Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

    Auf meiner Loire Tour im Frühjahr dieses Jahres ist mir die Zeltstange meines Vaude Power Lizards in der Mitte entzwei gebrochen. Für den Rest der Tour konnte ich den Schaden mittels einer Reparaturhülse kurzfristig beheben. Allerdings zeigte die Stange bald darauf auch an anderen Stellen beginnende Brüche und daher habe ich den Hersteller bezüglich einer Ersatzstange kontaktiert.


    Email an Vaude am 02.06.2014

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor etwa einem Jahr habe ich ein Vaude Power Lizard Zelt auf Amazon erworben. Kürzlich ist mir die Zeltstange das erste Mal gebrochen, wobei ich den Schaden mit der beigelegten Reparaturhülse bis auf weiteres beheben konnte. Allerdings ist die Stange nun an einer anderen Stelle erneut gebrochen und ich kann das Zelt so nicht mehr verwenden. Besteht die Möglichkeit an eine Ersatzstange zu kommen? Ich bin gerne bereit einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.

    Danke und freundliche Grüße


    Antwort von Vaude am 04.06.2014

    Sehr geehrter Herr Peacewalker,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, bei Gestängen können einzelne Segmente ausgetauscht werden. Diese können wir in jeder Länge und allen gängigen Durchmessern für Sie zurechtschneiden.
    Bei einem Gestängebruch sollte das betroffene Segment schnellstmöglich ausgetauscht werden, da die Stangen dann nicht mehr korrekt ineinandergreifen und weitere sog. Spleißbrüche an anderer Stelle entstehen können.

    Ersatzteile bestellen Sie bitte über den Fachhandel, alle Händler in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

    http://www.vaude.com/de-DE/Service-H...inen-Haendler/

    Für die Ersatzteilbestellung eines Zeltgestänge Segments benötigt Ihr Händler folgende Angaben:
    * Zeltmodell + Los Nr. (zwei Buchstaben eingenäht in einer Tasche im Innenzelt)
    * Segmentlänge bis Verjüngung + Durchmesser
    * Länge der Verjüngung + Durchmesse
    Ggf. bestellen Sie auch gleich Gestängegummis (hier genügen 2/3 der Gesamtlänge des Gestänges).

    Ihr Händler kann den Preis und die Lieferzeit bei uns für Sie anfragen.

    Anbei finden Sie eine Anleitung wie die Gummis ausgetauscht werden können.

    Sie können aber auch Ihren Händler bitten das ganze Gestänge für Sie einzuschicken.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis dass Versendungen an Privat nicht vorgenommen werden können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Meine Gedanken dazu:

    Ich muss sagen dass mich diese Antwort doch ein wenig verwundert hat. Warum muss ich hier an der Zeltstange herummessen etc.? Muss der Hersteller nicht selber wissen welche Zeltstange welchem Modell beiliegt? Und warum sollte mir der Händler überhaupt Ersatzteile beschaffen wollen wenn ich das Zelt nicht bei ihm gekauft habe? Wie dem auch sei. Ich bin also zum bei mir in der Stadt ansässigen Händler getrabt. Dieser war zwar sehr freundlich, erklärte mir allerdings dass sie keine Ersatzteile beschaffen würden, auch nicht für Zelte die bei Ihnen selbst gekauft wurden. Nun sah ich keine andere Möglichkeit mehr als mich direkt an Amazon zu wenden wo ich das Zelt auch gekauft hatte.


    Live Chat mit dem Amazon Service Team am 05.06.14

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im April 2013 habe ich dieses Zelt bei Ihnen gekauft und nun ist nach knapp einem Jahr der Benutzung die Zeltstange gebrochen. Der Hersteller VAUDE den ich bereits kontaktiert habe weigert sich allerdings mir ein Ersatzteil zukommen zu lassen, da diese nicht an Privatpersonen versendet werden können. Auch der Händler vor Ort konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen, Das hat nun mehr oder weniger zur Folge, dass ich ein Zelt welches über 300 € gekostet hat nach etwas mehr als einem Jahr in den Müll schmeißen kann, nur weil der Hersteller keine Ersatzteile liefern will. Können Sie mir in der Angelegenheit weiterhelfen? Immerhin habe ich das Produkt bei Ihnen gekauft.

