Eine Primus Pumpen Übersicht

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    Eine Primus Pumpen Übersicht

    Disclaimer: Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinem Überblick. Noch gibt es ein paar kleine Fehler, noch fehlen ein paar Infos und ein paar Bilder. Einige Bilder muß ich auch noch mit etwas mehr Schärfe nachholen bzw bearbeiten. Aber ich bin dabei die Baustellen abzuarbeiten. Also bitte noch nicht in den Bereich Test - und Erfahrungsberichte.
    Falls ihr einen Fehler findet oder Vorschläge habt wie der Lesefluß verbessert werden kann, schreibt mir am besten eine PN.


    Eine Primus Pumpen Übersicht


    Ich habe sämtliche meiner Erkenntnisse über Primus Pumpen in diesem Thread zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja irgendwann dem ein oder anderen User. Leider habe ich keinen besonders spannenden Schreibstil, also leßt euch den Thread nur durch wenn ihr wirklich auf der Suche nach Infos zu Primus Pumpen seid. Sonst könnts sein dass ihr an Langweile eingeht.


    Es gibt bei den Pumpen von Primus drei Basis Modelle in ingesamt acht verschiedenen Ausführungen.
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    1. Basis Modell: Primus/Optimus Hybrid Metallpumpe

    Gewicht Pumpe: 107g (selbstgewogen) bis 108g (selbstgewogen)

    Bei dieser Pumpe handelt es sich eigentlich vom Design her um eine der ersten Optimus Pumpen (Optimus Explorer/Nova), die aber anstelle eines CEJN-Anschlußes ein sogenanntes Lindal-Ventil besitzt (ähnelt dem von Primus Schraub-Gaskartuschen). Diese Pumpe ist sehr selten.


    Erkennungsmerkmale:
    - Der Kopf der Pumpe ist aus Metall und rund.
    - Die Pumpstange hat einen schwarzen Plastikgriff.
    - Der Bereich des Rückschlagventils besteht aus Metall.


    Allgemeine Vorteile dieser Pumpe:
    - Die Pumpe besteht fast komplett aus Metall. Das ist vorteilhaft beim Einsatz in kälteren Gefilden.
    - Aufgrund des Lindalventils ist der Anschluß der Brennstoffleitung so konstruiert, dass man den Kocher auch mit Gaskartuschen betreiben kann. Dies ist bei der Optimus Pumpe mit CEJN Anschluß und der dazugehörigen Brennstoffleitung nicht möglich.
    - Man kann das Lindalventil ausbauen und gegen einen CEJN Anschluß (gibt es im Fachhandel, man muß aber aufpassen das geeignete Dichtungsringe verbaut wurden) austauschen und erhält somit eine Optimus Explorer/Nova Pumpe.
    - Man kann aufgrund der wartungsfreundlichen Konstruktion des Anschlußstückes alle Dichtungsringe problemlos austauschen. (siehe unten)


    Allgemeine Nachteile dieser Pumpe:
    - Der schwarze Plastikgriff an der Pumpstange fällt gerne mal ab. Man sollte deswegen Reparaturkleber mitnehmen. Spätere Pumpen haben einen festen Griff aus Metall an der Pumpstange.
    - Der Bereich um das Rückschlagventil kann eventuell komplett herausfallen, wie man hier sehen kann. Ich persönlich halte diesen Fall für sehr ungewöhnlich, trotzdem wurden bei späteren Pumpen von Optimus das Design der Pumpe an dieser Stelle überarbeitet.
    - Das Ansaugrohr aus Plastik kann vom Pumpkopf abfallen. Der Drahtgitter-Sandfilter am Ansaugrohr kann abfallen. Kann man aber kleben. Ich nutze dafür Reparaturkleber.
    - Der Drahtgitter-Sandfilter filtert nur sehr groben Schmutz, ein feiner Filter wie bei modernen Primus Ergopumpen Pumpen fehlt. Dies fällt aber nur ins Gewicht wenn man auf schlechte bzw verunreinigte Brennstoffe zurückgreifen muß.


