man aber (hier) nicht.

                                      Bestell dir das eTrex 30 mal bei Amazon (oder wo auch immer), wenn du das Geld hast, schieb dir die OSM drauf und dann probier mal einfach 2 3 4 Tage rum. Wenn es dir nicht passt, bekommst du dein Geld ja auch wieder. So kannst du dir selber ein Bild machen!

                                      mfg

                                      Hallo,

                                      Deiner Meinung kann ich mich nicht so recht anschließen, zumal es welche (?) Karten für welche Gewässer geben soll.
                                      Es bleibt auf meiner Seite bei "Klick Dich tausend mal an`s Ziel".

                                      Ich hoffe, ich bekomme den Screen-Shot geladen.

                                      Das sind 3.9 KM Luftlinie für den Inn bei einer Kurve in Rosenheim zwischen den Punkten 1 und 2.
                                      1 ) Hellbau - Normale Navigation -> also über Land
                                      2 ) Gelb - Luftlinie - ja super, halber Weg
                                      3 ) Grau "Track - Klich Dich tausend mal an`s Ziel"




                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Inn-Kurve.jpg
Ansichten: 1
Größe: 206,0 KB
ID: 2644193

                                      Kommentar


                                      • Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin eTrex 30 Openstreetmap fähig?

                                        6x geklickt für die Kurve! Wahnsinn.. das ist bei Kurven nunmal so. Der Punkt vor und nach der Kurve reicht aber. Das du mit deinem Boot nicht Luftlinie fahren kannst ist wohl klar.

                                        Routing beim Auto ist übrigens auch nicht 10000 Punkte machen sondern "bleibe auf der A7 bis Abfahrt XY" und dort ist dann der Waypoint. Das dein Navi dir die Linie auf die Straße malt ist einfach nur zur Verdeutlichung und dort halt technisch umgesetzt. Das gibt es für Landkarten so nicht bei Garmin. Aber da du ja meintest sowas gibts überhaupt nie nicht nirgendwo, war es halt falsch.

                                        Man nehme einfach mal die Routenbeschreibung und sieht dann, wieviele Punkte eine geplante Strecke wirklich hat. Die vielen Punkte machst DU nur, weil DU die Linie auf dem Fluss haben willst. Das kann dir das Garmin (zumindest in OSM) nicht abnehmen.

                                        Und zu den Karten schaut man einfach bei www.garmin.de unter Karten nach und gehe auf Seekarten. Da siehst du dann das komplette Angebot. Bevor jetzt kommt, dass es da keine Gewässer in Bayern gibt. Die Bayern wohnen ja aber auch nicht an der See!
                                        Abgedeckt ist meine ich zB die Meck-Seenplatte. Ich hab nur die Küsten Dänemark inkl Deutsche Bucht, Nord/Süd-Norwegen, Ost/Süd-Schweden. Die decken aber auch so ziemlich jedes Seepaddelgewässer ab.

                                        mfg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X