[NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coxsta
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2010
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

    Hallo,
    ich suche eine anspruchsvolle Trekking-Tour für Norwegen. Ich habe bereits mehrere Touren
    weltweit gemacht, auch alleine, auch nach diesen Muster, d.h. direkt vom Flughafen auf die Piste.
    Nur finde ich irgendwie ausgerechnet für Norwegen nicht so richtig Beispielrouten.

    Vielleicht suche ich einfach auf den falschen Seiten.

    Zeitraum: Juni
    Gerne nicht überlaufen, übernachten im Zelt, gerne Berge
    Start und Ausgangspunkt sollten gleich sein, bzw. es müsste sehr zuverlässig
    mit den öffentlichen wieder zum Startpunkt gehen.


    1. Tag Anreise Oslo von dort aus mit dem Mietwagen (Abfahrt Richtung 11:00) zum Startpunkt.
    1. Tag(nach Ankuft, je nach Fahrtzeit 15/16:00) Trekking bis circa 21:00 d.h. 4-5 h
    2. Tag Trekking 10h Laufen
    3. Tag Trekking 10h Laufen
    4. Tag Trekking 10h Laufen
    5. Tag Trekking 10h Laufen
    6. Rückfahrt Olso (Puffer) 5h Laufen
    7. Rückflug Abends (Notfall Puffer)

  • maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

    Hast du schon die Seiten von DNT bzw. ut.no durchsucht?
    Wirklich nichts passendes da?
    Juni ist als Reisezeit natürlich etwas problematisch...

    Vielleicht könntest du etwas genauer definieren, was „anspruchsvoll“ für dich bedeutet. Jeder versteht darunter etwas anderes, glaube ich...
    Zuletzt geändert von maahinen; 19.03.2018, 07:33.

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

      Ich halte Deine Zeitplanung für sehr knapp um von Oslo mit An- und Abfahrt eine entsprechende Tour zu planen. Möglich wäre eine Tour über die Hardangervidda. Bei 1 bis 2 Tagen mehr könntest Du auch eine Nord/Süd Querung mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Ansonsten Start und Rückkehr in Geilo, auch mit Bus oder Zug von Oslo aus zu erreichen. Dort Möglichkeit Lebensmittel und in den Sportgeschäften Gas und Trekkingnahrung zu kaufen. Kann halt noch Schnee liegen.

      Kommentar


      • Coxsta
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2010
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

        Ut.no kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Mit anspruchsvoll meinte ich zum einen die Tageskilometer und zum anderen gerne alpine Abschnitte. Im Monat Juni liegt noch Schnee?, tellt das ein Problem dar für die Begehbarkeit ?
        Ausrüstung habe ich bereits alles zusammen, d.h. ich muss mir in Oslo nur noch Spiritus besorgen. Der Flug landet um kurz nach 9 so das ich um 1100 im Mietwagen sitzen kann.

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

          Zitat von Coxsta Beitrag anzeigen
          Im Monat Juni liegt noch Schnee?, tellt das ein Problem dar für die Begehbarkeit ?
          Kommt drauf an, wo du bist und wie der Winter war. Im Juli liegt auch oft noch Schnee. Das kann auch die Begehbarkeit beeinflussen, da der Schnee oft nicht mehr stabil genug ist, um drauf zu laufen, Wasserstellen jedoch noch mit Schnee bedeckt sind und Bruecken noch nicht aufgebaut/repariert sind => hohe Einsturzgefahr und wenige Möglichkeiten, das Wasser auf anderen Wegen zu queren.

          Rodane nationalpark sollte in 4 Stunden von Oslo aus zu erreichen sein. Kenn mich dort jedoch nicht aus, ob es dort entsprechende Touren gibt.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

            Alpine Abschnitte löst den Reflex aus, Jotunheimen in die Runde zu werfen. Details habe ich nicht, war nur im Winter am Rande als Startpunkt Richtung Süden.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

              Zeitraum Juni
              Anfang Juni oder Ende Juni?

