BioLite CampStove demnächst verfügbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    BioLite CampStove demnächst verfügbar

    Der BioLite ist jetzt in einer neuen Version angekündigt. Hier ein paar mehr Infos.

    Die Möglichkeit über USB mobile digitale Geräte zu laden hört sich interessant an! Bleibt die Frage, wie effektiv das Teil arbeitet...
    Gruß
    Uwe

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

    Das sieht ja sehr interessant aus. Bin gespannt auf erste Berichte.

    Liebe Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • Svadil
      Gerne im Forum
      • 09.03.2010
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

      Ich hatte das BioLite Campstove vor einigen Monaten vorbestellt ( bzw. mich auf die Warteliste setzen lassen). Heute kam mit der Post eine "Laubsägearbeit" in Form einer zusammensteckbaren Miniaturversion eines Biolite Stoves aus Sperrholz. Irgendwie ne lustige Marketingidee...

      Als Erscheinungstermin wird jetzt "später Frühling" genannt.

      Kommentar


      • Fruehpatrouille
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

        Interessante Sache. Aber mit 1kg etwas schwer.

        Gegenüber einem guten Dosenkocher, rentiert sich das gewichtsmäßig so ab 2 Wochen ohne Nachfüllen würde ich schätzen. Preislich, wenn man mal von 100€ für den BioLite und 2€ pro Liter Spiritus ausgeht ... ahm ... irgendwo ab 700 Tagen ...

        Sicher, man kann seine Gadgets noch laden - wenn man welche dabei hat. Was wiegt ein Solarpanel?

        Die große Version sieht aber nach einer starken Sache für eine Bothy aus. Kommt auf jeden Fall auf die Zubehörliste.
        Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 04.01.2012, 15:53.
        Mitwanderzentrale auf Facebook

        kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

          Hat was
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • MarcosLB
            Gerne im Forum
            • 12.03.2011
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

            Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
            Interessante Sache. Aber mit 1kg etwas schwer.

            Gegenüber einem guten Dosenkocher, rentiert sich das gewichtsmäßig so ab 2 Wochen ohne Nachfüllen würde ich schätzen. Preislich, wenn man mal von 100€ für den BioLite und 2€ pro Liter Spiritus ausgeht ... ahm ... irgendwo ab 700 Tagen ...

            Sicher, man kann seine Gadgets noch laden - wenn man welche dabei hat. Was wiegt ein Solarpanel?

            Die große Version sieht aber nach einer starken Sache für eine Bothy aus. Kommt auf jeden Fall auf die Zubehörliste.
            Stimme ich dir zu. Ich dachte zwar auch erst nette Idee hab dann aber dasselbe gedacht wie du.
            Lieber nen guten leichten Kocher UND ein kleines Solarpanel, macht mehr Sinn.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

              Zitat von MarcosLB Beitrag anzeigen
              Lieber nen guten leichten Kocher UND ein kleines Solarpanel, macht mehr Sinn.
              Jein. Es kommt darauf an wo man wann unterwegs ist und welche Verbraucher man zu versorgen hat.
              Ein Solarpanel bei 2 Wochen verregneter Herbsttour im Norden und Kameraakkus, Handy, MP3-Player, GPS etc. pp, die geladen werden wollen: Das wird nicht funktionieren.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                Der Brenner wiegt laut Website 935 g, also etwas mehr als ein Liter Spiritus (ohne Flasche). Hat auch eine ähnliche Größe. Wenn ich nicht gerade von zu Hause aus los ziehe, dann muss ich eh gleich einen Liter kaufen und tragen. Natürlich wird der Spiritus weniger im Laufe der Tour, ich koche aber gerne viel und finde es ziemlich interessant, mir nicht um die Brennstoffversorgung Gedanken machen zu müssen.

                Wenn der Biolite so gut funktioniert, wie versprochen, dann wäre das super. Was das Aufladen vom Smartphone angeht, mal sehen, das ist ja nicht in einer halben Stunde erledigt. Muss man dann mehrere Stunden langen Zeug verbrennen, wenn auch noch die Akkus für die Taschenlampe geladen werden sollen? Jedenfalls wiegt mein Akkupack und Ersatzakkus auch schon einiges, wenn man das alles gegenüber diesem kleinen Mobilkraftwerk zusammenrechnet, könnte es wirklich leichter sein.

