Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomteUndDerFuchs
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2018
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    ich gehe schon seit Ewigkeiten wandern und habe nie Probleme mit meinen Schuhen gehabt. Sobald ich jedoch robustere Modelle trage, fängt nach kurzer Zeit die Oberseite meiner Füße genau mittig an zu Schmerzen. Ungefähr dort, wo Knochen und Sehnen am höchsten sind.
    Obwohl ja gerade die robusteren Modelle noch stärker gepolstert sind, spüre ich an der Stelle schon nach kurzer Zeit einen deutlichen Druckschmerz. Da der Fachverkäufer und ich mit unserem Latein am Ende sind, die Frage:

    Kennt hier jemand das Problem? Habt ihr irgendwelche Vorschläge?


    Zum Hintergrund:

    Vor jedem Schuh-Neukauf recherchiere ich erst einmal lange und gehe dann ins Fachgeschäft meines Vertrauens und lasse mich von einem Spezialisten beraten.

    Bis jetzt habe ich immer recht leichte Schuhe getragen (aktuell den Klassiker Lowa Renegade). Da ich jedoch mit Trekking-Touren angefangen habe und demnächst auch ein wenig in Richtung Bergsteigen gehen möchte, brauche ich nun robustere Schuhe und habe schon einiges ausprobiert.

    Der Lowa Camino hat mir zum Beispiel wie angegossen gepasst, aber leider ebenfalls die beschriebenen Schmerzen verursacht. Zuerst dachte ich, dass ich ihn einfach einlaufen muss und habe mich daher viele Kilometer mit ihm gequält. Die Problematik ist aber nach wie vor präsent. Und das, obwohl er an der betroffenen Stelle super gepolstert ist und sich dort auch keine Falte oder ähnliches befindet.

    Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Tipp!


    Edit: Auch wenn ich sie sehr locker schnüre (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist), bleibt das Problem bestehen.
    Zuletzt geändert von TomteUndDerFuchs; 12.01.2020, 17:07.

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

    ich habe in ähnliches Problem und schnüre meine Schuhe einfach im Vorfußbereich extrem locker.
    Und nur am Schafft fest.
    Änderungen gibt es dann bei langen Querungen oder Steigeisen, da gehts dann halt nicht anders.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

      Klingt nach Krämpfen in der Fußsohle. Echnathons Vermutung mit zu eng (geschnürten) Schuhen würde ich auch mal verfolgen. Vielleicht ist das Modell an sich im Vorderfußbereich zu schmal für Dich, vielleicht hilft aber auch einfach lockerere Schnürung bis zur Ferse und eigentlicher Halt am Schaft? Achte darauf, daß man bei Deinem Schuh die Schnürsenkel an der Köchelöse fixieren kann.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 12.01.2020, 22:36. Grund: 'eng' statt 'wenig'...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

        Ich würde die Schuhe wegwerfen und mir Geiger Schuhe kaufen.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Ich würde die Schuhe wegwerfen und mir Geiger Schuhe kaufen....

          Ich hatte das Problem auch. Die Ursache...der Lowa ist zu schmal.
          Erste Lösung...Meindl...wurde etwas besser.
          Zweite Lösung...Geiger (inzwischen 4 Paar)...

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

            Ich habe auch alle möglichen Schuhe ausprobiert und bin dann bei Geiger gelandet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Sie waren jetzt auch nicht wesentlich teuerer als andere gute Wanderschuhe...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

              Ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst, hatte ich auch, wenn ich die Schuhe im Vorderfußbereich zu eng geschnürt habe. Das scheint bei dir aber nicht zu helfen.
              Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit breiteren Schuhen besser ist, wobei das eher spekulativ ist. Zu kleine/enge Schuhe können aber so einige Probleme verursachen, die erst mal nicht offensichtlich mit der Größe zusammenhängen.
              Geiger Schuhe ist ja schön und gut, aber nicht jeder mag jahrelang auf ein Paar Schuhe warten, damit er mal wieder wandern gehen kann

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                Was trägst Du sonst für Schuhe?
                Was bedeutet "kurze Zeit" nach der die Schmerzen auftreten?

                Ich habe in "steifen" Schuhen erst üben müssen. Das fing mit maximal 2h an und konnte dann allmählich gesteigert werden.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                  Ich hatte ähnliche Schmerzen vor Jahre ebenfalls in Lowa Schuhen.
                  Eine befreundete Physiotherapeutin hat mir das so (ähnlich) erklärt:
                  Die Lowa-Schuhe waren etwas zu schmal für meine doch sehr breiten Füße. Da sie aber gut gepolstert sind, hat es nicht an den Seiten schmerzhaft gedrück, sondern der Fuß war ingesamt etwas zu eng gefasst. Beim Laufen, findet ja auch immer ein bisschen Bewegung der Knochen zueinander im Mittelfuß statt und dabei ist langsam die Knochenhaut in der Mitte des Fußes gereizt worden. Keine solche Probleme bei breiteren Schuhen.

                  Vielleicht ist es ja bei dir auch sowas in der Art?

                  Kommentar


                  • oasis
                    Erfahren
                    • 19.12.2017
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                    Tatsächlich liegt der Grund derartiger Probleme häufig in zu schmalen Schuhen/Stiefeln begründet. Auch ich verkaufte mich in den zurückliegenden Jahren gleich zweimal und trennte mich von den Fehlkäufen mit Hilfe von Ebay.

                    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die von der Schuhindustrie derzeit verwendeten Standardleisten generell zu schmal sind. Damit scheiden die meisten angebotenen Modelle von vornherein aus.