              Juni ist ist in normalen Jahren schon zu früh für die alpinen Lagen (es sei, denn man möchte Skibergsteigen).

              In diesem Jahr gibt es in vielen Gegenden Süd- und Mittelnorwegens überdurchschnittlich viel Schnee, gepaart mit deutlich (!) unterdurchschnittlichen Temperaturen, mit anderen Worten, ein schöner, langer Winter, der laut Langfristprognose nahezu flächendeckend bis weit in den April andauern soll. Es ist mir einer deutlich verspäteten Schneeschmelze zu rechnen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                Zitat von Coxsta Beitrag anzeigen
                Im Monat Juni liegt noch Schnee?, tellt das ein Problem dar für die Begehbarkeit ?
                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Alpine Abschnitte löst den Reflex aus, Jotunheimen in die Runde zu werfen.
                +1. Und da liegt abschnittsweise nicht nur im Juni Schnee, sondern ganzjährig, auch auf Trekkingrouten, je nach Jahr.

                Wir waren da 2015 über die Monatswende Juli/August (div. Tagestouren), und da war bspw. der Koldedalsvatnet (auf nur 1177 m Höhe!) noch vollständig zugefroren, und in dem Bereich (südwestlicher Teil, Uradalen etc.) ist man kilometerweit über Schnee gelaufen. Gipfel sowieso (zB Glittertind, "ewig" über Schneefelder).

                Begehbarkeit, naja. Man geht halt über Schnee. Im Sommer oft hart, was auf geraden Abschnitten gut ist, aber auf abschüssigen schlecht.

                Kommentar


                • maahinen
                  Erfahren
                  • 01.02.2014
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                  Der Schnee ist nicht das größte Problem sondern die Schneeschmelze. D.h. die hohen Wasserstände in den Flüssen und die eventuell noch fehlenden sommerbrücken.

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                    Zitat von Coxsta Beitrag anzeigen
                    Mit anspruchsvoll meinte ich zum einen die Tageskilometer und zum anderen gerne alpine Abschnitte. Im Monat Juni liegt noch Schnee?, tellt das ein Problem dar für die Begehbarkeit ?
                    .

                    Zusätzlich zu dem von anderen oben geschriebenen: Du wirst halt langsamer und Markierungen sind schlecht bis nicht zu finden, daher GPS empfehlenswert.

                    Kommentar


                    • nilz
                      Neu im Forum
                      • 01.10.2015
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                      Im Allgemeinen bedeutet Juni in Norwegen Restschnee(risiko), dieses Jahr sieht es besonders stark danach aus...meine Empfehlung wäre daher von Hjerkinn aus Richtung Süden durch Dovre und Rondane zu laufen, die Gegend ist recht trocken und ist um die Jahreszeit die letzten Jahre immer schneefrei gewesen...selbst kannst du das übrigens hier mitverfolgen : http://www.xgeo.no/?p=snoskred
                      Deine Route kannst du in der Gegend im Grunde genommen beliebig schwer machen, Platz ist auch genug da, und wenn du keine Rundtour laufen willst kann man sehr gut die Bahn von oder zum Mietwagen aus Nutzen.

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                        Hallo Coxsta,

                        anspruchsvoll, nicht überlaufen und direkt vom Fluhafen auf Piste => ganz direkt, so ohne Mietwagen und Öffis möglich ab Bodø. Einfach in Oslo umsteigen und mit Norwegian noch mal 1,5 Stunden weiter.

                        Vom Flughafen einfach durch den Ort Richtung Nordost zum Steigtinden und weiter zum Sjunkhatten Nationalpark. Wenn deine Zeit gekommen ist, südlich zur Verbindungsstraße Fauske - Bodø und mit Bus zum Flughafen.
                        Die ersten km sind nicht anspruchsvoll und auch noch nicht menschenleer. Aber je weiter du dich von Bodø entfernst ....
                        Bis zum Steigtinden noch Pfade, dann deinen Weg suchen.

