1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sepriot
    Gerne im Forum
    • 22.05.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

    Hallo,

    wir wollen für 1 Woche in die Alpen. Suchen eine Hütte um von dort aus für 1 Woche ein paar "ungestörte" Tagestouren zu machen. Nicht zu überlaufen sollte es sein. Am liebsten einsam. Ein paar Gipfel zum besteigen, ein paar schöne Wanderwege gemütlich durch die Natur. Das Übliche halt Irgendwelche Tipps?

    Liebe Grüße

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8661
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

    Hallo.

    Das ist ja nicht sehr konkret. Einsam? In den Alpen? Im Sommer? Das wird schwierig. Du solltest dann auf jeden Fall eine Gebirgsgruppe wählen, die nicht so bekannt/beliebt ist. Häufig liegen die neben oder zwischen bekannten Regionen. Nur ist dann natürlich genau da die Hüttendichte nicht sehr hoch. Grundsätzlich würde ich mal zu Verwall oder Schobergruppe raten. Aber einsam ist es da auch nicht. Nur sind die Hütten eben nicht ganz so groß wie z.B. in den Lechtalern, im Silvretta oder am Hauptkamm.
    Bei mehr Details deinerseits wird evtl. noch der eine oder andere Tipp kommen.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

      Ein grundsätzliches Problem ist es schon, eine Hütte zu finden, die ausreichend Touren ab diesem Punkt für eine Woche anbietet. Das wird aber ziemlich eng, denn für 5-7 Tage fällt mir spontan nichts ein. Wäre auch interessant, ein paar weitere Details zu wissen, z.B. maximale Schwierigkeit, Tourlänge, mit/ohne Eis,....

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

        Wenn man jetzt nicht eine Hütte als Standplatz nimmt, dann wäre der kleine Campingplatz Mattli im Göschenertal ziemlich ideal. Vom Platz aus bieten sich Wanderungen auf die umliegenden Hütten an (Dammhütte, Chelenalp-, Bergsee-, Voralp- und Salbitschijnhütte), die zudem untereinander verbunden sind. Man kann um den Stausee herumtingeln oder über die Lochberglücke nach Süden, zur Albert-Heim-Hütte, und dann per Bus/Bahn über die Route Furka - realp - Andermatt - Göschenen wieder zurück.
        Nimmt man eine kurze Autofahrt in Kauf, dann kann man auch problemlos vom Furkapass oder Sustenpass aus starten und die Ecken dort erkundigen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

          Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
          wir wollen für 1 Woche in die Alpen. Suchen eine Hütte um von dort aus für 1 Woche ein paar "ungestörte" Tagestouren zu machen. Nicht zu überlaufen sollte es sein. Am liebsten einsam. Ein paar Gipfel zum besteigen, ein paar schöne Wanderwege gemütlich durch die Natur. Das Übliche halt Irgendwelche Tipps?
          Was sind denn alpine Tagestouren: Vergletscherte Hochtouren, Alpinkletterei, Wanderberge, Höhenwege?

          Was meint "Hütte", darunter verstehen wir hier eigentlich eine von einem der Alpenvereine bewirtschaftete, hochalpin gelegene Hütte. Da gibt es etliche mit Tourenmöglichkeiten für 1-2 Wochen, naturgemäß entsprechend stark nachgefragt (Franz-Senn-Hütte, Berliner Hütte, Konkordiahütte, Zufallhütte, Lodnerhütte, ... um mal paar Beispiele zu nennen).
          Oder geht auch eine Talherberge, Alm/Jausenstation, ...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

            Ich würde nach Osttirol ins Defereggental gehen: Die Reichenberger Hütte http://www.alpenverein.at/huetten/in...huette_nr=0183

            auf 2.500 m ist von St.Jakob in 4 Stunden erreichbar und bietet vielfältige Touren in die Lasörling- und Panargengruppe. Auch kannst Du von dort aus benachbarte Hütten erwandern mit entsprechend vielen weiteren Tourenvorschlägen.
            Sehr lohnend ist es, vor dem Aufstieg und auch vor der Heimreise bei Familie Leitner im wunderschönen Gasthof Zollwirt zu nächtigen oder mindestens was Feines zu essen:
            http://www.zollwirt.at

            Kommentar


            • MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

              Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
              Ich würde nach Osttirol ins Defereggental gehen: Die Reichenberger Hütte http://www.alpenverein.at/huetten/in...huette_nr=0183
              Ich find die Idee mit der Region zwar gut...aber die Hütte hat über 50 Plätze.....
              Da man nicht weiß was Sepriot unter einsam versteht.....

              Vielleicht meint er auch eine kleine Selbstversorgerhütte / Ferienhaus
              ....also sowas hier
              http://www.huettenland.com/huette.php?objektID=570
              http://www.huettenland.com/huette.php?objektID=295
              oder auch sowas
              http://www.huettenland.com/huette.php?objektID=580


              What ever....ohne Rückmeldung des TE werden wir wohl nicht weiterkommen

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

                Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                Ich find die Idee mit der Region zwar gut...aber die Hütte hat über 50 Plätze.....
                Da man nicht weiß was Sepriot unter einsam versteht.....
                Naja, überlaufen ist die Reichenberger Hütte bestimmt nicht. Für Tagestouristen sind 4h Zustieg nach ostalpinen Maßstäben schon sehr lang. Übernachten tun da nur die Wanderer, die das Virgental umrunden. Bekanntere Gipfel- oder Kletterziele hat's eher keine AFAIK.
                Die Gösleswand kann man nach der Jause noch einwerfen (3/4h von der Hüttenterasse, da war ich auch schon oben) d.h. dafür wird man nicht dort übernachten; und den Lasörling als bekannteren Gipfel werden die meisten wohl von der anderen Seite aus machen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Keyser Soze
                  Erfahren
                  • 28.11.2003
                  • 170

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Alpen.Tagestouren. [D,A,CH]

                  Wenn auch die Südschweiz in Frage kommt, ist das Val Cama im Misox eine schöne Sache. Da gibt’s einen Bergsee, der nur zu Fuss in ca. 2.5 Stunden zu erreichen ist. Das schränkt die Besucherzahl deutlich ein. Am See sind in der Hochsaison (Juli/August) zwei bewirtete Hütten in Betrieb, daneben finden sich eine Reihe kleiner Selbstversorgerhütten. Rund um das Tal gibt es zahlreiche Gipfelziele, sei es für Wanderungen, Kraxeleien oder Klettertouren. Und auf markierten Wanderwegen kann man Rundtouren in andere Täler (auch in Italien) unternehmen. Weitere Infos hier.
                  Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X