    Bilder der Pumpe:


    Abgesehen vom Anschlußstück ist diese Pumpe baugleich mit einer alten Optimus Nova/Explorer Pumpe.


    Bilder von Einzelheiten:


    - Pumpstange mit schwarzen Plastikgriff. Im Gegensatz zu späteren Versionen ist der Durchmesser der Stange minimal kleiner. Die komplette Pumpstange ist kompatibel mit allen späteren Pumpen. Gewicht: 16g
    Es fehlt noch die Ergänzung zur Lochgröße



    - Rückschlagventil aus Metall, baugleich mit dem von Optimus.


    Bild fehlt
    - flacher Dichtungsring


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    2. Basis Modell: Primus Metallpumpe

    Bei dieser reinen Primus Pumpe wurde das Design geändert. Der Pumpkopf ist eckiger und der Bereich um das Rückschlagventil besteht aus schwarzen Plastik. Man kann hier (im Gegensatz zur Primus/Optimus Hybrid Pumpe) das Anschlußstück bzw Lindalventil nicht durch einen CEJN Anschluß tauschen, da der Durchmesser der Bohrung im Pumpkopf kleiner ist als bei der Primus/Optimus Hybrid Pumpe.
    Auch die Pumpstange wurde geändert. Das neue Modell hat einen festen Griff aus Metall. Auch wurde ein extra Plastikstück zugefügt, um die Pumpstange abzudichten im Falle dass das Rückschlagventil undicht wird (Das kann falsch sein, es gab einen sehr guten Einwand per PN zu Sinn und Zweck dieses Plastikstücks).


    Allgemeine Vorteile dieses Basis Modells:

    - Der Pumpkopf und das Gewinde dieser Pumpe besteht aus Metall. Das ist vorteilhaft beim Einsatz in kalten Gefilden.
    - Der Griff der Pumpstange besteht in den überwiegenden Fällen komplett aus Metall, ist fest angebracht und fällt dadurch nicht so leicht ab.


    Allgemeine Nachteile dieses Basis Modells:

    - Der Metallanteil an dieser Pumpe hat abgenommen. Im Gegensatz zur Primus/Optimus Hybridpumpe wurde hier am Rückschlagventil schwarzes Plastik verbaut.
    - Das Ansaugrohr aus Plastik kann vom Pumpkopf abfallen. Der Drahtgitter-Sandfilter am Ansaugrohr kann abfallen. Kann man aber kleben. Ich nutze dafür Reparaturkleber.
    - Der Drahtgitter-Sandfilter filtert nur sehr groben Schmutz, ein feiner Filter wie bei den neuen Primus Ergopumpen fehlt. Dies fällt aber nur ins Gewicht wenn man auf schlechte bzw verunreinigte Brennstoffe zurückgreifen muß.


    Bilder von Einzelheiten:


    - Pumpstange mit metallenen Griff. Optisch leider nicht so gut zu erkennen ist die schwarze Abdichtung aus Plastik zwischen Griff und Feder. Dieses Stück aus Plastik sitzt zwischen Gewinde und Griff und soll den Austritt von Benzin verhindern falls das Rückschlagventil einmal (dieser Fall ist sehr unwahrscheinlich) undicht werden sollte. Es gibt leider keinen kaufbaren Ersatz falls dieses Stück kaputt geht. (Das kann falsch sein, es gab einen sehr guten Einwand per PN zu Sinn und Zweck dieses Plastikstücks)Gewicht: unbekannt



    - Rückschlagventil aus schwarzen Plastik. Links erkennt man zwei längere schwarze Flossen am Plastikeinsatz. Bei 0,3l Brennstoffflaschen muß man diesen schwarzen Einsatz durch einen neueren bzw kürzen Einsatz aus roten Plastik ersetzen.


