Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naturfuchs
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

    Hallo zusammen,

    ich (weiblich) habe mir vor zwei Tagen den Rucksack "Zulu 40 Liter" in Grösse M (einzig verfügbare Grösse) der Marke "Gregory" gekauft. Dies ist zwar das Herrenmodell, allerdings hat mir das Damenmodell farblich nicht zugesagt und der Verkäufer im Bergsportgeschäft (sollte sich ja auskennen), hat gemeint, der passt und sitzt gut von der Rückenlänge her etc.

    Am gleichen Tag habe ich dann eine vierstündige Wanderung gemacht, der Rucksack hat gut gepasst, allerdings ist mir vorgekommen, dass er bei den Schultern nicht ganz aufliegt, wobei ich das auf das wenige Gepäck (hatte fast nichts bzw. nichts Schweres dabei) und dem recht lockeren Einstellen der Schulterriemen (damit zumindest das wenige Gewicht auf den Hüften getragen wird) zurückgeführt habe.

    Heute habe ich ihn nochmals anprobiert und ich bin nun am zweifeln, ob der Rucksack wirklich gut passt. Er sitzt vom Hüftgurt etc alles bestens, nur bei den Schulterträgern kommt mir vor, dass er, wenn ich die Schulterriemen nicht recht straff anziehe, ganz ein klein wenig absteht und (vielleicht dadurch bedingt?) etwas näher zum Hals hinkommt, wodurch er dort etwas scheuert. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass ich am Hals einen Sonnenbrand habe, und es mir deshalb vl. nur so vorkommt?

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose diesbezüglich schwierig ist,
    aber würdet ihr mir raten, nochmals das Bergsportgeschäft aufzusuchen und nachzufragen, ob der Rucksack wirklich passt bzw. die Grösse besser "S" als "M" wäre? Obwohl wenn die Rückenlänge passt, müsste die Grösse doch ok sein?
    Gibt es grundsätzlich ein Problem bzgl. der Schulterträger (eben dass sich die Träger Richtung Hals "ziehen" und dadurch scheuern), wenn Damen ein Herrenmodell nutzen?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    PS: Nehmen (Bergsport)Geschäfte Rucksäcke, die schon einmal verwendet wurden, überhaupt zum Umtausch zurück?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

    Gerade bei Gebrauchsgegenständen ist Optik sekundär. Kann mir schwer vorstellen, dass der Händler den gebrauchten und vollgeschwitzen Rucksack zurücknimmt. Wer würde den kaufen? Aber klar. Dein Problem schildern und es probieren kannst Du ja. Vielleicht kann der Händler den Rucksack noch feinjustieren, sofern da Spielraum ist.

    Gerade Gregory gibt sich sehr viel Mühe mit Passform für Frauen, daher wäre das vermutlich die bessere Wahl. ZB sind die Schultergurte speziell an die weibliche Anatomie angepasst.

    Viel Glück.

    Kommentar


    • naturfuchs
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

      Das ist schon klar, aber für mich kommt ein Rucksack mit pinken und türkisen Anteilen einfach nicht in Frage,
      da sprechen mich die Männermodelle optisch mehr an. Natürlich muss hauptsächlich der Rucksack sitzen, das hat er auch, hat sich im Geschäft (mit Gewicht) gut angefühlt und der Verkäufer meinte auch es passt gut.

      Könnte es wirklich an dem geringen Gewicht liegen, dass ich beim Wandern dabeihatte?

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

        Alsooooo …auch meine Rucksäcke mussten sich (in Grenzen) erstmal eintragen. Da wird das steife Material schon ein wenig weicher, ggf. bildet ich hier und da ein wenig Falten, an den Stellen, an denen sich Polster erstmal anschmiegen müssen usw. und klar ist auch, zumindest bei mir(!), mein Gregory Baltoro 75 liess sich auch nocht mit 27kg tragen, mit ca. 15 war er nett und mit ca. 8kg ging es, aber es hat keinen Spass gemacht. Gerade beim Baltoro merke ich einfach auch, dass er entsprechende Last braucht, damit das Tragesystem passt, je leichter, desto länger wirkt der Rücken, nur danach dürfte ich nicht gehen, ich habe ihn schliesslich nicht für <10kg gekauft.