    Danke im Voraus für Ihre Mühe

    05:38 PM CEST (Amazon): Hallo Herr Peacewalker, das ist sehr ärgerlich. Ich schaue mir das direkt einmal an.

    05:38 PM CEST Peacewalker: Vielen Dank!

    05:40 PM CEST (Amazon): Selbstverständlich veranlasse ich umgehend alles Notwendige, um Ihnen weiterzuhelfen. Bitte beachten Sie, dass wir bei dem Zelt leider keine Reparatur durchführen können. Auch Einzelteile, die zum Lieferumfang gehören, kann ich nicht austauschen. Ich veranlasse daher eine komplette Ersatzlieferung. Wären Sie damit einverstanden?

    05:41 PM CEST Peacewalker: Das ist natürlich extrem kulant Ihrerseits, habe ich dabei mit irgendwelchen Kosten zu rechnen bzw. wie läuft der Vorgang genau ab?

    05:42 PM CEST (Amazon): Es fallen Ihrerseits keinerlei Kosten an. Bzgl. der Rücksendung schicke ich Ihnen gleich im Anschluss an den Chat eine Anleitung zu.

    05:44 PM CEST Peacewalker: Vielen Dank, ich kann das alte Zelt halt erst in etwa 10 Tagen zurückschicken da ich im Moment nicht zuhause bin, ich hoffe das ist kein Problem für sie.

    05:44 PM CEST (Amazon): Das ist kein Problem. Die Lieferadresse bleibt?

    05:44 PM CEST Peacewalker: Die ist nach wie vor korrekt.

    05:45 PM CEST (Amazon): Super, dann veranlasse ich nun alles weitere für Sie.

    05:45 PM CEST Peacewalker: Sehr gut, das heißt dass ich mit einer Email rechen darf?

    05:46 PM CEST (Amazon): Das ist richtig.

    05:46 PM CEST Peacewalker: Dann sage ich vielen Dank für die Problemlos Abwicklung da haben Sie mir echt den Abend gerettet. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

    05:47 PM CEST (Amazon): Immer wieder gerne, Herr Peacewalker. Ich bedanke mich auch ganz herzlich und wünsche Ihnen ebenfalls einen angenehmen Tag.


    Meine Gedanken dazu:

    Ich will mich hier gar nicht groß zu dem ganzen äußern und es mag sich jeder selber eine Meinung zu der Sache bilden. Allerdings finde ich es trotz der Kulanz von Amazon schade dass ein komplettes Zelt ausgetauscht werden musste und mein altes Zelt, welches voll funktionstüchtig war, aller Wahrscheinlichkeit nach in den Müll wandern wird. Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller, der im großen Stil übers Internet verkauft und sogar einen eigenen Onlineshop betreibt, selbst in der Lage sein Ersatzteile an seine Kunden zu liefern. Denn wie kommen unbeteiligte Händler dazu Produkte zu servicieren die nicht bei Ihnen gekauft wurden? Obwohl ich mit meinem neuen Zelt und der Kulanz von Amazon sehr zufrieden bin, erscheint mir die Vorgehensweise von Vaude hier noch immer ein wenig bizarr. Hätte ich mein Zelt nicht bei Amazon sondern zB auf Ebay gekauft, hätte ich lange suchen können bis ich auf einen Händler in meiner Nähe gestößen wäre, der sich meiner erbarmt und sich der Sache angenommen hätte.