    Bild fehlt
    - flacher Dichtungsring



    1. Ausführung: Die wartungsfreundliche Primus Metallpumpe


    Gewicht Pumpe: 131,5g (Wiegung des Users Fenris)


    Erkennungsmerkmale:
    - Das Anschlußstück ist nicht abgerundet.
    - Der Kopf der Pumpe ist eckig und besteht aus Metall.
    - Der Griff der Pumpstange besteht aus Metall.
    - gegenüber des Anschlußstücks befindet sich eine Messing Mutter.


    Spezielle Vorteile dieser Ausführung:
    - Man kann aufgrund der Konstruktion des Anschlußstückes alle Dichtungsringe problemlos und zerstörungsfrei austauschen.


    Spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - Diese Pumpe ist ein bißchen schwerer als die Optimus/Primus Hybridpumpe.


    Bilder der Pumpe:


    Hier kann man das nicht abgerundete Anschlußstück erkennen. Bild mit freundlicher Genehmigung des Users Fenris



    Die Seite des Pumpkopf mit der Messing Mutter. Bild mit freundlicher Genehmigung des Users Fenris


    Weiterführende Infos:


    Ein auseindergebauten Anschlußstücks (Bild mit freundlicher Genehmigung des Users Fenris). Die beiden Dichtungsringe kann man zerstörungsfrei austauschen. Hier erklärt Fenris wie man das Anschlußstück auseinanderbaut


    2. Ausführung: Die nicht-so-wartungsfreundliche Primus Metallpumpe

    Gewicht Pumpe: 110g laut User -wf- (gewogen auf einer analogen Küchenwaage)

    Bis auf ein winziges Detail handelt es sich bei dieser Pumpe um dieselbe wie bei der 1. Ausführung. Allerdings ist dieses Detail aus wartungstechnischen Aspekten sehr wichtig.


    Erkennungsmerkmale:
    - Das Anschlußstück ist, im Gegensatz zur ersten Ausführung, am Ende abgerundet.
    - Der Kopf der Pumpe ist eckig und besteht aus Metall.
    - Der Griff der Pumpstange besteht aus Metall.
    - gegenüber des Anschlußstücks befindet sich eine Messing Mutter.


    spezielle Vorteile dieser Ausführung:
    - keine


    spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - Man kann bei dieser Pumpe die Dichtungsgummis im Anschlußstück NICHT ZERSTÖRUNGSFREI tauschen. Falls die Pumpe am Anschlußstück undicht wird, muß man Teile des Anschlußstücks nachbauen um die leckenden Dichtungsringe zu tauschen.
    - Diese Pumpe ist ein bißchen schwerer als die Optimus/Primus Hybridpumpe.


    Bilder der Pumpe:


    Die Pumpe mit dem abgerundeten Anschlußstück.



    An dieser Stelle (gekennzeichnet durch die Pfeile) kann die Pumpe undicht werden. Näheres zur Reparatur findet ihr unter diesem Link.



    Ein Röntgenbild zeigt das Innere des abgerundeten Anschlußstückes. Der User Fenris hat in diesem Bild einige Infos für den Nachbau des Anschlußstücks eingezeichnet.



    Zum Vergleich: Links die Primus Pumpe mit dem abgerundeten Anschlußstück, rechts das wartungsfreundliche Anschlußstück der Primus Metallpumpe in der ersten Ausführung.


    Weiterführende Infos und weitere Bilder des Anschlußstücks:

    http://www.spiritburner.com/fusion/s...245907/#245907


    3. Ausführung: Die Varifuel Metallpumpe

    Gewicht: noch unbekannt
    Gewicht Brennstoffleitung: noch unbekannt

    Diese Pumpe wurde mit Primus Varifuel Kochern verkauft.
    Bei dieser Pumpe fehlt das Anschlußstück komplett, an der betreffenden Stelle am Pumpkopf schaut man in ein rundes Loch. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lochs befindet sich am Pumpkopf eine Drehregulierung. Man kann in Verbindung mit dieser Pumpe und der dazugehörigen Brennstoffleitung nur flüssige Brennstoffe im Kocher benutzen.
    Die Existenz bzw der Sinn der Messingmutter am Pumpkopf der vorangegangen beiden Ausführungen wird jetzt klar. Primus hat für diese Pumpe denselben Pumpenrohling wie bei den vorangegangen Ausführungen verwendet und das Loch für die Drehregulierung benötigte Loch einfach mit einer Messingmutter verschlossen.


