Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

    Hallo liebe Winterfreunde,
    ich weiß nicht, ob das hier so recht reinpasst?!

    Wie der Titel schon mehr oder weniger verrät, möchte ich mir dieses Jahr Langlauf-Ski kaufen und selbiges auch lernen. Bis dato bin ich nur Schlittschuh gelaufen

    Was weiß ich??
    Ich weiß, dass es klassiche Langlauf-Ski gibt und dass es Skating-Ski gibt.

    Allerdings weiß ich nicht welche ich mir kaufen soll. Sinnvoller wären vielleicht klassische Ski. Da die nächste Skating Piste cirka 30km von meinem Haus entfernt ist. Das wäre immer mit viel Aufwand verbunden.

    1:0 für die klassischen Ski.

    Mit den klassischen kann ich doch dann überall fahren? Loipen gibt es bei uns nicht ... ich wohne im Ergebirgsvorland. Genügend Felder etc stehen allerdings zur Verfügung und eigentlich haben wir (meistens) auch immer Schnee

    Seht ihr das ähnlich mit meiner Auswahl (Skating vs. Klassisch)?? Oder bieten die Skating-Schuhe noch andere Vorteile??

    Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
    Kann man die Angebote (Komplettset für 150 EUR) der Sportgeschäfte kaufen? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

    Letztendlich möchte ich diese Sportart erstmal über längere Zeit test und lernen, von daher brauche ich eigentlich keine Profi-Ausrüstung.

    Schonmal besten Dank für die Diskussion!
    MfG,
    Trampvan
    Blog

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

    Vorteile für Skating-Ski sehe ich nur, wenn Du auf einer nahegelegenen Runde einen Ersatz zum Joggen willst, oder sportliche Ambitionen hast. Zum Ski-Wandern und ungespurt Querfeldeinfahren sind klassische LL-Ski definitiv die bessere Wahl.
    Ich selber habe übrigens am Harzrand mit Billigst-Latten aus dem Baumarkt angefangen, die Sportgeschäftsangebote reichen IMHO für den Einstieg durchaus. Wenn es Dir Spaß macht wirst Du dann sicher in ein oder zwei Jahren nachlegen, aber dann hast Du immer noch ein paar alte Latten für schlechte Bedingungen (wenn so im Frühjahr die ersten Steine durchkommen) über.

    Als Tip zum Lernen: mit den Skiern gleiten und nicht stapfen. Versuch (wenn Du stehen und stapfen kannst) ohne Stöcke zu laufen, und auf ebenen Stücken nach dem Abstoßen mit beiden Skiern zu gleiten. Dann bekommst Du das Gefühl recht schnell raus.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

      Skiclubs veranstalten oft Flohmärkte, da kannst Du günstig Ausrüstung bekommen. Ich habe ne alte Ausrüstung in Klassisch von meinem Vater. Im letzten Winter konnte ich ein paarmal vor der Haustür starten .
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

        Interessantes Thema. Gibts eigentlich auch Langlauf-Kurse? Wenn ja, auch im nördlicheren Raum, wie Sauerland, Rhön oder so? Oder ist das gar so einfach das man es gleich selbst lernt?

        Ich würds ja auch gern mal probieren...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

          Zitat von Pico Beitrag anzeigen
          Oder ist das gar so einfach das man es gleich selbst lernt?
          Das schafft man auch ohne Kurs.

          Kommentar


          • sejoko
            Erfahren
            • 23.12.2009
            • 492
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

            Hallo

            Ich stand vor einem Jahr genau so da wie du. Vom Langlaufen keine Ahnung, aber Lust es mal zu versuchen. Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht und bin auch bei klassischen Ski gelandet, da ich nicht nur in Loipen unterwegs sein wollte. Ich habe mich daher für etwas breitere Skier entschieden, die zwar immer noch in eine Loipe passen, aber auch querfeldein gut zu gebrauchen sind. Diese sind's bei mir geworden. Sind meine ersten Skier, habe also keinen Vergleich zu anderen Skiern, bin aber sehr zufrieden.

            Die Technik hat man eigentlich ziemlich schnell raus. Die ersten 2 Stunden waren ziemlich wacklig, aber dann ging es aufwärts. Nach ein paar mal laufen hatte ich den Dreh dann ziemlich gut raus. Eine gute Übung ist es wirklich mal ohne Stöcke zu laufen. Man konzentriert sich dann sehr gut auf einen schönen Abdruck und eine lange Gleitphase.