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                  Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                  Der Brenner wiegt laut Website 935 g, also etwas mehr als ein Liter Spiritus (ohne Flasche). Hat auch eine ähnliche Größe. Wenn ich nicht gerade von zu Hause aus los ziehe, dann muss ich eh gleich einen Liter kaufen und tragen. Natürlich wird der Spiritus weniger im Laufe der Tour, ich koche aber gerne viel und finde es ziemlich interessant, mir nicht um die Brennstoffversorgung Gedanken machen zu müssen.

                  Wenn der Biolite so gut funktioniert, wie versprochen, dann wäre das super. Was das Aufladen vom Smartphone angeht, mal sehen, das ist ja nicht in einer halben Stunde erledigt. Muss man dann mehrere Stunden langen Zeug verbrennen, wenn auch noch die Akkus für die Taschenlampe geladen werden sollen? Jedenfalls wiegt mein Akkupack und Ersatzakkus auch schon einiges, wenn man das alles gegenüber diesem kleinen Mobilkraftwerk zusammenrechnet, könnte es wirklich leichter sein.
                  So in etwa sehe ich das auch!

                  Wenn man genug Brennmaterial vor Ort auftreiben kann, warum dann nicht den BioLite den ganzen Abend vor sich hin brennen lassen? Die große Frage ist halt, wie effektiv die Stromerzeugung arbeitet. Da würden mich dann mal die ersten Praxiserfahrungen sehr interessieren....
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Fruehpatrouille
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                    Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                    Der Brenner wiegt laut Website 935 g, also etwas mehr als ein Liter Spiritus (ohne Flasche). Hat auch eine ähnliche Größe. Wenn ich nicht gerade von zu Hause aus los ziehe, dann muss ich eh gleich einen Liter kaufen und tragen.
                    Nuja bei 2€ die Flasche freut sich auch ein Hikerstash, wenn du was zurücklässt. Ich trage nie mehr als ich brauche + kleine Sicherheitsreserve.
                    Mitwanderzentrale auf Facebook

                    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                    Kommentar


                    • jola5
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2011
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                      Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                      So in etwa sehe ich das auch!

                      Wenn man genug Brennmaterial vor Ort auftreiben kann, warum dann nicht den BioLite den ganzen Abend vor sich hin brennen lassen? Die große Frage ist halt, wie effektiv die Stromerzeugung arbeitet. Da würden mich dann mal die ersten Praxiserfahrungen sehr interessieren....
                      (Hervorhebung von mir)

                      TEGs sind ja aus der Energy-Harvesting Ecke schon ein ziemlich durchgekautes Thema. Da gibt es genug theoretische und praktische Infos um die Effizienz des Biolite grob zu überschlagen.

                      Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Thermoelectric_generator
                      Thermoelectric generators (also called thermogenerators) are devices which convert heat (temperature differences) directly into electrical energy, using a phenomenon called the "Seebeck effect" (or "thermoelectric effect"). Their typical efficiencies are around 5-10%
                      (Hervorhebung von mir)

                      Dazu kommen noch die Verluste für den Wandler im Biolite um die 5V USB Versorgung zu generieren, das dürfte mit aktueller (auf nicht billig getrimmter) Elektronik >90% sein. Dann haben wir die Ladeschaltung im Verbraucher, der dürfte nochmals so in der Gegend >90% liegen. Was bei der miesen Effezienz der TEGs aber nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

                      An der Stelle möchte ich anmerken, dass das mit der Unterwegs-Akku-Ladung ja ne gute Idee ist, aber nicht alle Geräte haben eine integriete Ladeschaltung (Taschenlampe, ...), dann würde das Gewicht für ein passendes USB-Akku-Ladegerät noch hinzukommen.

                      Also schätze ich mal die elektrische Effizienz des Biolite grob auf unter 10%.
                      ([0,05 .. 0,1] * 0,9 * 0,9 = 4% .. 8%.)

                      In einer normalen Holzverbrennung steckt natürlich enorm viel Energie:

                      Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz
                      Heizwert von 1 Kilogramm Brennholz mit 20 % Wassergehalt 4,03kWh
                      D.h. wenn alle Rahmenparameter mitspielen (für welche Last ist der TEG des Biolite ausgelegt, gibt es Dauerbetriebseinschränkungen etc.) kommt man mit nem Durschnitts-Kilo-Brennholz auf irgendwas unter 400Wh. Das ist natürlich enorm und damit kann man so einige leere Akkus wieder flott bekommen (sofern man mit dem Biolite 1kg verbrannt bekommt).

