Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

    Im Sommer soll es endlich mal mit der Familie nach Norwegen gehen (mit dem Auto).
    Zur Einstimmung eine Woche Ferienhüttchen im Süden (nahe Kvinesdal).

    Danach wollen wir dann 2 Wochen die Uhrzeigersinn-Runde machen und über Oslo zurückfahren.
    So ewig viel fahren wollen wir auch nicht, deswegen haben wir mal so angedacht, dass wir entweder nördlich oder südlich um den Jostedalsbreen abdrehen wollen in Richtung Gudbrandsdalen.

    Jetzt habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe, ein grobes Programm auszuarbeiten.
    Ich war ja schon einige Male in Norwegen, da aber dann eher mit dem Ziel durch die Berge zu wandern.
    JEtzt würde ich das natürlich auch gerne tun, muss es dafür aber schaffen, die Familie (vor allem die Kinder (8,11,13)) anzufixen, so dass wir in Zukunft nie wieder nach Südeuropa müssen. (o;

    Ich stelle mir so vor, dass wir es mit kleineren Wanderungen beginnen, die auch mal eine Nacht im Zelt oder einer Hütte beinhalten könnten.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe!

    Wo/wie könnte so ein perfider Plan denn aufgehen?
    Wo finde ich echte Highlight-Touren, die dann die Kinder begeistern...?
    Die Touren sollten für den Anfang nicht zu heftig sein, also nicht zu lang und nicht zu viele Höhenmeter.

    Ideen?

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

    Sorry, keine Ideen (kenne mich dort nicht aus), aber der Threadtitel ist eine Antwort wert Ich dachte: Was meint er nur, was hat Vogelaufzucht hier und nicht im Lagerfeuer zu suchen, und wieso kriegen die Spritzen? Aber egal, viel Glück
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

      Nicht (nur) Wanderer sondern Wasserwanderer...Brut (7 und 14) ist angefixt von der Zusage "Eigene Insel".
      das war ein Paddel-Urlaub vor einigen Jahren auf den Binnenschären im Vänern, der noch immer ihre Augen leuchten lässt.
      Die Famiie war aber schon vorher nordeuropa-, paddel- und outdoor-affin.
      Wie ist denn eure bisherige Outdoorerfahrung als Familie?
      Ein perfider Plan?...der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

      Thomas

      Kommentar


      • Kon
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2015
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

        Wir haben im Sommer eine geführte Moschusochsentour gemacht. Fand unser Kleiner (9 Jahre) ganz toll. Allerdings müsstet ihr dann noch etwas weiter nördlich bis zum Dovrefjell.
        www.shockbase.org

        Kommentar


        • Hinnerk
          Fuchs
          • 23.11.2013
          • 1423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Nicht (nur) Wanderer sondern Wasserwanderer...Brut (7 und 14) ist angefixt von der Zusage "Eigene Insel".
          das war ein Paddel-Urlaub vor einigen Jahren auf den Binnenschären im Vänern, der noch immer ihre Augen leuchten lässt.
          Die Famiie war aber schon vorher nordeuropa-, paddel- und outdoor-affin.
          Wie ist denn eure bisherige Outdoorerfahrung als Familie?
          Ein perfider Plan?...der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

          Thomas
          jaaa, Wasserwandern ist toll, aber wird eher nicht der Fokus sein. Wohnen hier direkt am Fluss und haben Boote liegen. Letzten Sommer waren wir an der oberen Havel...

          Deswegen dieses mal eher Wandern und zu Fuß

          Die Outdoor-Erfahrungswerte bei mir sind gut. Der Rest der Familie eher nicht so dolle, deswegen wären sicherlich auch eher nicht zu lange Touren. Denke an sowas wie max. 4 bis 5 h am Tag
          Gerne eben mit einer Übernachtung, Zelte haben wir dann dabei. oder ggf. mal eine Hütte.

          Hoffe eben auf Tipps, wie Wanderungen, die dann irgendwie Highlights dabei haben, wie z.b. Gletscher, Wasserfälle, tolle Flüsse....oder Tiere....