            Gruß
            Sebastian
            TRAVLRS.COM
            ein Fenster zur Welt

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

              Das wichtigste ist, dass du gleitest. Nur dann hat es einen Sportlichen nutzen und es kommt richtig Spaß auf.

              Zur Ausrüstung: Du kannst mit Klassik Ski auch skaten, aber nur bedingt bis gar nicht umgedreht. Auch darauf achten, dass du Klassik Schuhe kaufst.
              Wenn du öfters mal skaten willst: Bei der Bindung gibt es verschieden harte Gummis. Die härteren sind besser für Skating, die weicheren für Klassik. Ich benutze mittel harte für beides. Das sind aber trotzdem noch Klassik Ski.

              Du musst dir halt noch die Frage Wax oder Schuppen (neumodisch No-Wax ) Ski stellen. Für Anfänger und Querfeldein dürften Schuppen die bessere Wahl sein. Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst und richtig schnell sein willst, dann Wax.

              Ich wohne in nem Skigebiet und muss mindestens 15km fahren um ne Klassikloipe zu erreichen. Skating....äh ja....
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                Gönn Dir ein verlängertes Wochenende in einem klassischen Langlaufgebiet (z.B. Ramsau in Österreich, Ruhpolding in Bayern), nimm Dir einen Lehrer plus Leihausrüstung und lass Dir die verschiedenen Techniken zeigen. So zu tun als könnte man Langlaufen ist ziemlich einfach, sauber laufen zu können ist schwierig. Langfristig hat man einfach mehr davon, wenn man sich anfangs zumindest ansatzweise eine saubere Technik aneignet. Gerade auch dann, wenn man zuhause meist keine optimalen Bedingungen vorfindet, spart man sich mit einer sauberen Technik viel Kraft.

                Dann weißt Du auch gleich, welcher Stil Dir besser liegt, welche Schuhe Dir passen, Skilänge, Stocklänge etc. Das kann man dort alles ausprobieren und teilweise auch zu passablen Preisen erstehen.

                Der klassische Stil entstand abseits präparierter Loipen, dementsprechend kann man mit klassischen Ski mit entsprechender Technik und Kondition auch recht flott über die ungespurten Wiesen (solange die Bedingungen passen) donnern, allerdings nicht mit einer modernen Sportausrüstung. Diese Ski sind aufgrund der geringen Breite recht kippelig und auch nicht sonderlich tolerant wenn es darum geht mechanisch stark belastet zu werden. z.B wenn man über kleine Gräben fährt bricht so ein Ski recht schnell. Die dazugehörigen Schuhe bieten wenig Seitenhalt isolieren wenig und Schnee dringt leicht ein, da geht es mehr darum größtmögliche Flexibilität für einen sauberen Abdruck und geringes Gewicht für hohe Geschwindigkeiten zu erhalten. Schutz gegen tiefen Schnee, Wasser oder sehr kalte Temperaturen spielen beim Sport auf der Loipe keine Rolle.

                Sogenannte Backcountry oder Fjellski sind etwas breiter, stabiler und schwerer. Ebenso bieten die Schuhe mehr Seitenhalt was die Skiführung im freien Gelände erleichtert und bieten besseren Schutz gegen die Witterung und man kann auch ohne Ski mal ein paar Meter damit gehen. Damit gewinnt man keine Rennen, aber man kann damit auf der Loipe durchaus Spaß haben. Der subjektive Vergleich zu einem schnellen Loipenski ist in etwa so wie Mountainbike gegen Rennrad auf Asphalt.

                Das sportliche Laufen im freien Gelände ist nicht wirklich einfach. Ohne Spur kostet es sehr viel Kraft die Ski sauber parallel zu führen, dazu kippen die Ski je nach Unterlage von links nach rechts. Das während dem Einbeingleiten zu kompensieren ist nicht einfach. Dann versinkt mal ein Stock 20 cm tief im Schnee, beim nächsten Mal bleibt er unter dem Schnee hängen etc. Je nach Schneeart wird man stark gebremst, oder fährt durch einen Maulwurfshügel. Bergauf rutschen die Ski durch, bergab kann sich an unter dem Schnee versteckten Ästen, Baumstümpfen etc böse Verfangen usw. Es kommt nicht von ungefähr, daß sich das klassische Langlaufen in Skandinavien entwickelt hat, die Schneebedingungen dort und die Topografie sind einfach ideal.