    Erkennungsmerkmale:
    - Das Anschlußstück mit dem Lindal-Ventil fehlt am Pumpkopf, man sieht an dieser Stelle ein kreisrundes Loch. Die dazu passende Brennstoffleitung hat ein Gewinde und wird in den Pumpkopf eingeschraubt.
    - Anstelle der Messingmutter befindet sich am Pumpkopf ein Drehknopf zur Regulierung der Brennstoffzufuhr.


    spezielle Vorteile dieser Pumpe:
    - Möchte man mit seinem Kocher nicht den Brennstoff Gas nutzen, so spart man ein paar Gramm beim Gewicht der Pumpe und des Anschlußschlauchs.
    - Man kann den Dichtungsring außen am Anschluß der Brennstoffleitung sehr einfach und schnell austauschen, falls dieser einmal undicht wird. Das macht die Pumpe sehr wartungsfreundlich. Um den O-Ring bei Nichtgebrauch der Brennstoffleitung zu schützen, gibt es eine rote Plastikkappe die man über den Dichtungsring stülpen kann.


    spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - Aufgrund der Bauweise der Pumpe und des Anschlußschlauches kann man mit dem Kocher nur flüssige Brennstoffe nutzen. Die Nutzung von Gaskartuschen ist nicht möglich.
    - Der Dichtungsring außen am Anschluß der Brennstoffleitung ist sehr ungeschützt und kann dadurch schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sollte deswegen (vorallem bei der Nutzung von Benzin) zusätzlich ein paar Reserve Dichtungsringe mit auf Tour nehmen.


    Bilder der Pumpe:


    Die Pumpe mit der passenden Brennstoffleitung (man achte auf den Dichtungsring an der Leitung). This picture belongs to the User Pinky from www.spiritburner.com and has been posted with his approval.


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    3. Basis Modell: Primus Ergopump

    Diese Pumpe ist der Nachfolger der Metallpumpen. Das Design der Pumpe wurde verändert und dabei wesentlich mehr Plastik verbaut. Der Pumpkopf und das Gewinde sind nun aus Plastik, das Ansaugrohr dafür nun aus Messing.


    Allgemeine Vorteile dieses Basis Modells:
    - Das Ansaugrohr besteht aus Messing und ist fest im Pumpkopf verankert und kann sich nicht lösen.
    - Im Ansaugrohr befindet sich ein feiner Filter der nicht nur groben Schmutz aus dem Brennstoff filtert.
    - Den Griff der Pumpstange empfinde ich persönlich als den bisher ergonomischsten. Man kann hier auch den Griff abschrauben. Das ist bei den Griffen der anderen Basismodelle nicht möglich.
    - Wenn das Anschlußstück aus Plastik kaputt geht, undicht wird oder abbricht, läßt es sich sehr einfach tauschen. Man das Anschlußstück als "Primus Connection Valve" einzeln im Handel nachkaufen.


    Allgemeine Nachteile dieses Basis Modells:
    - Der Pumpkopf besteht aus schwarzen Plastik, was bei tiefen Temperaturen eventuell zu Problemen führen kann.
    - Das Anschlußstück (Primus Connection Valve) aus Plastik ist nicht so robust wie ein Anschlußstück aus Metall bei den Metallpumpen. Man sollte bei längeren Touren mindestens ein Ersatz-Anschlußstück mitführen. Dieses einzelne Stück kostet im Handel leider 10 Euro.
    - Der feine Filter im Ansaugrohr kann unbemerkt verstopfen. Die führt dazu dass der Brennstofffluß sinkt bzw daraus können Probleme im Betrieb resultieren.