          Kommentar


          • Hinnerk
            Fuchs
            • 23.11.2013
            • 1423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

            Zitat von Kon Beitrag anzeigen
            Wir haben im Sommer eine geführte Moschusochsentour gemacht. Fand unser Kleiner (9 Jahre) ganz toll. Allerdings müsstet ihr dann noch etwas weiter nördlich bis zum Dovrefjell.
            klingt interessant.

            Dovrefjell wäre noch möglich...ist ja nicht so weit vom Schuss.

            Wo seid ihr denn da gestartet?
            Vom Rand des Dovrefjells oder von einer Hütte mitt drin?

            HAbt ihr dann auch Moschusse gesehen?

            HAst du ggf. einen Link zu dem Anbieter?

            Kommentar


            • Kon
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2015
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

              Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
              klingt interessant.

              Dovrefjell wäre noch möglich...ist ja nicht so weit vom Schuss.

              Wo seid ihr denn da gestartet?
              Vom Rand des Dovrefjells oder von einer Hütte mitt drin?

              HAbt ihr dann auch Moschusse gesehen?

              HAst du ggf. einen Link zu dem Anbieter?
              Wir haben uns mit dem Guide und 6 weiteren Personen in Oppdal am Bahnhof getroffen. Dann ging es mit dem Auto in Richtung Dombass. Etwa auf der Hälfte der Strecke wurde auf einem Parkplatz (direkt an der E6) gestoppt und wir sind dann zu Fuss weiter.

              Aufgrund der Temperaturen hatten sich die Moschusochsen weiter nach oben zurück gezogen. Der Guide hat sie dann eine Gruppe von 15 Tieren auf der anderen Seite des Flusses entdeckt. Somit mussten wir noch den eisigen Fluss queren, was unserem Kleinen auch sehr gefallen hat. Wir sind dann auf einen Hügel oberhalb von ihnen gewandert und bis auf ca. 150m ran.

              Der Anbieter war: http://www.moskussafari.no/de/
              www.shockbase.org

              Kommentar


              • cryster
                Erfahren
                • 21.07.2010
                • 114
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                hahahaa...

                hab meine (damals 6) mit Marshmellows und heisser Schokolade locken können...

                Aber was für ein Drama die ersten beiden Tage das man die kleinen Geschäfte hinterm Baum oder Stein erledigen muss!
                Oder das man tatsächlich ausm Bach/Rinnsaal trinken kann

                "WIEEE?? WAAAAAASSS??? ECHT?!??!!...NEEEEEEEEE!!!"

                Danach wars ´n Selbstläufer und wir ziehens jetzt seit 3 Jahren 1 Woche/Jahr durch und sie freut sich drauf....

                Kommentar


                • Hinnerk
                  Fuchs
                  • 23.11.2013
                  • 1423
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                  Zitat von Kon Beitrag anzeigen
                  Wir haben uns mit dem Guide und 6 weiteren Personen in Oppdal am Bahnhof getroffen. Dann ging es mit dem Auto in Richtung Dombass. Etwa auf der Hälfte der Strecke wurde auf einem Parkplatz (direkt an der E6) gestoppt und wir sind dann zu Fuss weiter.

                  Aufgrund der Temperaturen hatten sich die Moschusochsen weiter nach oben zurück gezogen. Der Guide hat sie dann eine Gruppe von 15 Tieren auf der anderen Seite des Flusses entdeckt. Somit mussten wir noch den eisigen Fluss queren, was unserem Kleinen auch sehr gefallen hat. Wir sind dann auf einen Hügel oberhalb von ihnen gewandert und bis auf ca. 150m ran.

                  Der Anbieter war: http://www.moskussafari.no/de/
                  Danke!
                  HAbe mal nachgeschaut. Sieht interessant aus, haben auch eine schöne HP
                  Bin gerade nur noch etwas zurückhaltend, dafür >2000 NOK (für 5 PErs.) in der Reisekasse einzuplanen.
                  Vielleicht kann man die Viehcher ja auch ohne Guide finden...

                  Kommentar


                  • Hinnerk
                    Fuchs
                    • 23.11.2013
                    • 1423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                    Zitat von cryster Beitrag anzeigen

                    hab meine (damals 6) mit Marshmellows und heisser Schokolade locken können...
                    War erst etwas erstaunt...überlegte kurz, wie der gute cryster wohl mit seinen heute knapp 10 NAchkommen ins Fjell tingelt...