                Man kann sich aber auch selber eine Spur machen. Mit Doppelstockschub schiebt man sich eine schöne Runde. Damit das ganze Spaß macht sollt die Runde schon an die 2-3km haben. Das ganze dann ein paar mal hintereinander um die Spur zu verfestigen. Das sind dann gleich mal 9-12k am Stück nur aus den Armen schieben- viel Vergnügen!

                Ich will Dir jetzt nicht die Laune verderben, aber sportliches Langlaufen im freien Gelände ist was für Enthusiasten mit Bombenkondition und super Technik. Wenn Du aber gern mit Ski durch die verschneite Landschaft wandern möchtest, wirst Du viel Spaß haben.


                Wenn bei Dir viele zugefrorene Seen zu finden sind gibt es Alternativen. Man kann z.B auf Seen mit geringer (2-4cm)Neuschneeauflage wunderbar Langlaufen. Klassisch und Skating. Alternativ gibt es lange Eiskufen http://www.villacher.eu/?m=25&zr=2011-1&page=1&id=1255 für Skatingschuhe mit denen man dann auch mit Stöcken übers Eis flitzen kann. Mal abgesehen von der schlechten Lauftechnik sieht das sehr spaßig aus:[YOUTUBE http://www.youtube.com/watch?v=MEtj_wneEQs[/YOUTUBE]
                Also eventuell doch Skatingausrüstung kaufen und unter der Woche aufs Eis gehen und dann am Wochenende auf die Loipe.
                Zuletzt geändert von Jocki; 08.12.2011, 17:46.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Das schafft man auch ohne Kurs.
                  Hallo Joki,

                  mit Kurs ist besser, aber chrischian hat recht.

                  Wir ( Ditschi und Frau) sind als Schleswig-Holsteiner der Bergwelt eher entfremdet und haben und hatten mit Ski aller Art nichts am Hut.

                  Im Katastrophenwinter 1978/79 habe wir uns angesichts der tief verschneiten Heimat spontan no-wax -Langlaufski und Schuhe gekauft sowie eine Kurzanleitung, der es jedoch nicht bedurfte. Dann sind wir--ohne loipe--losgewetzt.
                  Das ging prima. Man muß nicht aus jedem natürlichen Bewegungsablauf eine Wissenschaft machen.
                  Danach folgten Langlaufurlaube im Winter in den Alpen, dem bayrischen Wald, im Rondane in Norwegen und im Skigebiet in Saerna in Dalarna -- ohne je eine Kurs belegt zu haben.
                  Ich sage mal: wenn wir das können. kann das jeder, denn Bewegungswunder auf Skiern waren wir sicher nicht.
                  Vielleicht wären wir mit Kurs eleganter dahingeschwebt? Wer weiß? Vermißt haben wir ihn jedenfalls nicht.

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                    Definieren wir doch hier einfach mal Langlauf (tut mir leid ich bin da voreingenommen). Für mich bedeutet sportliches Langlaufen, daß man in der Lage ist auf gespurten Loipen, Distanzen bis mindestens 30 km am Stück im Grundlagentempo zu bewältigen ohne dabei gehen zu müssen. Je nach Gelände in 2 bis 3h. Anstiege werden in der klassischen Technik in Paralleltechnik oder notfalls gegrätscht gelaufen .

                    So wie ich das verstanden habe, möchte der Threadopener das ganze auch noch ins freie Gelände übertragen.

                    Dafür macht das erlernen einer sauberen Technik sehr viel Sinn. Vor allem da man sich später enorm schwer tut, wenn man mal falsch erlernte Bewegungsmuster korrigieren möchte. Wenn man es nicht kennt vermisst man natürlich auch nix- es gibt allerdings auch Koordinationswunder die es automatisch richtig machen, die sind aber selten.

                    Alles andere ist für mich (bitte nicht beleidigt sein) Skiwandern. Eine tolle Möglichkeit um Fit und Gesund zu bleiben und die Natur zu genießen. Aber vom Langlaufen genausoweit entfernt wie die Sonntagsradtour am Radweg vom Mountainbikerennsport.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12363
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                      Definieren wir doch hier einfach mal Langlauf (tut mir leid ich bin da voreingenommen). Für mich bedeutet sportliches Langlaufen, daß man in der Lage ist auf gespurten Loipen, Distanzen bis mindestens 30 km am Stück im Grundlagentempo zu bewältigen ohne dabei gehen zu müssen. Je nach Gelände in 2 bis 3h. Anstiege werden in der klassischen Technik in Paralleltechnik oder notfalls gegrätscht gelaufen .

                      So wie ich das verstanden habe, möchte der Threadopener das ganze auch noch ins freie Gelände übertragen.