                        Was ich so gar nicht einschätzen kann, ist die Schneesituation. Einerseits weit nördlich, aber andererseits sehr nah am Meer / Fjord. Wie es dort im Juni aussieht, weiß ich nicht. Musst mal auf der verlinkten Seite mit den Schneeverhältnissen gucken.

                        Es gibt hier im Forum einen Reisebericht zum Sjunkhatten NP. zwar deutlich längere Tour als du Zeit hast, aber kannst ja jeder Zeit abkürzen.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Coxsta
                          Anfänger im Forum
                          • 30.08.2010
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                          Vielen Dank für die vielen Informationen. Zur Zeit bin ich auf Dienstreise. Am Wochenende kann ich nochmal differenziertes Feedback geben.

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                            Auch ich teile die Bedenken in Sachen Reisetermin: Juni ist für sehr viele Regionen Norwegens noch zu früh.

                            Hier wäre ein Beispiel von der genannten Site ut.no für die Region Rondane:
                            https://www.ut.no/tur/2.17211/
                            Dies ist ein Weg, der schon für Juni empfohlen wird. ("Sesong")

                            Das wären ca 100km. Wenn das zu wenig ist, kann man schon früher einsteigen, z.B. schon ab Lillehammer.

                            Mietwagen nicht unbedingt nötig: die Route verläuft parallel zur "Haupverkehrsader Norwegens", der E6, inklusive Bahnlinie. Höchstens noch Taxitransfer zum Ein-/ Ausstieg.

                            Eine andere Region, die schon in Juni empfohlen wird, ist die Femundsmarka. Hier der Vorschlag zu einer 187km-Rundtour, die nach Belieben verkürzbar ist:
                            https://www.ut.no/tur/2.18028/
                            Bootsverkehr auf dem Femund ab 09.06.:
                            https://www.femund.no/rutetider-2018-femund-2.html

                            Kommentar


                            • Coxsta
                              Anfänger im Forum
                              • 30.08.2010
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                              Juni scheint in der Tat nicht der geeignete Monat zu sein,
                              daher werde ich auf Juli umsatteln um freier bei der Wahl der
                              Region zu sein. Diese Runde hier scheint für mich u.a. auch interessant zu sein
                              https://www.ut.no/tur/2.17999/
                              ggf. zu überlaufen wegen den vielen Hütten?

                              Wenn ich UT.NO richtig interpretiere hat man ohnehin ein dichtes Netz an Wegen,
                              so dass man eigentlich nach Lust und Laune seinen Weg nehmen kann.

                              Rondane an der E6 hat den Vorteil mit dem Mietwagen,den man dann nicht braucht.
                              Bin noch sehr unentschlossen ^^

                              Kommentar


                              • anthe
                                Erfahren
                                • 14.08.2010
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                                Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                anspruchsvoll, nicht überlaufen und direkt vom Fluhafen auf Piste => ganz direkt, so ohne Mietwagen und Öffis möglich ab Bodø. Einfach in Oslo umsteigen und mit Norwegian noch mal 1,5 Stunden weiter.

                                Vom Flughafen einfach durch den Ort Richtung Nordost zum Steigtinden und weiter zum Sjunkhatten Nationalpark.
                                Ich kann dem Beitrag zwar nicht mehr viel hinzufügen, außer nochmal zu betonen, dass der Sjunkhatten Nationalpark wirklich toll, durchaus anspruchsvoll und super zu erreichen ist. Zur Schneesituation im Juni kann sicher der Nutzer @OttoStover etwas sagen, er wohnt in Bodø.

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                                  Diese Runde hier scheint für mich u.a. auch interessant zu sein
                                  https://www.ut.no/tur/2.17999/
                                  ggf. zu überlaufen wegen den vielen Hütten?
                                  Naja, die Etappe zwischen Gjendesheim und Memerubu ist so ziemlich die vollste Etappe, die ich in Skandinavien erlebt hab. Schön und beeindruckend, aber mit Auto zu erreichen, also viele Tagesausflügler. Dahinter wird's ruhiger.
                                  Die Gegend und die Route sind beliebt und bekannt. Also bei weitem nicht abgeschieden. Aber es verläuft sich. Wenn du nicht in der Nähe der Hütten dein Zelt aufschlägst.
                                  Sagen wir mal - es gibt ruhigere Ecken.