    Oder sehe ich das vielleicht völlig falsch? Würde mich über eure Meinungen freuen.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8302
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

    Es ist heutzutage einfach so, dass die Arbeitszeit zum heraus suchen von einzelnen Teilen teuerer ist als einen kompletten Satz zu verschicken, bzw das komplette Zelt umzutauschen.
    Ich finde das auch sehr schade, da ich gerne etwas repariere bevor ich es wegwerfe, aber unsere Wirtschaft funktioniert halt so.

    Vor ein par Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall. Bei meinem knapp ein Jahr altem Zelt von Salewa hatte ich dummerweise das Innenzelt beschädigt. Ich habe mich dann auch direkt an Salewa gewandt und gefragt ob es das Innenzelt einzeln gibt. Zunächst kam auch erst die Antwort, dass Salewa nicht an privat verkauft.
    Das ganze habe ich schon mal hier beschrieben.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

      Dazu kann ich nur sagen: Vaude eben. Großes Unternehmen mit vielen Produktlinien. Warum soll übrigens ein Händler das Austauschteil nicht für Dich bestellen? Er verdient ja durchaus an der Stange mit, wenn auch nicht wirklich viel. Gute Händler haben ein Sortiment an Stangen da und machen das selbst. Das der Hersteller wie Vaude keine Ahnung hat, welche Stange bei welchem zelt dabei ist liegt an der Fernostproduktion und den ständig wechselnden Zulieferknechten.

      Vaude gibt einen Preis für ein Modell vor und die Menge. Der Hersteller in Fernost sagt zu und verteilt die Arbeit so, dass er dran verdient. Zelte von Vaude sind ein wenig wie Lachse aus Aquakultur. Bei Firmen wie Vaude sitzen meist nur Marketingleute, Verwalter und irgendwelche Produktdesigner rum habe ich den Eindruck.

      Die Konsequenz, die Du ziehen kannst, ist es den Hersteller beim nächsten mal zu wechseln und Dir jemanden aussuchen, dessen "Herzblut" mit drin steckt.

      Und Amazon hat am wenigsten Schuld. Du solltest sauer auf Vaude sein, dass sie Shops wie amazon den Autausch des ganzen Zeltes als weniger arbeitsintensiv ermöglichen. Es rechnet sich oft mehr, etwas wegzuschmeissen.

      Bei Firmen wie Hilleberg hat der Preis auch etwas mit dem Service zu tun. Die kümmern sich um ihre Produkte. Die hätten deswegen garantiert kein Zelt weggeworfen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

        PS Ein guter Hersteller hätte einen kleinen Vorrat an defekten Zelten bzw. Überproduktion an gängig kaputt gehenden Teilchen da und würde das unkompliziert per Post rausschicken. Gibt es noch, aber selten. Früher (in der "guten" alten Zeit) war sowas durchaus üblich. Da saßen die meisten Servicemitarbeiter aber auch in der Firma und nicht in irgendeinem outgesourcten CallCenter, in dem der Mitarbeiter mehrere Projekte telefoniert.

        Kommentar


        • StevePeacewalker
          Erfahren
          • 26.06.2011
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

          Danke für euer Feedback.

          Dazu kann ich nur sagen: Vaude eben. Großes Unternehmen mit vielen Produktlinien. Warum soll übrigens ein Händler das Austauschteil nicht für Dich bestellen? Er verdient ja durchaus an der Stange mit, wenn auch nicht wirklich viel. Gute Händler haben ein Sortiment an Stangen da und machen das selbst. Das der Hersteller wie Vaude keine Ahnung hat, welche Stange bei welchem zelt dabei ist liegt an der Fernostproduktion und den ständig wechselnden Zulieferknechten.

          Vaude gibt einen Preis für ein Modell vor und die Menge. Der Hersteller in Fernost sagt zu und verteilt die Arbeit so, dass er dran verdient. Zelte von Vaude sind ein wenig wie Lachse aus Aquakultur. Bei Firmen wie Vaude sitzen meist nur Marketingleute, Verwalter und irgendwelche Produktdesigner rum habe ich den Eindruck.