        Gleiches beim Bach Shield 45, da sind die Grenzen andere, der musste noch ein wenig mehr eingetragen werden, weil beim Baltoro die Schultergurte und auch der Hüftgurt beweglicher angebracht sind und sich damit besser anpassen lassen. Wenn der zu leicht ist, dann wird der eher …


        Andererseits gibt es bei Rucksäcken, genau wie bei Klamotten nicht NUR die Größe, sondern auch die Passform und die sollte und muss KOMPLETT sitzen. Beim zunehmend nervigem Probieren, hatte ich z. B. Rucksäcke, wo die Schulterträger etc. perfekt saßen, der Hüftgurt aber gar nicht, umgekehrt genau so. Der alte Baltoro ging gar nicht, der neue saß bestens. Es kann also sein, dass es einfach nicht DEIN Rucksack ist. Und nachdem ich gerade auch noch einen weiteren Rucksack suche und mir Zulu nix sagte und ich die Modelle nun gesehen habe, vielleicht war es wirklich ein Fehler mit den doch eher sparsamen "weiblichen Farben" nicht leben zu wollen. Kann man aber per Glaskugel aus der Ferne auch nix zu sagen.


        Ggf. auch wirklich noch eine Anpassungs- / Einstellungssache, auch da wird tlw. in Geschäften viel falsch gezeigt. Das wenn ich die Schulterriemen nicht recht straff anziehe, ganz ein klein wenig absteht klingt für mich ein wenig danach.


        Hast DU mal andere Bekleidung probiert? Ich habe manche Sachen, die ich wirklich liebe und oft und gerne trage, aber die je nach Rucksack einfach nicht funktionieren?


        "Umtausch" vielleicht nur bei wirklicher Fehlberatung und einem Händler, der Dich als Kundin behalten will. Dann könnte es aber halt sein, dass Du doch mit weiblichem Design leben müsstest. Ansonsten ein paar Mal mehr probieren, schwerer beladen, andere Bekleidung, ggf. Fotos hier reinstellen wegen Einstellung, … schade, in Größe "M" ist er mir definitiv zu kurz
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • naturfuchs
          Anfänger im Forum
          • 26.05.2016
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

          Danke für die ausführliche Antwort!

          Im Geschäft habe ich den Rucksack mit mittelmässigem Gewicht getragen, da hat alles gut gepasst, auch bei den Schulterträgern, heisst es war nicht unangenehm bei den Schultern. Ich habe wirklich viele verschiedene Rucksäcke probiert, dieser sass bei der Hüfte top und fühlte sich insgesamt sehr gut an, weshalb dann auch meine Entscheidung darauf fiel.

          Auch bei der Wanderung, die ersten zwei, drei Stunden habe ich bei den Schultern nichts gemerkt, eben nur gegen Ende hin. Vielleicht liegt es doch am Sonnenbrand, den ich vermutlich unterm Wandern bekommen habe (trotz Einschmieren), was erklären würde, weshalb es erst gegen Ende hin etwas reiben anfing?

          Ich werde auf alle Fälle nochmals mit mehr Beladung des Rucksacks und anderen Klamotten einen Test machen und sonst ggf. Bilder einstellen.

          Kommentar


          • Bergzebra
            Erfahren
            • 18.02.2013
            • 285
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

            Die Problematik bei leichtern Rucksack kommt mir irgendwie bekannt vor.

            Wenn sich ein Rucksack bei bestimmten Lasten sehr gut trägt, heißt es noch lange nicht, dass dies auch bei geringeren Lasten bei gleicher Einstellung der Fall sein muss.

            Ich habe selbst den Gregory Z30 (im Prinzip die kleinere Variante des Zulu 40), das Tragesystem ist gleich. Vorher hatte ich einen Lowe Alpine Air Centro.

            Bei beiden Rucksäcken gilt: 10kg Rucksackgewicht, Rucksack sauber eingestellt, Tragen funktioniert problemlos.