                    HAbe dann aber weiter unten den Singular finden können!

                    ISt dann wohl etwas hierfür:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...read-Verleser/


                    JA, ansonsten haben wir auch schon viele Erfahrungen mit Bestechungen machen können, funktioniert meistens.
                    Bei meinem 13-jährigen lässt das aber auch schon ein wenig nach.

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                      Ja, Moschusochsen finden/sehen, sollte auch ohne Guide relativ problemlos klappen (Abstand halten nicht vergessen!). ZB ab Kongsvoll hoch ins Stroplsjødalen sieht man recht sicher welche. Würde sich prima mit einer Hüttenübernachtung (Reinheimen?) und/oder Snøhetta-Besteigung verbinden lassen (je nachdem was man den Kids zumuten kann/will).
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • Kon
                        Anfänger im Forum
                        • 09.03.2015
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                        Ja, Moschusochsen finden/sehen, sollte auch ohne Guide relativ problemlos klappen (Abstand halten nicht vergessen!). ZB ab Kongsvoll hoch ins Stroplsjødalen sieht man recht sicher welche. Würde sich prima mit einer Hüttenübernachtung (Reinheimen?) und/oder Snøhetta-Besteigung verbinden lassen (je nachdem was man den Kids zumuten kann/will).
                        Ich denke, wenn man in etwa weiß wo die Tiere sich aufhalten, geht das auch ohne Guide. Gibt in der Ecke ja keinen wirklichen Baumbewuchs, so dass man die Tiere mit einem vernünftigen Fernglas sicher gut findet.

                        Ansonsten die dreiste Variante: einfach einer Gruppe mit Guide in etwas Abstand hinterher
                        www.shockbase.org

                        Kommentar


                        • cryster
                          Erfahren
                          • 21.07.2010
                          • 114
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                          War erst etwas erstaunt...überlegte kurz, wie der gute cryster wohl mit seinen heute knapp 10 NAchkommen ins Fjell tingelt...
                          oohhaa
                          ja...ein wenig unglücklich ausgedrückt das es sich um eine einzelne "sie" handelt im alter von 6 jahren...

                          letztes jahr auch mit ihr im dovre gewesen....haben pferde und ochsen gesehen...

                          den ochsen dann als wir es am wenigsten erwartet haben! von daher ist doch ein wenig vorsicht geboten. von weitem sind die dinger teilweise von dem geröll garnicht zu unterscheiden.....

                          wir sind vom bahnhof bis zum fusse des snohetta´s und zurück....ganz gechillt.
                          ist schwer zum anfang sich auf das tempo der kleinen einzuschiessen...

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                            Hei!

                            Ich habe in einem anderen Forum schon ein paar Mal ein paar Tipps zu Tagestouren geschrieben. Die lassen sich auch mit einer Hütten- oder Zeltübernachtung kombinieren. Beides in der gleichen Region. Hier mal die LINKS:

                            Wanderung Vivilid:

                            http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=+Hedlo#p71531


                            Wanderung Hedlo ab Garen:

                            http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=Hedlo#p173717

                            Spannend ist bestimmt auch eine Gletschertour. Wie vieles in N natürlich nicht ganz preiswert, aber ein tolles Erlebnis. Wir haben das mal in Jotunheimen gemacht. Ab Spiterstulen.

                            Ansonsten immer wieder gut: Ab Kinsarvik ins Husdalen, das Tal der Wasserfälle. Da sollte man aber schon 2, besser 4 h reinlaufen um die spektakulären wasserfälle zu sehen. aber auch das kann man ja mit einer Zeltübernachtung verbinden.

                            http://www.norwegen-freunde.com/main.htm

                            Viele Grüße,
                            FCElch

                            Kommentar


                            • Hinnerk
                              Fuchs
                              • 23.11.2013
                              • 1423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                              Danke lieber FCElch!

                              habe mir die Sachen mal angeschaut, auch bei den Norwegenfreunden.
                              Sind spannende Sachen dabei.

                              Liegen viele auch ganz passig auf dem Weg.

                              LG Hinnerk

                              Kommentar


                              • Hinnerk
                                Fuchs
                                • 23.11.2013
                                • 1423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                                Kann vielleicht noch wer was zu Gletschererlebnissen sagen.