          Die Konsequenz, die Du ziehen kannst, ist es den Hersteller beim nächsten mal zu wechseln und Dir jemanden aussuchen, dessen "Herzblut" mit drin steckt.

          Und Amazon hat am wenigsten Schuld. Du solltest sauer auf Vaude sein, dass sie Shops wie amazon den Autausch des ganzen Zeltes als weniger arbeitsintensiv ermöglichen. Es rechnet sich oft mehr, etwas wegzuschmeissen.

          Bei Firmen wie Hilleberg hat der Preis auch etwas mit dem Service zu tun. Die kümmern sich um ihre Produkte. Die hätten deswegen garantiert kein Zelt weggeworfen.
          Zu den Händlern: Ich glaube du überschätzt die Situation bei uns in Österreich ein wenig. Bei euch in Deutschland mag es ja mehr als ausreichend große Händler geben die sowas durchführen.

          Bei mir in der Gegend sind die gelisteten Händler bis auf wenige Ausnahmen fast alles Firmen die halt ein paar Fahrradtaschen von Vaude in Sortiment haben. Deren Interesse für meine Zeltstangen hält sich zurecht in Grenzen.

          Ansonsten gebe ich dir auch vollkommen, recht natürlich gebe ich Amazon in keiner Weise irgend eine Schuld ganz im Gegenteil ich bin froh dass ich das Zelt dort und nicht woanders gekauft habe.

          Natürlich werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen und mir nicht nochmal ein Zelt von Vaude kaufen.

          Was die Hilleberg Zelte anbelangt über deren aktuelle Qualität bzw deren Service gibt es ebenfalls weitreichende Diskussionen.

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

            Hattest Du die Seite mal probiert?

            https://vaude.zendesk.com/hc/de/arti...land-erworben-
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • StevePeacewalker
              Erfahren
              • 26.06.2011
              • 247
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

              Zitat von iwp Beitrag anzeigen
              Habe ich nicht probiert, wäre wenn Amazon das Zelt nicht getauscht hätte auch noch eine Möglichkeit gewesen da muss ich dir recht geben.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                Fragt sich nur, warum vaude nicht darauf hin verwiesen hat und erst einmal den Eindruck erweckt hat, man könne nur über den Händler Ersatzteile besorgen lassen.

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                  Hier wird jetzt gerade auf Vaude rumgehackt, bloß weil vielleicht ein Mitarbeiter mal keine Lust hatte oder einen Fall falsch bewertet hat.

                  Aber Hauptsache man kann auf einem "bösen" Konzern rum hacken...
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen

                    Warum muss ich hier an der Zeltstange herummessen etc.? Muss der Hersteller nicht selber wissen welche Zeltstange welchem Modell beiliegt? Und warum sollte mir der Händler überhaupt Ersatzteile beschaffen wollen wenn ich das Zelt nicht bei ihm gekauft habe? Wie dem auch sei. Ich bin also zum bei mir in der Stadt ansässigen Händler getrabt. Dieser war zwar sehr freundlich, erklärte mir allerdings dass sie keine Ersatzteile beschaffen würden, auch nicht für Zelte die bei Ihnen selbst gekauft wurden. Nun sah ich keine andere Möglichkeit mehr als mich direkt an Amazon zu wenden wo ich das Zelt auch gekauft hatte.