                      Dafür macht das erlernen einer sauberen Technik sehr viel Sinn. Vor allem da man sich später enorm schwer tut, wenn man mal falsch erlernte Bewegungsmuster korrigieren möchte. Wenn man es nicht kennt vermisst man natürlich auch nix- es gibt allerdings auch Koordinationswunder die es automatisch richtig machen, die sind aber selten.

                      Alles andere ist für mich (bitte nicht beleidigt sein) Skiwandern. Eine tolle Möglichkeit um Fit und Gesund zu bleiben und die Natur zu genießen. Aber vom Langlaufen genausoweit entfernt wie die Sonntagsradtour am Radweg vom Mountainbikerennsport.
                      Ja, ohne beleidigt zu sein, dann haben wir Skiwandern gemacht. Im Sprachgebrauch wurden uns die Ski aber als
                      " Langlaufski" verkauft. Aber schneller als Wandern war`s schon, etwa Joggen mit Ski drunter.
                      Aber von Langlauf als sportlichem Wettbewerb natürlich meilenweit entfernt.
                      Ich glaube aber, daß der TO als Anfänger eher unsere Fortbewegungsart in Kopf hat als die Teilnahme an Wettbewerben.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • loisachqueen
                        Erfahren
                        • 02.05.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                        Für das einfach-hinterm-Haus loslaufen habe ich mir vor einigen Jahren Nordic-Cruising-Ski zugelegt. Ich habe auch komplett ohne Kurs angefangen. Für eine flotte Fortbewegung im ungespurten Gelände (im Deutschen Raum, vornehmlich flach) ist das eigentlich eine ganz gute Lösung. Loipe geht mit solchen Ski auch.
                        Nach einiger Zeit habe ich mir dann mal von einen Langlauflehrer auf die Finger schauen lassen, das verbessert den eigenen Still ungemein. Ich wurde da merklich schneller.
                        Seit nun knapp 2 Jahren nenne ich ein paar Skateskier (plus Schuhe versteht sich) mein Eigenen. Rein für Loipe um einen Drang möglichst schnell zu sein zu befriedigen.
                        Um mit dem Skaten an zufangen empfiehlt sich ein Kurs, das minimiert die Ski-Mensch-Knoten am Anfang schon ziemlich.

                        Fazit: geht's bei mir hinterm Haus in den Schnee (wenn er doch nur endlich kommen würde ) mit den Cruising-Skier los (hat übrigens auch was mit Sport zu tun, neudeutsch Workout ) und auf der Loipe gibt die Skater.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                          Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                          Um mit dem Skaten an zufangen empfiehlt sich ein Kurs, das minimiert die Ski-Mensch-Knoten am Anfang schon ziemlich.
                          Doppelstock auf Loipenspur
                          danach Doppelstock auf Skatingstrecke und parallel üben ohne Stöcke zu skaten
                          Mit nur kleinem Ausfallschritt auf einem ebenen Stück skaten
                          Zum Schluss richtig die Sau raus lassen

                          Kurs...naja n Nachmittag reicht um die Technik zu verstehen, wenn man sich nicht blöd anstellt. Mehr nur, wenn man es beherrschen möchte.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • awo
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                            Hallo,

                            ich hab mir letztes Jahr ein paar "Nordic Cruising Ski" gekauft, und war recht oft mit den Ski unterwegs. Da ich am Rande des Nordschwarzwald wohne war ich oft am Kaltenbronn oder eben bei uns wenn es genug Schnee hatte im Wald und über die Felder !

                            Ein Freund war mit Tourenski dabei und hatte eigentlich nur Bergaufwärts Vorteile. Im Tiefen Schnee hatte das mit Stirnlampe und Tee wirklich immer sehr viel Spass gemacht.

                            Auf der Loipe fand ich es aber auch toll. Allerdings Bremsen die Nordic Cruiser mehr als ein normaler klassischer Langlaufski und Gleiten nicht so gut.

                            Ich hab kann das Buch Skiwandern:

                            Nordic Cruising (006)
                            OutdoorHandbuch Band 6 aus dem Conrad Stein Verlag, Autor: André Micklitza

                            für 7,90 Euro sehr Empfehlen.