                      Aber ich würd an der Stelle gerne noch kurz ein paar andere Schlagwörter in den Raum schmeißen (Spielverderber, ich weiß )

                      1kg Holz macht - je nach Verbrennung - eben auch mehr oder weniger Asche + Staub. (Die Verbrennung des Biolite würde ich in der Hinsicht aber als eher gut einschätzen). Aber schlimmer finde ich die Vorstellung, dass in Zukunft an jedem beliebigen Rastplatz der Wald nicht mehr nur nach ein paar Zweigen für den Hobo, sondern nach nem ganzen Holzvorrat für die Über-die-Nacht-alle-Akkus-wieder-auflade-Aktion abgegrast wird.

                      Leave no trace ist schon ziemlich extrem, aber an der Stelle wäre mir ein Leave What You Find doch lieber.
                      Zuletzt geändert von jola5; 15.01.2012, 15:17.

                      Kommentar


                      • JDCombine
                        Anfänger im Forum
                        • 25.01.2011
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                        Wenn man den Biolite als Ersatz zum ganzen Abend vor sich hin brennenden Lagerfeuer sieht und die die Stromerzeugung als Nebenprodukt wertet steht der Kocher schon wieder etwas besser da. Ich habe ihn mir bestellt, sehe das Teil aber eher als Edelhobo zum kochen, die Stromerzeugung als Nebenprodukt.
                        Ein leeres Handy (Taschenlampe, E-Reader; Autobatterie ) komplett über das Teil zu laden wäre mir zu langwierig. Aber das Handy bei jedem Kochvorgang einklinken und auf einem guten Ladezustand zu halten hat schon was.

                        Kommentar


                        • jola5
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2011
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                          Zitat von JDCombine Beitrag anzeigen
                          Wenn man den Biolite als Ersatz zum ganzen Abend vor sich hin brennenden Lagerfeuer sieht und die die Stromerzeugung als Nebenprodukt wertet steht der Kocher schon wieder etwas besser da.
                          Absolut. Wie ich schon sagte, von der Verbrennung her sollte das um einiges besser als ein Lagerfeuer (weniger Emissionen).

                          Zitat von JDCombine Beitrag anzeigen
                          Ich habe ihn mir bestellt, sehe das Teil aber eher als Edelhobo zum kochen, die Stromerzeugung als Nebenprodukt.
                          Na dann hoffe ich auf einen baldigen Erfahrungsbericht!

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                            Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
                            Na dann hoffe ich auf einen baldigen Erfahrungsbericht!
                            Ich auch

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                              Wenn da nicht 1a auf 5v rauskommt dann ist das nicht genug für modernes smartgefone wenn es denn nur 1-2 Ladestunden pro Tag gibt.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                Angenommen der Biolite Campstove gibt genügend Leistung ab um einen USB Anschluß zu ersetzen...
                                Dann braucht man immer noch 2-3h um das Handy zu laden, denn egal ob über USB, Biolite Campstove oder Steckdose, die Ladedauer des Handys ist immer die gleiche.
                                Es könnte da schon etwas anstrengend sein genügend Kleinholz und Äste für ein 3h Feuer zu sammeln und die gesamte Zeit die Stöckchen nachzulegen. Zumindest stelle ich mir das anstrengend vor.

                                Zu der Effektivität des Biolite Campstove..
                                10% ist doch schon mal toll! Die beste Outdoorsolarzelle kommt ja auch nur knapp an die 15%!

                                Kommentar


                                • Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                  Das man damit Smartphones laden kann geht doch schon aus deren Produktvorstellung hervor. Da die ein iPhone als Beispiel nehmen wird der Ladestrom auch hoch genug sein für viele andere Sachen, da ein iPhone da Erfahrungsgemäß sehr verwöhnt ist. Die lassen sich von unter 1A ja nichts erzählen!