                                Ich meine jetzt sowas wie mit der Familiy ranlaufen, ggf. vielleicht sogar in der Nähe zelten
                                ...oder vielleicht eine Stelle, wo man gefahrlos mal rangehen und ein wenig anfassen und ablecken kann...
                                ...Führungen meine ich jetzt weniger.

                                am Jostedalsbreen war ich 2 mal
                                einmal vor über 20 Jahren, genauer am Bergestbreen
                                und einmal vor 15 Jahren am Nigardsbreen (hier mit kleiner Einsteiger-Führung)

                                Erinnere mich aber nicht mehr so ganz genau, wie die Zuwegung war und wie es da genau aussah. (o;

                                Kommentar


                                • derroman
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.12.2009
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                                  Wie waäre es mit Geocachen? Wäre ja Wandern gepimpt mit einer Schatzsuche!
                                  Anbei noch ein Bild mit der Info was es in dieser Gegend gerade so für Cahces gibt.
                                  Grüße, derroman.

                                  Kommentar


                                  • Hinnerk
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2013
                                    • 1423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                                    Zitat von derroman Beitrag anzeigen
                                    Wie waäre es mit Geocachen? Wäre ja Wandern gepimpt mit einer Schatzsuche!
                                    Anbei noch ein Bild mit der Info was es in dieser Gegend gerade so für Cahces gibt.
                                    Grüße, derroman.

                                    Hej Roman.

                                    Ja, geocachen habe ich auf der Liste.
                                    Hatte bisher nicht nachgeschaut, wieviel es da so gibt.
                                    Nach deinem Karteausschnitt schreiben es ja mitunter echt viele zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Bielefelderin
                                      Erfahren
                                      • 15.04.2015
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                                      Wir haben vor mittlerweile 20 Jahren mit den damals echt noch kleinen Kindern (7 und 5) eine Wohnmobil-Tour gemacht, Oslo - Lillehammer - dann auf der Schnellstraße schnell weit nach Norden, Sommersonnenwende auf den Vesteralen mit ein paar Tagen Aufenthalt (mit Baden, Angeln, Boot fahren inklusive einem ganzen Tag auf einer einsamen Insel), dann die alte Küstenstraße (die damals im wesentlichen aus Tunneln und Fähren bestand und streckenweise mehr Zeltplätze als Tankstellen hatte) zurück Richtung Süden. Besonders schön (und kindgerecht) fanden wir es auf den Lofoten - Wikinger und Wandern ... An einem Gletscher waren wir auch nah dran - das müsste Svartisen gewesen sein. Mit Zelt und PKW sollte das wohl auch gut machbar sein.
                                      Liebe Grüße
                                      von der Bielefelderin

                                      _______________________________________________________________________
                                      Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Familienurlaub Norwegen - Anfixen der Brut

                                        An kurzen Wanderungen zu schönen DNT-Hütten fallen mir ein:

                                        Dovre: Dindalshytta. Extrem urige, echt alte Seterhütte., die vom DNT übernommen wurde. Am nächsten Tag vielleicht ein Besuch auf der Nachbarseter, die bewirtschaftet ist, und wo Käse, Milch etc verkauft wird.

                                        https://www.ut.no/tur/2.11485/

                                        Rondane/Ringebu:

                                        Gråhøgdbu: https://www.ut.no/hytte/3.1770/

                                        Jammerdalsbu: https://www.ut.no/hytte/3.1589/

                                        Beide durch Straßen hoch ins Fjell ab Ringebu (Gudbrandsdalen) erreichbar.

                                        Alle drei Hütten sind nur ein paar km von der Straße entfernt (Jammerdalsbu weniger als ein km).

                                        Edit:

                                        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                        Zur Einstimmung eine Woche Ferienhüttchen im Süden (nahe Kvinesdal).
                                        Da habt mit den Setedalsheiene ein schönes Wandergebiet vor der Haustür. Kann da nichts aus persönlicher Erfahrung beitragen, aber das Gebiet gilt wohl wegen des dichten Hüttennetz mit seinen kurzen Distanzen als sehr familienfreundlich.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 10.01.2017, 23:04.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X