                            Grüße

                            Andreas

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                              Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              Definieren wir doch hier einfach mal Langlauf (tut mir leid ich bin da voreingenommen). Für mich bedeutet sportliches Langlaufen, daß man in der Lage ist auf gespurten Loipen, Distanzen bis mindestens 30 km am Stück im Grundlagentempo zu bewältigen ohne dabei gehen zu müssen.
                              Lass Dich nicht irritieren. Mache Menschen neigen zur Übertreibung. Aus Langlaufen wird dann plötzlich sportlich Langlaufen. Kaufe Dir ein paar günstige LL-Ski, die zu Deinem Gewicht passen (am Besten ein Set) und probiere es einfach selber aus. Du wirst sehen, es ist nicht schwer. 30km schaffen alle meine Kinder locker, ohne das sie jemals einen Kurs besucht haben. In einer gespurten Loipen ist das nicht mal eine Herausforderung. Wobei ich mich schon Frage, wieso das unbedingt 30km sein müssen? 10-20km reichen doch auch. Hauptsache es macht Spaß. Außerdem ist das Erzgebirge nicht weit, da hast Du die Besten Voraussetzungen.

                              Kommentar


                              • Trampvan
                                Erfahren
                                • 17.09.2009
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                                Hier spricht der Thread-Opener ;)

                                Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mich sehr gefreut und alles gespannt gelesen.

                                Für haben bis jetzt die "Nordic Cruising Ski" am interessantesten geklungen. Etwas was ich mal in der Loipe nutzen kann und etwas wo ich etwas "wild" über die Felder laufen kann
                                Da ich irgendwann auch mal ein paar richtige Touren-Ski haben möchte ... fange aber erstmal klein an.

                                Jocki kann ich sehr gut verstehen. Ich habe vor geraumer Zeit den Mountainbike-Sport recht professionell betrieben und dadurch sieht man dann halt viele Sachen aus seinem Sport anders ;)

                                Aber so richtig suche ich nicht den Sport im Langlaufen, sondern eher den sportlichen Genuss der Natur.

                                Morgen werde ich mir die Links mal anschauen ... und ein wenig im Internet schauen. Freue mich auf jeden Fall schon auf den Tag, wenn ich mir die Ski anschnalle ;)
                                Blog

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                                  Ich habe auch mit Nordic Cruisern angefangen. Bin einfach einem Freund hinterher gefahren, der es drauf hat. Nach ein paar Stunden hatte ich es auch halbwegs drauf. Im gleichen Urlaub kam ich auch noch auf die Idee, ein paar Stunden bei einem LL-Trainer zu nehmen. Hat sich aber nicht gelohnt, denn vielmehr als mein Kumpel konnte er mir auch nicht vermitteln.

                                  Die Nordic Cruiser sind aber in der Loipe sehr langsam. Wenn man immer mehr Spaß an dem Sport findet, kommt man um den Kauf von fixeren Skiern nicht umhin.

                                  Die alten Nordic Cruiser nutze ich deshalb nur noch zum sportlichen Laufen auf ungespurten Waldwegen. Dafür sind sie allemal ausreichend.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                                    Für Querfeldein könnte sich auch ein Blick auf gebrauchte uralte Ski, z.B. Ebay lohnen. Die alten mit der Nasenbindung(heißt die so?) sind recht breit und sollten recht billig sein. Robust auf jeden Fall. Damit sieht man so viele mit ner Jeans(gibt es etwas unbequemeres für Sport?) in der Loipe fahren. Wenn du dann weißt, was du willst kannst du dir bessere kaufen.

                                    Zitat von chrischian
                                    30km schaffen alle meine Kinder locker, ohne das sie jemals einen Kurs besucht haben. I
                                    Ohne Kommentar.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      Das schafft man auch ohne Kurs.
                                      Ein extrem verbreitetes Vorurteil, dass Langlaufen "ja so einfach ist". Ist "ja nicht wie richtiges Skifahren" (= gemeint Abfahren). Völliger Schwachsinn natürlich. Damit es wirklich Spass macht, ist richtige Technik unabdingbar.

                                      Wenn man nicht gleiten "will" nennt sich das Skiwandern. Ist auch ok. Aber hat wirklich gar NICHTS mit Skilanglauf zu tun...
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

                                        Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                        Ein extrem verbreitetes Vorurteil, dass Langlaufen "ja so einfach ist". Ist "ja nicht wie richtiges Skifahren" (= gemeint Abfahren). Völliger Schwachsinn natürlich. Damit es wirklich Spass macht, ist richtige Technik unabdingbar.
                                        Und? Ich habe nur geschrieben, dass man es ohne Kurs schafft. Wenn Du die richtige Technik nur in einem Kurs erlernen konntest, ist das völlig Okay. Das empfinde ich zum Beispiel nicht als schwachsinnig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X