                                  Und Kleinholz sammeln fürn Hobo ist doch nun echt kein Aufwand, besonders im Vergleich zu einem "ich sitz den ganzen Abend vorm" Feuer!
                                  Bevor jetzt was kommt, vorausgesetzt man ist in einem bewaldeten Gebiet. Im Gebirge sieht da ja anders aus..

                                  Kommentar


                                  • Nina Graupner
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.01.2008
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                    Hallo,

                                    ich möchte das "Gerät" Biolite nicht verteufeln, schlecht reden oder dergleichen!!! Es ist eine interessante Idee. Nur frage ich mich beim lesen der Berichte: Ist so etwas wirklich nötig?

                                    Sicherlich, jetzt kann "Mann" und "Frau" gleich mal eine Grundsatzdiskussion starten was alles zum Trekking, Draußen sein etc. wirklich nötig ist. Auch das möchte ich nicht.

                                    Aber dennoch: Ich frage mich so langsam, ob die gesamte Technik die uns im Alltag begleitet auch beim "Draußen sein" mit und allzeit bereitgehalten werden muss. Wenn ich losziehen und teilweise auch zwei Wochen durch Schwedens unberührte Natur gehe, brauche ich mein Handy wenn ich mich einmal in der Woche Zuhause bei den "Liebsten" melde möchte damit diese wissen wie es mir geht. Der Rest der Zeit ist das Handy im Rucksack und ausgeschaltet. Mein Garmin läuft nebenher zur Aufzeichnung des Weges mit, aber es reichen hier zwei Batterien. Die Akku's haben mich immer zwei Wochen lang begleitet. Zur Not habe ich für mein Garmin zwei Ersatabatterien mit. Ich genieße die Zeit ohne Handy, Apps, Radio oder was auch immer! Einmal nicht immer erreichbar zu sein ist mir sehr wichtig.

                                    Also, ich möchte keinem die Vorfreude auf den Biolite nehmen oder den Biolite tot reden .

                                    Für mich stellte sich nur die Frage, ob so ein Biolite nicht doch ein wenig Geldmacherei sein könnte in unserer schnelllebigen Zeit. Aber das ist lediglich meine eigene Meinung!

                                    Grüße Nina

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                      Hallo Nina,

                                      ich glaube, das wäre wirklich eine Grundsatzdiskussion...
                                      Mir geht es auch so: Ich bin froh, draussen KEINE elektronischen Geräte dabei zu haben und mich um deren Stromversorgung kümmern zu müssen. Ausnahme: Handy für Notfälle. Das hält - ausgeschaltet - schon zwei Wochen durch.

                                      Wenn ich allerdings mal aus irgendwelchen Gründen elektronische Geräte dabei haben müsste (oder meinen würde, zu 'müssen'), wäre ich froh, die Geräte beim Kochen mit laden zu können.

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • stoeps
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.07.2007
                                        • 537

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Nina,

                                        OT: dass diese Grundsatzfrage - obwohl sie strenggenommen OT ist - hier irgendwann kommt war klar

                                        Ob man so ein Gerät "braucht" sollte jeder selbst entscheiden dürfen. Du selbst zählst zwei Geräte (Phone und GPS) auf und hast bestimmt noch einen Fotoapparat dabei. Ich möchte z.B. nicht so viele Geräte mitnehmen und am liebsten alle Funktionen mit meinem iPhone abdecken. Da ich die auch von Dir favorisierte Alltags- und Zivilisationsferne darüber realisiere, dass ich den Mobilfunkteil ausschalte, hält der Akku dann auch länger.
                                        Problem für mich ist noch, dass der GPS-Empfang so unheimlich 'saugt'.
                                        Nachladen oder ein batteriebetriebenen GPS-Logger mitnehmen ist zur Zeit mein abwägen. Für einen Hobo intressiere ich mich auch schon länger. Da findet ich diesen Kocher plus Lader zumindest spannend.

                                        Außerdem scheint er mir ein Spinoff des anderen Geräts zu sein, den die Firma für sogenannte Entwicklungsländer baut. Und die Idee scheint mir sehr sinnvoll. Und da ist auch die Kombi mit der Ladestation ein sinnvolles Zugeständnis an die merkwürdigen "Ungleichzeitigkeiten", die die technische Entwicklung in manchen Gegenden der Welt nunmal aufweist.


                                        Gruß
                                        Karsten
                                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                        ― John Muir

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X