            Kamera mit 2,5kg raus aus dem Rucksack und in der Hand getragen (<=> Rucksack 25% leichter) => Trageriemen rutschen bei mir an der Schulter/Hals nach oben bzw. nach innen (da das Rucksackgewicht die Träger an den Schultern tendentiell nach außen drücken will). Die Sache wird nach einigen Minuten langsam unbequem (egal ob Gregory oder Lowe). => Rucksackeinstellung so ändern (Last- und/oder Schulterriemen), dass auf den Schulterriemen wieder genügend Last ist (funktioniert auch bei aufgesetzten Rucksack).

            Beim Lowe hat man die Unterschiede schon bemerkt, ob die Wasserflasche am Rucksack mit 1,5l leer oder voll war. Der Gregory ist da bei mir "toleranter".
            Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

            Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
            (Autor unbekannt)

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

              ...ich würde mich auf jeden Fall frei machen von "farblichen" Aspekten. Der Rucksack ist eh hinten auf dem Rücken... sieht man fast nie selbst.. könnte also meinetwegen pink oder leuchtorange sein.. egal.

              Aber spüren tut man den Rucksack den ganzen Tag beim tragen, da muss es sitzen.

              Was Du ja schreibst ist, dass es von der Länge etc. aber auch alles passt nur ggf. oben etwas "schief" sitzt. Da wäre mein Vorschlag (wie auch andere schon gesagt haben) nochmal in den Laden, und zeigen. Dann hören was die sagen.

              Ich habe lange meine Rucksäcke "falsch" justiert. Ich wollte oben immer "Kontakt". Kannte ich so und fühlte sich richtig an. Erst seit ich mir oben mehr Abstand gönne, habe ich mehr Gewicht auf dem Hüftgurt, eine bessere Haltung (sprich weniger Rückenaua) und auch bessere Luftzirkulation.

              Klar kann man auch selber spielen, aber noch einmal eine Justage von der Fachkraft, die man dann mal so lässt und Test wandert, das wäre schon gut.

              Kommentar


              • naturfuchs
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2016
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

                Danke euch für die Antworten!

                @Bergzebra:
                Gut zu hören, dass dies bei leichterem Gepäck öfter der Fall sein kann. Du schreibst es genau, wie es auch bei mir ist: "Trageriemen rutschen bei mir an der Schulter/Hals nach oben bzw. nach innen". Ich hoffe, dass es wirklich am leichten Gewicht liegt, weshalb es die Trageriemen Richtung Hals zieht, und ich dies bedingt durch meinen Sonnenbrand nun stärker spüre. Werde auf alle Fälle eine Probewanderung mit mehr Gewicht machen. Aber dein Beitrag war für mich sehr hilfreich, danke!

                @TanteElfriede:
                Ich stimme dir grundsätzlich zu bzgl. Farbwahl - allerdings bin ich auch in den Bergen um Tiere zu beobachten, da möchte ich nicht unbedingt schon von weitem gesehen werden, und für mich sind Pink/Türkis einfach ein KO Kriterium, egal in welcher Hinsicht. Aber ich bin mit dir einer Meinung, dass die Farbwahl eigentlich eher sekundär sein sollte!
                Werde mir auf alle Fälle den Rucksack auch mit leichtem Gewicht im Fachgeschäft einstellen lassen!

                Ich bin jedenfalls erstmals beruhigt, dass meine "Problematik" nicht sofort bedeutet, dass ich die falsche Wahl getroffen habe, und mit richtigen Einstellungen, Gewicht doch justiert werden kann. So finde ich den Rucksack nämlich einfach top!

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack scheuert leicht am Hals - Umtausch?

                  Ich kenn das auch, wie viele es oben beschrieben haben. Grad wenn man eine weibliche Figur hat, als einen grösseren Unterschied zwischen Taille und Hüfte als die meisten Männer, dann rutscht ein sehr leichter Rucksack gerne hoch (Hüftgurt in der Taille statt auf der Hüfte).Dann scheuert das gern am Hals.

                  Auch ich finde, die Farbe sollte eine untergeordnete Rolle spielen, aber beim kaugummipink und schweinsrosa ziehe auch ich eine Grenze. Sowas würde ich nicht mal anprobieren. Es gibt ja zum Glück genügend Rucksackhersteller, dass die Chance gross ist, ein passendes Modell in einer anderen Farbe zu finden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X