                    Das ein ortsansässiger Vaudehändler keine orginal Vaudeersatzstangen im sortiment hat sollte normal sein, aber ein normaler Outdoorladen sollte eine Reihe von Zeltsegmenten zu Reparaturzwecken da haben. Ob sie dann passen sei nochmal dahingestellt, besonders bei einem derart dünnen und anfälligem Gestänge. Aber dann warst du wohl, wie du ja selbst auch sagtest, schlicht in einem falschen Geschäft.
                    Das Vaude vom Händler, welcher das Gestänge bestellt gewisse Angaben braucht, ist auch recht normal. Bei einem Zelt, das seit einigen Jahren im Sortiment ist und das auch hier und da geändert wird, wechselt auch das Gestänge. Außerdem sind idR nicht alle Gestängesegmente gleich lang. Also soweit in meinen Augen vollkommen normaler Vorgang und auch recht unproblematisch. Wenn du keinen passenden Händler findest, hättest du dich ja nochmal einfach an Vaude wenden können und nachfragen.


                    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                    Allerdings finde ich es trotz der Kulanz von Amazon schade dass ein komplettes Zelt ausgetauscht werden musste und mein altes Zelt, welches voll funktionstüchtig war, aller Wahrscheinlichkeit nach in den Müll wandern wird.
                    Wie du schon sagst, ist das eigentlich ein Unding. Für ein Ersatzteil, das ein paar Euro kostet, (und [versteh das nicht als Bewertung deines Handelns, deiner Erfahrung!] oft genug auch Eigenverschulden des Kunden ist, was in diesem Falle nicht einmal geprüft wurde) wird ein 300 Euro Zelt auf den Müll geschmissen. Da es ja gebraucht ist, wird es nicht in den Marketplace gestellt. Ob sich Amazon an Vaude wenden wird, sei mal dahingestellt. Ich finde nicht, dass das, was Amazon hier anbietet Kulanz oder Service ist, sondern sie gehen den Weg des geringsten Widerstandes für den Kunden. Mit diesem "Service", den ja nicht nur Amazon anbietet, wird in meinen Augen eine Vollkaskomentalität Kundenseitig nur noch geprägt.

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                      Fragt sich nur, warum vaude nicht darauf hin verwiesen hat und erst einmal den Eindruck erweckt hat, man könne nur über den Händler Ersatzteile besorgen lassen.
                      Im Endeffekt hat Vaude darauf hingewiesen sich an einen Händler zu wenden, worunter auch Amazon zählt. Diese sind auch unter den Onlinehändlern aufgeführt. Steve hat sich allerdings für den Händler in seiner Nähe entschieden (was ich auch so gemacht hätte, da es vermeintlich schneller zur Lösung des Problems führt).

                      Vaude hat also nur auf seine Seite mit dem Händlerverzeichnes hingewiesen wo es eben auch den Unterpunkt "Online Händler" gibt. Ich denke die hätten alle zum Ziel geführt und das der Händler um die Ecke in der Tat einfach nicht wollte, weil es ihm zuviel Stress war oder wie auch immer. Am Ende würde ich allerdings davon ausgehen das er auch nur das Zelt komplett getauscht hätte.

                      Kommentar


                      • StevePeacewalker
                        Erfahren
                        • 26.06.2011
                        • 247
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                        Hier wird jetzt gerade auf Vaude rumgehackt, bloß weil vielleicht ein Mitarbeiter mal keine Lust hatte oder einen Fall falsch bewertet hat.

                        Aber Hauptsache man kann auf einem "bösen" Konzern rum hacken...
                        Ich muss mich schon sehr über deine Aussage wundern. Wenn du meinen Bericht aufmerksam gelesen hättest was anscheinend nicht der Fall ist, hättest du gesehen dass ich weder auf Vaude noch auf sonst irgendjemanden herumhacke. Meine Aussage war lediglich dass ich es fragwürdig finde Serviceleistungen auf einen Händler abwälzen zu wollen, wenn ich meine Produkte in jedem Onlineversandhaus anbiete.

                        Da ich jedoch niemandem unrecht tun will wollte ich mit meinem Post hier herrausfinden ob ich mit dieser Annahme alleine bin. Was willst du mir also mit deinem Statement sagen?