                    Das Problem löst sich nur durch die Wahl besonders breiter Sondermodelle oder mittels Maßanfertigung.

                    lg,

                    Thomas
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                      Die Lowa dinger gibt es doch aber auch in breiten Leisten!? Muss aber zugeben das ich anfangs auch nicht danach geschaut habe. https://www.lowa.de/produkte/passfor...t/leisten.html

                      Es werden auch noch unterschiede gemacht mit hoher und niedriger spann. Bei Normalgrößen würde ich vermuten dort auch einen passenden Schuh zu finden.
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Ich hatte ähnliche Schmerzen vor Jahre ebenfalls in Lowa Schuhen.
                        Eine befreundete Physiotherapeutin hat mir das so (ähnlich) erklärt:
                        Die Lowa-Schuhe waren etwas zu schmal für meine doch sehr breiten Füße. Da sie aber gut gepolstert sind, hat es nicht an den Seiten schmerzhaft gedrück, sondern der Fuß war ingesamt etwas zu eng gefasst. Beim Laufen, findet ja auch immer ein bisschen Bewegung der Knochen zueinander im Mittelfuß statt und dabei ist langsam die Knochenhaut in der Mitte des Fußes gereizt worden. Keine solche Probleme bei breiteren Schuhen.

                        Vielleicht ist es ja bei dir auch sowas in der Art?
                        So war es auch bei mir. Auch die breiten Größen haben nicht wirklich gepasst. Nach spätestens zwei Tagen hatte ich Dauerschmerzen im Fuß. Dann bin ich zu Geiger und er hat dann die Schuhe an meinen Fuß angepasst. Sie sehen zwar jetzt sehr klobig aus, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich kann nur sagen, auch wenn man bei Geiger warten muss, es lohnt sich.
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                          Zitat von oasis Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die von der Schuhindustrie derzeit verwendeten Standardleisten generell zu schmal sind.
                          Jeder Hersteller hat seine eigenen Leisten, es gibt keine Verschwörung der Schuhindustrie, die uns vom Laufen abhalten will.
                          Wer weiß, daß er einen breiten Fuß hat, sollte eben keine Schuhe mit schmalen Leisten kaufen, wie z.B. die normalen Lowa-Modelle ohne extrabreite Form.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                            Kann mir jemd die ungefähre Größenordnung sagen, die man bei Geiger für Wanderschuhe (Halbschuh) und Businessshuh anlegen muss? Das ist sehr weit weg von mir, aber für passende Schuhe ....

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                              Kann mir jemd die ungefähre Größenordnung sagen, die man bei Geiger für Wanderschuhe (Halbschuh) und Businessshuh anlegen muss? Das ist sehr weit weg von mir, aber für passende Schuhe ....
                              Meine vier Paar Tofana kosteten zwischen 180 und 210 € pro Paar.
                              10€ extra für herausnehmbare Einlegesohlen.

                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                                Das ist nun wirklich nicht dramatisch! Danke

                                Kommentar


                                • TEK
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.02.2011
                                  • 687
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                                  Ich würde aufgrund meiner Erfahrung ebenfalls auf zu schmale Schuhe tippen (im Vorderfussbereich). Meindl bietet auch einen extra breiten Leisten an. (Comfort fit, zumindest bis zu B/C-Schuhen)

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                                    Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                                    Meindl bietet auch einen extra breiten Leisten an. (Comfort fit, zumindest bis zu B/C-Schuhen)
                                    Hanwag ebenso, viele Modelle mit vorne weiterem Leisten bei gleichbleibender Ferse verfügbar.

                                    Lowa ist dem Volksmund nach wohl recht schmal geschnitten, mir waren sie auch immer zu wenig in der breite vorn. Der reguläre Hanwag/Meindl Leisten dagegen passt perfekt.

                                    Geiger ist schön und gut, wenn man viel Zeit hat (Warteliste) und es einem nichts ausmacht, zum Ausmessen quer durch die Republik zu eiern.

                                    Bei vielen (nicht allen) tut es halt auch Stangenware.

                                    Kommentar


                                    • TomteUndDerFuchs
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.04.2018
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                                      Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

                                      Was trägst Du sonst für Schuhe?
                                      Was bedeutet "kurze Zeit" nach der die Schmerzen auftreten?
                                      Sonst aktuell nur die Renegade von Lowa, die ja aber generell weniger Steif sonder eher "sportlich" und weich sind.
                                      Für mich entstanden die Schmerzen nach 15 - 30 Minuten. Das da etwas "komisch" ist merke ich schon nach einigen Minuten.

                                      Zum Thema zu schmaler Schuh:
                                      Ich habe an sich recht schmale Füße, weshalb ich eigentlich das Gefühl hatte, dass mir die Camino von Lowa sehr gut passen und mir vor allem einen guten Halt geben.

                                      Je weiter der Schuh ist, desto weniger Halt habe ich darin, so wie es aktuell bei den Renegade der Fall ist. Darin habe ich selbst bei etwas engerer Schnürung keinen optimalen Halt.

                                      Und genau das lässt mich halt auch ein wenig verzweifeln, da ich ja einen guten Halt brauche, zusätzlich noch schmale Füße habe und trotzdem diese Schmerzen auftreten.

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe! Schmerzen in robusten Wanderschuhen

                                        Letztlich hilft nur probieren.

                                        Ich würde meinen Fuß im entspannten Zustand auch eher als schmal bezeichnen. Wenn ich allerdings abrolle, nimmt der Vorderfuß deutlich mehr Raum ein. (Das Problem mit den Schmerzen bei zu engen Schuhen habe ich verstärkt, seit ich im Alltag fast nur noch Barfußschuhe trage.)
                                        Ob mir ein Schuh guten Halt bietet, liegt allerdings eher am Schnitt des Schaftes als an der Breite im Vorderfußbereich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X