Abnutzung der Reissverschlüsse bei Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peletiah
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abnutzung der Reissverschlüsse bei Hilleberg

    Seit vier Jahren bin ich Besitzer eines Hilleberg Kaitum. Momentan sind wir im Pamir unterwegs und prompt hier am Ende der Welt haben wir Probleme mit den Reissverschlüssen(Wie schon oft von anderen berichtet). Der Schlitten lässt sich zwar bewegen, aber verzahnt dann nicht richtig und öffnet sich dahinter wieder. Nur wenn ich beim Schliessen den Schlitten gleichzeitig stark nach aussen ziehe, findet er genug Führung und schliesst.

    An Staub sollte es nicht liegen, die Reissverschlüsse sind sauber und ein gründlicher Putzvorgang war erfolglos.

    Ich hab mir die Reissverschlüsse jetzt mal ganz genau angesehen und mir fällt ein starker Verschleiss auf der Unterseite der Kunststoffzähne auf. Ich vermute, dass dem Zipper dadurch eine exakte Führung fehlt und die Zähne dann einander ausweichen können statt zu verzahnen.

    Beim Vergleich mit einem recht neuen Staika ist ziemlich offensichtlich, wie stark die Abnützung ist. Hier sind zwei Detailaufnahmen, die obere vom Staika, die untere von unserem Innenzelt(Klick für grössere Auflösung):






    Bis jetzt hat das Zelt ca. 150-200 Übernachtungen am Rücken - ich finde nicht dass das besonders viel ist für ein 1000-Euro-Zelt.

    Momentan macht es keinen Sinn bei Hilleberg/Fliegfix zu reklamieren um zu sehen ob's unter Garantie fällt, da wir das Zelt noch ein paar Monate brauchen(Zum Glück gibts ja noch den zweiten verwendbaren Eingang).

    Zum Einen möchte ich mit meinem Thread gerne über die Problematik informieren. Ausserdem würd mich eure Meinung zu dem Problem interessieren - ist meine Vermutung plausibel und muss ich mit diesem Verschleiss nach dieser Zeit rechnen?

    Edit: Wahrscheinlich ist aber auch der Schlitten abgenutzt, das Problem tritt nämlich beim unteren Schlitten nicht auf.

    Edit2: Nach einem Zusammendrücken des Schlitten mit einer Zange an der schmalen Seite ist das Problem behoben bzw. schon mal verbessert. Werd mir wohl einen neuen Schlitten schicken lassen und diese hoffentlich erfolgreich tauschen können. Dieser Thread im Rad-Forum war hilfreich.
    Zuletzt geändert von peletiah; 08.09.2013, 10:50.
Lädt...
X