                        Das ein ortsansässiger Vaudehändler keine orginal Vaudeersatzstangen im sortiment hat sollte normal sein, aber ein normaler Outdoorladen sollte eine Reihe von Zeltsegmenten zu Reparaturzwecken da haben. Ob sie dann passen sei nochmal dahingestellt, besonders bei einem derart dünnen und anfälligem Gestänge. Aber dann warst du wohl, wie du ja selbst auch sagtest, schlicht in einem falschen Geschäft.
                        Das Vaude vom Händler, welcher das Gestänge bestellt gewisse Angaben braucht, ist auch recht normal. Bei einem Zelt, das seit einigen Jahren im Sortiment ist und das auch hier und da geändert wird, wechselt auch das Gestänge. Außerdem sind idR nicht alle Gestängesegmente gleich lang. Also soweit in meinen Augen vollkommen normaler Vorgang und auch recht unproblematisch. Wenn du keinen passenden Händler findest, hättest du dich ja nochmal einfach an Vaude wenden können und nachfragen.
                        Da hast du natürlich bis zu einem gewissen Punkt recht. Ich muss allerdings anmerken dass bei der Stange des besagten Modells alle Segmente bis auf die Enden gleichlang sind. Abgesehen davon handelt es sich beim Zelt das ich nun als Ersatz von Amazon erhalten habe um ein leicht modifiziertes Modell, die Stange ist jedoch exakt die gleiche geblieben. Wie mitreisender weiter unten schon geschrieben hat, ist hier eher schlechtes Briefing der Serviceabteilung das Problem. Ein Eigenverschulden meinerseits habe ich sowieso nie ausgeschlossen weswegen ich auch bereit gewesen wäre für die Stange zu bezahlen. Natürlich habe ich nach meine Erfahrungen mit dem Händler Vaude nochmal angschrieben, sie haben mich jedoch lediglich aufgefordert mich an einen anderen Händler zu wenden aber da war die Sache dann auch schon über Amazon erledigt.

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                          @StevePeacewalker

                          Das war nicht gegen Dich gemeint, nur für den Rest, der keine Tips gibt, sonder gleich drauf haut...
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • StevePeacewalker
                            Erfahren
                            • 26.06.2011
                            • 247
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                            Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                            Im Endeffekt hat Vaude darauf hingewiesen sich an einen Händler zu wenden, worunter auch Amazon zählt. Diese sind auch unter den Onlinehändlern aufgeführt. Steve hat sich allerdings für den Händler in seiner Nähe entschieden (was ich auch so gemacht hätte, da es vermeintlich schneller zur Lösung des Problems führt).

                            Vaude hat also nur auf seine Seite mit dem Händlerverzeichnes hingewiesen wo es eben auch den Unterpunkt "Online Händler" gibt. Ich denke die hätten alle zum Ziel geführt und das der Händler um die Ecke in der Tat einfach nicht wollte, weil es ihm zuviel Stress war oder wie auch immer. Am Ende würde ich allerdings davon ausgehen das er auch nur das Zelt komplett getauscht hätte.
                            Es ging eben darum sich an einen Händler vor Ort zu wenden da diese im Gegensatz zu Privatpersonen Ersatzteile bestellen können, was ich einem Kompletttausch des Zelts vorgezogen hätte. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, da ich ja ein nagelneues Zelt gekriegt habe. Wie ich oberhalb bereits geschrieben habe finde ich es einfach eine Zumutung mich durch verschiedene Händler "durchprobieren" zu müssen, da dort ja auch viele Geschäfte aufgeführt sind die gar keine Zelte führen sondern Bekleidung und Fahrradzubehör.

                            Kommentar


                            • MaiersHendrik
                              Neu im Forum
                              • 01.07.2014
                              • 3
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                              Hi Leute,

                              ich bin Hendrik und bei vaude für die Verbraucherkommunikation zuständig. Durch einen Hinweis bin ich über dieses Thema gestolpert und möchte euch einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Reklamation geben.

