Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild :) )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild :) )

    Ich suche gerade für nächstes Wochenende nach Zeltmöglichkeiten in der Eifel.

    Die Trekkingplätze scheinen alle schon ausgebucht zu sein. Auf den kommerziellen Campingplätzen bin ich bisher nur auf solche gestoßen, die entweder eine Mindestanzahl von Nächten vorschreiben, oder gar nicht für Zelte vorgesehen sind.

    Hat jemand einen Geheimtipp?

    PS: Wildzelten ist für uns keine Option.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

    Einen Geheimtipp habe ich nicht. Ich nutze seit Jahrzehnten bei meinem Wanderungen durch die Eifel die dortigen Campingplätze, sofern einer am Weg liegt. Für eine Nacht habe ich keine großen Ansprüche.

    Mir ist noch nie ein Campingplatz in der Eifel untergekommen, der kein Zelt genommen hat. Kann es sein, dass auf einigen Webseiten noch immer Überreste der alten Coronaverordnung aus dem Frühjahr überleben, die nur Fahrzeuge mit eigenen Sanitäranlagen erlaubten?

    Mehrere Tage am Stück musste ich auch noch nie buchen (was ich eh nie tue). Wir haben Herbst! Die sind froh über jede Übernachtung.

    Komfort, bisschen Wanderschuh quälen, bisschen Fahrrad dängeln, nettes Dörfchen: Campingpark Kronenburger See. Der nimmt auch Zelte.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.08.2020, 17:29. Grund: Buchstabentausch.
    .

    Kommentar


    • andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

      An den Wochenenden muss es immer noch sehr voll sein. Unsere Tochter hat letzte Woche von Mi auf Do auf dem Campingplatz in Woffelsbach am Rursee übernachtet. Das war gar kein Problem, haben sie nach dem Ende des Sturms spontan entschieden. Aber der Campingplatzbetreiber hat erzählt, dass zum Wochenende alles voll ist.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

        *örgs*, das stimmt bestimmt. Die Eifel während Corona unterscheidet sich doch sehr von meinen Erinnerungen.
        .

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

          Von den Campingplätzen in der Eifel habe ich zwar keine Ahnung, aber meine Erfahrungen von den Campingplätzen in den bayrischen Alpen und Tirol diesen Sommer sind folgende:

          Jeder Campingplatz hatte zusätzlich zu den ausgewiesenen Stellplätzen eine separate Zeltwiese, die auf den Webseiten der jeweiligen Parks meistens nicht erwähnt wurde, auch mit anderen (meist günstigeren) Preisen als die auf den Webseiten genannten Preise der Stellplätze.
          In diesem Sommer mussten die Stellplätze wegen Corona zwingend vorreserviert werden, aber für einen Platz auf der Zeltwiese war eine Vorreservierung nicht notwendig und i.d.Regel auch nicht möglich. Da wird man schon immer irgendwie unterkommen, egal wie voll....., war bei mir jedenfalls nie ein Problem.

          Warum sollte das in der Eifel anders sein?
          Im Zweifel einfach mal einen der Campingplätze anrufen und nachfragen
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Wanderoma
            Anfänger im Forum
            • 06.06.2020
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

            Hallo
            Vorsicht, der Campingpark Kronenburger See nimmt zwar Wanderzelte, wirbt aber auf seiner Website mit einem gut bestückten Laden, der leider nicht existiert… Also mit ausreichenden Vorräten dort eintrudeln, auch in Kronenburg selbst gibt es nur ein Büdchen, keine Einkaufsmöglichkeit.
            LG
            Wanderoma

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 840
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

              Hallo,

              in Vogelsang gibt es einen Wohnmobilstellplatz mitten im Nationalpark, auf dem man auch zelten darf.
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

                Es hat nun etwa 14 Anrufe gebraucht, bis ich 2 Campingplätze gefunden hatte, die bereit waren, am Wochenende 2 Leute mit kleinen Zelten aufzunehmen. Bei einem davon ging es nur mit ausdrücklicher Versicherung, dass wir keine jugendliche Rabaukengruppe sind.

                Was mich wirklich geärgert hat, sind die Webseiten von einigen Campingplatzbetreibern und das Verhalten am Telefon. Bei einigen soll man von Anfragen für nur eine Nach doch bitte absehen. Man bekommt echt den Eindruck, in der Eifel kann man sich vor platzsuchenden Campern nicht retten.

                Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere auch zum Thema Vorräte, habe bis eben gedacht, wir verpflegen uns nur in Gaststätten, nehmen jetzt aber doch etwas mehr mit.

                Kommentar


                • Maunz
                  Fuchs
                  • 24.08.2009
                  • 1292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

                  Die Rureifel wird von Touistenmassen überschwemmt, wenn man dem lokalen Käseblatt (Kreis Düren) glauben darf.
                  Wenn ich an Campingplätze am rursee denke, habe ich immer das Bild von zu Ferienhäusern umbauten Wohnwagen mit Gartenzwergen vor Augen - in der statischen Umgebung waren nie Zelte zu sehen.

                  Kommentar


                  • kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten in der Eifel - Alternative zu Trekkingplätzen (nein, nicht wild )

                    Bei Interesse werde ich nächste Wocher gerne berichten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X