    Bilder von Einzelheiten:


    - Pumpstange der ältern Ergopumpe mit schwarzer Plastikdichtung. Der metallische Griff läßt sich abschrauben. Gewicht: 23g



    - Pumpstange der neueren Ergopumpe mit roter Plastikdichtung. Der metallische Griff läßt sich abschrauben. Gewicht: 23g


    Bild fehlt
    - runder Dichtungsring am Pumpkopf


    1. Ausführung: Ältere Ergopumpe


    Gewicht Pumpe: 101g

    Diese Pumpe sollte es so nicht mehr im Handel geben.


    Erkennungsmerkmale:
    - Das Plastik im Bereich des Rückschlagventils ist schwarz.
    - Die Plastikabdichtung an der Pumpstange ist ebenfalls schwarz.
    - Das Anschlußstück (Primus nennt es hier: Primus Connection Valve) hat vier eckige Streifen.


    Spezielle Vorteile dieser Ausführung:
    - keine


    Spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - Von der Haptik her stören mich persönlich die Streifen am Anschlußstück.
    - Der schwarze Plastikeinsatz am Rückschlagventil ist meines Wissens nicht kompatibel mit 0,3l Primus Brennstoffflaschen. Dies ist aber nicht schlimm, denn den neuen 0,3l Primus Brennstoffflaschen liegt (beim Kauf immer vorher nachschauen) ein kürzerer roter Plastikeinsatz bei.


    Bilder:

    Bild fehlt
    Ein Bild der Pumpe



    Das Anschlußstück mit den vier eckigen Streifen.



    Das Rückschlagventil mit dem schwarzen Plastik. Links erkennt man zwei längere schwarze Flossen am Plastikeinsatz.


    2. Ausführung: Neuere Ergopumpe

    Gewicht Pumpe: 101g (selbstgewogen)

    Dies ist die Pumpe die man aktuell von Primus über den Handel beziehen kann. Bei dieser Ausführung wurde im Vergleich zur älteren Ergopumpe nur das Anschlußstück (Primus Connection Valve) verändert sowie das Plastik am Rückschlagventil überarbeitet. Die Plastikabdichtung an der Pumpstange hat nun die Farbe rot.


    Erkennungsmerkmale:
    - Das Plastik im Bereich des Rückschlagventils ist rot.
    - Das Anschlußstück ist runder und hat mehrere Vertiefungen anstelle der 4 eckigen Streifen an der Seite.


    Spezielle Vorteile dieser Ausführung:
    - Der rote Plastikeinsatz am Rückschlagventil ist kürzer als der schwarze Plastikeinsatz bei der Älteren Ergopumpe. Damit kann man auch kleinere 0,3l Brennstoffflaschen problemlos nutzen.


    Spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - keine


    Bilder:

    Bild fehlt
    Ein Bild der Pumpe


    Bild fehlt

    - Das neue bzw rundere Anschlußstück.



    Das Rückschlagventil mit dem roten Plastik und dem verkürzten Plastikeinsatz.


    3. Ausführung: Die tolle Varifuel Ausführung

    Gewicht Pumpe: 98g (Wiegung User Moltebaer)
    Gewicht Brennstoffleitung: 26g bis 27g (Wiegung User Moltebaer)


    Diese Pumpe wird mit Primus Varifuel Kochern verkauft.
    Bei dieser Pumpe fehlt das Anschlußstück (das sogenannte Connection Valve). An der betreffenden Stelle am Pumpkopf schaut man in ein rundes Loch. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lochs befindet sich am Pumpkopf eine Drehregulierung. Man kann in Verbindung mit dieser Pumpe und der dazugehörigen Brennstoffleitung nur flüssige Brennstoffe im Kocher benutzen.
    Primus hat analog wie bei der Metallpumpe auch hier denselben Pumpenrohling wie bei der Ergopumpe verwendet. Das Loch wurde hier anstatt mit einer Messingmutter mit einem Blech verkleidet.