                                  Wenn du auf Juli ausweichen kannst und auf Mietwagen verzichten möchtest, kann ich noch Saltfjellet empfehlen. Den Tipp hab ich mal von Otto bekommen. Habe es nicht bereut. Nicht so anspruchsvoll, wenn man auf dem markierten Weg bleibt, musst du aber nicht. Denke mal, da kannst du freier variieren als in Jotunheimen. Sehr abwechslungsreich fand ich es.
                                  Auch mit Flug nach Bodø, eineinhalb Stunden mit Zug und du bist auf der Piste. Durchqueren zur Küste und mit Bus zurück nach Bodø.

                                  Peter
                                  Zuletzt geändert von pekra62; 26.03.2018, 18:30.

                                  Kommentar


                                  • Matthzi
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2014
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Naja, die Etappe zwischen Gjendesheim und Memerubu ist so ziemlich die vollste Etappe, die ich in Skandinavien erlebt hab. Schön und beeindruckend, aber mit Auto zu erreichen, also viele Tagesausflügler. Dahinter wird's ruhiger.
                                    Die Gegend und die Route sind beliebt und bekannt. Also bei weitem nicht abgeschieden. Aber es verläuft sich. Wenn du nicht in der Nähe der Hütten dein Zelt aufschlägst.
                                    Sagen wir mal - es gibt ruhigere Ecken.

                                    Wenn du auf Juli ausweichen kannst und auf Mietwagen verzichten möchtest, kann ich noch Saltfjellet empfehlen. Den Tipp hab ich mal von Otto bekommen. Habe es nicht bereut. Nicht so anspruchsvoll, wenn man auf dem markierten Weg bleibt, musst du aber nicht. Denke mal, da kannst du freier variieren als in Jotunheimen. Sehr abwechslungsreich fand ich es.
                                    Auch mit Flug nach Bodø, eineinhalb Stunden mit Zug und du bist auf der Piste. Durchqueren zur Küste und mit Bus zurück nach Bodø.

                                    Peter
                                    Heiho,

                                    ich bin ziemlich genau diese Runde im letzten August gelaufen. Im Schnitt habe ich am Tag ca. 5-10 Wanderereinheiten (andere Wanderer von 1-x Personen die zusammen unterwegs waren) getroffen. Meist entweder am Start oder kurz vor dem Etappenziel, dazwischen bin ich durchaus auch 3-4 Stunden ohne Kontakt gewandert.

                                    Wie Peter schon schrieb Memerubu - Gejendesheim ist sehr voll, wenn man der Route (Beseggengrat) folgt und schönes Wetter ist. Ich bin unten am See entlang, weil Schlußetappe und nicht mehr soviel Zeit bis zum Bus. Da war es auch ruhig.

                                    Landschaftlich fand ich es echt schön, insbesondere auch mit der Erklimmung von Glittertinden, Galdhoppiggen und der Kyrkja...

                                    Lieben Gruß,
                                    matthzi

                                    Kommentar


                                    • Coxsta
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.08.2010
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                                      Noch eine Frage,
                                      kann man in der Nähe vom Flughafen Oslo Spiritus kaufen,
                                      oder gibt es in Ringebu ein Geschäft/Tankstelle?

                                      Kommentar


                                      • Borgman
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2016
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] 5 - 6 Tage Tour gesucht, alleine, anspruchsvoll

                                        An der Circle K Tankstelle (früher Statoil) Gardermoen bekommst Du Spiritus:
                                        https://www.circlek.no/no_NO/pg13340...8kstasjon.html

                                        Am Bahnhof und dem Radisson Blu Hotel vorbei, dann entlang der Bahnstrecke über einen Parkplatz, eine Straße überqueren und Du stehst davor, keine 10 Minuten Fußweg.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X