                              Ihr habt das Thema schon sachlich durchdiskutiert weshalb es mir schwer fällt eine umfassende Antwort auf alle Fragen abzugeben. Ihr müsst das so verstehen. Wir produzieren unsere Produkte zwar für euch, verkaufen diese aber nur an den Fach- und Onlinehandel. Wenn Ihr ein Problem mit einem Produkt habt ist damit der Fach- und Onlinehandel eure erste Anlaufstelle – und wir die vom Handel. Wenn Amazon das Zelt austauscht oder gutschreibt landet dieses Zelt auch wieder bei uns. Es wird durch uns gecheckt, in Stand gesetzt und gerät über Outlets wieder in Umlauf. Amazon erhält dafür von uns eine Gutschrift, als unser Kunde.

                              Ich weiß dass ich damit lange nicht alle Fragen dieses Threads beantwortet habe, möchte mich hier aber anbieten dies öffentlich für alle zu tun.

                              Viele Grüße
                              Hendrik, ein vaudeler

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                Danke für die Infos, Hendrik!
                                Schön zu erfahren, dass die Zelte eben nicht einfach in die Tonne geklopft werden, sondern über Outlets wieder verkauft werden! Das hätte mich jetzt doch auch sehr gewundert...
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                  @Vaude:

                                  Ich hab vor Jahren aber noch diverse Ersatzteile direkt über Vaude bezogen zb Rucksackgurt, Schnürsenkel.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • MaiersHendrik
                                    Neu im Forum
                                    • 01.07.2014
                                    • 3
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                    Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                    @Vaude:

                                    Ich hab vor Jahren aber noch diverse Ersatzteile direkt über Vaude bezogen zb Rucksackgurt, Schnürsenkel.
                                    Hallo Ahnender,

                                    tatsächlich waren wir vor wenigen Jahren auch noch etwas anders strukturiert und boten dies an, richtig. Mir ist klar dass ein Verweis an den Handel in erster Linie auf Unverständnis stößt und ich damit nicht jeden hier zufrieden stellen kann. Keinesfalls liefert der Handel jedoch schlechteren oder komplizierteren Service als wir.

                                    Dass es so jedoch nun zu einem Austausch statt einem Ersatzteil kam entspricht natürlich auch unserem ökologischen Anspruch nicht. Wir sind daher gerade in Kontakt mit den Kollegen von Amazon um hierfür eine Lösung zu finden. Das soll konkret heißen, dass wir unsere gängigsten Ersatzteile auch auf Amazon abbilden bzw. auch anbieten möchten.

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                      Zitat von MaiersHendrik Beitrag anzeigen
                                      Hi Leute,

                                      ich bin Hendrik und bei vaude für die Verbraucherkommunikation zuständig. [...]
                                      Viele Grüße
                                      Hendrik, ein vaudeler
                                      OT: Viele Grüße an eure HR-Abteilung, offensichtlich eine gute Besetzung
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                        Weils hier so gut passt:

                                        Ich habe mir ein wenig verwundert die Augen gerieben, als ich sah, dass Tatonka nur 1 lächerliche Reparaturhülse für mein Zelt mitgeliefert hat. Also habe ich mir damals extra beim Händler noch separat Segmente bestellt und zwar die längsten, die ich dann bei Bedarf kürzen kann (verschiedenlange Segmente).

                                        Kosten: 10 Euro pro Segment, Farbauswahl (Normal, bzw. Apsis war nicht möglich, daher die längste "Segmente" genommen), bzw. 30-40 Euro pro Stange als Ganzes. Lieferdauer = 6 Wochen - auf Tour gewiss nicht zu beschaffen!

                                        Hintergrund: Das Zelt ist ein Auslaufmodell, auf das es 50% Rabatt gab - daher schien es mir sinnvoll, diese Ersatzteile zu ordern!
                                        Zuletzt geändert von lemon; 02.07.2014, 15:26.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X