    Erkennungsmerkmale:
    - Die Pumpe hat ein Blech am Pumpkopf das man herunterdrücken muß um die Brennstoffleitung abzukoppeln. Auf der Unterseite des Pumpkopfs schaut eine kleine umgebogene Nase heraus. Dieses sichert das Blech gegen den Federdruck.
    - Das Anschlußstück mit dem Lindal-Ventil fehlt am Pumpkopf, man sieht an dieser Stelle ein kreisrundes Loch. Die dazu passende Brennstoffleitung wird in den Pumpkopf eingeklickt.
    - Im Gegensatz zur Ergopumpe befindet sich ein Drehknopf zur Regulierung der Brennstoffzufuhr am Pumpkopf anstelle eines Blechs.


    Allgemeine Vorteile dieser Ausführung:
    - Möchte man auf den Einsatz von Gaskartuschen verzichten, spart man ein paar Gramm beim Gewicht der Pumpe und des Anschlußschlauchs.
    - Man kann den Dichtungsring außen am Anschluß der Brennstoffleitung sehr einfach und schnell austauschen, falls dieser einmal undicht wird. Das macht die Pumpe sehr wartungsfreundlich.


    Allgemeine Nachteile dieser Pumpe:
    - Aufgrund der Bauweise der Pumpe und des Anschlußschlauches kann man mit dem Kocher nur flüssige Brennstoffe nutzen. Die Nutzung von Gaskartuschen ist nicht möglich.
    - Der Dichtungsring außen am Anschluß der Brennstoffleitung ist sehr ungeschützt und kann dadurch schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sollte deswegen (vorallem bei der Nutzung von Benzin) zusätzlich ein paar Reserve Dichtungsringe mit auf Tour nehmen.


    Spezielle Vorteile dieser Pumpe:
    - Man kann die Brennstoffleitung abkoppeln wenn die Pumpe fest auf der Brennstoffflasche sitzt.


    Bilder:


    Eine Varifuel-pumpe.


    4. Ausführung: Die nicht ganz so tolle Varifuel Ausführung

    Gewicht Pumpe: 98g (Wiegung User Moltebaer)
    Gewicht Brennstoffleitung: 26g bis 27g (Wiegung User Moltebaer)

    Bis vor kurzem war mir gar nicht bekannt das es auch von dieser Pumpe verschiedene Ausführungen gab. Ich wurde erst durch den User Moltebaer darauf aufmerksam gemacht. Bis auf zwei winzige Details ist diese Pumpe vollständig baugleich mit der vorangegangen Pumpe. Bei dieser Pumpe (rechts in den Bildern) wird das Blech, welches man drücken muß um die Brennstoffleitung abzukoppeln, mit Hilfe eines Bolzen gegen den Federdruck gesichert. Auf der Unterseite des Pumpkopfs ragt eine kleine Nase dieses Blechs ein klein wenig zu weit hinaus, und blockiert am Hals der Brennstoffflasche. Fest auf die Flasche geschraubt kann man die Brennstoffleitung also nicht an-/abkoppeln. Mit einer Kneifzange und einer Feile kann man dies aber beheben.


    Erkennungsmerkmale:


    Ein Vergleich: Links die tolle Ausführung, rechts die nicht-so-tolle Ausführng. Mit freundlicher Genehmigung von User Moltebaer



    Mit freundlicher Genehmigung von User Moltebaer


    Spezielle Nachteile dieser Pumpe:
    - Ist die Pumpe fest auf die Flasche geschraubt kann man die Brennstoffleitung nicht an-/abkoppeln.
    - Das Ansaugrohr aus Messing kann bei diesem Modell lose werden und damit seine Position nicht halten. Es fällt zwar nicht ab, es hängt aber schlaff nach unten.

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    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die User Moltebear und Fenris, sowie an den User Pinky aus dem Forum www.spiritburner.com.
    Zuletzt geändert von Ingwer; 28.01.2013, 00:01.

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    #2
    AW: Eine Primus Pumpen Übersicht

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    Gewicht dünne Brennstoffleitung von Primus: zwischen 61g und 64g (je nach Ausführung)

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      #3
      AW: Eine Primus Pumpen Übersicht

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